Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Pallim Pallim,
leider hab ich den TÜV schon überzogen und die vorderen Scheiben sind innen und außen ordentlich mit rostigen Schmandrand zugesetzt , die Beläge auch bald runter.
Jetzt hab ich mir beim Händler um die Ecke neue Scheiben und Beläge gekauft.
Räder ab und musste erstma neue Nüsse mit extra dicken Imbus aufsätzen kaufen für die Ratsche (maaah! -.-)
Jetzt löse ich die 2 Imbusschrauben , kann ich dann die bremsbeläge auseinanderdrücken und der Sattel lässt sich abziehen?
Ist die Scheibe nochmal gesichert?
Gibt es da irgendwas zu beachten noch , das ich irgendwo noch spezielles Werkzeug brauche (bis auf normalen kram und knarrenkasten etc) ?
Muss ich beim einbau noch was machen oder so?
Danke für die Hilfe.
Corsa B 1,2l
mfg
leider hab ich den TÜV schon überzogen und die vorderen Scheiben sind innen und außen ordentlich mit rostigen Schmandrand zugesetzt , die Beläge auch bald runter.
Jetzt hab ich mir beim Händler um die Ecke neue Scheiben und Beläge gekauft.
Räder ab und musste erstma neue Nüsse mit extra dicken Imbus aufsätzen kaufen für die Ratsche (maaah! -.-)
Jetzt löse ich die 2 Imbusschrauben , kann ich dann die bremsbeläge auseinanderdrücken und der Sattel lässt sich abziehen?
Ist die Scheibe nochmal gesichert?
Gibt es da irgendwas zu beachten noch , das ich irgendwo noch spezielles Werkzeug brauche (bis auf normalen kram und knarrenkasten etc) ?
Muss ich beim einbau noch was machen oder so?
Danke für die Hilfe.
Corsa B 1,2l
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- JuppesSchmiede
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Wenn du das noch nie gemacht hast, zieh dir einen ran der das kann, vom Bremsen hängt das Leben ab.
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
nachdem du die beiden imbusschraubem gelöst hast, kannst du mit etwas gewackel den sattel mit den belägen abziehen...evtl. musst du den kolben ein wenig zurückdrücken. entweder mit ner grossen rohrzange am bremsklotz und am sattel anpacken oder mit nem schraubenzieher zwischen scheibe und hinterem klotz ein wenig hebeln.
wenn der sattel ab ist, musst du noch den bremssattelhalter abschrauben. von hinten geschraubt (ich meine 19er schrauben).
ist auch der entfernt musst du ggf noch die kleine kreuzschraube mit der die scheibe auf der radnabe fixiert ist löse. kann aber auch sein das da schon keine mehr drin ist...
ist auch diese gelöst, kannst du die scheibe von der radnabe nehmen.
jetzt die klötze aus dem sattel nehmen und den kolben mit ner grossen zange zurückdrücken.wenn dus in der hand hast, siehst du schon wies geht.
als nächstes machst du die radnabe und den bremssattelhlter mit ner drahtbürste sauber, und montierst den neue scheibe und den sattelhalter. die anlageflkäche der klötze am sattelhalter solltest du einfetten(gibt da extra fett für, z.B. "plastilube") damit hinterher nichts quietscht, dann hängst du die neuen klötze ein.
jetzt den sattel wieder anbauen, alles gut festziehen, nochmal kontrollieren und dann das selbe spiel auf der anderen seite.
wenn du alles wieder zusammen hast, tritt ein paar mal im stand auf die bremse, bis du wieder normalen pedaldruck hast, dann ne probefahrt machen und fertig...so einfach ist das
Wichtig:
nimm dir zeit für diese arbeit, an solchen baugruppen hat arbeit unter zeitdruck und damit verbundene fehler nichts zu suchen!!!
am besten suchst du dir natürlich jemanden der das schonmal gemacht hat, damit nichts schief geht
kontrolliere lieber alles einmal zu viel als zu wenig
gruss loco
wenn der sattel ab ist, musst du noch den bremssattelhalter abschrauben. von hinten geschraubt (ich meine 19er schrauben).
ist auch der entfernt musst du ggf noch die kleine kreuzschraube mit der die scheibe auf der radnabe fixiert ist löse. kann aber auch sein das da schon keine mehr drin ist...
ist auch diese gelöst, kannst du die scheibe von der radnabe nehmen.
