Lüftung geht nicht

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Linus
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Lüftung geht nicht

Beitrag von Linus »

OK Jungs,
jetzt mal ne etwas schwierigere Aufgabe für die Freaks unter euch.

Ein Kumpel hat sich nen B-Ascona geholt.
Der Wagen wurde komplett neu aufgebaut und mit nem XE ausgestattet.
Allerdings hat der gute Mann, der ihn verkauft hat nicht unbedingt so den grünen Daumen im Bereich Elektrik gehabt.

Im Fahrzeug ist ein Armaturenbrett eines BMWs der 6er Reihe verbaut (lecker!)
Jetzt geht der Lüftungsschalter nicht.
Am Anfang ging er noch bedingt.
Es sind 4 Schaltstufen (3 Stärken + aus)
Er lief am Anfang auf stufe 1 leicht, auf zwei stark und auf drei war ers wieder aus.
Gestern lief es gar nicht und heute dann wieder kurz und nu wieder gar nicht mehr.
Hab heut mal das Ding auseinandergebaut und mir das mal näher angeschaut.

Es gehen 4 Kabel an den Schalter.
Habs gemessen.
2 Kabel haben ca 3 Volt und zwei Kabel sind Masse.
Das find ich schon mal sehr seltsam.

Geht normal die volle Spannung über den Schalter oder läuft das nur über einen Schaltstrom?

HAt jemand ne Idee?
Wär dringend, weil es wird Winter.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

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Linus
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Beitrag von Linus »

Ja sachma Juns wasn los?

Urlaub oder is euch die Kompetenz ausgegangen?

Germi, Disi, MattU, Jojo... irgendjemand wird doch nen Plan haben! :wink:
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gerck16
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Hoffentlich verzapfe ich keinen Scheiß!

Beitrag von gerck16 »

Hoffentlich verzapfe ich keinen Scheiß! :?
Also normal hat der Motor für die kleinen Drehzahlstufen vorwiderstände drin, diese brennen schon mal durch.
Aber selbst dann läuft der Lüfter noch auf der großen Drehzahl, da in dieser kein Widerstand vorgeschaltet ist. :wink:
Um genaueres zu sagen bräuchte ich allerdings die Schaltpläne :(
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Linus
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Beitrag von Linus »

Schaltpläne sind nicht zu bekommen... is alles Eigenbau...

Mich intressiert eigentlich nur wie so ein Lüftungsschalter funktioniert.
Dann kann ich mir das zusammenreimen.
Geht da der volle Saft durch?
Das mit den Widerständen?!?! Du meinst so ne Art Potti oder einzelne Widerstände?
Warum sind da 4 Kabel dran?
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mash
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Beitrag von mash »

ich gehe mal davon aus, das die schalter regelbare widerstände sind. im fall vom corsa sind es aber lediglich normale kohleschichtwiderstände. je nach dem welche stufe geschaltet ist wird der strom durch nen anderen widerstand geleitet. die 4 kabel brauchste dann bei nem schalter mit 4 stufen (0, 1, 2, 3). ein kabel für strom, ein kabel für stufe 1 mit nem großem widerstand, ein kabel für stufe 2 mit mittlerem widerstand und ein kabel für stufe 3 ohne widerstand (oder kleiner vorwiderstand). so würde ich zumindest nen schalter bauen....
gruß mario ohne corsa
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
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gerck16
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Meines Wissens keine Widerstände im Schalter!

Beitrag von gerck16 »

Meines Wissens sind keine Widerstände im Schalter! :?
Der Schalter hat einfach 3 Stufen welche einfach nacheinander durchgeschaltet werden. :?
Ich glaube bei Opel und VW (bei VW bin ich mir ganz sicher) sitzen die Vorwiderstände in der Nähe des Lüftungsmotors. :?
Vier Kabel sind am Schalter:
1 Plus
2 1.Stufe Motor (Plus abgehend)
3 2.Stufe Motor (Plus abgehend)
4 3.Stufe Motor (Plus abgehend)
Wenn Ihr mal in der Nähe sein solltet einfach mal durchklingeln! :)
Dann können wir ja den Kupferwurm suchen!

Gruß Christian
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mash
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Beitrag von mash »

mein ich ja, das im schalter keine widerstände sind ist mir schon klar :wink:
aber ich glaube wir meinen von der beschreibung her das gleiche.
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
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Linus
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Beitrag von Linus »

Also hab ich keine Masse am Schalter...

Dann müssen da wohl irgendwelche Widerstände den Geist aufgegeben haben.
Oder irgendwo sitzt noch ne Sicherung, die ich noch nicht gefunden hab.
Der Lüftungsmotor sitzt natürlich auch superzugänglich...
Jeder der schonmal nen Ascona zerlegt hat, weiß das...
und der XE macht die Sache nicht einfacher.

Aber das sind schon mal die ersten Ansätze.
Dankeschön.
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

Das kenn ich.

Da wir den Umbau mit der Lüftung schon hinter uns haben. Es war asci B mit Vectra A Amabrett. Der Schalter (4 Stufen inkl. Aus) war ein "Plus Schalter" und der motor wurde Masse geschaltet. -> Kann auch genau andersrum Gewesen sein. Wir haben das damals durch Ümlöten des Wiederstandes des Lüftermotors, und verpolen gelöst, da der Motor sonst Rückwärts gelaufen wäre und auf Ascona "Stufe 1" Plus an Masse am Wiedertsand angelegen hätten. Nach dem umbau Hatten wir Aus, Wenig, Voll, und wieder Aus am Vectraschalter!

Sieht noch einer durch, ich nicht mehr.

Könnte auf jeden fall ein ähnliches Problem sein!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
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Linus
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Beitrag von Linus »

Danke für eure Bemühungen...
Aber es war ganz einfach...

Ham bei ner Party nen Ascona-Schrauber gefunden und den bequatscht.
Waren grad voll am Erklären was an dem Auto alles gemacht ist, da meinte er:
Macht mal nicht so nen Wind Jungs, im Motorraum is nen Stecker, da is ein Kabelbinder rum. Den macht ihr weg, wackelt am Stecker und macht nen neuen Kabelbinder wieder dran. Dann geht das wieder.

Wir natülich große Augen gemacht... Verarsche oder was?!

Aber kein Scheiß... am nächsten Tag genau das gemacht, und es ging wieder.
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

loooool!

der war gut!!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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ShoG
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Beitrag von ShoG »

lol des goil wenn man nur alles so einfach am auto repen könn^^
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