Problem: Summen am rechten vorderrad

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Tomy

Re: Problem: Summen am rechten vorderrad

Beitrag von Tomy »

Hi,
wenn du eine Rechtskurve fährst und das Geräusch lauter wird, ist es dein links Radlager. Bei einer Rechtskurve wird das vordere linke Radlager ammeisten belastet, desswegen wird das Geräusch dann lauter und bei Linkskurven verschwindet es ganz.
rechtes lager wurde schon gegen ein "neuteil" (schrott, guter zustand) getauscht...
Naja, ein Radlager würde ich nicht gegen ein Altteil tauschen, sondern gleich gegen ein Neuteil. Die bekommt man ja aus dem Zubehör schon recht günstig.
da der wagen auch bei schnellerer fahrt (>50kmh) nach rechts zieht war (bin :D ) ich hald der meinung das irgendwas rechts sein muss... und der meinung das es rechts vorne sein muss... aber da ist nichts mehr (bis aufs diff -.-) .... bin auch der meinung das es definitiv von vorne kommt..
Hast du nachdem du das rechte Radlager gewechselt hast, deine Spur neu einstellen lassen? Ich denke mal nicht. Desswegen zieht er auch zu einer Seite.

Gruß Thomas
Rgbger

Beitrag von Rgbger »

äh... falsch ausgedrückt... er hat vorher schon mit lauterwerden des geräusches auch immer mehr nach rechts gezogen :) nachm achsschenkelwechsel wurde die spur eingestellt (auch wenn nur provisorisch) aber das problem mit dem schlimmerwerdenden nach rechts ziehen hatte er ja vorher schon :)
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen :P
Tomy

Beitrag von Tomy »

Dann lass deine Spur mal nicht nur provisorisch einstellen, sondern vernünftigt. Ist an deiner Achse auch nichts verbogen/verzogen oder ausgeschlagen??

Gruß Thomas
Rgbger

Beitrag von Rgbger »

wäre mir nichts bekannt das da spie drinn wär :)

nun gut... zustand ist so und nu geht es hald ans radlager tauschen (dann auch gleich beide neu ;) ) und spur einstellen... ma gugg ob sich mein problem dann gelöst hat :)

erstma danke :)
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Schau auch mal, ob es nicht von der Bremse her kommt. Wenn das Rad frei ist kannste mal drehen und schauen wo das Geräusch herkommt.
Rgbger

Beitrag von Rgbger »

aaalso... radlager getauscht, spurstangenköpfe getauscht und die spur eingestellt... dann war das summen weg (sowas aber auch :D ) aber mein problem mit dem beim gasgeben nach links ziehen und beim gaswegnehmen nach rechts ziehen war immernoch da... nach langer suche ist es mir dann am dienstag mittag durch zufall aufgefallen... der linke vordere reifen war hinüber... lauffläche von der karkasse gelöst bzw loch in der karkasse und somit luft zwischen karkasse und lauffläche -.- diese hat sich auch einer länge von ca 20cm aufgewölbt .... abends dann das rad getauscht und siehe da... problem behoben :)

trotzdem danke an alle :)
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

Also hab das problem jetzt auch . beim rechtsfahren brummen aber nicht so wie bein radlagerschaden.
hab aber trotzdem das linke lager getauscht immer noch da das geräusch . Wahrscheinlich ein gelenk kaputt nur welches ? verhält sich das wie bei den radlagern ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

also gelenk rechte seitaussen getauscht , räder getauscht kein erfolg . bevor ich das getriebe rausklatsche mach ich noch kurz das rechte radlager . :mrgreen: dann hab ich ne komplett neue vorderachse an nem auto das noch 50€ wert ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS : das geräusch ist jetzt immer da . mit schmaleren reifen ist es ein bischen besser geworden .

rechtes radlager kaputt ! :mrgreen:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten