infos, C20XE mit umgekehrtem kopf?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

infos, C20XE mit umgekehrtem kopf?

Beitrag von Magi »

Hi,
hab ma n bild von nem C20XE gesehn, der die die ansaugbrücke vorne und den abgaskrümmer hinten hatte. also praktisch den Zylinderkopf um 180 gedreht

ähnlich wie der hier
Bild


weis jemand was drüber?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Wird im Motorsport öfters gemacht....
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

was soll das bezwecken?
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ansaugbrücke vorne, kalte luft von vorne, beim Luftansaugen, ensteht weniger reibungswärme.
Signatur? Was isch das denn
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Magi »

perfekter staudruck. volle und leichtere zylinderfüllung.

sind die ventilschächte auf der ansaugseite genauso groß wie abgasseitig?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

///Magiera hat geschrieben:perfekter staudruck. volle und leichtere zylinderfüllung.
Genau, perfekt bei ner offenen EDKA oder Weber anlage :twisted:
Signatur? Was isch das denn
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Magi »

quelle: touringcartrophy.com

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Dadurch ist der Abgasausstoß auch besser.
Muss somit nicht in entgegengesetzter Richtung umgeleitet werden!

Mal ehrlich,
das haben die Ingenieuere in Wolfsburg besser gemacht! :twisted:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Das kommt ganz drauf an, wo das Auto genutzt werden soll. Krümmer nahe Spritzwand bringt auch Probleme wie Hitzestau mit sich.

Frag mal bei Risse an, ich glaub die haben das im Programm in den obersten Ausbaustufen. Originalerweise war das glaub ich für die STW Autos entwickelt worden von Spiess (?)


EDIT

Guckst du hier
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
Auf Kompklettmotoren und dann ganz unten
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

also den ganzen motor verkehrtherum eingebaut oder wie? :?
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Nein, nur den Kopf. Block bleibt wie er ist, würde man den drehen, würdeste ja rückwärts fahren :D
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Genau, die Öl-Wasser Kanäle werden angepasst und ggf. umgearbeitet, dann gehts los :lol:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

@fate
Mit dem Hitzestau ist eigentlich nicht so das Problem.
Dafür gibt es ja auch Teflon-Band. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Ich finde solche Umbauten einfach klasse, da wird das Reglement bis ins letzte ausgenutzt. Da wird noch richtig getüvtelt und gebastelt und nicht einfach den Ladedruck hochgeschraubt.
Hier mal das Urprungsmodell:
Bild

Hier ein Bastler aus Brasilien:
Bild

Hier die Variante 1,4/1,6:
Bild

Natürlich ist der Aufwand und die Kosten sehr hoch und außer im Rennsport eigentlich unsinnig aber ich finds trotzdem geil ! :wink:

Es gibt ja auch Serien-Motoren in der Anordnung, z.B bei VW, Fiat Ritmo 130 TC und sogar ein Opel-Motor- der 2,2er aus dem Speedy/Astra G
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

gedrehter Kopf

Beitrag von corsanova16 »

Und Dirk , wo ist die Version mit dem gedrehten 8V ?
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Antworten