Zahnriemen Spannen beim 1,4
Zahnriemen Spannen beim 1,4
Hallo zusammen ,habe ein Corsa A 1,4 mit 60PS ,nun muss ich die Wasserpumpe wechseln ,weil das Lager Kaputt ist ,nun muss der Zahnriemen neu gespannt werden ,aber wie ??? ,laut rot-weisen Buch über die Wasserpumpe ,aber da ist ja noch die Spannrolle ,die im Buch nicht vorhanden ist ,Wenn ich mit der W.P spanne und die Spannrolle vorher einbaue kann ich die Schraube hinter der Spannrolle ja nicht mehr anziehen ,so das wahrscheinlich die Wasserpumpe undicht wird ,ich kann mir nur vorstellen ,Zahnriemen drauf ,W.P. drehen bis zum ende und dann die zusammen gezogene Spannrolle drauf Frimmeln und gut ist ,OT ist natürlich vorausgesetzt , liege ich da richtig ??? ,die suche habe ich auch schon benutzt.
Gruß dikus
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Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Ist nicht so ganz einfach, läuft aber schon etwas anders als du es beschrieben hast.
Du spannst die Rolle, verriegelst sie durch die zwei Löcher die dann fluchten und baust sie ein, Wasserpumpe eben vorher, aber die Schrauben der Wapu novh nicht fest ziehen. Dann den Riemen drüber und die Spannrolle entriegeln. Dann die Wapu über den 46er Sechskant am Hals der Wapu solange drehen, bis der spitze Zeiger an dem einen Blech mit der Kimme am anderen Blech übereinander liegt. Riemen dann mindestens einmalo durchdrehen an der Kurbelwelle, damit sich der Riemen nich setzen kann. Kontrollieren und wenn es gut ist Wapu festziehen.
Es ist hilfreich dafür den Lima-Halter abzuschrauben. ich hab mir mal für ein paar Euro nen 46er maulschlüssel gekauft und den dann recht kurz abgesägt, nur für den Zweck (wann braucht man auch sonst nen 46er Maulschlüssel). Alternativ geht das vielleicht auch mit ner Wasserrohrzange.
Du spannst die Rolle, verriegelst sie durch die zwei Löcher die dann fluchten und baust sie ein, Wasserpumpe eben vorher, aber die Schrauben der Wapu novh nicht fest ziehen. Dann den Riemen drüber und die Spannrolle entriegeln. Dann die Wapu über den 46er Sechskant am Hals der Wapu solange drehen, bis der spitze Zeiger an dem einen Blech mit der Kimme am anderen Blech übereinander liegt. Riemen dann mindestens einmalo durchdrehen an der Kurbelwelle, damit sich der Riemen nich setzen kann. Kontrollieren und wenn es gut ist Wapu festziehen.
Es ist hilfreich dafür den Lima-Halter abzuschrauben. ich hab mir mal für ein paar Euro nen 46er maulschlüssel gekauft und den dann recht kurz abgesägt, nur für den Zweck (wann braucht man auch sonst nen 46er Maulschlüssel). Alternativ geht das vielleicht auch mit ner Wasserrohrzange.
Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Hallo Schneefuchs ,so hatte ich mir das auch schon gedacht ,das einzige Problem ist wenn ich die Spannrolle eingebaut habe komm ich nicht mehr an die Schraube der WAPU dran um sie fest zu ziehen ,oder habe ich ein Gedankenfehler.
Gruß dikus
P.S. Fahre jetzt zur Arbeit ,bin erst Morgen früh wieder da.
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Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Also bei mir ging das gut. Vielleicht ist da doch bei dir was anders oder falsch...
Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Die WAPU wird doch mit drei Imbusschrauben gehalten ,zwei oben eine unten ,und die unten wird von der Spannrolle verdeckt ,wie kommst du an der Schraube dran wenn die Spannrolle da vor ist ???.
Gruß dikus
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Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Also mir ist so, als wenn ioch da problemlos mit nem Imbus drangekommen wäre. Wenn nicht gibt es ja auch so ne Kugelkopf-Inbusse, mit denen man von der Seite, also schräg gehalten dran kommt. Ich hoffe du weißt was ich meine...
Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Hallo Schneefuchs ,werde am Wochenende berichten wie es gelaufen ist ,aber erst mal danke.
Gruß dikus
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Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
So habe alles zusammen und läuft super ,der Trick wahr die Spannrolle vohrherr zu spannen so das ich an der Imbusschraube dran kam ,wenn sie entspannt ist kommt man nicht mehr dran ,vielen dank Schneefuchs ,erst durch deinen Beitrag kam ich auf die Lösung.
Gruß dikus
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Re: Zahnriemen Spannen beim 1,4
Bitte schön, gern geschehen, dafür sind wir ja da