Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Dein Beitrag ist das beste Beispiel für den Wandel, den dieses Modell erlebt. Früher wurde alles umgebaut, heute geht es in Richtung H Kennzeichen.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Ihr wisst schon, dass ihr mich mit eurer Zusprache motiviert, noch mehr zu schreiben?
17.03.2013
Sonntags-Arbeit
Ich beginne den Tag mit eimem Ausflug zum Kollegen Steve. Der hat noch eine Heckschürze für mich und leiht mir außerdem seinen Nasssauger zur Reinigung der Polster aus. Obwohl ich zwischendurch auch die Option, mal einen Tag Pause zu machen, verlocken finde, mache ich mich zuhause direkt auf den Weg zur Garage. Ofen an und los geht's!
Ich baue die Vordersitze aus und sauge erst mal den Innenraum und die Polsterteile "trocken" ab. Anschließend jage ich Steve's Nasssauger über die Polster. Dabei kommt eine doch eher "braune" Plörre aus dem Sauger. Sicher nicht die 100%-Reinigung, aber jeder Dreck, der raus ist, ist raus!
Zwischenzeitlich finde ich noch Zeit, die Heckschürze abzuwaschen und zu montieren. Endlich hat Marie wieder eine zum Baujahr passende Heckansicht - nicht wie beim Kauf mit falscher Heckklappe und Heckschürze.
Der nächste Schritt ist das Abkleben der Schweller, um eine Schicht schwarzen Unterbodenschutz aufzubringen - wie es ab Werk auch war. Dann tritt die Schwellerkante auch optisch nicht mehr so in den Vordergrund.
Danach vermesse ich noch die Position der Schriftzüge bei meinen anderen Corsas, fertige passende Schablonen aus Kunststoff an und klebe die Schriftzüge mit doppelseitigem Schaumstoff-Klebeband an die Karosse.
Das war doch viel effektiver als ein Tag Pause!
Investierte Zeit: 4.50 Stunden
Fotos
Ich sehe rot
Frisch nassgesaugte Polsterteile und Kofferaumboden. Die Flecken sind Feuchtigkeit. Die Vodersitze sind an der Sitzfläche nicht 100% sauber, aber da hab ich schon viel schlimmeres gesehen...
Noch mehr rot?!
Der Teppich ist in ziemlich gutem Zustand. Die Schlingen sind bestenfalls im Fußbereich etwas "plattgedrückt", aber es gibt keine wirklich groben Verschmutzungen oder Beschädigungen.
Großraum-Corsa
Sitz-Plörre
Das ist das Wasser, welches ich aus dem Nasssauger ausgekippt habe. Nicht zu sehen die Rückstände, die sich auf dem Beckenboden niedergelassen haben. Bäh...
Schweller-Kosmetik
Ab Werk ist der Schweller teilweise mit Unterbodenschutz versehen. Gerade beim weißen Lack fällt dann auch die untere Kante optisch nicht mehr so auf. Ich habe bei meinen Corsas verschiedene Varianten gesehen, so ganz einig war man sich da offenbar nie. Ich habe genau bis zu dem Knick im Blech am Schweller abgeklebt.
Kosmeik beendet, Schweller fertig!
Schablonen-Bau
Das sind die beiden Schablonen, um die Schriftzüge auf Türen und Heckklappe sauber und gerade anbringen zu können. Die Maße habe ich von meinen anderen Corsas. Bei der Heckklappe gab es verschiedene Seitenabstände, ich habe mich für die Mitte (25mm) entschieden.
Einer der Luxus-Schriftzüge mit frisch aufgebrachtem Klebeband.
Maßarbeit
Schablone angebracht und Schriftzug zur Probe angehalten.
Schriftzug an originaler Stelle angeklebt - wie neu!
Das gleiche Spiel an der Heckklappe
Ein schöner Rücken...
So hat Marie sicher seit Jahren nicht mehr ausgesehen. Als wäre sie gerade vom Band gerollt. Fast - die Kennzeichenleuchte ist vom falschen Baujahr und rastet nicht richtig ein. Muss noch ersetzt werden.
Da lauert sie in Wartestellung. Dauert nicht mehr lange - bald geht's auf die Straße!
17.03.2013
Sonntags-Arbeit
Ich beginne den Tag mit eimem Ausflug zum Kollegen Steve. Der hat noch eine Heckschürze für mich und leiht mir außerdem seinen Nasssauger zur Reinigung der Polster aus. Obwohl ich zwischendurch auch die Option, mal einen Tag Pause zu machen, verlocken finde, mache ich mich zuhause direkt auf den Weg zur Garage. Ofen an und los geht's!
