Ja, ich habe es schon wieder getan...
Letzten Samstag (06.10.2012) haben sich die "3 Bekloppten" schon wieder nach Frankreich auf gemacht, um Nachwuchs für die Corsa-Familie zu besorgen. Ich hatte das wirklich nicht vor, aber ich konnte nicht widerstehen!
Dieses mal ist es ein 3/87er GLS 5-Türer. Laufleistung 88973km, 2. Hand.
Einen Namen hat der Corsa noch nicht. Wir versuchen noch, den Vornamen des Erstbesitzers in Erfahrung zu bringen.
Der GLS war damals das komfortorientierte Topmodell der Corsa-Reihe und schon ab Werk recht umfangreich ausgestattet. So hat er zum Beispiel
- zusätzliche Geräuschdämmung (Spritzwand)
- Voll-Velours-Polster
- komplett bezogene Türverkleidungen
- farborientierte Türgriffe
- Zierleisten an den Seitenscheiben
- Tages-km-Zähler
- Warnlampe für Handbremse
- Warnsummer für Scheinwerfer
- Vierspeichen-Lenkrad
- Zigarettenanzünder
- elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Tacho mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Voltmeter
Was dieses Fahrzeug noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass der damalige Käufer zusätzlich noch in weitere Extras investiert hat:
- Motor 1.3S mit 5-Gang Getriebe
- 13" Alufelgen mit 155/70R13 Bereifung
- Wärmeschutzverglasung bronze
- geteilt umklappbare Rücksitzbank
- gepolsterte Komfort-Kopfstützen
- Kurbel-/Hebedach
- Nebelschlussleuchte
Die ZV funktioniert komplett, der rechte Fensterheber geht nicht. Entweder Motor kaputt oder nur ein Kabelbruch.
Die Frontscheibe wurde offenbar mal getauscht, es ist leider keine bronze-Scheibe drin, sondern eine grün getönte neueren Baujahres.
2 Felgendeckel fehlen.
Pläne: erstmal keine. Trocken stellen und aufheben.
Für alle, die noch weiterlesen wollen, hier die kleine Abhol-Story - Fotos folgen unten
Freitag, 05.10.2012
Ich hole nachmittags den Anhänger für's Wochenende ab. Anschließend kaufe ich erst mal zwei Glühbirnen für die Schlussleuchten und ein neues Abreißseil - das alte ist... abgerissen... ach, deshalb heißt das so... Naja, den Anhänger kenne ich schon. Habe damit den SR bei Tomy abgeholt. Altes Ding, optisch unhübsch. Rollt aber gut. Mittlerweile wurde sogar die Bremse komplett erneuert.
Samstag, 06.10.2012
Treffen bei Steve um 6:30 Uhr. Er hat bis in die Nacht geschraubt und verschlafen. Brummelt irgendwas von "frag mich noch mal wenn ich wach bin". Okok. Wir laden diverse Möbelstücke für Verwandtschaft in Paris ein und fahren los. Allerdings nur mit der Hälfte der Beleuchtung am Anhänger, die rechte Seite hat sich dazu entschieden, die Segel zu streichen. Naja...
Bei der ersten Pause lernen wir - mal wieder - die französischen Autobahn-Raststätten besser kennen. Lecker Toilettenanlagen, geschätzte 40 Jahre alt und seit dem auch nicht mehr renoviert. Steve isst ein seeeeehr leckeres Schocko-Croissant zum Frühstück, Dustin und ich kaufen eine Dose RedBull, die auf gefühlte -13° runtergekühlt ist. Kann man kaum festhalten
Gegen 11:30 Uhr kommen wir an. Keine Zwischenfälle, die Sonne scheint. Wir finden Auto und Besitzerin, bekommen eine Tasse Kaffee, erledigen die Formalitäten und verabschieden uns wieder.
Der erste Kontakt zum eleganten GLS
Das war ein top Moment. Weil ich mich gefreut habe? Ja, auch. Noch besser war aber, dass mir nach dem Auffahren auf den Anhänger aufgefallen ist, dass ich morgens vorm Losfahren die Kiste mit den Spanngurten aus dem Auto AUSGELADEN hatte. Wie kann man nur so dämlich sein?!
