HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Der djihad wird es dir danken
Und was is nun mit dem dicken braun ???
Kann das weg?
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Ja der Motor stammt aus einem Astra, und racer hat recht: Hab jetzt ein erleichtertes Schwungrad dran, serienmäßig hatte der Motor auch ein normales Schwungrad, kein Topfschwungrad.
Batteriemasse ist fest.
MAP hat neuen Unterdruckschlauch bekommen, der ist wie folgt an der DK angeschlossen:
WFG hat mein Motor nicht! Auch keinen Stecker am KBB mehr frei.
Wassertemp-Fühler: Meinste den 1-poligen am Saugrohr oder den 2-poligen unterm DIS-Modul?
KW-Sensor hab ich vom SEI genommen, samt SEI KW-Rad. Lt Messwert ist der Sensor iO, einzig den Abstand zum KW-Rad kontrollier ich morgen mal.
Flaschluft wüßte ich nicht woher, zumindest sind alle Unterdruckanschlüsse an der DK zu.
Zündreihenfolge paßt.
So löppt der Motor ja prima, nur geht die MKL an (und dann auch mal wieder aus) im Fahrbetrieb, und etwas magerer Leerlauf wenn er betriebswarm ist, ab und zu geht er dann auch aus.
Batteriemasse ist fest.
MAP hat neuen Unterdruckschlauch bekommen, der ist wie folgt an der DK angeschlossen:
WFG hat mein Motor nicht! Auch keinen Stecker am KBB mehr frei.
Wassertemp-Fühler: Meinste den 1-poligen am Saugrohr oder den 2-poligen unterm DIS-Modul?
KW-Sensor hab ich vom SEI genommen, samt SEI KW-Rad. Lt Messwert ist der Sensor iO, einzig den Abstand zum KW-Rad kontrollier ich morgen mal.
Flaschluft wüßte ich nicht woher, zumindest sind alle Unterdruckanschlüsse an der DK zu.
Zündreihenfolge paßt.
So löppt der Motor ja prima, nur geht die MKL an (und dann auch mal wieder aus) im Fahrbetrieb, und etwas magerer Leerlauf wenn er betriebswarm ist, ab und zu geht er dann auch aus.
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Haste denn da nunmal in den Schaltplan geschaut? Länger als 2 Sekunden ?corsa-a-racer hat geschrieben: Nun aber ein anderes kleines prob......und zwar,lima und anlasser verkabeln!!!
G1 = Batterie / 101 (die Zahl ist der Strompfad)
G2 = Generator / 109
M1 = Anlasser / 104..106
Wenn Du die Teile im Plan gefunden hast (Strompfad hilft dabei!), siehst Du bei:
G1: RT 10 + SW/BR 15 (Farbe und Dicke des Kabels)
G2: RT 10 + BL/WS 0,75 + BR 4
M1: RT 10 + SW 0,75 (nur OHV Motoren) + SW/RT 2,5
Und so wie es da im Plan steht wirds verkabelt. Alles was Du dann noch übrig hast würde ich erstmal beiseite packen.
Einen Stromplan zu lesen ist wirklich nicht sooo schwer, schau halt mal rein!
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Puuuh.....
Also der Schlauch zum MAP sieht in Ordnung aus...Häng trotzdem mal zum Test den MAP aus dem alten Motor rein (C12NZ)
Ob das mit dem C16SEI-KW-Sensor so ne gute Idee ist vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber wenn es ganz falsch wäre, würde der Bock nicht laufen.
So leid es mir tut, aber ein Fehlercode wäre ne praktische Sache.
Was für nen Aktivkohlefilter hast du verbaut?
Nich dass da irgendwo ein Lufttechnischer Kurzschluss drin ist.
Kannst ja mal zum Test alle U-Schläuche zum AKF abziehen und dicht machen....mal gucken wie er dann läuft.
Den mageren Leerlauf hatte ich besonders bevor ich den Temperaturgeber fürs STG getauscht habe.
Ich meine den 2-Poligen unter dem DIS-Modul.
