ZebRockSki hat geschrieben:Falco,
sollen da noch Alubleche über die "Löcher"?
Sofern Du es noch leichtewr haben möchtest,
kannst Du auch Plexiglas nehmen.
Wäre noch leichter.
Aber kläre Uns doch mal bitte auf,
bevor hier noch weiter wild spekuliert wird!
Du weisst doch was er macht, er hatts doch in nem anderen Forum schon geschrieben...
Es wird eine Konstruktion aus Aluminium gebaut und dann wird es mit Aluminiumblech wieder verschlossen , also alles schön ordentlich , Fahrzeug befindet sich ja noch im Aufbau .
nova hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre ist er in dem zustand noch kein "rennen" damit gefahren.
Also ohne dem Bodenblech usw.
Für die paar Kilos hätte ich das auch nicht gemacht.
Wenn nun mal nen reifen platz oder ähnliches so das er entweder in die betonwand oder noch schlimmer in das gegnerische fahrzeug eisnchlägt, glaube ich nicht, das da noch viel von übrig bleibt.
Der wird sich zusammen falten wie ne ziamonika.
achso gut ich dachte er ist so schon gefahren
dann nehm ich mein statement mal zurück
Interessantes Projekt. Kann mich aber den anderen Beiträgen leider nur anschliessen und hoffen es wird ein Allrad
Wieso nimmst du keine leichten Felgen?
Stimmt, sind wirklich nicht günstig. Allerdings hast du weniger rotierende Masse (Gewicht *6). Bei Ersparnis von 4,2kg pro Rad sind das schon 100kg weniger zu beschleunigende Masse.
Meines Wissens nach der übliche Faktor zur Berechnung der zu bewegenden Masse aus rotierender Masse. Kannst es ja mal exakt durchrechnen, hinterm Komma
Wobei es natürlich auch immer drauf an kommt wo man das gewicht spart.
ist es weit aussen oder an der radnabe. ein leichter reifen bringt noch mehr als eine leichte felge.
die kombination ist natürlich noch besser.
je mehr gewich tman aussem am rad spart desto größer ist auch der faktor. man muss also her gehen und für jedenfall den faktor einzelnd berechnen, da man es so pauschal nicht sagen kann.
aber der faktor 6 scheint mir doch eher sehr hoch gegriffen zu sein.
Geb ich dir recht, Masse im Zentrum ist leichter zu beschleunigen als Exzentrische. Faktor 6 ist mir geläufig, aber auch für Faktor 3 spuckt Google massenhaft Ergebnisse aus. Ist glaub aber auch nicht das richtige Thema um solche Theorien zu vertiefen Selbst mit Faktor 3 sind's 50kg bei 4,2kg pro Rad
"Das polare Massenträgheitsmoment (Schwungmasse) eines Körpers nimmt quadratisch mit dem Abstand der Masse vom Rotationszentrum zu."
Die Bestimmung des Gewichtes einer Felge mit welchem Abstand zum Rotationszentrum ist daher nicht einfach. Aber wie bereits hier schon öfter gesagt:
1. eine geringere Masse außen (Reifen) bringt mehr wie an der Nabe
2. umso leichter um so weniger Kraft wird für die Beschleunigung benötigt
Dafür hat doch bestimmt mal wer nen Rechner im Netz gebastelt, womit man das dann grob ausrechnen kann mit Felgendurchmesser und -gewicht, und Reifenmaßen und -gewicht.
Ich denke mal der von Koax genannte Faktor 6 wird sich übern Daumen auf sehr große Räder beziehen...