unterschiede c14ne zu c14se
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joa...mag mir mal jemand sagen wo da die unterschiede sind? einspritzung, stg, brücke und zündung is ja klar, aber wie siehts z.b mit dem kopf aus? hat ja ne andere verdichtung (n zu s) oder wird das durch den unterbau erreicht...hab nämlich demnächst nen c14nz da und bin am überlegen ob man den nich preisgünstig ein bisschen leben einhauchen kann...
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
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- Black13i
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Die Kanäle vom 14SE sind rund, während die vom NZ eckig sind.
Der C14SE hat die Möglichkeit nen KW-Sensor an die Ölpumpe zu schrauben, der C14NZ wird sich da eher etwas sträuben.
Beim C14SE sitzt der Tempsensor fürst STG im Kopf, beim NZ in der Brücke.
Bei der Verdichtung kann ich nur mutmaßen, da ich noch nie nen 14SE offen hatte.
Wenn sich das beim 14er genauso verhält wie beim 16er hat der andere Kolben und evtl. ne andere Brennraumform.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen
Der C14SE hat die Möglichkeit nen KW-Sensor an die Ölpumpe zu schrauben, der C14NZ wird sich da eher etwas sträuben.
Beim C14SE sitzt der Tempsensor fürst STG im Kopf, beim NZ in der Brücke.
Bei der Verdichtung kann ich nur mutmaßen, da ich noch nie nen 14SE offen hatte.
Wenn sich das beim 14er genauso verhält wie beim 16er hat der andere Kolben und evtl. ne andere Brennraumform.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen
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Servus opelfreunde
also ich habe bei mir das selbe vor. also der kopf passt auf den nz die kolben sind zwar beim se anders das stört aber ni.
habe bloß bei mir noch en problem das mir die nockenwelle fehlt weis zufällig jemand wieviel grad die hat oder ob ne andere passt.
wenn man auf den nz den kopf mit brücke vom se draufbaut dann hat der sogar noch 6 ps mehr als der serien se das wiederrum hat was mit dem brennraum zu tun.
eigendlich sollt man noch eine größere kupplung und getriebe verbauen das sehe ich aber nicht als erforderlich.
das man bei 90 ps evtl die normalen Bremscheiben ohne innenbelüftung gegen innenbelüftete tauschen sollte denke ich ist klar den sicherheit geht vor.
also ich habe bei mir das selbe vor. also der kopf passt auf den nz die kolben sind zwar beim se anders das stört aber ni.
habe bloß bei mir noch en problem das mir die nockenwelle fehlt weis zufällig jemand wieviel grad die hat oder ob ne andere passt.
wenn man auf den nz den kopf mit brücke vom se draufbaut dann hat der sogar noch 6 ps mehr als der serien se das wiederrum hat was mit dem brennraum zu tun.
eigendlich sollt man noch eine größere kupplung und getriebe verbauen das sehe ich aber nicht als erforderlich.
das man bei 90 ps evtl die normalen Bremscheiben ohne innenbelüftung gegen innenbelüftete tauschen sollte denke ich ist klar den sicherheit geht vor.
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Corsatuner hat geschrieben:Servus opelfreunde
also ich habe bei mir das selbe vor. also der kopf passt auf den nz die kolben sind zwar beim se anders das stört aber ni.
habe bloß bei mir noch en problem das mir die nockenwelle fehlt weis zufällig jemand wieviel grad die hat oder ob ne andere passt.
wenn man auf den nz den kopf mit brücke vom se draufbaut dann hat der sogar noch 6 ps mehr als der serien se das wiederrum hat was mit dem brennraum zu tun.
eigendlich sollt man noch eine größere kupplung und getriebe verbauen das sehe ich aber nicht als erforderlich.
das man bei 90 ps evtl die normalen Bremscheiben ohne innenbelüftung gegen innenbelüftete tauschen sollte denke ich ist klar den sicherheit geht vor.
Ähm?
Der Serien-C14SE hat genau das selbe Getriebe und die selbe Kupplung wie der C14SE.
Ich wäre dir außerordentlich dankbar wenn du mir erklären könntest, warum ein C14NZ mit Kopf und Saugrohr vom C14SE 6 PS mehr haben soll als ein Serien-C14SE.
Was hat das da bitte mit dem Brennraum zu tun und wie kommst du auf die 6 PS? Schätzung?
Ist das dann mit dem Krümmer vom C14NZ oder mit dem vom C14SE?
