Faszinierend
Faszinierend
Servus,
hatte die ganze Zeit meinen Auspuff nochmal in der Basskiste. Hatte das Thema mal angesprochen und habs dann aufgegeben als ich net dahinter kam.
Da ich im Dez. zum TÜV muss, hab ich schon mal meinen Sporty gegen den Original Endtopf getauscht und siehe da.................................keine Störungen mehr.
WARUM ???
Kenn mich net aus, aber hat das was mit Frequenzen zu tun oder so ???
Bin echt baff
hatte die ganze Zeit meinen Auspuff nochmal in der Basskiste. Hatte das Thema mal angesprochen und habs dann aufgegeben als ich net dahinter kam.
Da ich im Dez. zum TÜV muss, hab ich schon mal meinen Sporty gegen den Original Endtopf getauscht und siehe da.................................keine Störungen mehr.
WARUM ???
Kenn mich net aus, aber hat das was mit Frequenzen zu tun oder so ???
Bin echt baff
Genau so isses.Stagom hat geschrieben:langsam....
du hattest störgeräusche von der Motordrehzahl im Subwoofersignal ?!?
und seit du den originalen pottich wieder dran hast isses weg ?!?
stimmt das so ?
wenn ja versuche ich mir drüber gedanken zu machen, wenn ja, sag auch gleich so deine massestelle ist ?
Massestelle habe ich die Gurtschraube unter der Rücksitzbank
Ich hatte meine Drezahlgeräusche "manchmal" (kam auch schon vor, dass es net so laut war, aber es war da) in meiner Basskiste zu hören und jetzt halt mit dem orig. Pott net.Jojo81 hat geschrieben:Du hattest deinen Auspuff in der Basskiste?
drück dich mal anders aus
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- Registriert: 23. Aug 2005, 14:47
Moin,
hoffe, ich kann dein Problem ein bisschen erklären.
Machen wir also einen kleinen Ausflug in die Physik.
Erster Teil:
Jeder Auspuff hat bedingt durch den Abgasstrom eine bestimmte
Frequenz, mit der er schwingt. Bei Serientöpfen liegt die Frequenz
zum einen höher als bei Sportis. Zum anderen sind Serientöpfe stärker
gedämmt als Sportis.
Das beides zusammen führt dazu, dass ein Sporti besser klingt.
Zweiter Teil:
Jeder Körper hat bedingt durch die Schwingung seiner Atome/Moleküle
eine bestimmte Eigenfrequenz. Das heist das eigentlich nichts in unserer
Welt wirklich in Ruhe ist.
Nun die Schlußfolgerung:
Trifft die Frequenz der Gase, die durch deinen Sporti strömen, die
Frequenz, mit der deine Bassbox bzw. deren Membran schwingt, hört
man diese Frequenzüberlagerung in Form von Tönen.
Anderer Endschalldämpfer bedeutet in diesem Fall andere Frequenz und
schon ist das Problem verschwunden.
Andere Beispiele:
Eine Opernsängerin kann in einer bestimmten Tonlage Gläser zum
Platzen bringen. Das Prinzip ist das selbe.
Bei mir zum Beispiel vibriert bei bestimmten Drehzahlfrequenzen des
Motor das ganze Armaturenbrett. Ursache ist die selbe, warum du in
deiner Bassbox den Sporti hörst.
es vorkommen, das man die Motordrehzahl im Radio in Form eines
Pfeifen hört. Das hat aber elektrische Gründe und nix mit dem
Endtopf zu tun.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
MfG Marsi
hoffe, ich kann dein Problem ein bisschen erklären.
Machen wir also einen kleinen Ausflug in die Physik.
Erster Teil:
Jeder Auspuff hat bedingt durch den Abgasstrom eine bestimmte
Frequenz, mit der er schwingt. Bei Serientöpfen liegt die Frequenz
zum einen höher als bei Sportis. Zum anderen sind Serientöpfe stärker
gedämmt als Sportis.
Das beides zusammen führt dazu, dass ein Sporti besser klingt.
Zweiter Teil:
Jeder Körper hat bedingt durch die Schwingung seiner Atome/Moleküle
eine bestimmte Eigenfrequenz. Das heist das eigentlich nichts in unserer
Welt wirklich in Ruhe ist.
