Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
An dem Fächerende wurde ein 63er Rohr angeschweißt.
Daran ist der 63er Kat montiert,
danach folgt dann die 63er Anlage.
Natürlich hab ich vor der Montage mal kräftig in die Verrohrung geschaut und
zum Glück keine Verjüngung entdeckt.
Aber Leistungsbussen sollte ich ja nicht erwarten können, oder!?
Somit kann die Anlage doch ruhig beibehalten werden,
da noch ne EDKA folgen soll.
Daran ist der 63er Kat montiert,
danach folgt dann die 63er Anlage.
Natürlich hab ich vor der Montage mal kräftig in die Verrohrung geschaut und
zum Glück keine Verjüngung entdeckt.
Aber Leistungsbussen sollte ich ja nicht erwarten können, oder!?
Somit kann die Anlage doch ruhig beibehalten werden,
da noch ne EDKA folgen soll.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Letztendlich wirst du es nur ganz genau wissen, wenn du auf dne Prüfstand gehst und es austestest
Was hast du denn für einen Fächer drauf? 4-2-1 oder 4-1? Und wie groß ist das Ausgang vom Fächer?
Was hast du denn für einen Fächer drauf? 4-2-1 oder 4-1? Und wie groß ist das Ausgang vom Fächer?
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Hab nen 4-2-1er Fächer.
An der Rohrzusammenführung wurde ein 63er Rohr aufgeschweißt.
Ein Lauf auf der Rolle wird kommen.
An der Rohrzusammenführung wurde ein 63er Rohr aufgeschweißt.
Ein Lauf auf der Rolle wird kommen.
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Ehrlich gesagt, wäre es interessant zu wissen, ob sich an der Leistung was ändert, wenn du eine andere Auspuffanlage am selben Motor verbaust. Aber das Experiment wird wohl zu kostenintensiv oder...?
Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Da ändert sich schon was gab mal das ist sicherlich 8 Jahre her wenn nicht länger, mal nur den Test an einem Calibra c20ne den Kat auszubauen und gegen ein Rohr zu ersetzen.Corsa_Rallye hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wäre es interessant zu wissen, ob sich an der Leistung was ändert, wenn du eine andere Auspuffanlage am selben Motor verbaust. Aber das Experiment wird wohl zu kostenintensiv oder...?
E´Resultat war Leistungsverlust , jetzt nicht extrem glaub waren 8-10PS aber das Zeigte ja schon an einem Seriemotor der eben damit auch gebaut & getestet wurde, man nicht zu viel fummeln sollte.
MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
@AsciFan
Jetzt mach mich nicht schwach!
Wäre natürlich interessant,
das mal zu testen,
aber wie bereits geschrieben, würde es arg auf die Kostendrüse drücken.
Jetzt mach mich nicht schwach!
Wäre natürlich interessant,
das mal zu testen,
aber wie bereits geschrieben, würde es arg auf die Kostendrüse drücken.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
War ja auch ein c20ne , am ende muß man es selber testen, war nur eben damals Interessant zu sehen was es ausmacht weil damals fast jeder sein kat ausgebaut hatte
MFG
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Wenn sich überhaupt ein Leistungsplus erwirken lässt, dann verschiebt sich meistens nur der Leistungsbereich in höhere Drehzahlen und un tenrum wird Leistung verloren. Und in den meisten Fällen hat man bei Serienmotoren (!) gegenüber der Serienanlage sogar Leistungsverluste (aber immerhin besseren Sound ).AsciFan hat geschrieben:Da ändert sich schon was gab mal das ist sicherlich 8 Jahre her wenn nicht länger, mal nur den Test an einem Calibra c20ne den Kat auszubauen und gegen ein Rohr zu ersetzen.
E´Resultat war Leistungsverlust , jetzt nicht extrem glaub waren 8-10PS aber das Zeigte ja schon an einem Seriemotor der eben damit auch gebaut & getestet wurde, man nicht zu viel fummeln sollte.
Anders sieht es natürlich aus bei leistungsgesteigerten Motoren. Hier sollte man auch die Auspuffanlage anpassen, da diese ansonsten zum Nadelöhr werden könnte.
Gruss: Rume (Andreas)
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Dann nehme ich mal an,
das ich mit meinem leicht gemachten Motor nicht ganz so schlecht unterwegs bin.
Wen ich wenig Leistung und dazu Lärm haben wollte,
wäre der c14nz und ein kaputter Auspuff geblieben!
das ich mit meinem leicht gemachten Motor nicht ganz so schlecht unterwegs bin.
Wen ich wenig Leistung und dazu Lärm haben wollte,
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
@AsciFan
Das ist in der Tat interessant, vor allem da es ja den 20SEH gibt und der keinen Kat hat. Allerdings erzielt er die 130PS auch mit einer anderen Nockenwelle und STG wenn ich mich nicht irre, aber ansonsten wird der Motor nicht so viel anders sein oder?
Das gleich beim 1.3er 8V. Den gibts mit und ohne Kat von 83PS (4 Punkt Einspritzung) bis runter zu 60PS (Multec). Aber auch da wird es die Kombination aus Änderung am Motor + Änderung am Auspuff machen.
