verbrauch optimieren
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: verbrauch optimieren
Das muss ich mal ausprobieren, wie gesagt ich stelle ihn immer so ein und die Werte stimmen bei jeder AU.
Re: verbrauch optimieren
MyCorsaA hat geschrieben:moin moin
-luftdruck bei standartbereifung auf 2,4 / 2,3 bar![]()
-zündkabel kontrollieren (wieviel spannung haben heile/kaputte)
-zündkerzen kontrollieren ggf. wechseln (schäden messbar)
-zündzeitpunkt einstellen >GEKLÄRT<
-den stecker auf 91 wirklich besser![]()
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: verbrauch optimieren
Die Zünkabel müssen keine Spannung haben, die müssen einen bestimmten Ohm Wert haben, aber mal allgemein, um sparend zu fahren setzte dich am besten auf ein Fahrrad, denn die ganzen Maßnahmen bringen vielleicht 0,1L -0,2L sofern der rest des Wagen in Ordnung ist.
Re: verbrauch optimieren
um spritsparend zu fahren, muss nicht der motor in ordnung sein, sondern dein rechter fuß
hat eigentlich jemand erfahrungen bei abgasturbinen ?
hat eigentlich jemand erfahrungen bei abgasturbinen ?
Re: verbrauch optimieren
jou
es schneit gerade und eine stecke zur arbeit sind 20km
und das alles dann abends zurück
möcht ja nur das er nicht wegen irgend so nem fehler bei der zündung&co
10-11 lieter statt 8 schluckt
außerdem sollte er nur viel nehmen wenn er viel leistet
lg.stefan
es schneit gerade und eine stecke zur arbeit sind 20km
und das alles dann abends zurück

möcht ja nur das er nicht wegen irgend so nem fehler bei der zündung&co
10-11 lieter statt 8 schluckt


außerdem sollte er nur viel nehmen wenn er viel leistet

lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: verbrauch optimieren
Mal ne ganz blöde Frage:
Wo stell ich denn den Zündzeitpunkt ein ? Wollt des gern mal nachgucken, denn so anner Ampel bekommt mein Corsa gern schonmal so kurze Vibrationen...
Wo stell ich denn den Zündzeitpunkt ein ? Wollt des gern mal nachgucken, denn so anner Ampel bekommt mein Corsa gern schonmal so kurze Vibrationen...
Wer später bremst ist länger schnell !
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin

Re: verbrauch optimieren
was ich mir schon überlegt habe:
bmw baut jetzt im neuen 7er eine abgasturbine ein die strom erzeugt vorteil
der braucht dann keine lichtmaschine mehr ----->was beim kleinen corsa bedeutet, man verzichtet auf LM und keilriemen
wenn man jetzt noch hingeht, und baut in den krümmer (wie beim turbo) eine art rad für die wasserpumpe ein
hat man am zahnriemen keine "verbraucher" mehr
denke das man evtl. da sprit sparen könnte
aber selbst wenn man nix macht am motor ist der a-corsa genauso sparsam wie die neuen d-corsa modelle
bmw baut jetzt im neuen 7er eine abgasturbine ein die strom erzeugt vorteil
der braucht dann keine lichtmaschine mehr ----->was beim kleinen corsa bedeutet, man verzichtet auf LM und keilriemen
wenn man jetzt noch hingeht, und baut in den krümmer (wie beim turbo) eine art rad für die wasserpumpe ein
hat man am zahnriemen keine "verbraucher" mehr
denke das man evtl. da sprit sparen könnte
aber selbst wenn man nix macht am motor ist der a-corsa genauso sparsam wie die neuen d-corsa modelle
Re: verbrauch optimieren
@SnatchGSI
Haste da vll en foto wo genau man da was verstellen kann/muss um da was zu ändern ?
Haste da vll en foto wo genau man da was verstellen kann/muss um da was zu ändern ?
Wer später bremst ist länger schnell !
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin

Re: verbrauch optimieren
@manza
einstellen tust du das am zündverteiler und kontrollierst das ganze mit der blitzlampe kurbelwellenrad
und wenn du das nicht hast stellst du deinen motor nach gehör ein
verteiler lockern und so drehen bis er schön rund läuft
einstellen tust du das am zündverteiler und kontrollierst das ganze mit der blitzlampe kurbelwellenrad
und wenn du das nicht hast stellst du deinen motor nach gehör ein
verteiler lockern und so drehen bis er schön rund läuft
Re: verbrauch optimieren
Zahnriemen auf Makierung stellen dann den Zündverteiler los schrauben achja Kappe muss auch runter und dann muss der finger genau am kontakt des ersten zündkontaktes stehen. Mache ich zumindest immer so!

Re: verbrauch optimieren
das brauchst du nur zu machen, wenn du die steuerzeiten geändert hast
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: verbrauch optimieren
Vom Prinzip her richtig, halte ich aber für ne trotzdem recht ungenaue Einstellung, denn der Funke springt nicht unbedingt erst dann über, wenn der Finger genau gegenüber dem Kappenkontakt steht. Wenn es bisher so geklappt hat - gut. Aber wenn man ne Blitzlampe hat, geht das schon besser.
Re: verbrauch optimieren
@Schneefuchs
Das bestimmt ist sehr nützlich habe aber keine und mache es daher auch ohne! Mit etwas zeit hat man es raus und kann es nach Gehör!
Das bestimmt ist sehr nützlich habe aber keine und mache es daher auch ohne! Mit etwas zeit hat man es raus und kann es nach Gehör!

Re: verbrauch optimieren
Hmm, hört sich so an als ob ich da lieber die finger von lass, läuft ja ansonsten gut...
Die verteilerkappe wechseln hab ich ja noch hinbekommen, aber ansonsten hab ich davon wenig mehr ahnung als von Waschmaschinenelektronik...
Die verteilerkappe wechseln hab ich ja noch hinbekommen, aber ansonsten hab ich davon wenig mehr ahnung als von Waschmaschinenelektronik...
Wer später bremst ist länger schnell !
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin
