Montage des VA-Stabilisators
Montage des VA-Stabilisators
Wir diskutieren gerade an der Halle heftigst, ob der VA-Stabi bei *be-*- oder *ent-*lasteter Achse festgezogen wird.
Wie wirds korrekt gemacht?
Wie wirds korrekt gemacht?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
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Re: Montage des VA-Stabilisators
da solche Arbeiten in der Werkstatt auf einer Hebebühne gemacht werden sollte es wohl bei entlasteter VA erfolgen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
- ZebRockSki
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Re: Montage des VA-Stabilisators
Hab es bist dato auch immer nur be entlasteter VA angezogen/montiert.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Montage des VA-Stabilisators
Cool, ich hab mich nämlich auch für die entlastete Montageversion stark gemacht.
Leider hallte mir Gelächter entgegen, Grund genug für ne amtliche Diskussionsrunde, zu Recht wie ich lese
Leider hallte mir Gelächter entgegen, Grund genug für ne amtliche Diskussionsrunde, zu Recht wie ich lese
MfG
Mr. Smith
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Re: Montage des VA-Stabilisators
Ich hab sie bei belasteten Vorderachsen angezogen und stabilisiert trotzdem. Solange der Stabi in Gummibuchsen gelagert ist, möchte ich behaupten, dass es völlig egal ist...
Re: Montage des VA-Stabilisators
In belasteten Zustand festziehen, da sonst die Gummis permanent unter Spannung stehen. Bzw beim einfedern "überdehnt" werden können.
Sollte man bei allen Lagerungen an den Achsen so machen.
Sollte man bei allen Lagerungen an den Achsen so machen.
Gruß
Michael
Michael
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Re: Montage des VA-Stabilisators
mit den orig. Gummibuchsen rutscht der meistens eh in seine Position, wenn nicht gerade die Zugstrebe total verrostet ist (was ich bei Dir nicht glaube!)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Montage des VA-Stabilisators
Oha, ist ja fast so wie an unserer Halle
Das mit den ausgedehnten Gummilagern leuchtet mir aber auch irgentwie ein, an die hatte ich nicht gedacht. Dann muß ich da wohl einräumen das ich nicht ganz richtig lag
Und nein meine Zugstreben sind nicht verrostet
Habt Dank für Eure Erläuterungen
Das mit den ausgedehnten Gummilagern leuchtet mir aber auch irgentwie ein, an die hatte ich nicht gedacht. Dann muß ich da wohl einräumen das ich nicht ganz richtig lag
Und nein meine Zugstreben sind nicht verrostet
Habt Dank für Eure Erläuterungen
MfG
Mr. Smith
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Re: Montage des VA-Stabilisators
@DOHC
das ist falsch. Die Stabis werden bei entlasteter Achse eingebaut und auch festgezogen. Ansonsten hast du bei normalen Stabis ja auch keine Chance sie herauszubekommen.
Stell dir doch auch einfach mal nur die Frage ob eine Werkstatt das Auto auf dem Boden stehen läßt und dann mühsam unter das Auto kriecht um einen Stabi zu lösen. Ich habe also noch keinen dabei erlebt.
Auch meine Jungs aus der Werkstatt bestätigen mir den Einbau bei entlasteter Achse.
das ist falsch. Die Stabis werden bei entlasteter Achse eingebaut und auch festgezogen. Ansonsten hast du bei normalen Stabis ja auch keine Chance sie herauszubekommen.
Stell dir doch auch einfach mal nur die Frage ob eine Werkstatt das Auto auf dem Boden stehen läßt und dann mühsam unter das Auto kriecht um einen Stabi zu lösen. Ich habe also noch keinen dabei erlebt.
Auch meine Jungs aus der Werkstatt bestätigen mir den Einbau bei entlasteter Achse.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.