Kleine Bremse im Slalom
Re: Kleine Bremse im Slalom
sehe ich anders.
also ich fahr die 5 stern ats in 7x13 et 20 bei mir aufen corsa. zur not packste halt 5er platten hinter.
mit der kopflastigkeit sehe ich es anders.
wenn du gefederte masse weg nimmst, walgt das auto viel weniger. daran ändert sich auch nichts, wenn du ungefederte masse weg nimmst. es bleibt ja das selbe gewicht auf den dämpfern.
sicherlich veringerst du das gewichteverhältnis von vorne nach hinten, aber da sehe ich viele andere punkte, die man machen könnte, bevor man an die bremse geht.
einzige vorteil wäre wirklich, dass das fahrwerk ebend gegen weniger masse arbeiten muss. aber das sollte bei dem bischen nun auch nicht die welt sein. da bringt nen alufederbein warscheinlich mehr oder ebend auch felgen. da gibts am meisten potenzial.
diese trenscheiben aus den kleineren motoren taugen in meinen augen nichts. da gibts auch keine brauchbaren im zubehör mit höheren reibwert, oder doch?
nur am bkv kanns nicht liegen, da selbst die gsi bremse mit keinen bkv wesentlich besser bremst.
zum schluss muss natürlich jeder selber wissen, was er macht oder nicht.
edit: bei der kopflastigkeit gehts doch darum, dass das heck leicht wird. also wenn er vorne soweit eintaucht beim bremsen, das er hinten sehr weit ausfedert. und genau da ist die ungefederte masse egal.
also ich fahr die 5 stern ats in 7x13 et 20 bei mir aufen corsa. zur not packste halt 5er platten hinter.
mit der kopflastigkeit sehe ich es anders.
wenn du gefederte masse weg nimmst, walgt das auto viel weniger. daran ändert sich auch nichts, wenn du ungefederte masse weg nimmst. es bleibt ja das selbe gewicht auf den dämpfern.
sicherlich veringerst du das gewichteverhältnis von vorne nach hinten, aber da sehe ich viele andere punkte, die man machen könnte, bevor man an die bremse geht.
einzige vorteil wäre wirklich, dass das fahrwerk ebend gegen weniger masse arbeiten muss. aber das sollte bei dem bischen nun auch nicht die welt sein. da bringt nen alufederbein warscheinlich mehr oder ebend auch felgen. da gibts am meisten potenzial.
diese trenscheiben aus den kleineren motoren taugen in meinen augen nichts. da gibts auch keine brauchbaren im zubehör mit höheren reibwert, oder doch?
nur am bkv kanns nicht liegen, da selbst die gsi bremse mit keinen bkv wesentlich besser bremst.
zum schluss muss natürlich jeder selber wissen, was er macht oder nicht.
edit: bei der kopflastigkeit gehts doch darum, dass das heck leicht wird. also wenn er vorne soweit eintaucht beim bremsen, das er hinten sehr weit ausfedert. und genau da ist die ungefederte masse egal.
Re: Kleine Bremse im Slalom
Komisch, was hast du denn für ne Bremssättel?
Mit 5er Platten ist da nix getan bei mir.
Das was du schreibst mag für die Nick und die Rollbewegung gelten aber für die Gewichtsverteilung - Radlasten zählt das gesamte Gewicht.
MfG.
Mit 5er Platten ist da nix getan bei mir.
Das was du schreibst mag für die Nick und die Rollbewegung gelten aber für die Gewichtsverteilung - Radlasten zählt das gesamte Gewicht.
Das war genau meine Frage - siehe Thema!da gibts auch keine brauchbaren im zubehör mit höheren reibwert, oder doch?
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Kleine Bremse im Slalom
mach bei nem klein motorisierten die gsi bremse dran und beobachte das ergebnis
ich hab die alten delco sättel mit diesen splinten.
also nicht ate mit federn
ich hab die alten delco sättel mit diesen splinten.
also nicht ate mit federn
Re: Kleine Bremse im Slalom
@Torki: Ich habe auf meinem 1,3er sowohl die Delco als auch die ATE Sättel drauf gehabt, also die vom GSI mit den 236er innenbelüfteten Scheiben. Du fährst du doch auch oder?
Und da passen bei mir sowohl ATS Classic 6J13 als auch 7J13. Allerdings wird es mit neuen Belägen schon arg knapp
@Nova: Der E16SE wiegt nur 815kg? Dann stimmt das mit den 865kg wohl doch nicht oder wiegt der C16SE(I) mehr als der E16SE. Wäre nämlich mal interessant zu wissen...
Und da passen bei mir sowohl ATS Classic 6J13 als auch 7J13. Allerdings wird es mit neuen Belägen schon arg knapp
@Nova: Der E16SE wiegt nur 815kg? Dann stimmt das mit den 865kg wohl doch nicht oder wiegt der C16SE(I) mehr als der E16SE. Wäre nämlich mal interessant zu wissen...
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Re: Kleine Bremse im Slalom
Also die alten Sättel mit den Splinten haben einen 52 mm Durchmesser Kolben und die neuen mit der Feder 48 mm Durchmesser des Kolbens
Nova (Marcel) Hat also recht das es da unterschiede gibt ! Und ja zu meiner früheren Straßenracer Zeit habe ich auch die Sättel mit den Stiften gefahren und die 7*13 Ats , es passt auf jeden Fall !
