Fehlermeldung wegen Auspuff?
-
Fehlermeldung wegen Auspuff?
Hi Leute, habe seit etwa vier Monaten das Problem, dass immer die MKL angeht und Fehler 44 (Abgasgemisch Lambdasonde zu mager) raushaut. Soweit nicht weiter kritisch, Problem ist aber, dass der Motor (C14NZ) während die MKL an ist, etwa 8 Liter auf 100 km zieht statt der üblichen gut 6 Liter und Motor und Kerzen total verrußen.
Jetzt hab ich schon alles Mögliche am Motor ausgewechselt, was Nebenluft am Ansaugtrakt betrifft, alle Dichtungen usw. - keine Besserungen. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich für den letzten TÜV mir nen gebrauchten Endtopf hier übers Forum besorgt hatte, der wohl eigentlich für nen GSi war, aber die Maße betreffend anstelle des normalen Endtopfes eingebaut werden konnte. Kann es sein, dass sich durch größeren Durchlass bzw. weniger Rückstau die Lambdasonde das Ergebnis liefert? Räder haben sich auch etwas vergrößert (185/60 R14 statt Normalbereifung).
Jetzt hab ich schon alles Mögliche am Motor ausgewechselt, was Nebenluft am Ansaugtrakt betrifft, alle Dichtungen usw. - keine Besserungen. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich für den letzten TÜV mir nen gebrauchten Endtopf hier übers Forum besorgt hatte, der wohl eigentlich für nen GSi war, aber die Maße betreffend anstelle des normalen Endtopfes eingebaut werden konnte. Kann es sein, dass sich durch größeren Durchlass bzw. weniger Rückstau die Lambdasonde das Ergebnis liefert? Räder haben sich auch etwas vergrößert (185/60 R14 statt Normalbereifung).
Re: Fehlermeldung wegen Auspuff?
Nein das kann nicht sein.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Eventuell ist deine Krümmerdichtung kaputt oder der Krümmer gerissen, so das dort Luft in den Auspuff kommt und die Lambdasonde so meint, das das gemisch zu mager ist.
-
Ich hatte ja die lambdasonden getauscht bzw. die krümmer mit lambdasonde und beide male kam der fehler. Gesehen habe ich da auch keinen Riss (gut, ich hab jetzt nicht wirklich gesucht), aber das beide Krümmer nen Riss haben halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Werde der sache mal am Wochenende nachgehen.
überprüf mal die kabel der lambda-sonde, besonders den stecker....
-
Den hab ich schon zur fehlereingrenzung durch ne Lüsterklemme ersetzt.
Ist dein Motor im Originalzustand oder hast du was dran verändert?
-
Ist soweit alles original; keine andere DK, Düse oder Nockenwelle. Kam halt etwa zeitgleich mit den anderen Reifen und Auspuff.
-
- Moderator
Die Lambdasonde sitzt aber noch an ihren vorgesehenen Ort!?
Habe damals beim Umbau auf GSI-Krümmer versucht, die unbeheizte Sonde anstelle der beheizten Sonde vom GSI zu nutzen; auch mit Lüsterklemme...das hat nicht funktioniert und ging ebenfalls in den Notlauf mit gleicher Fehlermeldung. Falls das bei Dir so sein sollte, dann brauchst Du ne Lambda mit 3 Anschlüssen.
Ist aber nur ne Vermutung.
Habe damals beim Umbau auf GSI-Krümmer versucht, die unbeheizte Sonde anstelle der beheizten Sonde vom GSI zu nutzen; auch mit Lüsterklemme...das hat nicht funktioniert und ging ebenfalls in den Notlauf mit gleicher Fehlermeldung. Falls das bei Dir so sein sollte, dann brauchst Du ne Lambda mit 3 Anschlüssen.
Ist aber nur ne Vermutung.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
Nein, nein, ist soweit alles original. Merkwürdig ist vor allem, dass der fehler immer wieder kommt und geht, wenn der wagen leer ist. Wenn jemand zweites dinnen sitzt oder der wagen entsprechend beladen ist, kommt der Fehler nicht.
vielleicht is der motor auch nur nen geselliger typ? *kopfeinziehundduck*
-
Naja, muss ich ihn mal fragen...
- Black13i
- Moderator
Der 44er kann auch kommen wenn du im Berich des Verteilers irgendwo nen Fehlerstrom hast.
War bei mir damals so als ich nen COrsa mit verpfuschter Zündanlage gekauft hatte.
Da hatten Kabel auf der Niederspannungsseite gegen Masse geschlagen.
Klingt komisch, war aber so.
Andererseits wären die rußigen Kerzen eigentlich ein Hinweis darauf, dass es irgendwas sensorisches ist
Prüf mal deine Sensoren nach dieser Anleitung:
http://www.aet-tendahl.de/multec-testbericht.pdf
War bei mir damals so als ich nen COrsa mit verpfuschter Zündanlage gekauft hatte.
Da hatten Kabel auf der Niederspannungsseite gegen Masse geschlagen.
Klingt komisch, war aber so.
Andererseits wären die rußigen Kerzen eigentlich ein Hinweis darauf, dass es irgendwas sensorisches ist
Prüf mal deine Sensoren nach dieser Anleitung:
http://www.aet-tendahl.de/multec-testbericht.pdf
-
Naja, ich hab mir die Kerzen so erklärt, dass das STG sich ja nen Ersatzwert nimmt, wenn der gemessene scheinbar nicht in Ordnung ist und deswegen mehr Benzin einspritzt, wenn das gemisch zu mager ist, nur dass die lambdasonde dann wohl weiterhin diesen Wert liefert (der ja bei zu fettem gemisch weg bzw. zu FC 45 hätte werden müssen).
Aber vielen dank für die Anleitung, werd ich mal durchgehen. Prüfung gestern bestanden, kann mich jetzt "Lehrer für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen" nennen und da ich jetzt erst mal arbeitslos sein werde, habe ich auch Zeit für mein Wägelchen.
Aber vielen dank für die Anleitung, werd ich mal durchgehen. Prüfung gestern bestanden, kann mich jetzt "Lehrer für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen" nennen und da ich jetzt erst mal arbeitslos sein werde, habe ich auch Zeit für mein Wägelchen.