Heizung wird nicht richtig warm
Heizung wird nicht richtig warm
Hey Leute,
bei meinem Corsa Bj. 93 wird die Heizung irgendwie nicht richtig warm bzw. heiß. Die wird zwar lauwarm aber nicht richtig... ist jetzt schwer in worte zu fassen aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem.
Auch nach langen fahrten Autobahn etc. belibt die immer nur Lauwarm und ich sag euch es dauert echt lange bis man den kleinen wagen dann so warm hat das man eine von den drei jacken ausziehen kann.
Könnte das an irgendwas anderem liegen außer vielleicht dem Wärmetauscher?
Also das Kühlwasser wird nie wärmer wie der erste Strich bei der Kühlflüssigkeitsanzeige! Aber das müsste doch trotzdem reichen um den wärmetauscher so zu versorgen das die Heizung warm wird?
Mfg
bei meinem Corsa Bj. 93 wird die Heizung irgendwie nicht richtig warm bzw. heiß. Die wird zwar lauwarm aber nicht richtig... ist jetzt schwer in worte zu fassen aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem.
Auch nach langen fahrten Autobahn etc. belibt die immer nur Lauwarm und ich sag euch es dauert echt lange bis man den kleinen wagen dann so warm hat das man eine von den drei jacken ausziehen kann.
Könnte das an irgendwas anderem liegen außer vielleicht dem Wärmetauscher?
Also das Kühlwasser wird nie wärmer wie der erste Strich bei der Kühlflüssigkeitsanzeige! Aber das müsste doch trotzdem reichen um den wärmetauscher so zu versorgen das die Heizung warm wird?
Mfg
- corsaplayer
-
Genau, das ist zu 99 Prozent das Thermostat ... steht immer offen, und somit hast du direkt den grossen Kühlkreislauf durch den Kühler. Dadurch wird der Motor nicht richtig warm, weil das Wasser direkt ab Motorstart durch den Kühler gelenkt wird... Besonders bei den jetzigen tieferen Aussentemperaturen, merkt man das...
- Moderator
wenn der Motor dann auch noch Sprit frisst wie'n Weltmeister, dann ists das Thermostat.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wärmetauscher/Zuleitung dicht, Seilzüge der Lüftungsregulierung defekt, etc..
Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wärmetauscher/Zuleitung dicht, Seilzüge der Lüftungsregulierung defekt, etc..
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
Deswegen wohl eher TermostatbLURRR hat geschrieben: Also das Kühlwasser wird nie wärmer wie der erste Strich bei der Kühlflüssigkeitsanzeige!
Mfg
mein balken geht auch immer nur nen millimeter neben das blaue rechteck... und wirklich warm wirds im auto auch nur seehr langsam.
sprit frisst er auch, 7-9 liter, isn c12nz.. kann aber auch an meiner fahrweise liegen
mein balken geht auch immer nur nen millimeter neben das blaue rechteck... und wirklich warm wirds im auto auch nur seehr langsam.
sprit frisst er auch, 7-9 liter, isn c12nz.. kann aber auch an meiner fahrweise liegen
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ???
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Moin,
bei mir war das Problem das selbe.
Frage ist jetzt nur, is das schon länger so oder erst seit kurzem.
Wenns erst seit kurzem ist könnte es auch die WaPu sein.
Dafür muss da noch nicht mal wasser auslaufen.
Wie gesagt, meiner wurde auch nie richtig warm, dann kam irgendwann
noch wasser aus der WaPu. Naja, Teil gewechselt und siehe da, endlich
wurd es richtig warm im Kleinen.
MfG Marsi
bei mir war das Problem das selbe.
Frage ist jetzt nur, is das schon länger so oder erst seit kurzem.
Wenns erst seit kurzem ist könnte es auch die WaPu sein.
Dafür muss da noch nicht mal wasser auslaufen.
Wie gesagt, meiner wurde auch nie richtig warm, dann kam irgendwann
noch wasser aus der WaPu. Naja, Teil gewechselt und siehe da, endlich
wurd es richtig warm im Kleinen.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Hmmm, ich hab das gleiche Problem, aber ich hab mal drauf geachtet, wenn der Motor warm wird, dann geht der Zeiger erst in die Mitte, sackt dann bis zum ersten Strich ab und bleibt da.
Das ist doch eigentlich ein Zeichen das das Thermostat funktioniert, oder ?
saufen tut er trotzdem.... seit neuesten 7,8Liter vorher 6,8-7,2 (C14NZ)
Grüße
Chris
Das ist doch eigentlich ein Zeichen das das Thermostat funktioniert, oder ?
saufen tut er trotzdem.... seit neuesten 7,8Liter vorher 6,8-7,2 (C14NZ)
Grüße
Chris
-
- Lord Lackstift
Im Winter wenns kälter ist braucht der Motor ja immer viel länger bis er warm ist, darum verbruacht er auch etwas. also 0,6 Litr mehr würde ich noch als normal ansehenChrisd hat geschrieben: saufen tut er trotzdem.... seit neuesten 7,8Liter vorher 6,8-7,2 (C14NZ)
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Hallo,
Hm Thermostat hatte ich vor kurzem gemacht, hat aber nichts genützt jetzt wird zwar das Kühlwasser was wärmer aber das war es auch. Naja werde mich gleich mal dran setzten und den ganzen rotz mal auseinander nehmen.
Ich habe noch die vermutung wie glaub ich oben geschrieben wurde das da ne klappe von der zuluft irgendwie undicht ist, dh. wenn ich heizung anmache das da trotzdem noch viel kalte luft von außen in den innenraum strömt.
wie kann ich das am besten checken?
mfg
Hm Thermostat hatte ich vor kurzem gemacht, hat aber nichts genützt jetzt wird zwar das Kühlwasser was wärmer aber das war es auch. Naja werde mich gleich mal dran setzten und den ganzen rotz mal auseinander nehmen.
Ich habe noch die vermutung wie glaub ich oben geschrieben wurde das da ne klappe von der zuluft irgendwie undicht ist, dh. wenn ich heizung anmache das da trotzdem noch viel kalte luft von außen in den innenraum strömt.
wie kann ich das am besten checken?
mfg