öl im luftfilterkasten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Tommy
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öl im luftfilterkasten

Beitrag von Tommy »

habe heute mal den luftfilterkasten aufgeschraubt, und hunter dem luftfilter, ist alles ein bisschen verölt, ist das normal?
Germannova
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Germannova »

Bei welchem Motor?
Bei dem Tellerfilter würde ich sagen: ja, mit zunehmendem Motorenverschleiß schlimmer.
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Schneefuchs
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Schneefuchs »

Bei den Tellerminen ist das schon O.K. Da ist dieser Abscheider an der hinteren Wand des Blocks, von dem der dicke Schlauch zum Luftfilter hochgeht. der entlüdtet das Kurbelwellengehäuse und da kann trotz Abscheiders schon mal Öl mit hochkommen. Dürfte aber nicht all zu viel sein.
MyCorsaA
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von MyCorsaA »

moin
ist diese alternatieve gesund?????
http://cgi.ebay.de/Offener-Sport-Luft-F ... 286.c0.m14
lg.stefan
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Schneefuchs
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Schneefuchs »

Na so wie sie sich anhört ist das theoretisch denkbar, ob das alles so funktioniert...Kaufen und ausprobieren. Ein bisschen nervig finde ich den Entlüftungsschlauch ja auch immer beim Abnehmen des Luftfilters. Wenn es funktioniert bestimmt ne praktische Sache.
fk69
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von fk69 »

erstens nicht zulässig und zweitens läuft dir das öl dann aussen an dem filter runter....
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Germannova
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Germannova »

wen's stört, der muß sich nen catchtank einbauen. Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Forge-Ol-Oil-Catchta ... 286.c0.m14

die kleinen offenen Filter sauen dauerhaft nur zu... die sind ansich nur für Karts, Modellbau, Roller oder sowas gut...oder halt wie so oft 'Motorsportteil' ohne Zulassung.
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Schneefuchs
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Schneefuchs »

Kennst du die Dinger? Hört sich an, als ob du schon Erfahrungen damit gemacht hättest.
Germannova
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Germannova »

welche Dinger?
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fk69
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von fk69 »

ichhatte mal ne zeit auzs spass son dingen.... mein rat, machs nicht.... die dinger braucht kein mensch,bringt nix und macht nur dreck....
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Schneefuchs
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Schneefuchs »

Gibt es noch ne preisgünstigere Variante (Selbstbau), um sich den Entlüftungsschlauch zu sparen? 99 Euro sind halt einfach mal für mich nen bisschen viel für dieses realitv kleine Problem.
Germannova
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Germannova »

um was gehts denn jetzt? Die offenen Filter, oder um nen Catchtank?

Habe sowas offenes damals in meiner Jugend-forscht-Zeit mal ausprobiert. Der Oeldampf setzt sich nach kurzer Zeit in dem Filtergewebe fest, wenn's dann warm wird im Motorraum und Druck von unten kommt (Kurbelwellengehäuse) wirkt so ein Filter eher wie ein Oelzerstäuber, der feinen Nebel anfangs und hinterher Oelbrühe verteilt. Dient also eher der Motorraum- und Unterbodenkonservierung.

So ein Catchtank funktioniert ganz gut, allerdings braucht man sowas bei einem 'normalen' Motor in der Regel nicht.
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Germannova
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Germannova »

Schneefuchs hat geschrieben:Gibt es noch ne preisgünstigere Variante (Selbstbau), um sich den Entlüftungsschlauch zu sparen? 99 Euro sind halt einfach mal für mich nen bisschen viel für dieses realitv kleine Problem.
http://cgi.ebay.de/Catchtank-Olsammler- ... 286.c0.m14
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, das sieht schon besser aus. Na ich muss mal sehen, an sich ist das ja auch nur Spielerei. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, muss ich mal gucken, wieviel "Entlüftung" da überhaupt rauskommt. Denn so wie es ja beschrieben war, glaub ich auch das bei aufgeladenem Motor das ein größeres Problem ist und nicht für nen kleinen 1.4er. Aber danke für die Links und Tipps.
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Stagom
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Re: öl im luftfilterkasten

Beitrag von Stagom »

also leute, bitte-
bei jedem luftfilter wechsel macht man mal kurz den kasten und wenn es sein muss auch die drosselklappe sauber.
dann gutes öl verwenden und auch da auf die Wechselintervalle achten und das auto nicht viel kurzstrecke fahren, dann ist das absolut in ordnung !

da braucht man bestimmt keine luftfilter (die gase werden nicht abgesaugt, durch den lufika entsteht ja nen unterdruck)
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