Ich baue die Vordersitze aus und sauge erst mal den Innenraum und die Polsterteile "trocken" ab. Anschließend jage ich Steve's Nasssauger über die Polster. Dabei kommt eine doch eher "braune" Plörre aus dem Sauger. Sicher nicht die 100%-Reinigung, aber jeder Dreck, der raus ist, ist raus!
Zwischenzeitlich finde ich noch Zeit, die Heckschürze abzuwaschen und zu montieren. Endlich hat Marie wieder eine zum Baujahr passende Heckansicht - nicht wie beim Kauf mit falscher Heckklappe und Heckschürze.
Der nächste Schritt ist das Abkleben der Schweller, um eine Schicht schwarzen Unterbodenschutz aufzubringen - wie es ab Werk auch war. Dann tritt die Schwellerkante auch optisch nicht mehr so in den Vordergrund.
Danach vermesse ich noch die Position der Schriftzüge bei meinen anderen Corsas, fertige passende Schablonen aus Kunststoff an und klebe die Schriftzüge mit doppelseitigem Schaumstoff-Klebeband an die Karosse.
Das war doch viel effektiver als ein Tag Pause!
Investierte Zeit: 4.50 Stunden
Fotos
Ich sehe rot
Frisch nassgesaugte Polsterteile und Kofferaumboden. Die Flecken sind Feuchtigkeit. Die Vodersitze sind an der Sitzfläche nicht 100% sauber, aber da hab ich schon viel schlimmeres gesehen...
Noch mehr rot?!
Der Teppich ist in ziemlich gutem Zustand. Die Schlingen sind bestenfalls im Fußbereich etwas "plattgedrückt", aber es gibt keine wirklich groben Verschmutzungen oder Beschädigungen.
Großraum-Corsa
Sitz-Plörre
Das ist das Wasser, welches ich aus dem Nasssauger ausgekippt habe. Nicht zu sehen die Rückstände, die sich auf dem Beckenboden niedergelassen haben. Bäh...
Schweller-Kosmetik
Ab Werk ist der Schweller teilweise mit Unterbodenschutz versehen. Gerade beim weißen Lack fällt dann auch die untere Kante optisch nicht mehr so auf. Ich habe bei meinen Corsas verschiedene Varianten gesehen, so ganz einig war man sich da offenbar nie. Ich habe genau bis zu dem Knick im Blech am Schweller abgeklebt.
Kosmeik beendet, Schweller fertig!
Schablonen-Bau
Das sind die beiden Schablonen, um die Schriftzüge auf Türen und Heckklappe sauber und gerade anbringen zu können. Die Maße habe ich von meinen anderen Corsas. Bei der Heckklappe gab es verschiedene Seitenabstände, ich habe mich für die Mitte (25mm) entschieden.
Einer der Luxus-Schriftzüge mit frisch aufgebrachtem Klebeband.
Maßarbeit
Schablone angebracht und Schriftzug zur Probe angehalten.
Schriftzug an originaler Stelle angeklebt - wie neu!
Das gleiche Spiel an der Heckklappe
Ein schöner Rücken...
So hat Marie sicher seit Jahren nicht mehr ausgesehen. Als wäre sie gerade vom Band gerollt. Fast - die Kennzeichenleuchte ist vom falschen Baujahr und rastet nicht richtig ein. Muss noch ersetzt werden.
Da lauert sie in Wartestellung. Dauert nicht mehr lange - bald geht's auf die Straße!
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Aha, hast dich doch noch dazu überwunden, was am Auto zu machen? Sehr gut
Aber müsste die untere Kante der Schweller nicht auch lackiert sein?
Die Sitze bekommst du übrigens noch sauberer, wenn du mit ner Bürste die Flecken ausbürstest, wenn die Polster feucht sind
Aber müsste die untere Kante der Schweller nicht auch lackiert sein?
Die Sitze bekommst du übrigens noch sauberer, wenn du mit ner Bürste die Flecken ausbürstest, wenn die Polster feucht sind
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Hm, nein. Bei meinen ganzen Autos ist das fast überall unterschiedlich. Einer (der A....-SR) hat sogar gar nix schwarzes! Bei den anderen ist die Kante immer mal irgendwo anders. Also hab ich mich für die goldene Mitte entschieden.redcorsa hat geschrieben:Aber müsste die untere Kante der Schweller nicht auch lackiert sein?
Ja, ich hab leider keine Bürste finden können gestern. Außer ausgelutschte, schmutzige, komische Dinger - damit wollte ich jetzt nicht unbedingt an die Sitze...redcorsa hat geschrieben:Die Sitze bekommst du übrigens noch sauberer, wenn du mit ner Bürste die Flecken ausbürstest, wenn die Polster feucht sind
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Bitte Bitte, bevor du auf die Strasse gehst, tausch vorher dem Kuhlerschlauch von Kuhler zum Wasserbehälter. Diese blaue Gewebeschlauch, ist nach 30 Jahr komplet Spröde. Habe die Dinger damals beim Handler immer getauscht, waren auch immer undicht.
