Überholung H&R Gewinde-FW
- DeeJay2005
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Re: Überholung H&R Gewinde-FW
ja kann man... hab ich schon mehrmals für Gewindefahrwerke gemacht... Gehen ziemlich "leicht" raus
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Supi, das hört sich gut an.
Nach dem Auspressen fehlt an der baulichen Höhe ja die Stärke des fehlenden Metalltellers, hast Du das irgentwie ausgeglichen?
Nach dem Auspressen fehlt an der baulichen Höhe ja die Stärke des fehlenden Metalltellers, hast Du das irgentwie ausgeglichen?
MfG
Mr. Smith
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Re: Überholung H&R Gewinde-FW
ne hab ich nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das bei TA-Technix Fahrwerken war, was ja aber glaub ich keinen Unterschied macht. Die haben ja dann dafür son "Teller", der auf der Feder sitzt. Ich denke, das gleicht sich dann wieder aus.
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Die Wälzlager hab ich mittlerweile passend für die neuen Domlager.
Aber wenn ich das Ganze nun zusammenbaue, bleibt ein 2-3mm starken Abstand zwischen dem oberen Federteller und dem Wälzlager. Denke ja das das so nicht korrekt sein kann, oder? Kommt da noch eine Art Distanzring oä zwischen?
Habs fotografiert, ist aber nix geworden, Foto kann ich morgen nachreichen wenn nötig.
Aber wenn ich das Ganze nun zusammenbaue, bleibt ein 2-3mm starken Abstand zwischen dem oberen Federteller und dem Wälzlager. Denke ja das das so nicht korrekt sein kann, oder? Kommt da noch eine Art Distanzring oä zwischen?
Habs fotografiert, ist aber nix geworden, Foto kann ich morgen nachreichen wenn nötig.
MfG
Mr. Smith
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Re: Überholung H&R Gewinde-FW
diesen kegelförmigen abstandshalter haste aber oder?
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Hier nun bessere Bilder
linkes Federbein ist zusammen gesteckt, Feder & Schutzmanschette fehlen
rechtes Federbein zeigt den Aufbau der Teile vom oberen Federteller nach oben zum Domlager
Und hier ist der Abstand der mir kopfzerbrechen bereitet:
Imo fehlt da etwas, so würde das doch wund poltern
linkes Federbein ist zusammen gesteckt, Feder & Schutzmanschette fehlen
rechtes Federbein zeigt den Aufbau der Teile vom oberen Federteller nach oben zum Domlager
Und hier ist der Abstand der mir kopfzerbrechen bereitet:
Imo fehlt da etwas, so würde das doch wund poltern
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
hi, ja da fehlt auch der kegelförmige abstandshalter.
bei den alu-uniball-domlagern kannste dir aber das wälzlager sparen, da das uniball ja dementsprechend das übernimmt.
bei den alu-uniball-domlagern kannste dir aber das wälzlager sparen, da das uniball ja dementsprechend das übernimmt.
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Habs mir ja fast gedacht das da was fehlt, beim Zustand des FW wunderts mich echt nicht
Hast Du oder hat jemand ein Bild wo man das fehlende Teil erkennen kann?
Das bei Verwendung von den Alu-Domlagern kein Wälzlager montiert wird wußte ich nicht, hatte sowas zB auch hier im Thread nicht gelesen.
Ehe ich da noch mehr Böcke reinbaue frag ich lieber nach: Wie ist der Aufbau ab oberen Federteller aufwärts bei Verwendung von Alu-Domlagern?
Hast Du oder hat jemand ein Bild wo man das fehlende Teil erkennen kann?
Das bei Verwendung von den Alu-Domlagern kein Wälzlager montiert wird wußte ich nicht, hatte sowas zB auch hier im Thread nicht gelesen.
Ehe ich da noch mehr Böcke reinbaue frag ich lieber nach: Wie ist der Aufbau ab oberen Federteller aufwärts bei Verwendung von Alu-Domlagern?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Habe leider kein Bild, aber Tomy hat mein altes H&R Gewinde gekauft.
Vielleicht kann er dir ja ein Bild davon machen.
Grüße
Vielleicht kann er dir ja ein Bild davon machen.
Grüße
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Ok ich frag ihn mal, danke für den Tipp!
Das Teil was bei mir fehlt, ist das lediglich ein Abstands- oder Distanzstück, oder hats noch eine andere Funktion?
Das Teil was bei mir fehlt, ist das lediglich ein Abstands- oder Distanzstück, oder hats noch eine andere Funktion?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Mittlerweile ist das H&R verbaut, HA nur Federn weil die Dämpfer vom Vorbesitzer zu tode geprutscht worden sind, VA mit Compbrake Domlagern.
