ganz ganz doofer motorumbau...
ganz ganz doofer motorumbau...
hallo leute,
hab mir nen corsa 5trg gekauft mit motorschaden. habe dann aber von nem guten kumpel nen scharf gemachten c16nz (nocke um die 300 grad und chip) aus nem kadett geschenkt bekommen und diesen verbaut. läuft zwar ned ganz rund wegen der nocke (hört sich an wie n lanz-bulldog...) aber er läuft...
hier jetzt meine frage an euch: hab ne sfi mit geänderten einspritzdüsen geschenkt bekommen und dazu n steuergerät vom gsi, welchen kabelbaum könnte man da verbauen?
danke schon mal im voraus!!!
hab mir nen corsa 5trg gekauft mit motorschaden. habe dann aber von nem guten kumpel nen scharf gemachten c16nz (nocke um die 300 grad und chip) aus nem kadett geschenkt bekommen und diesen verbaut. läuft zwar ned ganz rund wegen der nocke (hört sich an wie n lanz-bulldog...) aber er läuft...
hier jetzt meine frage an euch: hab ne sfi mit geänderten einspritzdüsen geschenkt bekommen und dazu n steuergerät vom gsi, welchen kabelbaum könnte man da verbauen?
danke schon mal im voraus!!!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
Kommt auf die EFI und das STG an.
Gibt da zwei unterschiedliche.
Sind schon ein paar mehr Sachen umzubauen,
als nur die EFI und den Kabelbaum.
Gibt da zwei unterschiedliche.
Sind schon ein paar mehr Sachen umzubauen,
als nur die EFI und den Kabelbaum.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
was wäre denn da zu beachten? also ist der vom si n anderer kabelbaum als der vom gsi oder?
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
Den GSI gab es sowohl als "SI" als auch "SEI"
was für`n STG hast du denn?
Bosch oder Delco?
Wenn es Bosch sein sollte,
hat es ein silbernes "Alugehäuse" oder ein schwarzes Kunststoffgehäuse?
Da gibt es doch einiges was sich unterscheiden kann, wie du merkst
was für`n STG hast du denn?
Bosch oder Delco?
Wenn es Bosch sein sollte,
hat es ein silbernes "Alugehäuse" oder ein schwarzes Kunststoffgehäuse?
Da gibt es doch einiges was sich unterscheiden kann, wie du merkst
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
Es gibt schon ein paar massive Unterschiede.
Allein unter den GSI´s sind zwei Unterschiedliche KB´s, STG´s und Brücken vorhanden.
Dann ist noch zu beachten,
dass der Corsa SI ein 1.4er mit c16se-ÄHNLICHEN Anbauteilen ist,
welche aber nicht zum 1.6er passen.
Hab mir mal ein c14se-STG gekauft,
und es hat überhaupt nicht an den KB gepasst!
Allein unter den GSI´s sind zwei Unterschiedliche KB´s, STG´s und Brücken vorhanden.
Dann ist noch zu beachten,
dass der Corsa SI ein 1.4er mit c16se-ÄHNLICHEN Anbauteilen ist,
welche aber nicht zum 1.6er passen.
Hab mir mal ein c14se-STG gekauft,
und es hat überhaupt nicht an den KB gepasst!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
also steuergerät isn irmscher, schätz mal gsi...
auf der fsi steht "R 90 299 434" glaub ich wenn ichs richtig entziffert habe...
oben neben dem fsi-schild ist die nr "90 298 126 B8 335"
kann evtl jemand was damit anfangen?
auf der fsi steht "R 90 299 434" glaub ich wenn ichs richtig entziffert habe...
oben neben dem fsi-schild ist die nr "90 298 126 B8 335"
kann evtl jemand was damit anfangen?
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
dann hast du ein STG von einem c16sei.
brauchen tust du dann den dazugehörigen Kabelbaum,
oder einen von einem 2 L 8V Motor(c20ne) der dann leicht abgeändert werden muß.
desweiteren eine Riemenscheibe mit Kurbelwellensensor,
und die passende Ansaugbrücke incl. LMM.
Lehrlaufsteller nicht zu vergessen.
Eine andere Benzinpumpe(am besten gleich mit dazugehörendem tank )
Das sind so die ersten sachen dir mir einfallen
und fehlen tut bestimmt noch mehr.
brauchen tust du dann den dazugehörigen Kabelbaum,
oder einen von einem 2 L 8V Motor(c20ne) der dann leicht abgeändert werden muß.
desweiteren eine Riemenscheibe mit Kurbelwellensensor,
und die passende Ansaugbrücke incl. LMM.
Lehrlaufsteller nicht zu vergessen.
Eine andere Benzinpumpe(am besten gleich mit dazugehörendem tank )
Das sind so die ersten sachen dir mir einfallen
und fehlen tut bestimmt noch mehr.
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
des heisst im endeffekt isses leichter den corsa motorseitig auf nen c20xe oder c20ne umzubauen als der umbau auf nen sei...
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
Nein!
Es ist nur nicht sinnvoll,
den c16nz auf "GSI" umzubauen,
wenn man die benötigten Teile nicht da hat.
Außerdem muss der Motorcode geändert werden...
Kannst den nz auch locker ein paar Ponys mehr entnehmen.
Ist schon mehrfach beschrieben wie.
Umbau auf 2-Liter ist noch etwas ganz anderes!
Es ist nur nicht sinnvoll,
den c16nz auf "GSI" umzubauen,
wenn man die benötigten Teile nicht da hat.
Außerdem muss der Motorcode geändert werden...
Kannst den nz auch locker ein paar Ponys mehr entnehmen.
Ist schon mehrfach beschrieben wie.
Umbau auf 2-Liter ist noch etwas ganz anderes!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
hab mich mal n wenig umgesehen, mich entschlossen den umbau zu machen und dann bei ebay ne scharfe nocke für den small-block bekommen für n paar euronen...kurz mit meister edelmann telefoniert und gleich zu ihm damit zum weiterbearbeiten...grins...werd bei dem motor bleiben und da noch n wenig was rauskitzeln...
Aber ein riesiges danke an alle die mir gute tipps und ratschläge gegeben haben!!!
Aber ein riesiges danke an alle die mir gute tipps und ratschläge gegeben haben!!!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
Nur das ich es richtig verstehe;
Du baust nun auf c16nz um und
motzt diesen dann etwas auf.
Richtig?
FK kennt da wohl gut mit aus.
Du baust nun auf c16nz um und
motzt diesen dann etwas auf.
Richtig?
FK kennt da wohl gut mit aus.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: ganz ganz doofer motorumbau...
den c16nz und fächer aus dem kadettche hab ich schon drin und jetz kriegt er ne scharfe nocke, nen offenen lufi und evtl noch n f15 getriebe weil des 13er nimmer so recht mag...
also glaub ich hast des richtig aufgefasst...
also glaub ich hast des richtig aufgefasst...