polternde VA / FW-Probleme
polternde VA / FW-Probleme
Hallo zusammen..
Nach dem Wechsel auf ein H&R Gewinde-FW (blaue Federn) mit Motorsport-Domlagern und der Erneuerung von Traggelenken & Querlenkern (mit PU) bin ich mit der ganzen Sache etwas unzufrieden.
- VA ist sauhart im Vergleich zum vorher gefahrenen FK, ok vielleicht nicht der beste Vergleich aber einen Anderen habe ich derzeit nicht
- bei kleinen Schlaglöchern poltert die VA, das sind fiese Geräusche, hatte gedacht das es an verschlissenen Traggelenken oder Domlagern liegen könnte, deshalb der Austausch. Bei langen Bodenwellen verhält sich das FW ganz normal, da fällt die überharte VA nicht so auf.
War gerade nochmal unterm Wagen und habe zumindest was entdeckt, und zwar hat der Stabi Spiel in der Anbindung zur Zugstrebe:
Da kann ich per Hand Bewegung reinbringen, dann knackts auch lecker. Schrauben sind alle fest, ka was da los ist. Konnte heute nicht schrauben also weiß ich da noch nicht mehr. Vielleicht ists das poltern, werd berichten sobald ichs repariert habe.
Aber ist das H&R soviel härter als ein FK?
Nach dem Wechsel auf ein H&R Gewinde-FW (blaue Federn) mit Motorsport-Domlagern und der Erneuerung von Traggelenken & Querlenkern (mit PU) bin ich mit der ganzen Sache etwas unzufrieden.
- VA ist sauhart im Vergleich zum vorher gefahrenen FK, ok vielleicht nicht der beste Vergleich aber einen Anderen habe ich derzeit nicht
- bei kleinen Schlaglöchern poltert die VA, das sind fiese Geräusche, hatte gedacht das es an verschlissenen Traggelenken oder Domlagern liegen könnte, deshalb der Austausch. Bei langen Bodenwellen verhält sich das FW ganz normal, da fällt die überharte VA nicht so auf.
War gerade nochmal unterm Wagen und habe zumindest was entdeckt, und zwar hat der Stabi Spiel in der Anbindung zur Zugstrebe:
Da kann ich per Hand Bewegung reinbringen, dann knackts auch lecker. Schrauben sind alle fest, ka was da los ist. Konnte heute nicht schrauben also weiß ich da noch nicht mehr. Vielleicht ists das poltern, werd berichten sobald ichs repariert habe.
Aber ist das H&R soviel härter als ein FK?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: polternde VA / FW-Probleme
Vielleicht haben die Befestigungen,also die Halter für den Stabi etwas Spiel an der Zugstrebe. Die sitzen ja an einer bestimmten an der Zugstrebe. Wobei du ja eh ne Tieferlegung hast, fährst du nen C20XE?
Das Knacken muss ja irgendwo herkommen und sich lokalisieren lassen...
Zu deiner anderen Frage.
FK ist einfach nur hart, egal ob kleine Bodenwelle oder großes Schlagloch. Wobei ich sagen muss, dass ich damals kein FK Gewindefahrwerk sondern das einfachere drin hatte, aber das war absolut nicht mein Ding. Teilweise hoppelt's damit zu sehr und bei großen Schlägen und/oder höheren Geschwindigkeiten, kommt der Dämpfer auch nicht richtig nach bzw. ist zu langsam. Man merkt irgendwie dass das ganze schnell an seine Grenzen stößt.
Das H&R ist viel besser angepasst. Einerseits spürt man damit kleine Unebenheiten, die ich vorher mit dem FK nicht wahrgenommen habe. Andererseits schluckt es Schläge und Stöße viel besser weg. Man nimmt viel mehr von der Strasse wahr, da es direkter ist und mehr Feedback gibt, die Strassenlage ist um Welten besser. Ich glaube nicht, dass das H&R härter ist, aber teilweise straffer, es arbeitet eben mehr, im positiven Sinne.
Das Knacken muss ja irgendwo herkommen und sich lokalisieren lassen...
