Hallo,
ich fahre einen Corsa A mit C20NE und gelben PU an der Querlenker und Zugstreben. Bremse ist die 256er.
Dazu 60/60 Weitec Federn mit härteverstellbaren Koni gelb.
Reifen sind 175/50R16 auf einer 6.5jx16 Alu-felge.
Achsvermessung ist gemacht, der Sturz wurde über langlöchern in den Stoßdämpfern korrigiert.
Nun zu meinem Problem:
Vibrationen im Lenkrad und Karosserie tauchen ab 110-120 kmh auf - beim Beschleunigen, Runterbremsen oder auch im leichten Geradeauslauf.
Die Vorderachse ist fest. Spurstangengelenke/Traggelenke.
Letztens ist mir wieder nach dem Wechsel auf Sommerräder aufgefallen, das bis zum ersten Belastungstest alles ruhig und sauber läuft.
Danach wieder Vibrationen.
Ich habe schon zum dritten mal die Domlager gewechselt.
Danach läufts für nen paar tausend Kilometer gut und dann wirds schleichend wieder schlimmer.
Kann es denn sein das die Domlager bei meinem Setup einen so starken verschleiss aufweisen?
Hat jemand nen Tip, was ich machen könnte? Wo ich noch genauer hinschauen könnte?
Laut TecDoc fährt der GSI doch auch mit den Serien Domlagern, die Fahrwerte sind doch nicht so unterschiedlich.
Danke für eure Hilfe!
Vibrationen / Domlager
Vibrationen / Domlager
c20ne
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- Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
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Re: Vibrationen / Domlager
Hm,
sehr interessante Angelegenheit. Laut deinen Schilderungen hätte ich jetzt echt auf Radlager getippt.
Sind die Felgen auch gewuchtet?? Nicht das sich da ein Gewicht gelöst hat.
Ansonsten wechsel doch mal auf härtere Domlager um. Kannst du noch bei Irmscher Klassik oder eBay bekommen.
sehr interessante Angelegenheit. Laut deinen Schilderungen hätte ich jetzt echt auf Radlager getippt.
Sind die Felgen auch gewuchtet?? Nicht das sich da ein Gewicht gelöst hat.
Ansonsten wechsel doch mal auf härtere Domlager um. Kannst du noch bei Irmscher Klassik oder eBay bekommen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: Vibrationen / Domlager
aha, habe ich noch nie gehört - in welchen modellen wurden die verbaut?
Räder sind gewuchtet.
Es war bei den Winterrädern so und jetzt nach ein paar Kilometern auch wieder bei den Sommer.
Radlager sind definitv fest.
Ich habe selbst auf der rechten Seite schon den kompletten Achsschenkel inkl. neuem Radlager gewechselt.
Da dort die Radzentrieung etwas Spiel hatte.
Es sind auch komplett ringsherum neue Zentrierringe ausprobiert worden.
Das komische ist halt, jedesmal wenn die Vorderachse ausgehangen war - gehts gut und nach ein paar Bremsern fängts wieder an.
Man bildet sich im ersten Moment ein - super jetzt hab ichs - aber nachn paar Kilometern erfolgt die Ernüchterung.
Demnach kanns eigentlich nur noch an den zu weichen Domlagern liegen.
Uniball wäre eine Alternative - aber dann geht mir komplett der Komfort verloren.
Ich habe nichts gegen Gummi, nur Spiel darf keins sein.
Räder sind gewuchtet.
Es war bei den Winterrädern so und jetzt nach ein paar Kilometern auch wieder bei den Sommer.
Radlager sind definitv fest.
Ich habe selbst auf der rechten Seite schon den kompletten Achsschenkel inkl. neuem Radlager gewechselt.
Da dort die Radzentrieung etwas Spiel hatte.
Es sind auch komplett ringsherum neue Zentrierringe ausprobiert worden.
Das komische ist halt, jedesmal wenn die Vorderachse ausgehangen war - gehts gut und nach ein paar Bremsern fängts wieder an.
Man bildet sich im ersten Moment ein - super jetzt hab ichs - aber nachn paar Kilometern erfolgt die Ernüchterung.
Demnach kanns eigentlich nur noch an den zu weichen Domlagern liegen.
Uniball wäre eine Alternative - aber dann geht mir komplett der Komfort verloren.
Ich habe nichts gegen Gummi, nur Spiel darf keins sein.
c20ne
Re: Vibrationen / Domlager
habe jetzt im vorderen bereich des doms unter der naht ziemlich dünnes blech entdeckt.
da ist auf einer länge von ca. 20cm der dom fast durch.
habe jetzt geschweisst.
vielleicht war das ein teil der ursache für die vibrationen.
da ist auf einer länge von ca. 20cm der dom fast durch.
habe jetzt geschweisst.
vielleicht war das ein teil der ursache für die vibrationen.
c20ne