Motor revidieren, Bauteile...gute Bezugsquellen?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
flohbach@gmx.de
Motor revidieren, Bauteile...gute Bezugsquellen?

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

wollte meinen C16SE im Winter komplett neu abdichten, neue Wapu + Zahnriemen und zwecks anderer Nockenwelle neune Schlepphebel verbauen.
Nun habe ich mal im Web nach kompletten Dichtungssätzen gesucht und bei eBay einen gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0263867358
Was meint ihr? Taugt der was bzw. habt ihr Erfahrungen damit? Manche Dichtsätze kosten ja bis 150eu!?

Da ich keine Spannrolle habe, suche ich zudem noch einen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe. Der Riemen hat ja nur 104 Zähne. Hat da wer vielleicht einen Tipp wo ich dafür einen Satz finde? Hab schon überall gesucht und nicht wirklich was gefunden :oops:

Bei den Schlepphebeln habe ich auch mal in der Bucht geguckt. Die stärkeren wie sie es auch bei Schrick für 100 gibt, gibts bei ebay auch. Hat die schonmal wer verbaut oder kann man dort die "gleichen" für 50 kaufen ohne das sie irgendwie frühzeitig brechen o.Ä.

Danke für eure Hilfe!

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Kurbelwelle

Re: Motor revidieren, Bauteile...gute Bezugsquellen?

Beitrag von Kurbelwelle »

Solche teile kaufe ich direkt bei opel .
Die Kurbelwelle dreht durch !
ZebRockSki

Beitrag von ZebRockSki »

Oder bei nem guten Ersatzteiledealer! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Hier kaufen auch recht viele ein: www.autoteile.cc
MfG
Mr. Smith
flohbach@gmx.de

Beitrag von flohbach@gmx.de »

@kurbelwelle
alles bei opel...summiert sich das nicht arg zusammen? Alleine für eine Krümmer und Ansaugdichtung hab ich Anfang des Jahres gute 30eu hingelegt.

Deswegen hatte ich Shops wie sie Mr. Smith genannt hat gesucht die eben auch sowas im Angebot haben.

Was gibt es da noch für empfehlenswerte? :mrgreen:

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

also bei Zylinderkopfdichtsatz Spannrolle und WAPU würde ich Opel nehmen .

Wenn es schnell gehen muss gehe ich zum lokalen dealer Martika Autoteile . Soll ich mal Anfragen ?

PS: Spanrolle baue ich schon lange nicht mehr ein.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Bei der Kopfdichtung gucke ich, dass ich ne Elring oder Reinz bekomme, muss nicht Opel sein. Ansonsten zusehen, dass man so ne mittlere Preislage kriegt. Hab schon Koipfdichtungen für 5 Euro gesehen, die deutlicher empfindlicher wirkten, als die oben genannten. Sätze von eBay würde ich da bleiben lassen.
Black13i
Moderator

Beitrag von Black13i »

Die ZKD-Sätze aus Ebay sind Mist.
Da kannst du gleich ne Pappe zurechtschneiden... :roll:
Hab mir da auch mal in jugendlichem Wahnsinn nen billigen geschossen.....das war ne Katastrophe; hab den Dreck nie verbaut.
Generell rate ich auch davon ab bei PS-Autoteile und ATP-Autoteile Teile irgendeiner Art zu kaufen.
Da bekommt man gerne mal den billigsten Chinamüll geschickt.

Bei kfzteile24.de gibts nen REINZ Satz für 80€.
Da ist dann wirklich Alles dabei und das in guter Qualität.

Bei dem Ebaysatz kannst du z.B. schon mal 5€ für die Ventildeckeldichtung draufschlagen, da die enthaltene Dichtung beim C16SE nicht passt.
Bild Bild Bild
dezenti

Beitrag von dezenti »

hab auch mal meinen motor mit ebay teilen überholt und werde es nie wieder tun
geh zum teilehändler in der nähe da kosten die teile was mehr aber du hast in der regel gute ware hab jetzt für meinen kopf dichtsatz 80€ gezahlt das einzige was er nicht liefern konnte war ein blockdichtsatz und den hab ich von ebay da kann man aber auch nicht viel falsch machen
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Corsa1986

Beitrag von Corsa1986 »

Hi

für zahnriemen wapu und spannrolle würde ich immer das Kit von Contitech nehmen, optimal. Kostet um die 100 bis 130 euro, weiss nich mehr genau.
Signatur? Was isch das denn
Black13i
Moderator

Beitrag von Black13i »

Joa Contitech ist Spitze :wink:
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Die Preislage auch...
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Wollte auch mal sparen.. ZKD von ebay... passte nicht wirklich doll und war nach 3 Monaten wieder hin. Wer spart zahlt 2 x...Elring, Reinz oder original.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Schneefuchs

Schon richtig, aber 100 bis 130 Euro sind meiner Meinung nach auch nicht nötig. Und Contitech selbst stellt auch nur den Riemen her. Spannrollen bei mir kamen bisher obskurerweise immer aus Canada und die wasserpumpe - herrje, die kann jeder bessere Schmied herstellen.
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Bei uns in der Werkstatt ist in den Conti-Sätzen nie ne Wasserpumpe drin. Die Spannrollen sind in der Regel von Ina, weils ja ein Konzern aus der Schaeffler-Gruppe ist..wie Conti auch. Die werden nen Teufel tun und Spannrollen von Extern zukaufen, wenn die die Dinger selbst produzieren...ganz im Hinblick auf die Unternehmensereignisse in den letzten Jahren.
Wasserpumpen kommen ansich von Graf bei uns..Qualität top. Bloß kein QH...da hatten wir einige Ausfälle!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten