2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Hallo
wie oben schon steht habe ich überlegt ob man einen geteilte welle vom C20XE mit F20
so ändern kann das sie an den C16SEI mit f13 passt ??
ich fahr slalom mit dem corsa also macht sich der umbau (sofern möcklich) sicherlich bemerkbar
die außen welle bekommt man ja
das außen und innen gelenk sollte auch kein problem darstellen
ich geh davon aus das man die starre welle getriebeseitig ändern/kürzen müsste ?
und ich bin mir jetzt nicht sicher ob der motorblock einen aufnahme für den lagerbock hat ?
gruß Michi
wie oben schon steht habe ich überlegt ob man einen geteilte welle vom C20XE mit F20
so ändern kann das sie an den C16SEI mit f13 passt ??
ich fahr slalom mit dem corsa also macht sich der umbau (sofern möcklich) sicherlich bemerkbar
die außen welle bekommt man ja
das außen und innen gelenk sollte auch kein problem darstellen
ich geh davon aus das man die starre welle getriebeseitig ändern/kürzen müsste ?
und ich bin mir jetzt nicht sicher ob der motorblock einen aufnahme für den lagerbock hat ?
gruß Michi
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Persönlich halte ich dem geteilte Welle nicht viel und sehe Sie nicht als eine Lösung.
Sie verteilt zwar die Kräfte auf deine Räder gleichmäsicher aber sie löst nicht das Hauptproblem.
Das Hauptprobelm ist immer noch das die (Motor)Kraft der Weg des geringsten Wiederstand sucht.
Also das Rad was am wenigsten Bodenhaftung hat bekommt das Meiste.
Genau das willst du eigentlich nicht weil beim Kurven ist es immer das Innenrad was am Hafung verliert, sprich das Rad bekommt die meiste Kraft und dreht durch. Das Aussenrad hat die größte Haftung mit dem Boden aber bekommt kein Motorkraft zugeteillt....
Investiere lieber in eine Differenzialsperre. Da wird die Kraft verteilt auf beide Räder und so bringst du dann die Kraft auf dem Rad mit Haftung auf die Strasse.
Sperren fur F13 (F13, F15 und F17 sind alle gleich) sind auch gebraucht gut zu finden mit etwas geduld und suche.
Eine Sperre in kombination mit ein gutes Fahrwerk machen dein Auto viel schneller als vorher, viel Erfolg.
Sie verteilt zwar die Kräfte auf deine Räder gleichmäsicher aber sie löst nicht das Hauptproblem.
Das Hauptprobelm ist immer noch das die (Motor)Kraft der Weg des geringsten Wiederstand sucht.
Also das Rad was am wenigsten Bodenhaftung hat bekommt das Meiste.
Genau das willst du eigentlich nicht weil beim Kurven ist es immer das Innenrad was am Hafung verliert, sprich das Rad bekommt die meiste Kraft und dreht durch. Das Aussenrad hat die größte Haftung mit dem Boden aber bekommt kein Motorkraft zugeteillt....
Investiere lieber in eine Differenzialsperre. Da wird die Kraft verteilt auf beide Räder und so bringst du dann die Kraft auf dem Rad mit Haftung auf die Strasse.
Sperren fur F13 (F13, F15 und F17 sind alle gleich) sind auch gebraucht gut zu finden mit etwas geduld und suche.
Eine Sperre in kombination mit ein gutes Fahrwerk machen dein Auto viel schneller als vorher, viel Erfolg.
- ZebRockSki
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Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Der Peugeot 205 hat ne geteilte lange Welle.
Vielleicht kann man was machen...?
Vielleicht kann man was machen...?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
hallo
eine sperre is bestellt.
ich hab mir sagen lassen das man mit der welle schönner aus kurven beschleunigen kann.
und beim anfahren das einseitige ziehen weg ist.
eine aufnahmemöglichkeit am block ist auch vorhanden.
muss halt einen neuen lager bock bauen.
eine sperre is bestellt.
ich hab mir sagen lassen das man mit der welle schönner aus kurven beschleunigen kann.
und beim anfahren das einseitige ziehen weg ist.
eine aufnahmemöglichkeit am block ist auch vorhanden.
muss halt einen neuen lager bock bauen.
