Wollte wie schon oben geschrieben wissen was so die unterschiede sind zwischen den kat´s
Würde gerne wenn es geht alles wissen..(größe,tüv,leistung usw)
Danke im vorraus(falls jemand was weis )
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)
Je weniger Zellen desto "grobmaschiger" ist der Kat. Hat aber nicht unbedingt gleich was mit AU-tauglichkeit zu tun. Entscheidend ist also auch die Beschichtung des Kats. Mit einem billigen Kat wirst du bei der AU nicht gut aussehen, ein hochwertiger wird viel bessere CO-Werte bringen. Ein Tüv-Gutachten werden die wenigsten Metallkats haben, wenn doch ist der Preis natürlich entsprechen.
Das mit der "Zellenzahl" ist eine Angabe in cpsi (cells per square inch), und sagt dir ganz einfach wie grob oder fein der Kat ist. Je höher die Zahl, desto mehr einzelne Zellen hat der Kat, die genaue Anzahlvon z.B. 200 ist dann auf einer Fläche von einem Quadratzoll.
Je weniger Zellen, desto geringer sollte der Rückstau folglich sein, den der Motor zu überwältigen hat.
Die Größe der Kats variiert, und ist unabhängig davon ob es ein 100,200 oder 400-Zellen Kat ist, da die Zellenanzahl nicht "im Kat ist" sondern nur die "Feinheit" der Waben angibt.