Zu deiner anderen Frage.
FK ist einfach nur hart, egal ob kleine Bodenwelle oder großes Schlagloch. Wobei ich sagen muss, dass ich damals kein FK Gewindefahrwerk sondern das einfachere drin hatte, aber das war absolut nicht mein Ding. Teilweise hoppelt's damit zu sehr und bei großen Schlägen und/oder höheren Geschwindigkeiten, kommt der Dämpfer auch nicht richtig nach bzw. ist zu langsam. Man merkt irgendwie dass das ganze schnell an seine Grenzen stößt.
Das H&R ist viel besser angepasst. Einerseits spürt man damit kleine Unebenheiten, die ich vorher mit dem FK nicht wahrgenommen habe. Andererseits schluckt es Schläge und Stöße viel besser weg. Man nimmt viel mehr von der Strasse wahr, da es direkter ist und mehr Feedback gibt, die Strassenlage ist um Welten besser. Ich glaube nicht, dass das H&R härter ist, aber teilweise straffer, es arbeitet eben mehr, im positiven Sinne.
Re: polternde VA / FW-Probleme
Ja da hängt ein XE drin, hatte vergessen es zu erwähnen, sorry.
Hoffe ich kann gleich an den Stabi und das genauer nachschauen und reparieren.
Könntest Du mir sagen, wieviel Gewinde Du am Federbein nach unten noch frei hast? Wieviel Bodenfreiheit hast Du dabei bei welcher Rad-/Reifenkombination?
Hoffe ich kann gleich an den Stabi und das genauer nachschauen und reparieren.
Könntest Du mir sagen, wieviel Gewinde Du am Federbein nach unten noch frei hast? Wieviel Bodenfreiheit hast Du dabei bei welcher Rad-/Reifenkombination?
MfG
Mr. Smith
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Re: polternde VA / FW-Probleme
genug Platz zwischen Zugstrebe und Getriebe haste, ja!? Silentlager ist auch nicht durchgenudelt?! Nicht dass da laufend das Getriebe aufsetzt
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: polternde VA / FW-Probleme
Platz zwischen Getriebe & Zugstrebe ist genug vorhanden, da liegt nix an.
Was bitte ist denn ein Silentlager?
Hab gerade eine Befestigung des Stabis getauscht, warum auch immer war die minimal höher als mein Reserveteil, nun ists ruhiger da vorne.
Schrauben von Traggelenken, Querlenker, Federbein usw alle nochmal kontrolliert, da war aber alles fest.
Kurze Stöße knallen aber nach wie vor richtig fies durch. Beim FK war das weit weniger extrem.
Da der Wagen immer noch etwas zu tief liegt, könnt ich ihn hochschrauben und sehen was passiert. Vielleicht ist er derzeit noch so tief das der Dämpfer schon zu macht und deshalb so schweinehart ist.
Da ich ja dann auch wieder zur Achsvermessung muß, wäre es cool wenn ich ein Vergleichsmaß (zB freies Restgewinde am Federbein) für die Federspannung bekommen könnte!
Was bitte ist denn ein Silentlager?
Hab gerade eine Befestigung des Stabis getauscht, warum auch immer war die minimal höher als mein Reserveteil, nun ists ruhiger da vorne.
Schrauben von Traggelenken, Querlenker, Federbein usw alle nochmal kontrolliert, da war aber alles fest.
Kurze Stöße knallen aber nach wie vor richtig fies durch. Beim FK war das weit weniger extrem.
Da der Wagen immer noch etwas zu tief liegt, könnt ich ihn hochschrauben und sehen was passiert. Vielleicht ist er derzeit noch so tief das der Dämpfer schon zu macht und deshalb so schweinehart ist.
Da ich ja dann auch wieder zur Achsvermessung muß, wäre es cool wenn ich ein Vergleichsmaß (zB freies Restgewinde am Federbein) für die Federspannung bekommen könnte!
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: polternde VA / FW-Probleme
Hi,
hast du kein Gutachten von dem Fahrwerk? Da müsste eigentlich der zulässige Verstellbereich aufgeführt sein.