jetzt die klötze aus dem sattel nehmen und den kolben mit ner grossen zange zurückdrücken.wenn dus in der hand hast, siehst du schon wies geht.
als nächstes machst du die radnabe und den bremssattelhlter mit ner drahtbürste sauber, und montierst den neue scheibe und den sattelhalter. die anlageflkäche der klötze am sattelhalter solltest du einfetten(gibt da extra fett für, z.B. "plastilube") damit hinterher nichts quietscht, dann hängst du die neuen klötze ein.
jetzt den sattel wieder anbauen, alles gut festziehen, nochmal kontrollieren und dann das selbe spiel auf der anderen seite.
wenn du alles wieder zusammen hast, tritt ein paar mal im stand auf die bremse, bis du wieder normalen pedaldruck hast, dann ne probefahrt machen und fertig...so einfach ist das
Wichtig:
nimm dir zeit für diese arbeit, an solchen baugruppen hat arbeit unter zeitdruck und damit verbundene fehler nichts zu suchen!!!
am besten suchst du dir natürlich jemanden der das schonmal gemacht hat, damit nichts schief geht
kontrolliere lieber alles einmal zu viel als zu wenig
gruss loco
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
@JuppesSchmiede
hehe
Zu spät - hab heute schon die Bremstrommeln auseinandergenommen und gesäubert.
Ich bin Technisch nicht ungeschickt , habe auch genug hochwertiges Werkzeug hier - nur muss man es halt mal machen , nützt ja allet nix!
@Loco
Jo danke für deine Erklärung!
Was meinst mit Bremssattelhalter , seh ich dat schon wenn ich den Sattel von der Scheibe genommen habe?
Wenn ich dat nich geschissen krieg hagelt es fotos von der aktion !
mfg
hehe
Zu spät - hab heute schon die Bremstrommeln auseinandergenommen und gesäubert.
Ich bin Technisch nicht ungeschickt , habe auch genug hochwertiges Werkzeug hier - nur muss man es halt mal machen , nützt ja allet nix!
@Loco
Jo danke für deine Erklärung!
Was meinst mit Bremssattelhalter , seh ich dat schon wenn ich den Sattel von der Scheibe genommen habe?
Wenn ich dat nich geschissen krieg hagelt es fotos von der aktion !
mfg
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
wenn du den sattel ab hast, siehst du das "vor" der scheibe noch ein bauteil ist, das ist der halter.
ohne den zu demontieren, bekommst du die scheibe nicht ab....siehst du aber eh dann wenn du den sattel ab hast.
aso noch was... lass den sattel wenn er demontiert ist, nicht am bremsschlauch herunter hängen...das ist nicht gut für den schlauch. Häng ihm mit nem kabelbinder oder nem stück draht ans federbein oder leg ihn auf den dreieickslenker. Hauptsache der schlauch ist entlastet...
ohne den zu demontieren, bekommst du die scheibe nicht ab....siehst du aber eh dann wenn du den sattel ab hast.
aso noch was... lass den sattel wenn er demontiert ist, nicht am bremsschlauch herunter hängen...das ist nicht gut für den schlauch. Häng ihm mit nem kabelbinder oder nem stück draht ans federbein oder leg ihn auf den dreieickslenker. Hauptsache der schlauch ist entlastet...
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Bastor hat geschrieben:@JuppesSchmiede
hehe
Zu spät - hab heute schon die Bremstrommeln auseinandergenommen und gesäubert.
Ich bin Technisch nicht ungeschickt , habe auch genug hochwertiges Werkzeug hier - nur muss man es halt mal machen , nützt ja allet nix!
mfg
Sowas sollte man sich mal richtig zeigen lassen, so eine Ausbildung dauert nicht um sonst 3,5 Jahre, gerade die Bremse kann eine heikle Sache sein.
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Hab nen Problem.
Die Kreuzschraube die die Scheibe festhält ist so alt oder wat weiss ich , das ich sie ned rausbekomme. Beim ersten ansetzen mit der Knarre ist sie schon rund gedreht.
Habs jetzt mal mit gegenhämmern zum lockern probiert , Rostlöser drauf ... hab mich gegen die wand gestemmt und mitn Fuß den Kreuzdreher draufgepresst und gedreht ... da findeste kein Halt.
Was nun?