Der kostet neu knappe 10€ und is ne super Investition.
Fang da garnicht erst an mit gebrauchtem Müll rumzupfuschen...lohnt sich nicht.
Was für Kerzen hast du drin?
Habe irgendwann im Rahmen der Fehlersuche von NGK BPR5ES auf die Bosch WR7DC umgestellt.
Der Witz ist, dass man die vom Werk angegebene WR7DC bei NGK sowohl als BPR5ES als auch als BPR6ES umschlüsseln kann. Bosch hat aber irgendwas bei den Kerzen geändert, so dass jetzt die WR7DC die WR8DC sind....also auch da VORSICHT!
EDITH sagt:
@racer: Ja guck mal in den Plan......da kann ich dir auch relativ wenig weiterhelfen.
Also der Schlauch zum MAP sieht in Ordnung aus...Häng trotzdem mal zum Test den MAP aus dem alten Motor rein (C12NZ)
Ob das mit dem C16SEI-KW-Sensor so ne gute Idee ist vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber wenn es ganz falsch wäre, würde der Bock nicht laufen.
So leid es mir tut, aber ein Fehlercode wäre ne praktische Sache.
Was für nen Aktivkohlefilter hast du verbaut?
Nich dass da irgendwo ein Lufttechnischer Kurzschluss drin ist.
Kannst ja mal zum Test alle U-Schläuche zum AKF abziehen und dicht machen....mal gucken wie er dann läuft.
Den mageren Leerlauf hatte ich besonders bevor ich den Temperaturgeber fürs STG getauscht habe.
Ich meine den 2-Poligen unter dem DIS-Modul.
Der kostet neu knappe 10€ und is ne super Investition.
Fang da garnicht erst an mit gebrauchtem Müll rumzupfuschen...lohnt sich nicht.
Was für Kerzen hast du drin?
Habe irgendwann im Rahmen der Fehlersuche von NGK BPR5ES auf die Bosch WR7DC umgestellt.
Der Witz ist, dass man die vom Werk angegebene WR7DC bei NGK sowohl als BPR5ES als auch als BPR6ES umschlüsseln kann. Bosch hat aber irgendwas bei den Kerzen geändert, so dass jetzt die WR7DC die WR8DC sind....also auch da VORSICHT!
EDITH sagt:
@racer: Ja guck mal in den Plan......da kann ich dir auch relativ wenig weiterhelfen.
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Oki den C12NZ MAP kann ich ranbammseln, ebenso alle Unterdrücke ab und dichtmachen, AKF ist der originale aus dem Corsa A mit C12NZ Motörle.
Werd auch zusehen das ich den Fehlerspeicher ausgelesen kriege.
Das mit dem SEI KW Rad & Sensor löppt eigentlich prima, muß aber zusammen verwendet werden, da bei SE der Sensor hinten sitzt, entsprechend ist die OT-Markierung auf dem Rad! Und beim SEI Rad ist die OT Markierung vorne, also muß der Sensor auch vorne sitzen.
Werd beizeiten aber nochmal das normale KW-Rad des SE probieren mit Sensor dann hinten am Motor.
Motortemp.-Fühler kann ich auch wechseln, hab mehrere hier die ich getestet hatte bei unterschiedlichen Temperaturen, *scheinen* iO, zumindest wenn ichs mit den Messwertvorgaben aus diesem Comp-Programm vergleiche (Dirk hatte die mal damals im SEI Thread gepostet).
Kerzen hab ich Bosch WR6D+ drin, weil die brandneu sind, hab aber noch 7ner Bosch.
Es bleibt spannend
Werd auch zusehen das ich den Fehlerspeicher ausgelesen kriege.
Das mit dem SEI KW Rad & Sensor löppt eigentlich prima, muß aber zusammen verwendet werden, da bei SE der Sensor hinten sitzt, entsprechend ist die OT-Markierung auf dem Rad! Und beim SEI Rad ist die OT Markierung vorne, also muß der Sensor auch vorne sitzen.
