Zündverteilerwechsel
Zündverteilerwechsel
Hallo ich habe folgendes Problem.
Nachdem sich mein alter Lucas Zündverteiler verabschiedet hat, habe ich einen neuen Bosch eingebaut. Mein Vorgehen war: Auf OT drehen, alten verteiler abgeschraubt, neuen ran. Dann habe ich versucht die Zündung mit Blitzlampe einzustellen (A-B gebrückt!) -> Kerbe auf Kurbelwellenrad mit Markierung am Kunststoffdeckel des Zahnriemens. Ergebnis: null Leistung Zündkerzen dunkel
2. Versuch 2 Grad nach spät...
3. Versuch 2 Grad nach spät...
..
..
..
jetzt bin ich bin ich laut Kurbelwellenrad auf -10 Grad und mein C14NZ läuft wie eh und je!
Kann mir jemand erklären was hier schief läuft?
Info: C16NZ Brücke C18NZ Drosselklappe C14NZ Spritze, lief vorher super!!!
Nachdem sich mein alter Lucas Zündverteiler verabschiedet hat, habe ich einen neuen Bosch eingebaut. Mein Vorgehen war: Auf OT drehen, alten verteiler abgeschraubt, neuen ran. Dann habe ich versucht die Zündung mit Blitzlampe einzustellen (A-B gebrückt!) -> Kerbe auf Kurbelwellenrad mit Markierung am Kunststoffdeckel des Zahnriemens. Ergebnis: null Leistung Zündkerzen dunkel
2. Versuch 2 Grad nach spät...
3. Versuch 2 Grad nach spät...
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jetzt bin ich bin ich laut Kurbelwellenrad auf -10 Grad und mein C14NZ läuft wie eh und je!
Kann mir jemand erklären was hier schief läuft?
Info: C16NZ Brücke C18NZ Drosselklappe C14NZ Spritze, lief vorher super!!!
Re: Zündverteilerwechsel
Kann mir hier niemand einen Rat geben
Re: Zündverteilerwechsel
steht doch da
@timo:
was hast für n motor?????
lg.stefan
@timo:
was hast für n motor?????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: Zündverteilerwechsel
Hi,
Ich hab nen C14NZ. Was mir auch aufgefallen ist, der hat nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe. Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich meine Wapu gelöst hat und dann der Zahriemen um 1-2 Zähne verrutscht ist.
Danke, das sich jemand gemeldet hat.
Ich hab nen C14NZ. Was mir auch aufgefallen ist, der hat nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe. Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich meine Wapu gelöst hat und dann der Zahriemen um 1-2 Zähne verrutscht ist.
Danke, das sich jemand gemeldet hat.
Re: Zündverteilerwechsel
sind 10° früh nicht normal beim ohc?
Re: Zündverteilerwechsel
So, jetzt ist das Problem gefunden, meine Riemenscheibe hat sich über die Nase der Kurbelwellen geschoben. Hab natürlich ne neue Riemenscheibe benötigt. Zündwinkel neu eingestellt und siehe da, jetzt läuft er wieder.
Gibt es eigentlich einen guten Erfahrungswert für den Zündwinkel? Vielleicht noch 2° nach spät oder so? Ich habe nämlich eine 16er Brücke, 18er Drossel mit 14er Spritze + K&N Lufi aber so richtig dampf ist noch nicht zu spüren.
Gibt es eigentlich einen guten Erfahrungswert für den Zündwinkel? Vielleicht noch 2° nach spät oder so? Ich habe nämlich eine 16er Brücke, 18er Drossel mit 14er Spritze + K&N Lufi aber so richtig dampf ist noch nicht zu spüren.
Re: Zündverteilerwechsel
das liegt ganz einfach am zu kleinen motor da bringen ein paar grad frühere zündung auch nichts...Timo_4878 hat geschrieben:+ K&N Lufi aber so richtig dampf ist noch nicht zu spüren.
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
Fuck off brachliegend...er läuft
Re: Zündverteilerwechsel
besorg dir noch nen gsi-krümmer und die 16er düse.... was für ein k&n undwo genau sitzt der?
Re: Zündverteilerwechsel
Ne 16er Spritze habe ich noch da, kann aber nicht mit der Fahren, der wird dann viel zu Fett.
Ich habe das Performance Kit mit ner B-Corsa Ansaugglocke
Das mit der GSI- Nocke ist so ne Sache, bin schon seit ewig auf der Suche, sowie ein GSI Krümmer.
Ich habe das Performance Kit mit ner B-Corsa Ansaugglocke
Das mit der GSI- Nocke ist so ne Sache, bin schon seit ewig auf der Suche, sowie ein GSI Krümmer.
Re: Zündverteilerwechsel
nicht die komplette spritze, nur die düse, hab das so im 12nz gefahren und das war super...hast du den luftfilter direkt an die ansaugglocke geschraubt? wenn ja mach den da weg und bau den filter soweit nach vorne wie möglich....