Nachdem Steve die nächsten vorbeikommenden Passanten nach dem nächsten Baumarkt gefragt hatte, machten wir uns - vorsichtig - auf den Weg dort hin. Solange man keine starke Bremsung hinlegen muss, ist das ja erst mal kein Problem. Aber bei den Franzosen... Puh. Ganz egal war mir das nicht. Aber wir haben es geschafft. Gut 20km später sind wir angekommen:
Dekadent quer auf 5 Parkplätzen eingeparkt
Direkt vorm Eingang haben wir dann gelernt, wie Ladungssicherung garantiert richtig funktioniert. Achso!
Einmal pinkeln und 20 Gänge Baumarkt später: Tadaaaa. 2 wunderschön orangene Spanngurte zu je 19,90€. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht zuhause mehr als genug von hätte... Tja. Selbst Schuld. Idiot...
Dustin versucht, die Kabelbinder, mit denen die Gurte an der Kunstoff-Packung befestigt sind, durchzuschleifen Wir haben leider NIX zum schneiden im Auto. Steve und ich zerreißen in der Zeit die andere Packung
So gefällt mir das schon besser!
Wir waren nicht weit von Paris weg. Steve haben wir dort sowieso inkl. seiner Möbel bei der Verwandtschaft rausgeworfen. Dustin war noch nie in Paris. Ich hatte vorher einen Parkplatz ausfindig gemacht, auf dem wir mit dem ganzen Zug parken konnten. Also ab in die Metro und eine ganz kurze Rundreise starten!
Dustin und ich am Fuße des Eiffel-Turms. Das Wetter war relativ schlecht, es regnete...
Etage 2 auf dem Turm. Panorama-Aufnahme
Das war auf der Spitze des Turms. Geht schon ein Stück bergab...
Ein erleichterter Dustin nach dem Pinkeln auf der Spitze des Eiffel-Turms. Muahaha...
Nächste Station: Triumph-Bogen. Es regnete mittlerweile richtig... Wir haben uns dann ein paar Minuten den französischen Verkehr angeschaut. Eine mega-Katastrophe, aber irgendwie bekommen die das hin.
Nach einer Stärkung im Restaurant zum goldenen M an der Champs-Élisées noch ein kurzer Spaziergang zur Notre Dame.
Und dann wieder mit diesen Lkw-bereiften Metro-Zügen zurück zum Startpunkt.
Das ist die Einfahrt zu unserem Parkplatz in der "Rue Wurtz". Gut, dass ich einen Opel mitgebracht habe
Der Rückweg am späten Abend. Man hat wohl bei Reims "kurz" eine neue Umgehungsautobahn gebaut. Über die bin ich im Januar schon gestolpert. Dieses mal haben wir uns nicht beirren lassen und sind fürs Navi einmal quer durchs Nichts gefahren
Sonntag, 07.10.2012
Sonnenschein, endlich kein Regen mehr. Da ist er also, der GLS!
Auf der Fahrerseite fehlen beide Felgendeckel und der Kotflügel scheint eine etwas andere Farbe zu haben.
Der dunkle blau-Ton sieht im Gesamtpaket mit dem Alus, der bronze-Verglasung und dem beigen Innenraum schon fast edel aus. Als i-Tüpfelchen noch ein aufgestelltes Schiebedach.
Bitte einsteigen ins Wohlfühl-Ambiente
Die Sitze sind genauso kuschelig wie sie aussehen.
Cockpit mit 4-Speichen Lenkrad und GT-Tacho (Serie beim GLS in Frankreich)
Geteilt umklappbare Rückbank. In Frankreich ist dieses Auto übrigens nur ein 4-Sitzer!
Kurbel-/Hubdach!
Sonnenschutz-Abdeckung
eFH vorne (Serie beim GLS in Frankreich), Opel-Lackstift (wie immer...)
13SB mit Startautomatik (ohne Choke) in einem top erhaltenen Motorraum.
Das war's fürs Erste. Ein sehr erfolgreicher Trip. Problem: Ich habe absolut keinen Platz mehr!