Muss ich die Schraube mitn Bohrer kaputt machen und dann die Scheibe runter nehmen ... und dann?
Hab ich da das drecksloch verstopft , geht das auch ohne die Schraube später? Oder mitn mini Bohrsatz die Schraube hohl bohren und rauspuhlen? Habe nämlich kein Gewindeschneider hier.
Scheisse ey.
Den Bremssattel und Halter hab ich "easy" abbekommen , danke nochmal. Schrauben waren nur ziemlich festgebacken.
HILFE!
Die Kreuzschraube die die Scheibe festhält ist so alt oder wat weiss ich , das ich sie ned rausbekomme. Beim ersten ansetzen mit der Knarre ist sie schon rund gedreht.
Habs jetzt mal mit gegenhämmern zum lockern probiert , Rostlöser drauf ... hab mich gegen die wand gestemmt und mitn Fuß den Kreuzdreher draufgepresst und gedreht ... da findeste kein Halt.
Was nun?
Muss ich die Schraube mitn Bohrer kaputt machen und dann die Scheibe runter nehmen ... und dann?
Hab ich da das drecksloch verstopft , geht das auch ohne die Schraube später? Oder mitn mini Bohrsatz die Schraube hohl bohren und rauspuhlen? Habe nämlich kein Gewindeschneider hier.
Scheisse ey.
Den Bremssattel und Halter hab ich "easy" abbekommen , danke nochmal. Schrauben waren nur ziemlich festgebacken.
HILFE!
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Mach die Schraube mit einem Heißluftfön warm und versuche sie los zu meißeln.
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Wie soll ich mir den losmeißeln vorstellen?
Kleiner Meißelaufsatz auf Schraubenkopf und druff , also locker kloppen , nur das diesmal mit hitze ?
Viel Gewinde ist da aber nicht mehr um die schraube dann mitn Kreuz noch zu packen -.-
Kleiner Meißelaufsatz auf Schraubenkopf und druff , also locker kloppen , nur das diesmal mit hitze ?
Viel Gewinde ist da aber nicht mehr um die schraube dann mitn Kreuz noch zu packen -.-
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Hier mal nen Bild:
Meint ihr das geht übern TÜV ? Ich muss da heute Nachmittag unbedingt hin verdammte scheisse - nur ob der rummeckert wegen der Scheibe ?!
Das ich nur die Bremsbeläge wechsel grad. Spart mir zwar nich die scheissarbeit später aber wichtig ist das ich den TÜV heut Nachmittag machen kann.
Meint ihr das geht übern TÜV ? Ich muss da heute Nachmittag unbedingt hin verdammte scheisse - nur ob der rummeckert wegen der Scheibe ?!
Das ich nur die Bremsbeläge wechsel grad. Spart mir zwar nich die scheissarbeit später aber wichtig ist das ich den TÜV heut Nachmittag machen kann.
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE ! HABE ES FERTIG !
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Ehm Leute.
Ich bin grad bissl rumgefahren - erst hat alles super geklappt. Aber nach 10 km oder so hab ich nen dauerhaftes Piepsen und quietschen beim fahren gehört.
Umso langsamer umso lauter und desöfteren beim langsamen fahren den Bremsbelag so ... die Beläge setzen grad dauerhaft auf irgendwie.
Woran kann das liegen?
Hab ich den Bremsbelaghalter zu straff angezogen ?
Bitte um Hilfe !
Ich bin grad bissl rumgefahren - erst hat alles super geklappt. Aber nach 10 km oder so hab ich nen dauerhaftes Piepsen und quietschen beim fahren gehört.
Umso langsamer umso lauter und desöfteren beim langsamen fahren den Bremsbelag so ... die Beläge setzen grad dauerhaft auf irgendwie.
Woran kann das liegen?
Hab ich den Bremsbelaghalter zu straff angezogen ?
Bitte um Hilfe !
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Kann sein das deine Zylinder im Bremssattel hängen.
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Welche Zylinder meinst du? Gibt doch nur einen der einen Belag randrückt oder?JuppesSchmiede hat geschrieben:Kann sein das deine Zylinder im Bremssattel hängen.
Oder meintest du das die Beläge im Bremssattel hängen?
Ich hab keine Kupferpaste genommen ?! War das der Fehler?
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Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Hab mir deine Zange nicht wirklich angeschaut das du nur einen hast, dann hängt vielleicht "dein" Zylinder.