Handbremse zieht späht- mechanik hilfe

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Rgbger

Handbremse zieht späht- mechanik hilfe

Beitrag von Rgbger »

hallo zusammen,

bin langsam aber sicher mal dabei meinen kleinen fürn tüv im august vorzubereiten und nu hab ich mir mal die handbremse angesehen da sie erst zieht wenn der hebel senkrecht steht...

seile sind ok und leichtgängig...

das problem das ich nun habe ist, das ich nicht weis was fehlt... mmn an dem "verbindungsglied" des rechten und linken seils eine feder o.ä. denn das schlackert einfach so rum, ausserdem bleibt ab und an das rechte hintere rad einfach mal stehen wenn ich die handbremse löse... das problem trat auch sehr plötzlich von einem auto-abstellen zum nächsten... erst war die bremse nachm 4 zahn fest und nu... wie gesagt... der hebel steht senkrecht....

wäre also ne super sache wenn mir jemand sagen könnte das da wirklich was fehlt, wie es heist und... (silbertabletmäßig) noch ne teilenummer für mich hätte :D

danke im vorraus :)
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen :P
Schneefuchs

Re: Handbremse zieht späht- mechanik hilfe

Beitrag von Schneefuchs »

Ist ein gewisser Schwachpunkt beim Corsa (vermutlich nicht nur da). Ich habe dann immer die bremsen erstmal saubergemacht, das automatische nachstellen ist auch so ne Sache für sich - klappt nicht immer so wie es soll. Speziell wenn die rechte zieht und die linke nicht würde ich die Bremse zerlegen, reinigen und das Stellglied nachstellen, bis die Trommel Schleifgeräusche macht, dann ein bisschen zurück.
Wenn du damit durch bist das linke Handbremsseil entsprechend nachstellen, bis eine gewisse Spannung auf dem Seil ist. Räder auf Leichtgängigkeit prüfen - fertig. Nach vier Zähnen am handbremshebel muss die Handbremse blockieren (für den TÜV).
Rgbger

Beitrag von Rgbger »

hm.. ne... ziehen tun se beide... nur hald extrem spät...

gut... wird wohl was größeres... -.-

sollte noch jemand nen tipp (was es noch sein könnte! ) haben bei dem ich mir das bremse zerlegen spare dann immer her damit :D
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen :P
Schneefuchs

Naja, stell das linke Handbremsseil auf Anschlag; vielleicht reichts.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Hi , hinten trommeln runter alles sauber machen am besten kleinteile sandstrahlen wieder schön fetten und wieder zusammenbauen.Dann durch die löcher in der trommel solang nachstellen bis es so passt wie du es willst.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Schneefuchs

Stimmt, bei den älteren Modellen muss man die Handbremse von außen mechanisch durch das loch in der Bremsträgerplatte nachstellen, ab einer gewissen baureihe soll das ne Mechanik eigentlich automatisch nachstellen.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Hi des stimmt das des loch ned überall drin is , find bloß komisch hab vor kurzen nen b gehabt zum richten der hatte des löchle hinten a noch.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Schneefuchs

Ist manchmal aber auch zur optischen Kontrolle der Belagstärke vorhanden.
Antworten