Gruß Thomas
hast du kein Gutachten von dem Fahrwerk? Da müsste eigentlich der zulässige Verstellbereich aufgeführt sein.
Gruß Thomas
Re: polternde VA / FW-Probleme
Leider nein, das ist das H&R der 2.Generation mit blauen Federn (ohne Hilfsfeder), hab schon bei H&R nachgefragt, die haben angeblich keinerlei Unterlagen mehr von diesem FW.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: polternde VA / FW-Probleme
Also meiner Meinung ist deine Tieferlegung im grünen Bereich.
Ich hatte mein H&R selbst schon in dieser Einstellung, allerdings war mein Corsa mir da zu keilig, nicht wegen Optik, aber das Handling war aufgrund der nervöseren Hinterachse nicht so dolle.
Bist du dir sicher dass die Dämpfer selbst i.O. sind?
Wie gesagt, ich habe meine vorherigen Dämpfer rausgebaut, weil die bei Schlaglöchern und Parkplatzauffahrten ganz schon gepoltert haben, für mich klang das jedenfalls so, als ob die Dämpfer nicht mehr gut sind. Und seitdem die anderen baugleichen H&R Dämpfer drin sind, ist das weg. Und einen allgemeinen Unterschied im Fahrverhalten hatte ich auch festgestellt.
Ich kann heute oder morgen mal messen wie tief es bei mir ist. Ich fahre derzeit 165/65/14. Für den Alltag gehts schon, aber wenn die Reifen runter sind, dann kommen wenigstens 175/65/14 drauf...
Dazu kommt auch noch, dass du einen XE hast, ich nur einen C16SEI. D.h. ein paar Kilo mehr bringst du wohl schon auf die VA. Ob das was ausmacht kann ich aber nicht beurteilen.
Zum Spur einstellen. Ich weiß da werden einige wieder meckern, aber nimm eine Laserwasserwaage. An der Hinterachsefelge angelegt nach vorn gerichtet (logisch ) und dort die beiden Abstände gemessen, im Buch steht wieviel es sein darf, ich habe es nicht mehr im Kopf.
Sturz geht ja noch einfacher.
Wenn man sich trotzdem unsicher sollte, dann doch lieber noch einmal zum Spur einstellen fahren.
Ich hatte mein H&R selbst schon in dieser Einstellung, allerdings war mein Corsa mir da zu keilig, nicht wegen Optik, aber das Handling war aufgrund der nervöseren Hinterachse nicht so dolle.
Bist du dir sicher dass die Dämpfer selbst i.O. sind?
Wie gesagt, ich habe meine vorherigen Dämpfer rausgebaut, weil die bei Schlaglöchern und Parkplatzauffahrten ganz schon gepoltert haben, für mich klang das jedenfalls so, als ob die Dämpfer nicht mehr gut sind. Und seitdem die anderen baugleichen H&R Dämpfer drin sind, ist das weg. Und einen allgemeinen Unterschied im Fahrverhalten hatte ich auch festgestellt.
Ich kann heute oder morgen mal messen wie tief es bei mir ist. Ich fahre derzeit 165/65/14. Für den Alltag gehts schon, aber wenn die Reifen runter sind, dann kommen wenigstens 175/65/14 drauf...
Dazu kommt auch noch, dass du einen XE hast, ich nur einen C16SEI. D.h. ein paar Kilo mehr bringst du wohl schon auf die VA. Ob das was ausmacht kann ich aber nicht beurteilen.
Zum Spur einstellen. Ich weiß da werden einige wieder meckern, aber nimm eine Laserwasserwaage. An der Hinterachsefelge angelegt nach vorn gerichtet (logisch ) und dort die beiden Abstände gemessen, im Buch steht wieviel es sein darf, ich habe es nicht mehr im Kopf.
Sturz geht ja noch einfacher.
Wenn man sich trotzdem unsicher sollte, dann doch lieber noch einmal zum Spur einstellen fahren.
