Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich bekomme beim Corsa 1.2i 4 Gang die
ersten beiden Gänge während der Fahrt nicht mehr rein,
machnmal klappts, manchmal nicht.
Es liegt nicht an der Kupplung, die ist Ok, auch der Rückwärtsgang
macht keine Mucken. Wenn ich mir das Gelenk vor dem Getriebe
anschaue und jemanden schalten lasse,
kann man sehen dass das dieses Gelenk etwas ausgschlagen ist....
Leider ist die Schraube, die das Schaltgestänge vom
Getriebe mit dem Gestänge vom Schalthebel
mit Hilfe einer SChelle verbindet - rund gedreht.
Gibt es noch eine möglichkeit die SChaltung einzustellen
oder muss ich echt die Schraube ebflexen damit ich die
Schaltung einstellen kann?
Gruß
Sebastian
Schaltung hakt
Schaltung sollte auf jedenfall neu eingestellt werden. Die Flex da nix ab oder so, versucht eine Kerbe in die Schraube zu sägen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher die Schraube zu entfernen....
Danach stellst du die Schaltung neu ein. Brauchst du dafür eine Anleitung?
Gruß
Beany
Danach stellst du die Schaltung neu ein. Brauchst du dafür eine Anleitung?
Gruß
Beany
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
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- Beiträge: 30
- Registriert: 25. Jan 2005, 20:41
Hallo,
hab die Schaltung noch nie eingestellt, wäre also nett wenn du mir
das kurz erklären könntest.
Also mir ist klar das man die Schelle lösen muss und dann
irgendwie den Teil des Gestänges der an das Getriebe
geht vorspannen muss, da der Schalthebel das Gestänge im
jetzigen Zustand nicht weit genug nach links bewegt, so dass der
1. und 2. Gang schlecht bzw. gar nicht reingeht.
Aber die Schaltstange ist halt sehr "wabbelig" und schlecht zu packen,
vielleicht kannste mir ja nen Tip geben.
Gruß
Sebastian
hab die Schaltung noch nie eingestellt, wäre also nett wenn du mir
das kurz erklären könntest.
Also mir ist klar das man die Schelle lösen muss und dann
irgendwie den Teil des Gestänges der an das Getriebe
geht vorspannen muss, da der Schalthebel das Gestänge im
jetzigen Zustand nicht weit genug nach links bewegt, so dass der
1. und 2. Gang schlecht bzw. gar nicht reingeht.
Aber die Schaltstange ist halt sehr "wabbelig" und schlecht zu packen,
vielleicht kannste mir ja nen Tip geben.
Gruß
Sebastian
Schaltung einstellen:
Was braucht man:
- Große Knarre mit zwei Verlängerungen
- 13er Nuss
- 5er Bohrer
Wie wird es gemacht:
1. Blockieren des Schaltgestänges
Auf dem Getriebe findest du einen kleinen Plastikprobfen. Dieser verschließe ein ca. 5mm breites Loch. Wenn du Ihn rausziehst, sieht er aus wie ein Dorn mit Knubbeln.
Hier muß der 5er Bohrer rein. Wenn du nun mit der Hand die Umlenkung nach rechts drückst, fällt der Bohrer ins Getriebe und blockiert so die Schaltung. So ist der Sollwert.
2. Lösen des Schaltgestänges
Nach den blockieren muß das Gestänge gelößt werden. Stecke dazu die beiden Verlängerungen auf einander und nutze die 13er Nuss. Geh von oben an das Gestänge und löse die Schraube, welche das Gestänge mit der Umlenkung verbindet. Die Schraube nicht herausdrehen, da sonst das Gestänge auseinander gehen könnte und das einfädeln, je nach Motorgröße, schwierig werden könnte.
3. Ausrichten des Schaltknüppels
Der Schaltknüppel im inneren des Corsas muß nun neu positioniert werden. Der Schaltknüppel muß in der mittleren Position, links an der Knüppelhaltung anliegen.
4. Befestigen des Gestänges
Nun muß der Schaltknüppel wieder angezogen werden. Dies geschieht mit einem Drehmoment von 25nm. (Oder gutes Fingerspitzengefühl).
5. Abschließend ist zu sagen
Nun den Bohrer wieder aus dem Getriebe ziehen, die Schaltung schnackt ein und du solltest den Dorn wieder rein stecken. Optimal ist es, den Dorn in diesem Moment zu tauschen und einen neuen zu benutzen.
Bevor du nun die Gegend unsicher machst, solltest du alle Gänge durchschalten und prüfen, ob alles passt. Sollte es bei dem ein oder anderen Gang noch Probleme geben, die oben angegebenen Schritte wiederholen. Veränder jedesmal die Position des Schalthebels.
Gruß
Beany
Ps. Fotos muß ich noch scannen, dann mache ich ne richtige Anleitung fertig.
Was braucht man:
- Große Knarre mit zwei Verlängerungen
- 13er Nuss
- 5er Bohrer
Wie wird es gemacht:
1. Blockieren des Schaltgestänges
Auf dem Getriebe findest du einen kleinen Plastikprobfen. Dieser verschließe ein ca. 5mm breites Loch. Wenn du Ihn rausziehst, sieht er aus wie ein Dorn mit Knubbeln.
Hier muß der 5er Bohrer rein. Wenn du nun mit der Hand die Umlenkung nach rechts drückst, fällt der Bohrer ins Getriebe und blockiert so die Schaltung. So ist der Sollwert.
2. Lösen des Schaltgestänges
Nach den blockieren muß das Gestänge gelößt werden. Stecke dazu die beiden Verlängerungen auf einander und nutze die 13er Nuss. Geh von oben an das Gestänge und löse die Schraube, welche das Gestänge mit der Umlenkung verbindet. Die Schraube nicht herausdrehen, da sonst das Gestänge auseinander gehen könnte und das einfädeln, je nach Motorgröße, schwierig werden könnte.
3. Ausrichten des Schaltknüppels
Der Schaltknüppel im inneren des Corsas muß nun neu positioniert werden. Der Schaltknüppel muß in der mittleren Position, links an der Knüppelhaltung anliegen.
4. Befestigen des Gestänges
Nun muß der Schaltknüppel wieder angezogen werden. Dies geschieht mit einem Drehmoment von 25nm. (Oder gutes Fingerspitzengefühl).
5. Abschließend ist zu sagen
Nun den Bohrer wieder aus dem Getriebe ziehen, die Schaltung schnackt ein und du solltest den Dorn wieder rein stecken. Optimal ist es, den Dorn in diesem Moment zu tauschen und einen neuen zu benutzen.
Bevor du nun die Gegend unsicher machst, solltest du alle Gänge durchschalten und prüfen, ob alles passt. Sollte es bei dem ein oder anderen Gang noch Probleme geben, die oben angegebenen Schritte wiederholen. Veränder jedesmal die Position des Schalthebels.
Gruß
Beany
Ps. Fotos muß ich noch scannen, dann mache ich ne richtige Anleitung fertig.
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