Werd beizeiten aber nochmal das normale KW-Rad des SE probieren mit Sensor dann hinten am Motor.
Motortemp.-Fühler kann ich auch wechseln, hab mehrere hier die ich getestet hatte bei unterschiedlichen Temperaturen, *scheinen* iO, zumindest wenn ichs mit den Messwertvorgaben aus diesem Comp-Programm vergleiche (Dirk hatte die mal damals im SEI Thread gepostet).
Kerzen hab ich Bosch WR6D+ drin, weil die brandneu sind, hab aber noch 7ner Bosch.
Es bleibt spannend
MfG
Mr. Smith
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Hey Ralph!
Sag mal,
hättest Du diesen Freitag vielleicht Lust&Zeit meinen Hobel zu verkabeln?
Hab nämlich nicht durchblicken können,
bzw macht der Astra-KB mich kirre.
Du bist absofort der c16seKlabelMann!
Sag mal,
hättest Du diesen Freitag vielleicht Lust&Zeit meinen Hobel zu verkabeln?
Hab nämlich nicht durchblicken können,
bzw macht der Astra-KB mich kirre.
Du bist absofort der c16seKlabelMann!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Ich hab zuerst gefragt
Aber ich denke "falls" er zeit und lust hat könnte man ja vllt was regeln....die 20 min fahrt
Aber ich denke "falls" er zeit und lust hat könnte man ja vllt was regeln....die 20 min fahrt
- Black13i
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Manmanman....ihr macht das auch kompliziert.....
Schmitty hats doch auch hinbekommen
@Zebrockski: Noch kein probelauf mit dem Corsa-KBB gemacht?
Schmitty hats doch auch hinbekommen
@Zebrockski: Noch kein probelauf mit dem Corsa-KBB gemacht?
- ZebRockSki
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Versuche momentan aus einem teilzerschnittenen KB einen kompletten KB zu vertiegen.
Dann kommt noch die TechnikerSchule und der Nebenjob dazwischen.
Wäre ich fertig,
hättest Du Deinen KB wieder.
War auch aus zeitmangel fast 4 Wochen nicht mehr inne Halle.
Dann kommt noch die TechnikerSchule und der Nebenjob dazwischen.
Wäre ich fertig,
hättest Du Deinen KB wieder.
War auch aus zeitmangel fast 4 Wochen nicht mehr inne Halle.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
So Jungs, nach einem langen Tag gibts hier folgende neuen Erkenntnisse:
Die Fehlercodes konnte ich auslesen, da wären Drehzahlsignal KW (19), Lambdasonde und WFG (den hat mein KBB gar nicht). Lambdasonde werde ich gg eine 3-polige tausche weil ich gerade keine 1-polige Sonde habe. Tja beim WFG kann ich nix machen, den gibts schlicht und ergreifend nicht bei meinem Motor und einen Stecker dafür hab ich auch nicht übrig.
@ zeb: Sicher kann ich Dir helfen mit deinen Kabeln, gerne auch zusammen mit dem racer. Im Moment muß ich nur zusehen das ich meinen A übern Tüv kriege (seit Juni drüber), das hat oberste Priorität. Müßte auch wissen wie sich die Lage bei Dir im Detail darstellt (welche KBB Du liegen hast usw).
Obs Freitag klappt kann ich noch nicht sagen, wir können aber natürlich jederzeit telefonieren wenns wo brennt (sinnbildlich zu verstehen )
Sobald mein A Tüv hat kann ich auch gerne vorbeikommen!
Die Fehlercodes konnte ich auslesen, da wären Drehzahlsignal KW (19), Lambdasonde und WFG (den hat mein KBB gar nicht). Lambdasonde werde ich gg eine 3-polige tausche weil ich gerade keine 1-polige Sonde habe. Tja beim WFG kann ich nix machen, den gibts schlicht und ergreifend nicht bei meinem Motor und einen Stecker dafür hab ich auch nicht übrig.