Re: polternde VA / FW-Probleme
So Freunde der Nacht, habs FW gestern wieder rausgebaut und heute genauer kontrolliert: Dämpfer VA sind beide undicht
Konnte ich im eingebauten Zustand nicht erkennen wegen der Schutzmanschette, erklärt aber denke ich auch das Poltern.
Das war ein Satz mit x.. dat war wohl nix
Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
Konnte ich im eingebauten Zustand nicht erkennen wegen der Schutzmanschette, erklärt aber denke ich auch das Poltern.
Das war ein Satz mit x.. dat war wohl nix
Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
MfG
Mr. Smith
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Re: polternde VA / FW-Probleme
soviel zum Thema gebrauchtes H&R überholen lohnt sich..
Bei dem Verkäufer würde ich aber nochmal anklopfen.... so ein A...h
Bei dem Verkäufer würde ich aber nochmal anklopfen.... so ein A...h
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: polternde VA / FW-Probleme
Wäre es - wie der Verkäufer damals versichert hat - intakt gewesen hätte sich das gelohnt. Leider kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen und ich kauf mir bestimmt nicht absichtlich ein defektes FW
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: polternde VA / FW-Probleme
moin!
hab dir in deinen den anderen fw-thread geschrieben, gutachten hab ich damals an beany geschickt, weiß nicht ob ich die scans noch habe..
restgewinde fahre ich minimum 50mm, da 40mm auch heftig polterten..
wobei du dir auch die dämpfer mit der großen tiefe zerstört haben könntest, waren bei mir auch defekt..
und mein FW frisst domlager, der 2. satz ist jetzt auch wieder durch.. aber man kann nach meinem empfinden die mutti oben nicht weit genug runterschrauben. finde dass, das gummi nicht weit genug "gespannt" wird.. aber du hast ja die motorsport dinger fällt mir grade ein!
zur fahrbarkeit der tiefe: mit 195/50 R15 auf 7x15 schleift der kat der serienanlage manchmal an parkhaus ein/ausfahrten, speedbumps und krassen bodenwellen.. und auf feldwegen mit mittlerem "grünstreifen" ziehe ich meistens ne furche.. aber davon gibts zum glück in HH nicht so viele
hab dir in deinen den anderen fw-thread geschrieben, gutachten hab ich damals an beany geschickt, weiß nicht ob ich die scans noch habe..
restgewinde fahre ich minimum 50mm, da 40mm auch heftig polterten..
wobei du dir auch die dämpfer mit der großen tiefe zerstört haben könntest, waren bei mir auch defekt..
und mein FW frisst domlager, der 2. satz ist jetzt auch wieder durch.. aber man kann nach meinem empfinden die mutti oben nicht weit genug runterschrauben. finde dass, das gummi nicht weit genug "gespannt" wird.. aber du hast ja die motorsport dinger fällt mir grade ein!
zur fahrbarkeit der tiefe: mit 195/50 R15 auf 7x15 schleift der kat der serienanlage manchmal an parkhaus ein/ausfahrten, speedbumps und krassen bodenwellen.. und auf feldwegen mit mittlerem "grünstreifen" ziehe ich meistens ne furche.. aber davon gibts zum glück in HH nicht so viele
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Re: polternde VA / FW-Probleme
Kenne deine Stufe ja die steht prima auf dem Plaster
Wenn ich die Höhe meiner Stufe (6x15, 195/45) mit deinem Avatar vergleiche, lag meine deutlich tiefer trotz mindestens 5cm Restgewinde, hochschrauben hat rein gar nix gebracht, beim anschliessenden Ausbau kams das Desaster dann ans Licht
Mit dem Verkäufer bin ich jedenfalls noch nicht fertig, Dienheim ist auch nicht ganz aus der Welt.
Wenn ich die Höhe meiner Stufe (6x15, 195/45) mit deinem Avatar vergleiche, lag meine deutlich tiefer trotz mindestens 5cm Restgewinde, hochschrauben hat rein gar nix gebracht, beim anschliessenden Ausbau kams das Desaster dann ans Licht
Mit dem Verkäufer bin ich jedenfalls noch nicht fertig, Dienheim ist auch nicht ganz aus der Welt.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith