Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Hat jemand Erfahrungswerte wie ich meine Abgasanlage mit der oben genannten Leistung dimensionieren sollte?
Rohrdurchmesser? Also Gruppe A sicher nicht, das ist viel zu groß...
Zur Zeit habe ich eine Serienanlage vom 1,2er (also 42mm Durchmesser) ohne Kat, ohne MSD und mit Endschalldämpfer.
Vielleicht reicht das sogar aus, aber ich bin mir eben nicht sicher ob nicht z.B. eine 50mm Anlage besser wäre...?
Wenn es geht möchte ich keine Komplettanlage kaufen sondern selbst etwas zusammenstellen...
Rohrdurchmesser? Also Gruppe A sicher nicht, das ist viel zu groß...
Zur Zeit habe ich eine Serienanlage vom 1,2er (also 42mm Durchmesser) ohne Kat, ohne MSD und mit Endschalldämpfer.
Vielleicht reicht das sogar aus, aber ich bin mir eben nicht sicher ob nicht z.B. eine 50mm Anlage besser wäre...?
Wenn es geht möchte ich keine Komplettanlage kaufen sondern selbst etwas zusammenstellen...
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Corsa_SPC fährt glaube ich ne 70er anlage.
Gruß
Gruß
Signatur? Was isch das denn
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Ja aber er ist glaub ich auf 60mm runter gegangen
Und ich hab ja auch keine 170PS
Was hat den der GSI für einen Rohrdurchmesser? Denn da dürfte meiner von der Leistung her in etwa liegen...
Und ich hab ja auch keine 170PS
Was hat den der GSI für einen Rohrdurchmesser? Denn da dürfte meiner von der Leistung her in etwa liegen...
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Die Zeiten sind schon wieder vorbei und man muß dazu sagen das man bei meinem Motor aufgrund des sehr kurzen Hubes etwas andere Gaswechselzeiten hat.
Nach viel viel Prüfstandversuchen sind wir jetzt dazu gekommen eine 60mm Auspuffanlage zu bauen. Ich würde Dir auch etwas zwischen 55 und 60 mm empfehlen.
Des weiteren empfehle ich Dir Produkte aus der Baureihe Powersprint Construct. Super Zeug
Nach viel viel Prüfstandversuchen sind wir jetzt dazu gekommen eine 60mm Auspuffanlage zu bauen. Ich würde Dir auch etwas zwischen 55 und 60 mm empfehlen.
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Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Joar Powersprint Construct ist gut, aber die Fox Uni teile sind auch gut/günstig
Signatur? Was isch das denn
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Ok, vielen Dank für die Tipps!
Dann wäre es aber am besten wenn ich den Ausgang vom Krümmer auch gleich auf 50mm erweitere oder?
Dann wäre es aber am besten wenn ich den Ausgang vom Krümmer auch gleich auf 50mm erweitere oder?
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Richtig. Und beim bauen darauf achten das du innen keine groben Kanten hast bzw diese dann wegschleifen.
Die Kunst ist es das Abgas möglichst schnell aus dem Motor zu bekommen, damit Du beim offenen Ventil einen Unterdruck im Brennraum erzeugst.
Die Kunst ist es das Abgas möglichst schnell aus dem Motor zu bekommen, damit Du beim offenen Ventil einen Unterdruck im Brennraum erzeugst.
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Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Ok, reicht es wenn ich z.B. eine Schweißnaht (innen) habe, diese zu glätten oder sollte das überstehende Material komplett weggeschliffen werden?
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Das Abgas sollte so schnell wie möglich raus.
Wir haben übrigens am Rennauto mal eine ganz kurze 60ger Anlage probiert (wie beim Motorrad) die auf Höhe des Sitzes endete und sind dann mit nem 90ger Rohr raus. War im Spitzenleistungsbereich natürlich klasse, aber so unglaublich Laut (und wer mein Auto kennt der weiß das das eh Laut ist), das wir diese Idee wieder verworfen haben.
Was ich auch nur wärmstens empfehlen kann ist den Auspuff bis mindestens zur Mitte mit dem Termoband zu umwickeln. Das hält Auspuff und Abgas schön warm und damit schnell. Aber nicht zu weit oder zu dick denn sonst glüht euch der Kopf weg.
Bis vor 2 Jahren dachte ich noch das der Auspuff nicht so bedeutsam ist, seit diesem Winter weiß ich das man mit ner Auspuffanlage reichlich Drehmoment hin oder auch weg bauen kann. Sehr interessantes Thema.
Wir haben übrigens am Rennauto mal eine ganz kurze 60ger Anlage probiert (wie beim Motorrad) die auf Höhe des Sitzes endete und sind dann mit nem 90ger Rohr raus. War im Spitzenleistungsbereich natürlich klasse, aber so unglaublich Laut (und wer mein Auto kennt der weiß das das eh Laut ist), das wir diese Idee wieder verworfen haben.
Was ich auch nur wärmstens empfehlen kann ist den Auspuff bis mindestens zur Mitte mit dem Termoband zu umwickeln. Das hält Auspuff und Abgas schön warm und damit schnell. Aber nicht zu weit oder zu dick denn sonst glüht euch der Kopf weg.
Bis vor 2 Jahren dachte ich noch das der Auspuff nicht so bedeutsam ist, seit diesem Winter weiß ich das man mit ner Auspuffanlage reichlich Drehmoment hin oder auch weg bauen kann. Sehr interessantes Thema.
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Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Wenn du sagst, die Abgase müssen schnellst möglich raus, dann muss es doch trotzdem eine Grenze geben, denn ein gewisser Staudruck muss ja noch sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Devise: Rohr nicht zu groß im Durchmesser, aber dafür möglichst wenig Widerstand für die Abgase?
Du meinst bis da wo etwa der SerienMSD sitzt mit Thermoband umwickeln? Interessant, denn letztes Jahr hatte ich mit Bekannten die Diskussion, ob ich den Krümmer inkl. Hosenrohr mit Thermoband umwickle oder nicht...
Du meinst bis da wo etwa der SerienMSD sitzt mit Thermoband umwickeln? Interessant, denn letztes Jahr hatte ich mit Bekannten die Diskussion, ob ich den Krümmer inkl. Hosenrohr mit Thermoband umwickle oder nicht...
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Ja genau, schnellst möglich raus. Wenn Du den Rohrdurchmesser zu groß wählst kühlt sich das Abgas zum Ende des Auspuffes sehr stark ab und das nachrückende Gas prallt wie gegen eine Wand und kann daher nicht schnell entweichen und verbleibt daher im Auspuff und im Brennraum.
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Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
ich hab erstmal nur den fächer umwickelt.
weiter wie bis zum kat würde ich aber nicht umwickeln. da dieser ja doch schon sehr viel hitze aufnimmt.
aber da hilft vermutlich auch nur ein prüfstand und viele meter thermoband um das optimale zu finden, wobei das leistungsoptimale nicht zwangsläufig auch das haltbarkeitsoptimale sein wird, wie arne ja auch schon sagte.
weiter wie bis zum kat würde ich aber nicht umwickeln. da dieser ja doch schon sehr viel hitze aufnimmt.
aber da hilft vermutlich auch nur ein prüfstand und viele meter thermoband um das optimale zu finden, wobei das leistungsoptimale nicht zwangsläufig auch das haltbarkeitsoptimale sein wird, wie arne ja auch schon sagte.
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Das ist selbstverständlich und man muß natürlich auch überlegen wo man den Kat platziert. Das unser Rallyefahrer aber, so wie ich es verstanden habe, eine neue Abgasanlage mit Construct Teilen baut, kann er den Kat so weit wie möglich nach hinten setzen. So hat er den Auspuff hinten auch noch schön warm und kann vorn mit Wickeltechnik arbeiten.
Selbstverständlich sollte man das Thema wärmeableitung nicht aus den Augen verlieren. Aber einen Prüfstand brauch man dafür nicht.
Nur reichlich Wickelzeugs, Zeit zum Fahren und ein ordentliches Laser Termometer.
Und auch wenn wir von einem recht zahmen Motor reden, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Auspuff bauen will, dann doch auch gleich vernünftig.
Selbstverständlich sollte man das Thema wärmeableitung nicht aus den Augen verlieren. Aber einen Prüfstand brauch man dafür nicht.
Nur reichlich Wickelzeugs, Zeit zum Fahren und ein ordentliches Laser Termometer.
Und auch wenn wir von einem recht zahmen Motor reden, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Auspuff bauen will, dann doch auch gleich vernünftig.
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- ZebRockSki
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Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
Ich hab für meinen c16se, leicht gemachter und 1mm geplanter Kopf, 280er Schrick Nocke folgendes für die Abgase gemacht.
Auslasskanäle auf den geweiteten Fächer angepasst.
Fächer hat knapp 50er Rohre, dann zum 100 Zeller Kat ein 63er Rohr und
ab Kat 63er Gruppe A von Bastuck.
Mit dem Thermoband hab ich oben am Fächer angefangen und
bin dann bis kurz vor dem Kat geendet.
Der Kat ist an der "serien Position".
Pro & Contra!?
Auslasskanäle auf den geweiteten Fächer angepasst.
Fächer hat knapp 50er Rohre, dann zum 100 Zeller Kat ein 63er Rohr und
ab Kat 63er Gruppe A von Bastuck.
Mit dem Thermoband hab ich oben am Fächer angefangen und
bin dann bis kurz vor dem Kat geendet.
Der Kat ist an der "serien Position".
Pro & Contra!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Dimensionierung Auspuffanlage für 1,3 Motor mit 110PS
soweit ich weiß hat die bastuck nee verjüngung drin auf 50 oder 55mm
welchen ausgang hat dein fächer und welche ein-/ausgang dein kat?
welchen ausgang hat dein fächer und welche ein-/ausgang dein kat?