Guten Tag,
da ich ja die Tage meine Auspuffanlage nochmal überarbeiten wollte (die Bastuck ist so passungenau, nur am rappeln!) wollt ich mal nach Bildern fragen, wie andere das so in dem Bereich gelöst haben.
z.Z. habe ich ja den Kat an einem Stück mit dem MSD und keine Schwingungselemente (starre Verbindung zum Krümmer -mieß)
Ich wollt ein Flexrohr verwenden, vorne am Krümmer, so wie Audi oder VW das macht, halte das für die sauberste Variante, da ich von diesem Opel-Dichtung-Verbinder mit federgestützen Schrauben nichts halte : wird nie richtig dicht...
Also Flexrohr in Edelstahl an den Krümmer knapp hinter der Lambadasonde, die ich um 45 Grad grehen werde, werd wohl eh nen neues Edelstahl-Gewinde einschweißen... [ich werd alles nur Punkten, nen Bekannter der Edelstahl schweißen kann, wird das dann auf der Arbeit für mich brutzeln!] Dann hinter dem Felxverbinder nen Edelstahl Rohrverbinder den ich z.Z. auch drunter hab, find den TOP, dicht und geht leicht wieder ab, also Kat an Krümmer mit Rohrverbinder, was haltet ihr davon ? Wenn ich nen Dreiecksverbinder noch bekomm werd ich wohl den nehmen...
So, Kat wird wieder mein alter 100 Zeller, der war einfach top.
SOO, dann zum Hauptproblem, der Kat an den MSD, den MSD muss ich sehr verändern, da ich z.Z. wie gesagt KAT und MSD starr zusammengeschweißt habe, dachte mir da zwischen auf jeden fall nen 63,5mm i.D. Dreiecksverbinder, wo ich dann aber auch wieder sehr sauber arbeiten muss, was ohne Bühne sehr schwer wird...
MSD muss ich weiter nach hinten setzen (die halterung umschweißen) und das Endrohr vom ESD muss ich auch ändern, der MSD kommt sonst immer an den TANK und Luftblässchen und warmen Sprit möcht ich NICHT haben.
Zusatzfrage :
Da ich grad nicht die möglichkeit habe, welchen Innendurchmesser hat die originale Auspuffanlage also an der stelle wo die Lambda sitzt ? a.D. kann ich ja messen, grob so um die 51,5mm, also i.D. um 49 oder ??
Wie gesagt, könnt nen paar Tips und Vorschläge und BILDER gebrauchen. Ich wollt das nur noch ein mal machen und das soll dann für immer halten ! schweißnahtvorbereitung und so hab ich druff.
Im übrigen, wenn die Auspuffanlage dann geschweißt wurde, kann man durch das permanente erwärmen und langsam abkühlen von einem anlassen der schweßnaht sprechen, also quasi ne gefügeanpassung, ein vergüten ?
MFG,
Michael
Bilder und Ideen zur sauberen Hosenrohr-Verbindung C20XE
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Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
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Re: Bilder und Ideen zur sauberen Hosenrohr-Verbindung C20XE
Zunächst nen kleinen Kat verbauen. Das dicke Ding vom XE passt da wirklich kaum rein...
Brennringanschluß vorne am Krümmer abschneiden, danach kurzes Flexstück, entweder dann sofort den Kat einbauen (vorher kurzes Flexstück) oder Kat im Tunnel. Würde Dir den Turbo-Kat empfehlen. Durchmesser passt, das Anschlußrohr kann man gut nutzen, und ist relativ preiswert zu bekommen.
Schaltbox vom Kadett wäre noch ne Möglichkeit...dann ist satt Platz im Tunnel und man muß nicht um den Schalteinsatz vom Corsa herumbauen...
Brennringanschluß vorne am Krümmer abschneiden, danach kurzes Flexstück, entweder dann sofort den Kat einbauen (vorher kurzes Flexstück) oder Kat im Tunnel. Würde Dir den Turbo-Kat empfehlen. Durchmesser passt, das Anschlußrohr kann man gut nutzen, und ist relativ preiswert zu bekommen.
Schaltbox vom Kadett wäre noch ne Möglichkeit...dann ist satt Platz im Tunnel und man muß nicht um den Schalteinsatz vom Corsa herumbauen...
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Re: Bilder und Ideen zur sauberen Hosenrohr-Verbindung C20XE
hab ja schon zwei metallkats 100 zeller und 200 zeller und werde den 100 zeller wieder verbauen.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8