Und mein 1.2er hat das bekannte NZ Tuning hinter sich. Ohne Kat ist er erst einmal nicht lauter, dafür kerniger. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, eher besser obenraus. Dafür läuft er im kalten Zustand unterhalb 2000 U/min etwas schlechter als mit Kat...
Ein Auspuff ist halt eine sehr komplexe Sache, wegen der ganzen Gaswechselzeiten wird das immer ein Kompromiss sein. Das fängt ja schon beim Krümmer an. Bei bestimmten Drehzahlen hast du eine gute Überschneidung, so dass der Ausstoß vom einen Zylinder den anderen besseren füllt und bei anderen Drehzahlen ist der Effekt eher entgegen wirkend. Was halt hilft ist ein Auspuff der innen möglichst wenig Widerstand an den Flächen bietet, also keine Stoßkanten, Beulen, ungünstige Schweißnähte oder sonstiges, damit die Gäse möglichst schnell durchströmen können. Was auch noch hilft ist das Halten der Abgastemperatur, heiße Gase strömen schneller. Ich glaub Arne hat mir mal empfohlen, den Auspuff bis nach dem Kat oder gar bis Mitteltopf mit Hitzeband zu umwickeln. Die Frage ist nur, ob man das beim Krümmer machen sollte oder nicht, ich bin eher dagegen, zumindest beim Serienkrümmer...
Das ist in der Tat interessant, vor allem da es ja den 20SEH gibt und der keinen Kat hat. Allerdings erzielt er die 130PS auch mit einer anderen Nockenwelle und STG wenn ich mich nicht irre, aber ansonsten wird der Motor nicht so viel anders sein oder?
Das gleich beim 1.3er 8V. Den gibts mit und ohne Kat von 83PS (4 Punkt Einspritzung) bis runter zu 60PS (Multec). Aber auch da wird es die Kombination aus Änderung am Motor + Änderung am Auspuff machen.
Und mein 1.2er hat das bekannte NZ Tuning hinter sich. Ohne Kat ist er erst einmal nicht lauter, dafür kerniger. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, eher besser obenraus. Dafür läuft er im kalten Zustand unterhalb 2000 U/min etwas schlechter als mit Kat...
Ein Auspuff ist halt eine sehr komplexe Sache, wegen der ganzen Gaswechselzeiten wird das immer ein Kompromiss sein. Das fängt ja schon beim Krümmer an. Bei bestimmten Drehzahlen hast du eine gute Überschneidung, so dass der Ausstoß vom einen Zylinder den anderen besseren füllt und bei anderen Drehzahlen ist der Effekt eher entgegen wirkend. Was halt hilft ist ein Auspuff der innen möglichst wenig Widerstand an den Flächen bietet, also keine Stoßkanten, Beulen, ungünstige Schweißnähte oder sonstiges, damit die Gäse möglichst schnell durchströmen können. Was auch noch hilft ist das Halten der Abgastemperatur, heiße Gase strömen schneller. Ich glaub Arne hat mir mal empfohlen, den Auspuff bis nach dem Kat oder gar bis Mitteltopf mit Hitzeband zu umwickeln. Die Frage ist nur, ob man das beim Krümmer machen sollte oder nicht, ich bin eher dagegen, zumindest beim Serienkrümmer...
Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Auspuffanlage ist größer und Verdichtung ist höher.Corsa_Rallye hat geschrieben:@AsciFan
Das ist in der Tat interessant, vor allem da es ja den 20SEH gibt und der keinen Kat hat. Allerdings erzielt er die 130PS auch mit einer anderen Nockenwelle und STG wenn ich mich nicht irre, aber ansonsten wird der Motor nicht so viel anders sein oder?
Da sieht man aber was es braucht um echte 15PS zu bekommen, wenn man da die Storys von so manchen Leuten hört
MFG
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Eigentlich muss man zu jedem Motor nen eigenen Auspuff bauen. Den optimalen Auspuff für den 1600er gibt es nicht.
Es gibt nur den optimalen für den einen Motor.
Ich hab meinen bis zum flexrohr mit Hitzeband umwickelt.
Es gibt nur den optimalen für den einen Motor.
Ich hab meinen bis zum flexrohr mit Hitzeband umwickelt.
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Es gab doch damals nen 20XE im E-Kadett.
Dieser wurde mit 156PS angegeben und
die nachfolgenden Modelle mit C20XE mit 150PS.
Wieviel €uronen kostet den solch eine Auspuff-Einzelanfertigung?
Dieser wurde mit 156PS angegeben und
die nachfolgenden Modelle mit C20XE mit 150PS.
Wieviel €uronen kostet den solch eine Auspuff-Einzelanfertigung?
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Der 20XEJ hatte keinen Kat und ein anderes Steuergerät, wodurch die paar Mehr-PS erzielt wurden.
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Re: Bei wieviel Leistung welchen Auspuffrohrdurchmesser!?
Achso,
war mir nur als 20XE bekannt,
bzw in einem älterem Opel-Buch so beschrieben.
war mir nur als 20XE bekannt,
bzw in einem älterem Opel-Buch so beschrieben.
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