Gleichzeitig sind die Traggelenke erneuert worden und verstärkte Querlenker mit PUs verbaut worden.
Durch die geänderten Domlager ist das Federbein in der Gesamtlänge nun etwas kürzer als mit den originalen Domlagern.
Da ich an Bodenfreiheit gewinnen wollte hab ichs also gut hochgeschraubt:
Im Ergebnis wars aber so das er genauso tief wie vorher ist trotz hochschrauben, sauhart ists vorne und bei kleinen kurzen Stößen knallts ganz schön heftig da vorne. Ansonsten verhält sich das vollkommen normal.
So richtig erklären kann ich mir das bislang noch nicht. Hatte erst gedacht ich hab die Feder zu stark vorgespannt. Aber beim Aufbocken des Wagens sieht man das Federbein noch paar Zentimeter auseinander gehen bevor das Rad vom Boden abhebt. Denke damit ist das mit der zu stark gespannten Feder vom Tisch oder?
Weiß jemand von wo bis wo am Federbein der vorgesehene Verstellbereich geht?
Oder hat sonst jeman deinen Tip?
Gleichzeitig sind die Traggelenke erneuert worden und verstärkte Querlenker mit PUs verbaut worden.
Durch die geänderten Domlager ist das Federbein in der Gesamtlänge nun etwas kürzer als mit den originalen Domlagern.
Da ich an Bodenfreiheit gewinnen wollte hab ichs also gut hochgeschraubt:
Im Ergebnis wars aber so das er genauso tief wie vorher ist trotz hochschrauben, sauhart ists vorne und bei kleinen kurzen Stößen knallts ganz schön heftig da vorne. Ansonsten verhält sich das vollkommen normal.
So richtig erklären kann ich mir das bislang noch nicht. Hatte erst gedacht ich hab die Feder zu stark vorgespannt. Aber beim Aufbocken des Wagens sieht man das Federbein noch paar Zentimeter auseinander gehen bevor das Rad vom Boden abhebt. Denke damit ist das mit der zu stark gespannten Feder vom Tisch oder?
Weiß jemand von wo bis wo am Federbein der vorgesehene Verstellbereich geht?
Oder hat sonst jeman deinen Tip?
MfG
Mr. Smith
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Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Also ich habe ja die gleichen Federbeine wie du und bei mir ist ist das Fahrwerk vorn sogar noch gute 2-3cm höher geschraubt.
Knallen tut's bei mir nicht, das war aber vorher mit den anderen ebenfalls gleichen Federbeinen , wo ich vermutet hatte, dass die Dämpfer kaputt bzw. überholbedürftig sind. Mit den jetzigen Dämpfern ist es auch wirklich besser. Allerdings liegt der schon ziemlich straff auf der Strasse, nach dem letzten beiden Wintern wird das hier bei uns teilweise richtig nervig...
Knallen tut's bei mir nicht, das war aber vorher mit den anderen ebenfalls gleichen Federbeinen , wo ich vermutet hatte, dass die Dämpfer kaputt bzw. überholbedürftig sind. Mit den jetzigen Dämpfern ist es auch wirklich besser. Allerdings liegt der schon ziemlich straff auf der Strasse, nach dem letzten beiden Wintern wird das hier bei uns teilweise richtig nervig...
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Da scheints als war ich beim hochschrauben noch zu zaghaft
Nach dem Grund für das Gepolter werd ich nachher suchen, mal schauen was sich da findet, so ist das jedenfalls kein Zustand.
Nach dem Grund für das Gepolter werd ich nachher suchen, mal schauen was sich da findet, so ist das jedenfalls kein Zustand.
MfG
Mr. Smith
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Re: Überholung H&R Gewinde-FW
mal so am Rande...hat sich die Überholung im Vergleich zum Neukauf gelohnt? Hab meins damals wieder vercheckt... da sah man kein Ende.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Überholung H&R Gewinde-FW
Ja bis jetzt ist alles im grünen Bereich, selbst wenn ich die HA-Dämpfer nachkaufen muß.
Derzeit hapert es halt mehr an der polternden VA, aber da habe ich gerade was entdecken können.
Da es sich dabei nicht mehr primär um eine Überholung handelt, mache ich zur polternden VA einen seperaten Thread: http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.php?f=19&t=20632
Einzig die Daten des originalen Verstellbereiches würden mich noch interessieren
Derzeit hapert es halt mehr an der polternden VA, aber da habe ich gerade was entdecken können.
Da es sich dabei nicht mehr primär um eine Überholung handelt, mache ich zur polternden VA einen seperaten Thread: http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.php?f=19&t=20632
Einzig die Daten des originalen Verstellbereiches würden mich noch interessieren
MfG
Mr. Smith
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