HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Den brauchste beim C16SE eh nicht
Entweder die Kiste läuft rund, oder du suchst nach irgendwelchen halbtoten Sachen, die aber vom STG noch nicht als Fehler gewertet werden
Is zumindest meine Erfahrung. Da muss es schon ziemlich dunkel werden, dass der nen FC schmeisst.
Bequeme Sache:
Die beiden zu brückenden Kabel einfach an nen kleinen Kippschalter anschliessen undden irgendwo versteckt im Cockpit montieren.
Büroklammer etc. hat man eh NIE wenn man eine braucht. Und wenn doch, dann verschwindet das Überbrückungsmaterial im Schlund des Motorraumes, wenn man sich zum 3ten mal die Birne an der Haube geschrabbelt hat
Entweder die Kiste läuft rund, oder du suchst nach irgendwelchen halbtoten Sachen, die aber vom STG noch nicht als Fehler gewertet werden
Is zumindest meine Erfahrung. Da muss es schon ziemlich dunkel werden, dass der nen FC schmeisst.
Bequeme Sache:
Die beiden zu brückenden Kabel einfach an nen kleinen Kippschalter anschliessen undden irgendwo versteckt im Cockpit montieren.
Büroklammer etc. hat man eh NIE wenn man eine braucht. Und wenn doch, dann verschwindet das Überbrückungsmaterial im Schlund des Motorraumes, wenn man sich zum 3ten mal die Birne an der Haube geschrabbelt hat
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Oki, da habe ich keine Erfahrung mit den Fehlercodes beim C16SE.
Hab mich heute nachmittag mit dem Diagn.-Stecker beschäftigt:
- braun-weiß am Verbindungsstecker Motor-KBB / Haupt-KBB
- braun-gelb am Verbindungsstecker Motor-KBB / Haupt-KBB
Fehlen lt Schaltplan noch 1x rot (Dauerplus) und 1x braun (Masse).
Rot hatte ich am runden Verbindungsstecker des Haupt-KBB noch frei, Masse kommt von der Karosserie.
Soweit ist alles verbunden, und ich hoffe das es auch so funktioniert, testen konnte ich das heute nicht.
Hab mich heute nachmittag mit dem Diagn.-Stecker beschäftigt:
- braun-weiß am Verbindungsstecker Motor-KBB / Haupt-KBB
- braun-gelb am Verbindungsstecker Motor-KBB / Haupt-KBB
Fehlen lt Schaltplan noch 1x rot (Dauerplus) und 1x braun (Masse).
Rot hatte ich am runden Verbindungsstecker des Haupt-KBB noch frei, Masse kommt von der Karosserie.
Soweit ist alles verbunden, und ich hoffe das es auch so funktioniert, testen konnte ich das heute nicht.
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Heute wurde die ersten zarten Meter gefahren, mein Kleener mußte zur Achsvermessung.
Die MKL geht an wenn ich fahre, ab und zu geht sie dann auch wieder aus.
Um den Diagnosestecker als Fehlerquelle zu eliminieren hab ich den kurzehand erstmal wieder abgeklemmt. Bei der Fahrt zur Achsvermessung ging die MKL aber wieder an, dürfte also nicht am Diagnosestecker gelegen haben.
Motor nimmt aber sehr gut Gas an, qualmt nicht, ruckt oder bockt auch nicht.
Werd morgen nochmal dran gehen und mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
Die MKL geht an wenn ich fahre, ab und zu geht sie dann auch wieder aus.
Um den Diagnosestecker als Fehlerquelle zu eliminieren hab ich den kurzehand erstmal wieder abgeklemmt. Bei der Fahrt zur Achsvermessung ging die MKL aber wieder an, dürfte also nicht am Diagnosestecker gelegen haben.
Motor nimmt aber sehr gut Gas an, qualmt nicht, ruckt oder bockt auch nicht.
Werd morgen nochmal dran gehen und mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Ja lies den mal aus.
Schau mal ob der Abstand des KW-Sensors zum K-Rad passt.
Evtl. ist de Scheibe auch irgendwie deformiert.
Schau mal ob der Abstand des KW-Sensors zum K-Rad passt.
Evtl. ist de Scheibe auch irgendwie deformiert.
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Sacht mal...sollte nich auch schwarz (-) am MKB sein
Wie war das nomma gestern Ralph
Dat schwatte bei dem grün nähe leuchte an die BAT oder wie???
Wie war das nomma gestern Ralph
Dat schwatte bei dem grün nähe leuchte an die BAT oder wie???
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Ja eigentlich sollte Schwarz am MKB sein.
Schwarz = Zündplus
NICHT Masse!
Schwarz = Zündplus
NICHT Masse!
