HILFEEEE !!! Brauche DRINGEN Hilfe !!! Probleme mit Bremse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
White_Pride_Corsa
HILFEEEE !!! Brauche DRINGEN Hilfe !!! Probleme mit Bremse

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Guten Abend zusammen :mrgreen:

Ich habe folgendes Problem :

Bevor gemeckert wird :roll: : In der Suche habe ich keine Tread gefunden der genau das Problem widerspiegelt welches ich habe.

Habe meine Bremsanlage 256x24 mit neuen Belägen bestückt, Stahlflexleitungen Ringsrum und gebrauchten GSI BKV mit HBZ eingebaut.

Der Bremskreislauf der Bremse vorne links und hinten rechts baut keinen Druck auf.
Ich kann die Bremse fusselig entlüften und da kommt nix.
Die methode pedaldrücken, nippel auf, pedal loslassen bla bla hab ich ca. 1,5 Stunden gemacht- NIX!
Und ja, die Sättel sind richtig montiert (die Entlüftungspinökel nach oben)
Wenn ich zb. das Entlüft-ventil aufdrehe und mit dem pedal Pumpe, geht ein wenig Bremsflüssigkeit mit luftblasen im Schlauch der auf dem nippel ist hin und her.
Die andere Seite, vorne rechts und hinten links, funktioniert einwandfrei. Da kommt direkt ein gesunder "Strahl" Flüssigkeit raus, wenn man das Pedal tritt und entlüft, ventil aufdreht.
Und nein, ich habe das Pedal nicht bis zum Getriebe durchgetreten, immer nur ein wenig.
Bis zu dem Zeitpunkt an dem mir die Hutschnur hochgegangen ist,....dann hab ich´s bis zum Grill gedrückt :shock:

So, lang genug rumgesülzt. Wollte nächsten monat zum Tüv den 16v eintragen lassen und muss noch einiges machen :( :( :(

Versuche es morgen mit einem Entlüftungsgerät, falls immernoch Luft im System ist.

Bitte sag mir einer was ich vergeigt habe.

Danke schonmal fürs Lesen und Helfen-

mfg Julian
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

Umbau auf c20XE - feddisch !
Schneefuchs

Re: HILFEEEE !!! Brauche DRINGEN Hilfe !!! Probleme mit Brem

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hatte sowas auch mal, da hatte ich die 'Innereien' des HBZs verkehrt herum eingebaut, nachdem ich die Gummiteile erneuert habe. Ich würde mal auf den HBZ tippen. Im Rep-Buch müsste ne Abbildung sein, wie es richtig herum auszusehen hat.
Da kann man trotzdem etwas pumpen und es scheint als wenn die Anlage entlüftet wäre. Sobald man Druck aufbaut bricht aber alles zusammen.
Opelschrauber

Beitrag von Opelschrauber »

Könnten aber auch die Druckminderer am Gebergehäuse sein. Wenn die zu sind kommt auch so gut wie nichts raus.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
White_Pride_Corsa

Werde mir mal nen neuen GSI HBZ besorgen.
Hab schon nen anderen eingebaut, auch gebraucht, aber da auch wieder das selbe Problem

Naja, kann Gillenfeld dieses Jahr wohl eh knicken.

danke trotzdem, probier nochmal mein bestes
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

White_Pride_Corsa

Hab HBZ getauscht, Bremsdruckminderer getauscht ----> Wieder nix.

Jetzt kann ja eigentlich nur noch die Leitung mit irgendetwas verstopft sein oder es ist echt unmengen Luft da drin.

Hat denn keiner soein Problem schonmal gehabt. Hab schon einige Bremsen entlüftet, hatte so ne Sche**** noch nie!

Bin für jeden Tip und Ratschlag Dankbar.

Julian

DOHCorsa

Beitrag von DOHCorsa »

White_Pride_Corsa hat geschrieben: Die methode pedaldrücken, nippel auf, pedal loslassen bla bla hab ich ca. 1,5 Stunden gemacht- NIX!
Mal pedaldrücken, nippel auf, nippel zu, pedal loslassen probiert?
Ansonsten die entsprechenden Leitungen mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten.
Wenn die Möglichkeit hast mit Druckluft befüllen/entlüften (1,5 - 2 Bar).
Gruß
Michael
White_Pride_Corsa

Wie schon geschrieben: Nix !
Hab Sättel vorne vorsichtshalbar auch getauscht, auch nix.

Das HAUPTPROBLEM besteht ja da drin, das die Flüssigkeit einfach nur hin und her schwankt. Aber nur bei der Bremse vorne links und hinten rechts. Der andere Kreislauf klappt einwandfrei!

Hab jetzt folgende Überlegung, aufgepasst^^:

Mein Corsa ist von 93. Den Originalen BKV und HBZ hab ich nicht mehr.
Es gibt unterschiede zwischen den Bolzen (zwischen BKV und HBZ)
In der Bohrungstiefe und Gesamtlänge.
Ich vermute das ich nur genau den BKV bzw HBZ verbauen kann den ich original auch drin hatte.
Hab jetzt 3 x BKV und 3x HBZ getauscht. Radbremszylinder hinten funktionieren. Leitungen sind devinitif frei, nicht geknickt ect.

Hat denn niemand solch ein Problem gehabt oder hat ne gute Idee was ich noch Probieren/tauschen/machen kann ???

Bitte helft miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir

DOHCorsa

Beitrag von DOHCorsa »

Leitungen mal durchgepustet oder nur sichtgeprüft?
Sättel richtig rum montiert?

EDIT
Bremsschläuche neu oder gebraucht (evtl. zugequollen?) ?
Gruß
Michael
White_Pride_Corsa

Leitungen wurden mit dem Kompressor und ca. 4 bar durchgepustet.

Sättel sind richtiggrum (nippel nach oben)

Neue Goosridge Stahlflex Leitungen VA und HA

mfg

Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Die Theorie das man nur die originalen BKVs/BHZs verbauen kann ist nicht richtig, hab selbst einen 225er BKV und einen 22er HBZ verbaut.
Man kann ja bei Dir rauslesen das Du Beides mehrfach getauscht hattest, hast Du die Einstellung am Bremspedal kontrolliert? Nicht das der Hebelarm da etwas aus der Spur.
MfG
Mr. Smith
dikus

Beitrag von dikus »

Hatte das auch schon öfter mal bei anderen Autos ,lass dann den Motor an und Pump dann ein paar mal ,und schon geht es ,dann stelle ich den Motor aus und mache dann weiter. :D :D :D

Gruß dikus
White_Pride_Corsa

Die Einstellung am Hebelarm ist eingestellt. Wurde auch nicht verstellt oder ähnliches.
Aus welchem Wagen hast du den den BKV/HBZ und wie hast du diesen umgebaut ?

mfg

Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Der 225er BKV stammt wie auch der HBZ von einem Kadett E 16V, da der BKV aufgrund des Durchmessers über dem Knick in der Spritzwand steht (die kleinen BKVs sitzen da genau bis an den Rand) mußte ich 2 Distanzplatten (am orig BKV hinten hinter) verwenden, mit entsprechenden Gewindestücken/-hülsen verlängert, verbaut und dann eingestellt.
Bild
MfG
Mr. Smith
Antworten