Nun die Schlußfolgerung:
Trifft die Frequenz der Gase, die durch deinen Sporti strömen, die
Frequenz, mit der deine Bassbox bzw. deren Membran schwingt, hört
man diese Frequenzüberlagerung in Form von Tönen.
Anderer Endschalldämpfer bedeutet in diesem Fall andere Frequenz und
schon ist das Problem verschwunden.
Andere Beispiele:
Eine Opernsängerin kann in einer bestimmten Tonlage Gläser zum
Platzen bringen. Das Prinzip ist das selbe.
Bei mir zum Beispiel vibriert bei bestimmten Drehzahlfrequenzen des
Motor das ganze Armaturenbrett. Ursache ist die selbe, warum du in
deiner Bassbox den Sporti hörst.
Was er meinte ist: Wenn man nen Soundsystem falsch anschließt, kannwutalcustoms hat geschrieben:gibt es nicht an der auspuffhalterung so ein gummi das du vielleicht am originalen und nicht am endtopf hast so das dadurch was geleitet wird?
es vorkommen, das man die Motordrehzahl im Radio in Form eines
Pfeifen hört. Das hat aber elektrische Gründe und nix mit dem
Endtopf zu tun.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
nein, das kann sie nicht !Eine Opernsängerin kann in einer bestimmten Tonlage Gläser zum
Platzen bringen
(gerücht - hat noch nie eine hin bekommen)
sie müsste bis 20kHz singen können und da noch den 3ten Oberton treffen (unmöglich)
du hast soweit recht das jeder ESD eine andere Resonanzfrequenz hat, aber das dieser eine Subwooferkiste zum mitschwingen bringt, das glaube ich nicht.
glaube ein Masseproblem ist gel rätzels Lösung und der Pottigwächsel war nur zufall... ist der Massepunkt massiv und bombenfest ?
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
gute saengerinnen mit hohen stimmlagen koennen definitiv glaeser zum platzen bringen .
die benoetigte frequenz ist nicht 20khz , sondern abhaengig von material,staerke des materials und groesse sowie form des koerpers.
im idealfall hat man ein duennes und grosses glas , dass genau das vielfache modulo 0 (also kein rest, sondern genau teilbar) der wellenlaenge x als groesse besitzt.
will man z.b. ein glas mit einem ton von 15 khz platzen lassen muss das glas
die entsprechende resonanzfrequenz von 15 khz haben. da die schallwellen bei 15khz schallgeschwindigkeit / 3600 / 15000 *1000 meter lang sind muss die groesse des glases (bzw die länge der schwingenden seite) eben diese laenge (lambda genannt) betragen. im idealfall waehlt man ein vielfaches (z.b. das 4 fache , dann nennt man die laenge 4lambda) damit die wellen besser aufgenommen werden - im zweifelsfall reicht auch ein bruchteil modulo 0 , also z.b. ein viertel (dies nennt man viertellambda).
daher kommt bei CB-Funk-Antennen auch der Begriff Viertel-Lambda, da der sichtbare bereicht der antenne ein viertel der resonanzlaenge betraegt (die restlichen 3/4 sind meist in einer spule im fuß).
MfG
die benoetigte frequenz ist nicht 20khz , sondern abhaengig von material,staerke des materials und groesse sowie form des koerpers.
im idealfall hat man ein duennes und grosses glas , dass genau das vielfache modulo 0 (also kein rest, sondern genau teilbar) der wellenlaenge x als groesse besitzt.
will man z.b. ein glas mit einem ton von 15 khz platzen lassen muss das glas
die entsprechende resonanzfrequenz von 15 khz haben. da die schallwellen bei 15khz schallgeschwindigkeit / 3600 / 15000 *1000 meter lang sind muss die groesse des glases (bzw die länge der schwingenden seite) eben diese laenge (lambda genannt) betragen. im idealfall waehlt man ein vielfaches (z.b. das 4 fache , dann nennt man die laenge 4lambda) damit die wellen besser aufgenommen werden - im zweifelsfall reicht auch ein bruchteil modulo 0 , also z.b. ein viertel (dies nennt man viertellambda).
daher kommt bei CB-Funk-Antennen auch der Begriff Viertel-Lambda, da der sichtbare bereicht der antenne ein viertel der resonanzlaenge betraegt (die restlichen 3/4 sind meist in einer spule im fuß).
MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
kann das nur bestätigen... wir haben das gerade in pyhsik. trifft man ein vielfaches von lambda breitet sich eine stehende welle aus - trifft diese gerade mit der eigenfrequenz des glases überein, kann es zu einem platzen des glases kommen.
ob das jetzt was mit dem endtopf zu tun hat - keine ahnung
ob das jetzt was mit dem endtopf zu tun hat - keine ahnung
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ???
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
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Moin,
habe nen PM gekriegt, wie man nen Pfeifen aus der Hifi-Anlage raus
kriegt. Hab dazu folgendes geschrieben:
Habe mich vielleicht nen bißchen falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht die ganze Basskiste sondern die Membran.
Wenn nämlich die ganze Kiste schwingt, wird das keine Töne ergeben.
Holz ist da relativ bockig, was Töne beim Vibrieren angeht.
Und mit dem Glas und der Sängerin:
Geschafft haben es schon welche, nur halt nicht viele, weil ich denke
mal, das es schwer ist, genau die richtige Frequenz zu treffen.
Nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip würde ich schon sagen, das es
am Pott liegt und nicht an der Massestelle.
Wenns nicht am Pott lag, warum war dann auf einmal das Problem
verschwunden??
Ich meine du musst zugeben, dass das dann schon irgendwie kurios und
myteriös wäre.
Ich habe nen Masseproblem und wechsle den Endtopf, dann isses weg.
Klingt doch irgendwie doof, oder?
MfG Marsi
habe nen PM gekriegt, wie man nen Pfeifen aus der Hifi-Anlage raus
kriegt. Hab dazu folgendes geschrieben:
Jetzt nochmal was zu den Frequenzen:Moin,
also entweder holst du dir so einen Entstörfilter. Würde ich aber nicht
empfehlen, taugen nicht viel die Dinger.
Die bessere Variante wäre:
Gucken, wie du die Kabel von deiner Anlage verlegt hast.
So solltest du nie die Plus-Leitung und die Audiokabel auf die selbe Seite
des Autos legen.
Also ich habe meine Audiokabel auf der Fahrerseite nach hinten gezogen.
Das Pluskabel habe ich auf der Beifahrerseite liegen. Und die Audiokabel
sollten nen Abschirmung besitzen.
Generell gelt bei Kabeln das selbe, wie bei allen anderen auch:
lieber ein klein wenig mehr ausgeben, dafür aber Qualität haben.
Das sollte eigentlich dein Problem schon beheben.
MfG Marsi
Habe mich vielleicht nen bißchen falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht die ganze Basskiste sondern die Membran.
Wenn nämlich die ganze Kiste schwingt, wird das keine Töne ergeben.
Holz ist da relativ bockig, was Töne beim Vibrieren angeht.
Und mit dem Glas und der Sängerin:
Geschafft haben es schon welche, nur halt nicht viele, weil ich denke
mal, das es schwer ist, genau die richtige Frequenz zu treffen.
Denke mal nochmal über diesen Satz nach.Stagom hat geschrieben: glaube ein Masseproblem ist gel rätzels Lösung und der Pottigwächsel war
nur zufall... ist der Massepunkt massiv und bombenfest ?
Nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip würde ich schon sagen, das es
am Pott liegt und nicht an der Massestelle.
Wenns nicht am Pott lag, warum war dann auf einmal das Problem
verschwunden??
Ich meine du musst zugeben, dass das dann schon irgendwie kurios und
myteriös wäre.
Ich habe nen Masseproblem und wechsle den Endtopf, dann isses weg.
Klingt doch irgendwie doof, oder?
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
wie gesagt stagom , die resonanzfrequenz des glases kann der glasmacher frei bestimmen (wenn er bock hat zu rechnen).
im uebrigen ist viertel-lambda (kurzform von 1/4*lambda) durchaus die richtige bezeichnung ,was natuerlich nicht heisst dass lambda_viertel nicht genauso gut ist (steht halt fuer lambda/4).
aber is ja auch wurscht.
MfG
im uebrigen ist viertel-lambda (kurzform von 1/4*lambda) durchaus die richtige bezeichnung ,was natuerlich nicht heisst dass lambda_viertel nicht genauso gut ist (steht halt fuer lambda/4).
aber is ja auch wurscht.
MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!