@ zeb: Sicher kann ich Dir helfen mit deinen Kabeln, gerne auch zusammen mit dem racer. Im Moment muß ich nur zusehen das ich meinen A übern Tüv kriege (seit Juni drüber), das hat oberste Priorität. Müßte auch wissen wie sich die Lage bei Dir im Detail darstellt (welche KBB Du liegen hast usw).
Obs Freitag klappt kann ich noch nicht sagen, wir können aber natürlich jederzeit telefonieren wenns wo brennt (sinnbildlich zu verstehen )
Sobald mein A Tüv hat kann ich auch gerne vorbeikommen!
MfG
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Das ist doch mal ein Wort.
Werd Fr erstmal den Rest vom Wagen fertig machen.
Mein KB ist der vieladriege vom Opel Astra F Si.
Werd Fr erstmal den Rest vom Wagen fertig machen.
Mein KB ist der vieladriege vom Opel Astra F Si.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
Haupt-KBB ist der originale Baum vom Corsa?
Vieladrig ist juut Aber das kriegen wir bestimmt hin, hat bei meinem AstraMotor ja auch geklappt
Hast Du eigentlich meinen Motor-KBB mit Benzinpumpenrelais und Verbindungsstecker innen im Beifahrerfußraum, oder den den der racer auch hat wo das Zeugs im Motorraum sitzt?
Vieladrig ist juut Aber das kriegen wir bestimmt hin, hat bei meinem AstraMotor ja auch geklappt
Hast Du eigentlich meinen Motor-KBB mit Benzinpumpenrelais und Verbindungsstecker innen im Beifahrerfußraum, oder den den der racer auch hat wo das Zeugs im Motorraum sitzt?
MfG
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
@Smith:
GUck mal ob icht vielleicht ein Vorbesitzer den Stecker abgeschnitten hat oder sowas in der Richtung.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann müssten die Kabel für den WFG mit in dem Strang liegen der zum DIS geht.
Vielleicht liegt ja irgendwo in nem Schrumpfschlauch oder mit Isoband angeklebt noch ne Überraschung bereit.
FC19 ist normal, da der KW-Sensor im Stand natürlich kein Signal bekommt.
Die 3-polige Sonde kannst du schon verwenden insofern sie in den Krümmer passt...hast ja glaub ich eh nen Fächer oder?
@Zerbockski:
War doch nicht böse gemeint
Ich hätte dir halt geraten die Kiste erst mal mit dem Corsa-KBB laufen zu lassen um hinterher andere Probs die einen "nicht laufenden Motor" verursachen ausschliessen zu können.
Wollte dir keinen Stress machen
GUck mal ob icht vielleicht ein Vorbesitzer den Stecker abgeschnitten hat oder sowas in der Richtung.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann müssten die Kabel für den WFG mit in dem Strang liegen der zum DIS geht.
Vielleicht liegt ja irgendwo in nem Schrumpfschlauch oder mit Isoband angeklebt noch ne Überraschung bereit.
FC19 ist normal, da der KW-Sensor im Stand natürlich kein Signal bekommt.
Die 3-polige Sonde kannst du schon verwenden insofern sie in den Krümmer passt...hast ja glaub ich eh nen Fächer oder?
@Zerbockski:
War doch nicht böse gemeint
Ich hätte dir halt geraten die Kiste erst mal mit dem Corsa-KBB laufen zu lassen um hinterher andere Probs die einen "nicht laufenden Motor" verursachen ausschliessen zu können.
Wollte dir keinen Stress machen
- ZebRockSki
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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa
@Cableguys
Hoffe mal,
man kann ungefähr erkennen,
welchen KB ich habe.
@Blacki
War auch nicht böse aufgenommen.
Bin nur langsam entnervt,
das der Bock nicht läuft und
ich somit kein Auto habe.
Einkaufen ohne Auto sucks!!!
Hoffe mal,
man kann ungefähr erkennen,
welchen KB ich habe.
@Blacki
War auch nicht böse aufgenommen.
Bin nur langsam entnervt,
das der Bock nicht läuft und
ich somit kein Auto habe.
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