Nova (Marcel) Hat also recht das es da unterschiede gibt ! Und ja zu meiner früheren Straßenracer Zeit habe ich auch die Sättel mit den Stiften gefahren und die 7*13 Ats , es passt auf jeden Fall !
Re: Kleine Bremse im Slalom
Naja, das sind ja immer die gesamt gewichte vom ganzen fahrzeug.
somit ist es auch von der ausstattung abhängig.
vielleicht hat der sei ja auch sitzheizung. efh, nebel, schiebedach, ...
wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob der nen schiebedach hat oder nicht.
edit: schön, dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich ausschau
somit ist es auch von der ausstattung abhängig.
vielleicht hat der sei ja auch sitzheizung. efh, nebel, schiebedach, ...
wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob der nen schiebedach hat oder nicht.
edit: schön, dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich ausschau
Re: Kleine Bremse im Slalom
Bei mir im Brief stehen auch 865kg drin.
Ich hab die Sättel mit der Feder und neue Scheiben und neue Beläge drin und weder die 6er noch die 7er passen drüber.
Ich sag das ja nicht zum Spass, oder um hier die Leutz zu verarschen, es ist wie es ist.
Hab Scheiben und Beläge zusammen gekauft und hat für die Sättel mit Federn gepasst.
Kann man die mit den neueren Scheiben kombinieren?
MfG.
Ich hab die Sättel mit der Feder und neue Scheiben und neue Beläge drin und weder die 6er noch die 7er passen drüber.
Ich sag das ja nicht zum Spass, oder um hier die Leutz zu verarschen, es ist wie es ist.
Das hab ich noch nicht nachgemessen, weiss ich gar nicht.Corsa_Rallye hat geschrieben:@Torki: Ich habe auf meinem 1,3er sowohl die Delco als auch die ATE Sättel drauf gehabt, also die vom GSI mit den 236er innenbelüfteten Scheiben. Du fährst du doch auch oder?
Hab Scheiben und Beläge zusammen gekauft und hat für die Sättel mit Federn gepasst.
Was meinste denn damit?nova hat geschrieben:mach bei nem klein motorisierten die gsi bremse dran und beobachte das ergebnis ich hab die alten delco sättel mit diesen splinten. also nicht ate mit federn
Also bremsen die alten Sättel besser?Renncorsa1 hat geschrieben:Also die alten Sättel mit den Splinten haben einen 52 mm Durchmesser Kolben und die neuen mit der Feder 48 mm Durchmesser des Kolbens
Kann man die mit den neueren Scheiben kombinieren?
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Kleine Bremse im Slalom
Nee...die neue ATE Sättel find ich um einiges besser und zudem wartungsfreundlicher.
Ich hatte in meinem Rallye Auto zuerst Delco Sättel (die mit den Stiften) und später im Alltagscorsa ATE Sättel reingebaut. Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich mit dem Alltagsauto dann mal gebremst habe...der bremste viel besser als der Rallye (obwohl der Sportbeläge und Stahlflexleitungen hat)
Achso nochwas...Torki, net dass du GSI Sättel vom Kadett drauf hast? Die mit den 256er Scheiben, da passt 13 Zoll dann nicht mehr...
Ich hatte in meinem Rallye Auto zuerst Delco Sättel (die mit den Stiften) und später im Alltagscorsa ATE Sättel reingebaut. Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich mit dem Alltagsauto dann mal gebremst habe...der bremste viel besser als der Rallye (obwohl der Sportbeläge und Stahlflexleitungen hat)
Achso nochwas...Torki, net dass du GSI Sättel vom Kadett drauf hast? Die mit den 256er Scheiben, da passt 13 Zoll dann nicht mehr...
Re: Kleine Bremse im Slalom
Ja das kommt schon mal vor.
Eine Bekannte hatte mir mal ihren 1,2er 45 Ps B-Corsa zum Durchschauen gegeben weil er zum Tüv mussste.
Da war nur Billigstbremsenzeuch drauf und das Dingen gat gebremst als ob du gegen ne Wand fährst.
Beim Sandtler gibt es Bremsscheiben mit nem höheren Reibwert, auch für die kleine Bremse.
Ich war immer davon ausgegangen dass es die nur für´n GSI gibt.
Die werd ich mit den DS-3000 Ferodobelägen kombinieren und mal sehen wie das funzt.
Egal ob mich hier alle für plemplem halten oder nicht.
MfG.
Eine Bekannte hatte mir mal ihren 1,2er 45 Ps B-Corsa zum Durchschauen gegeben weil er zum Tüv mussste.
Da war nur Billigstbremsenzeuch drauf und das Dingen gat gebremst als ob du gegen ne Wand fährst.
Beim Sandtler gibt es Bremsscheiben mit nem höheren Reibwert, auch für die kleine Bremse.
Ich war immer davon ausgegangen dass es die nur für´n GSI gibt.
Die werd ich mit den DS-3000 Ferodobelägen kombinieren und mal sehen wie das funzt.
Egal ob mich hier alle für plemplem halten oder nicht.
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!