FAQ Motorumbau auf 1,6L

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Psychris
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Psychris »

Das Zahnrad (Im Bild oben rechts) ist EIN TEIL mit der Welle, und um diese Welle zu wechseln musst Du alles von ihr abbauen. Das ist hier leider nicht so einfach wie beim F10/F13. :(
S-Corsa
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von S-Corsa »

Hallo,
ich bin einer von denen die einen Umbau von C12NZ auf C16SEI machen wollen.
Ich hoffe das wird kein Doppelpost, also folgendes: C16SEI hat ja eine Aussentankpumpe, mein Tank vom 1,2er eine Innentankpumpe. Den Tank würde ich gern drin lassen. Könnte ich da einfach eine 3 Bar Innentankpumpe einbauen? Aber was ist dann mit dem Druckregler, der bei der Aussentankpumpe dabei ist?
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ZebRockSki
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von ZebRockSki »

SUCHE! :roll:
Thema ist schon mehrfach durch.
Aber ja,
es passt. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
S-Corsa
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von S-Corsa »

In der Suche finde ich nur, dass das mit der 3 Bar Pumpe kein Problem ist. Aber mich würde halt mal interessieren, wieso ich den Druckregler dann nicht brauche, denn bei der Aussentankpumpe ist er ja dabei und das sicher nicht einfach so oder?
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Mr. Smith
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Vermutlich wird die Außentankpumpe halt so einen Regler brauchen, die Innentankpumpe dagegen nicht :wink:

Hab auch die große Innentankpumpe drin, ohne Regler oder sonstwas, rein das Ding und juut. Hatte das Ganze auch mit nem Manometer geprüft, vorne kommen etwas über 3bar an. Bild davon ist im SEI-will-nicht-anspringen-Thread.

Warum sich das Leben unnötig schwerer machen als es eh schon ist :wink:
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von S-Corsa »

Ich will es mir ja nicht schwerer machen, sondern einfach etwas Wissen anhäufen. Und dafür muss man nun mal fragen :mrgreen:
Also danke für die Auskunft :wink:
wscdivor
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von wscdivor »

Hallöchen. Ich bin neu hier. Kenne mich daher noch nicht so aus. Ich habe einen Opel corsa a cc. Das Getriebe und der motor ist schon richtig fertig. ich will ihn aber nicht verkaufen daher habe ich mich für einen motorumbau entschieden. Ich habe noch einen 1,6er aus einem astra f der nur 12000. Runter hat. Also fast neu. Ich wollte fragen ob ich diesen Motor auch in den. Corsa bekomme. Die motorhalterungen an der Karosserie sehen irgendwie anders aus. Aber die verschraubungen am Motor könnten passen. Geht das denn? Und auf was muss ich achten? Brauche ich noch extra teile? Ich wäre für jede Antwort dankbar. Gruß wscdivor
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von MyCorsaA »

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=4556
ist im Prinzip das gleiche :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
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S@lvo
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von S@lvo »

also ich hätte da jetzt keinen verweiss auf den c20xe umbau gemacht!

@wscdivor was fürn 1,6 ist den im astra verbaut? also Motorkennbuchstaben, die stehen auf dem block
weil wenn mann weiss was fürn motor drin ist, könnte mann eine genaurere aussage tätigen.

Also passen tut er difinitiv aber wie gesagt schreib den Motor bezeichnung hier rein und schon kann mann eine 100% aussage machen
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ZebRockSki
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von ZebRockSki »

1.6er Motor ausm Astra:

Motor- und Getriebehalter vom Corsa verbauen.
Getriebe und Motor passen dann so 1zu1.
Antriebswellen vom Corsa.
Kabelbaum, Stabis und Bremsen anpassen.
Fertig!

Je nach Motortyp ist der Kabelbaum umzuändern.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Mr. Smith
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Krümmer / Hosenrohr vom C14NZ? Oder C16SEI?

Wie auch immer, den Kat kannste nehmen, hab bei meinem C16SE den 12i Kat drin und der Motor hat AU top bestanden.

Wenn Du den SEI Krümmer usw verbauen willst und den 14i kat, denke ich wirst Du um Anpassungsarbeiten nicht drumrum kommen.
MfG
Mr. Smith
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Mr. Smith
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Ist das 14i Zeugs auch doppelflutig wie beim SEI?

Also *reichen* (was dann wohl auf die AU Werte anspielt) tut der Kat, wie oben schon geschrieben.
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von S-Corsa »

Nein, der C14NZ hat keinen doppelflutigen Krümmer.
Deshalb würde ich den beim GSI auch nicht verbauen, sondern lieber den dazugehörigen doppelflutigen Krümmer. Der Flansch vom Hosenrohr zum Kat passt möglicherweise nicht, aber dass kann man umbauen.
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