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Und wo soll dat sein???auf dem bild sieht man nix...und ich echt habe ich da auch nix geshen welches es sein könnte
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
So siehts aus, Schwarz = geschaltet Plus / Zündplus
Haben wir doch auch die ganzen Tage immer so beschrieben.
Ich vermute immer noch das es am Motor-KBB des C16SE irgentwo 1x rot (Dauerplus) und 1x schwarz (geschaltet Plus / Zündplus) geben müßte, denn ohne Säft keine Kräft.
Findeste die beiden nicht an einem Stecker deines Motor-KBB??
Du sagtest Du hast nur noch einen freien Stecker der zu belegen ist, da ist keines von beiden dran? Kein rot.. kein schwarz??
Haben wir doch auch die ganzen Tage immer so beschrieben.
Ich vermute immer noch das es am Motor-KBB des C16SE irgentwo 1x rot (Dauerplus) und 1x schwarz (geschaltet Plus / Zündplus) geben müßte, denn ohne Säft keine Kräft.
Findeste die beiden nicht an einem Stecker deines Motor-KBB??
Du sagtest Du hast nur noch einen freien Stecker der zu belegen ist, da ist keines von beiden dran? Kein rot.. kein schwarz??
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Wie wir gerade schon geschrieben haben ralph habe ich ein kabel übersehn an dem versbindungsstecker.....da is tatsache ein schwarz bei
Dann wird das schwarze (verbindunsstecker) mit dem schwarz beim grün nähe leuchte verbunden
Dann wird das schwarze (verbindunsstecker) mit dem schwarz beim grün nähe leuchte verbunden
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Also mit meinem nachgerüsteten Diagnosestecker klappts nicht so richtig, da muß ich nochmal bei.
Ab und zu geht beim fahren die MKL an, und wenn mein Motor betriebswarm ist hab ich etwas Probleme mit dem Leerlauf, sobald ich dann auskuppel um zB vor ner roten Ampel zum stehen zu kommen, sackt der Leerlauf manchmal bis 500U/min ab, manchmal geht er auch aus. Starten läßt er sich dann sofort und ohne Probleme.
Woran könnte das liegen?
Da ich derzeit den Fehlerspeicher noch nicht auslesen kann, muß ich halt erstmal fragen woran das liegen könnte
Ab und zu geht beim fahren die MKL an, und wenn mein Motor betriebswarm ist hab ich etwas Probleme mit dem Leerlauf, sobald ich dann auskuppel um zB vor ner roten Ampel zum stehen zu kommen, sackt der Leerlauf manchmal bis 500U/min ab, manchmal geht er auch aus. Starten läßt er sich dann sofort und ohne Probleme.
Woran könnte das liegen?
Da ich derzeit den Fehlerspeicher noch nicht auslesen kann, muß ich halt erstmal fragen woran das liegen könnte
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Willkommen im Club
Mein SE wollte lange auch nicht richtig im Leerlauf laufen, dann hats geklappt, nach dem KLR läuft er wie n Sack Nüsse.
Dein Motor is aus nem Astra richtig?
Wenn ja, welches Schwungrad ist verbaut?
Der Astra hat ein Topfschwungrad, das schwerer ist als das Tellerrad vom Corsa.
Das Topfschwungrad dient einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl, versucht also das Astra-STG die Drehzahl abzusenken könnte unter Umständen ein Motor mit nem Tellerschwungrad ausgehen.
Meine Leerlaufdrehzahlprobs hatten folgende Ursachen:
-Lose Masseklemme der Batterie
-MAP-Sensor defekt oder Unterdruckschlauch undicht (evtl. falsch angeschlossen)
-Wassertemperatursensor fürs STG defekt
Möglich wäre auch:
-Falschluft
-Defekter WFG
-Zündreihenfolge
-KW-Sensor
Evtl. könnte auch der Wurm irgendwo anders im Unterdrucksystem begraben sein.
Ich bin da nach 2 Jahren auch nicht schlauer geworden....ab und zu suche ich wieder ein bisschen aber die große Birne mach ich mir da nicht.
@racer:
Soory, aber irgendwie werde ich aus deinen Posts nicht schlau.
Bitte versuche das Problem möglichst exakt zu beschreiben (Welches Kabel fehlt und an welchem kabelbaum LKB vs. MKB)
Mein SE wollte lange auch nicht richtig im Leerlauf laufen, dann hats geklappt, nach dem KLR läuft er wie n Sack Nüsse.
Dein Motor is aus nem Astra richtig?
Wenn ja, welches Schwungrad ist verbaut?
Der Astra hat ein Topfschwungrad, das schwerer ist als das Tellerrad vom Corsa.
Das Topfschwungrad dient einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl, versucht also das Astra-STG die Drehzahl abzusenken könnte unter Umständen ein Motor mit nem Tellerschwungrad ausgehen.