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Schließe mich da Black13i an, würde das gerne auch mal erklärt bekommen wie das gehen soll.
Der SE Motor bekommt seine höhere Verdichtung über die Kolben. Wenn du mit NE Kolben fährst hast du dementsprechend weniger Verdichtung was auch weniger Leistung zu folge hat.
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Corsa A im Aufbau..........
Bald mit 230+ PS
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Ja recht muss ich euch fast geben, aber
der kopf vom se auf dem nz bringt wirklich mehr leistung da der brennraum anders ist ob das nun genau 6 ps sind kann ich nicht genau sagen aber ich habe sowas mal gehört. Es hat nichts mit der Verdichtung zu tun denn die kommt vom kopf und nicht vom kolben. Ist ja jetzt auch egal.
Habe jetzt mehr oder weniger ein anderes problem denn ich habe kein luftfilterkasten für meinen se hat noch jemand sowas evtl rumliegen und frage zwei passt die nockenwelle vom nz in den se.
Danke im Vorraus
der kopf vom se auf dem nz bringt wirklich mehr leistung da der brennraum anders ist ob das nun genau 6 ps sind kann ich nicht genau sagen aber ich habe sowas mal gehört. Es hat nichts mit der Verdichtung zu tun denn die kommt vom kopf und nicht vom kolben. Ist ja jetzt auch egal.
Habe jetzt mehr oder weniger ein anderes problem denn ich habe kein luftfilterkasten für meinen se hat noch jemand sowas evtl rumliegen und frage zwei passt die nockenwelle vom nz in den se.
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Ich hab auch mal was von der unübertreffbaren Kraft der Kolbenrückholfedern gehört....vielleicht bringt das ja die 6 PS.
Deine Aussage hatte eher danach geklungen, als ob der ganze C14SE-Oberbau auf einem C14NZ-Block 6 PS mehr Leistung bringen würde als der gleiche Oberbau auf dem C14SE-Block.
Nach nem Luftfilterkasten für den SE kannst du laaaange suchen.
Wenn du Glück hast hat vielleicht dein örtlicher FOH noch was da.
Lieferbar ist er angeblich nicht mehr.
Mechanisch passen wird wohl die C14NZ-Nocke auf den C14SE.
Allzuviel versprechen würde ich mir aber nicht davon.
Ich wage mal zu behaupten, dass dir Leistung fehlen wird, dass Ding hinterher keinen sauberen Leerlauf hat usw.
Da würde ich nicht sparen.....
Deine Aussage hatte eher danach geklungen, als ob der ganze C14SE-Oberbau auf einem C14NZ-Block 6 PS mehr Leistung bringen würde als der gleiche Oberbau auf dem C14SE-Block.
Nach nem Luftfilterkasten für den SE kannst du laaaange suchen.
Wenn du Glück hast hat vielleicht dein örtlicher FOH noch was da.
Lieferbar ist er angeblich nicht mehr.
Mechanisch passen wird wohl die C14NZ-Nocke auf den C14SE.
Allzuviel versprechen würde ich mir aber nicht davon.
Ich wage mal zu behaupten, dass dir Leistung fehlen wird, dass Ding hinterher keinen sauberen Leerlauf hat usw.
Da würde ich nicht sparen.....
na, das mit den 6ps mehrleistung wage ich auch mal zu bezweifeln, vielleicht mit dem kopf und der spritze vom C16SE, aber auch nur wegen der grösseren ventile (berichtigt mich bitte wenn falsch liege).
und die nockenwellen von c14nz und se sind meines wissens nach auch nicht identisch... wohl eher 14se und 16se...
wenn du kostengünstig dem 14nz leistung einhauchen willst verkauf den ganzen se-krempel und greif auf das klassische nz-tuning zurück, da bleibt warscheinlich noch was an geld über und ist weitaus angenehmer zu bauen...
und die nockenwellen von c14nz und se sind meines wissens nach auch nicht identisch... wohl eher 14se und 16se...
wenn du kostengünstig dem 14nz leistung einhauchen willst verkauf den ganzen se-krempel und greif auf das klassische nz-tuning zurück, da bleibt warscheinlich noch was an geld über und ist weitaus angenehmer zu bauen...
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Re: unterschiede c14ne zu c14se
Ist ja alles gut und schön aber mein rumpfmotor geht wie sau und da bau ich mir bloß den kopf drauf wenn ich den einmal rumliegen habe
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