Re: Zündverteilerwechsel
moin moin
sooo timo:
hier im forum gibt es einige die teile vom gsi liegen haben!!!!!!
einfach mal lieb fragen!!!!!
aber bitte denk immer daran das tuning nicht billig ist
(ich weiß wovon ich rede)
klar is die 1,6er düse zu fett aber mit der 1,8er drossel, nem anständigem
Filtersystem, ner polierten 1,6er brücke, ordentlicher kaltluftzufuhr und
der scharfen nocke wird es sich in sauberen grenzen halten
die komplette abgassanlage vom gsi ist dann schon ne gute erweiterung!!!!!!
zum schluss als "i"-tüpfelchen noch n geplanter kopf vom 1,3er und ne
abgedrehte schwungscheibe
und dann wars das schon!!!!!!
also kurz:
-Luftzufuhr optimieren
-1,6er düse rein
-scharfe nocke rein
-1,3er kopf rauf
-abgedrehte schwungscheibe rein
-gsi-abgasanlage drunter
fertig!!!
wenns dir dann immer noch nicht reicht hol dir n 1,6er rumpf
denk dann aber auch an die bremsanlage & co.
fahr zur abwechslung mal n "seriencorsa".....
dann merkst du wieder was du an deinem hast
lg.stefan
sooo timo:
hier im forum gibt es einige die teile vom gsi liegen haben!!!!!!
einfach mal lieb fragen!!!!!
aber bitte denk immer daran das tuning nicht billig ist
(ich weiß wovon ich rede)
klar is die 1,6er düse zu fett aber mit der 1,8er drossel, nem anständigem
Filtersystem, ner polierten 1,6er brücke, ordentlicher kaltluftzufuhr und
der scharfen nocke wird es sich in sauberen grenzen halten
die komplette abgassanlage vom gsi ist dann schon ne gute erweiterung!!!!!!
zum schluss als "i"-tüpfelchen noch n geplanter kopf vom 1,3er und ne
abgedrehte schwungscheibe
und dann wars das schon!!!!!!
also kurz:
-Luftzufuhr optimieren
-1,6er düse rein
-scharfe nocke rein
-1,3er kopf rauf
-abgedrehte schwungscheibe rein
-gsi-abgasanlage drunter
fertig!!!
wenns dir dann immer noch nicht reicht hol dir n 1,6er rumpf
denk dann aber auch an die bremsanlage & co.
fahr zur abwechslung mal n "seriencorsa".....
dann merkst du wieder was du an deinem hast
lg.stefan
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Re: Zündverteilerwechsel
Danke danke für die vielen Tipps
tuning ist nicht billig, habe ich schon gemerkt. Hab nen 300€ Corsa gekauft und bis jetzt 3000€ reingesteckt. Aber es macht halt so Spaß. Ich werde die weiteren Maßnahmen Stück für Stück in den Corsa einbauen.
Meine Ansaugbrücke (16er) ist schon poliert, der K&N bekommt eigentlich ziemlich frische Luft. Mein Zündwinkel steht auf 7°. Die 18er drossel arbeitet gut mit der 14er Spritze.
Ich denke jetzt muss ich halt noch die GSI Nocke und ein Krümmer ranbauen. Krümmer hätte ich ja schon, aber der ist ziemlich fertig, ...war so ne ebay aktion.
Ja, ich denke ich sollte wirklich mal wieder ein Seriencorsa fahren, wie hier schon einer im Forum gesagt hat, " Irgend wann willst Du immer mehr und wirst zum speedjunky".
Gibt es eigentlich so einen Wert, was die Dinge alle kosten dürfen? Hab nämlich keine Ahnung was zum beispiel eine GSI Nocke (gebraucht) noch kosten darf.
tuning ist nicht billig, habe ich schon gemerkt. Hab nen 300€ Corsa gekauft und bis jetzt 3000€ reingesteckt. Aber es macht halt so Spaß. Ich werde die weiteren Maßnahmen Stück für Stück in den Corsa einbauen.
Meine Ansaugbrücke (16er) ist schon poliert, der K&N bekommt eigentlich ziemlich frische Luft. Mein Zündwinkel steht auf 7°. Die 18er drossel arbeitet gut mit der 14er Spritze.
Ich denke jetzt muss ich halt noch die GSI Nocke und ein Krümmer ranbauen. Krümmer hätte ich ja schon, aber der ist ziemlich fertig, ...war so ne ebay aktion.
Ja, ich denke ich sollte wirklich mal wieder ein Seriencorsa fahren, wie hier schon einer im Forum gesagt hat, " Irgend wann willst Du immer mehr und wirst zum speedjunky".
Gibt es eigentlich so einen Wert, was die Dinge alle kosten dürfen? Hab nämlich keine Ahnung was zum beispiel eine GSI Nocke (gebraucht) noch kosten darf.
Re: Zündverteilerwechsel
alles jewals 50-100€
ist glückssache
alles nach und nach!!!!
das wird schon
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!