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Was für ne Sperre, Quaiffe oder Lammellen?Hartcorsa hat geschrieben:hallo
eine sperre is bestellt.
ich hab mir sagen lassen das man mit der welle schönner aus kurven beschleunigen kann.
und beim anfahren das einseitige ziehen weg ist.
eine aufnahmemöglichkeit am block ist auch vorhanden.
muss halt einen neuen lager bock bauen.
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Ich hoffe mal lamelle
sperrwert?
sperrwert?
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Hallo
hab die Quaife torsen sperre geordert.
such jetzt noch a 453 oder 395 übersetzung.
und von der welle gibt es noch nichts neuese
Gruß Michi
hab die Quaife torsen sperre geordert.
such jetzt noch a 453 oder 395 übersetzung.
und von der welle gibt es noch nichts neuese
Gruß Michi
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Das ist genau die falsche sperre fürn slalom.
ich bin schon gleitstein, torsen und lamelle gefahren und die lamelle ist die beste.
gleitstein ist unfahrbar und die torsen (quaife) brauch viel zu lange bis sie regelt. für rundstrecke oder straße noch brauchbar aber im slalom oder rallyesport ungeeignet.
ich bin schon gleitstein, torsen und lamelle gefahren und die lamelle ist die beste.
gleitstein ist unfahrbar und die torsen (quaife) brauch viel zu lange bis sie regelt. für rundstrecke oder straße noch brauchbar aber im slalom oder rallyesport ungeeignet.
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
servus
der torki fährt die torsen auch und is soweit zufriden.
aber wenn ich mal eine lamelle oder gleitstein bekomm werde ich sie tetsen.
mit der geteilten welle werd ich sein lassen
mein schweiser meinte das es fast nicht möcklich ist sie ohne unwucht zuschweisen
und die haltbarkeit ist fraglich
Mfg
der torki fährt die torsen auch und is soweit zufriden.
aber wenn ich mal eine lamelle oder gleitstein bekomm werde ich sie tetsen.
mit der geteilten welle werd ich sein lassen
mein schweiser meinte das es fast nicht möcklich ist sie ohne unwucht zuschweisen
und die haltbarkeit ist fraglich
Mfg
- ZebRockSki
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Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Wellen zu schweißen ist absoluter MÜLL!!!!!
Die halten nicht richtig!
Gefügeveränderung, Material-, Versprödung....
Die halten nicht richtig!
Gefügeveränderung, Material-, Versprödung....
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
ZebRockSki hat geschrieben:Wellen zu schweißen ist absoluter MÜLL!!!!!
Die halten nicht richtig!
Gefügeveränderung, Material-, Versprödung....
ja eben drum las ich es ja
den anders geht es nicht
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
hallo!
ich fahre im bergrennen eine geteilte welle im F15 getriebe...
allerdings mit XE Block. wie schon gesagt wurde gibts die aussenwelle ja bereits und innen muss man sich halt was einfallen lassen, aber halten tuts (wenn mans richtig macht) zu 100%!
nur plug & play geht gibts da nix (mir bekanntes), muss man also anfertigen lassen!
gruss
ich fahre im bergrennen eine geteilte welle im F15 getriebe...
allerdings mit XE Block. wie schon gesagt wurde gibts die aussenwelle ja bereits und innen muss man sich halt was einfallen lassen, aber halten tuts (wenn mans richtig macht) zu 100%!
nur plug & play geht gibts da nix (mir bekanntes), muss man also anfertigen lassen!
gruss
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
Die passende Verzahnung auf die original Welle fräsen lassen, oder besser gleich die ganze Welle aus dem Vollen fertigen lassen.Hartcorsa hat geschrieben:ZebRockSki hat geschrieben:Wellen zu schweißen ist absoluter MÜLL!!!!!
Die halten nicht richtig!
Gefügeveränderung, Material-, Versprödung....
ja eben drum las ich es ja
den anders geht es nicht
Gruß
Michael
Michael
Re: 2 Geteilte Antriebswelle am C16SEI/F13
dann muss man nur noch einen eigenen halter für die abstützung neu bauen, weil man den "serienmäßigen" ja nit nutzen kann!DOHCorsa hat geschrieben:Die passende Verzahnung auf die original Welle fräsen lassen, oder besser gleich die ganze Welle aus dem Vollen fertigen lassen.
ist dann auch bissl fuddelige angelegenheit, damit die welle zu 100% gerade geführt wird bis zur abstützung