Meine Leerlaufdrehzahlprobs hatten folgende Ursachen:
-Lose Masseklemme der Batterie
-MAP-Sensor defekt oder Unterdruckschlauch undicht (evtl. falsch angeschlossen)
-Wassertemperatursensor fürs STG defekt
Möglich wäre auch:
-Falschluft
-Defekter WFG
-Zündreihenfolge
-KW-Sensor
Evtl. könnte auch der Wurm irgendwo anders im Unterdrucksystem begraben sein.
Ich bin da nach 2 Jahren auch nicht schlauer geworden....ab und zu suche ich wieder ein bisschen aber die große Birne mach ich mir da nicht.
@racer:
Soory, aber irgendwie werde ich aus deinen Posts nicht schlau.
Bitte versuche das Problem möglichst exakt zu beschreiben (Welches Kabel fehlt und an welchem kabelbaum LKB vs. MKB)
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Sooo...der ralph hat ne abgedrehte schwwungscheibe so wie ich auch
Und mit dem geschaltet + (schwarz) hat sich erledigt!
Nun aber ein anderes kleines prob......und zwar,lima und anlasser verkabeln!!!
Von der BAT kommt ein kurzer strang (1.2 strang)....dort ist....ein dickes und ein dünnes rot....ein dickes braun...!
Dann kommt da wat vom innenbaum...is mit an dem strang mit kabelbinder verbunden.....und zwar sind es 2 dünne kabel...zahnseide
Einmal blau mit einem (schuh) stecker.....und einmal blau/weis mit einer öse dran!!!
Kommt an die lima nur rot und einmal blau/weis???...so habe ich es gerade bei einem kollegen (aber golf 2) gesehn....da war nur rot und das blau/weis dran.......würde dann ja heisen das an den anlasser das dicke rot und das dicke braun ran kommt!!!!
Aber wie wird der dann geschaltet????wenn mann doch rot und braun dran hält geht der doch direckt los!
Bin mal wieder ratlos...
Und mit dem geschaltet + (schwarz) hat sich erledigt!
Nun aber ein anderes kleines prob......und zwar,lima und anlasser verkabeln!!!
Von der BAT kommt ein kurzer strang (1.2 strang)....dort ist....ein dickes und ein dünnes rot....ein dickes braun...!
Dann kommt da wat vom innenbaum...is mit an dem strang mit kabelbinder verbunden.....und zwar sind es 2 dünne kabel...zahnseide
Einmal blau mit einem (schuh) stecker.....und einmal blau/weis mit einer öse dran!!!
Kommt an die lima nur rot und einmal blau/weis???...so habe ich es gerade bei einem kollegen (aber golf 2) gesehn....da war nur rot und das blau/weis dran.......würde dann ja heisen das an den anlasser das dicke rot und das dicke braun ran kommt!!!!
Aber wie wird der dann geschaltet????wenn mann doch rot und braun dran hält geht der doch direckt los!
Bin mal wieder ratlos...
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Weiss/Blau kommt an die Lima.
Ebenso ein etwas dickeres (Irgendwas um 2,5) rotes Kabel.
Masse bekommt die Lima glaub ich übern Motorblock.
Bleibt ein dickes rotes Kabel sowie ein dickes braunes Kabel für den Anlasser.
Normal müssen da noch 1-2 Kabel dran, da bin ich jetzt aber echt überfragt
Das dünne blaue Kabel müsste für den Wassertemperaturgeber sein (der Sensor für den tacho im Saugrohr)
Ebenso ein etwas dickeres (Irgendwas um 2,5) rotes Kabel.
Masse bekommt die Lima glaub ich übern Motorblock.
Bleibt ein dickes rotes Kabel sowie ein dickes braunes Kabel für den Anlasser.
Normal müssen da noch 1-2 Kabel dran, da bin ich jetzt aber echt überfragt
Das dünne blaue Kabel müsste für den Wassertemperaturgeber sein (der Sensor für den tacho im Saugrohr)
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Das Masseband zwischen Getriebe und Karosse kommt an den Längsträger.
ist etwas weiter hinten und etwas weiter unten als die ehemalige Zündspule.
Da sollte auch schon ein Massekabel von der Beleuchtung verschraubt sein.
Am Getriebe einfach "wo es halt passt" anschrauben; natürlich ohne dass es auf Spannung liegt.
Ich meine das F13 hat da extra oben am Gehäuse ne Verschraubung für.
Möge Allah mit Dir sein
ist etwas weiter hinten und etwas weiter unten als die ehemalige Zündspule.
Da sollte auch schon ein Massekabel von der Beleuchtung verschraubt sein.
Am Getriebe einfach "wo es halt passt" anschrauben; natürlich ohne dass es auf Spannung liegt.
Ich meine das F13 hat da extra oben am Gehäuse ne Verschraubung für.
Möge Allah mit Dir sein