Hartlöten / Lotfrage
Hartlöten / Lotfrage
Hallo zusammen..
Wir wollen im Zuge des Umbaus auf Scheibenbremse HA die originalen Corsa Handbremsseile kürzen, genauer gesagt wollen wir die Endstücke (die ins Helbechen an der Ankerplatte gehören) abscheiden, ausbohren, und dann das Seil auf passender Länge wieder mit dem Endstück verbinden.
Mit welchen Lot müssen wir das machen damit das eine standfeste Verbindung ergibt?
Wir wollen im Zuge des Umbaus auf Scheibenbremse HA die originalen Corsa Handbremsseile kürzen, genauer gesagt wollen wir die Endstücke (die ins Helbechen an der Ankerplatte gehören) abscheiden, ausbohren, und dann das Seil auf passender Länge wieder mit dem Endstück verbinden.
Mit welchen Lot müssen wir das machen damit das eine standfeste Verbindung ergibt?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Hartlöten / Lotfrage
Mr. Smith hat geschrieben:Hallo zusammen..
welches material willste denn löten?
DOHC 16V TURBO
- ZebRockSki
ZebRockSki hat geschrieben:Kappen an den Handbremsseilen.

und aus welchem material sind die kappen

DOHC 16V TURBO
Hehee gute Frage, das kann ich leider derzeit nicht beantworten aus welchen Material die Endösen sind.
Haben aber die alten Seile übrig (Rostfraß im Endstadium), sodaß wir 2 Endösen zum probieren hätten
Wenn das alles klappt, gehts an die neuen Seile.
Haben aber die alten Seile übrig (Rostfraß im Endstadium), sodaß wir 2 Endösen zum probieren hätten
Wenn das alles klappt, gehts an die neuen Seile.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- JuppesSchmiede
Die Ösen kann man schweißen, ich hab mir damals am Kadett Caravan die Seile selber geändert, kannst das ganze aber auch einfacher machen, nimmst M8 Stahlschrauben und bohrst komplett in der Länge ein Loch durch, auf der Seite des Schraubenkopfes bohrst das Loch etwas größer auf, steckst das Drahtseil durch und verschweißt es im Schraubenkopf, FERTIG ist das Handbremsseil. 

Ich würde die Seile nicht so einer großen Hitze aussetzen. Ich habe bei mir Hülsen aus Stahl auf das Seilende mit Loctite Endfest geklebt und dann die Hülsen auf einer 15T Presse verquetscht. Hab dann an einem Probestück einen Zugversuch gemacht und siehe da, das Seil ist gerissen und die Hülse war noch an der gleichen Stelle.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought
Oki, das sind prima Tips, habt vielen Dank!
Teile sind bestellt, krieg sie aber erst Samstag, ich wed berichten wie wir das dann gelöst haben.
Teile sind bestellt, krieg sie aber erst Samstag, ich wed berichten wie wir das dann gelöst haben.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
sollte das net hinhauen kann ich dir en paar tips zum hartlöten geben 

Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Hartlöten brauchte ich da nix, haben uns für eine andere Lösung ohne Löten entschieden 

MfG
Mr. Smith
Mr. Smith