Nicht das er bei dir beim 1e Fahrt platzt.
Die von Corsa B ist ein sehr guten Eratz, nachdem du ihm auf Länge schneidest.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Sehr schön!
Mehr kann man schon fast garnicht sagen!!!
Mehr kann man schon fast garnicht sagen!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Wenn das so weiter geht, kannst du ihn als Neufahrzeug verkaufen.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
20.03.2013
Letzte Schritte
Die letzten Abende habe ich jeweils nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. Viel ist auch nicht mehr zu tun. Ich habe mir im Vorbeigehen noch eine Dose Polsterreiniger gekauft, mit denen ich die Sitze nochmals behandelt habe - das hat auch richtig gut funktioniert: Einfach aufsprühen, mit einer Bürste "einreiben", trocknen lassen, absaugen. Die Sitze sind jetzt irgendwo noch roter. Auch am Teppichboden, der im Fußraum hinten etwas schmutzig war, konnte ich damit noch eine Verbesserung erreichen.
Mein Sattler hat mir bei den hinteren Seitenteilen sehr gut weiterhelfen können: Mit Erfahrung und Geduld hat er es geschafft, das losgelöste Kunstleder im Bereich der Mulden wieder anzukleben.
Heute Abend habe ich dann endlich die Sitze wieder eingebaut, Getriebeöl eingefüllt, die Bremse entlüftet und als letztes Teil die Kunststoff-Lippe am Frontblech unten wieder angesteckt.
Investierte Zeit: 4.00 Stunden
Fotos
Frisch geklebt
Das Kunstleder war in der Mulde fast komplett gelöst und stark gespannt. Ich hätte nicht gedacht, dass man das überhaupt kleben kann. Man sieht zwar, dass was dran gemacht wurde, aber das ist völlig ok.
Mit Seitenteilen und Kofferaumteppich ist der Rot-Flash komplett. Fehlen nur noch die Sitze - die wurden danach noch eingebaut. Man sieht, dass es hinten nur zwei Gurtschlösser gibt - der Corsa A war -zumindest damals- in Frankreich nur ein 4-Sitzer.
Fast fertig. Von außen fehlt jetzt nur noch die Kunstoff-Lippe am Frontblech. Ehrlich gesagt ist mir das erst beim Betrachten dieses Fotos aufgefallen...
Letzte Schritte
Die letzten Abende habe ich jeweils nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. Viel ist auch nicht mehr zu tun. Ich habe mir im Vorbeigehen noch eine Dose Polsterreiniger gekauft, mit denen ich die Sitze nochmals behandelt habe - das hat auch richtig gut funktioniert: Einfach aufsprühen, mit einer Bürste "einreiben", trocknen lassen, absaugen. Die Sitze sind jetzt irgendwo noch roter. Auch am Teppichboden, der im Fußraum hinten etwas schmutzig war, konnte ich damit noch eine Verbesserung erreichen.
Mein Sattler hat mir bei den hinteren Seitenteilen sehr gut weiterhelfen können: Mit Erfahrung und Geduld hat er es geschafft, das losgelöste Kunstleder im Bereich der Mulden wieder anzukleben.
Heute Abend habe ich dann endlich die Sitze wieder eingebaut, Getriebeöl eingefüllt, die Bremse entlüftet und als letztes Teil die Kunststoff-Lippe am Frontblech unten wieder angesteckt.
Investierte Zeit: 4.00 Stunden
Fotos
Frisch geklebt
Das Kunstleder war in der Mulde fast komplett gelöst und stark gespannt. Ich hätte nicht gedacht, dass man das überhaupt kleben kann. Man sieht zwar, dass was dran gemacht wurde, aber das ist völlig ok.
Mit Seitenteilen und Kofferaumteppich ist der Rot-Flash komplett. Fehlen nur noch die Sitze - die wurden danach noch eingebaut. Man sieht, dass es hinten nur zwei Gurtschlösser gibt - der Corsa A war -zumindest damals- in Frankreich nur ein 4-Sitzer.
Fast fertig. Von außen fehlt jetzt nur noch die Kunstoff-Lippe am Frontblech. Ehrlich gesagt ist mir das erst beim Betrachten dieses Fotos aufgefallen...
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Die Seitenteilen sehen doch Super aus!! Bei fast alle ist es lose, da hat dein Sattler gute Arbeit geleistet.
Willst du noch ein Zeitgemässes Radio einbauen oder bleibt die Blende?
Willst du noch ein Zeitgemässes Radio einbauen oder bleibt die Blende?
- www.corsafan.de
- Beiträge: 795
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Hier muss man wirklich den Hut ziehen. Genialer Neuafbau!
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
21.03.2013
Endlich geschafft!
Heute habe ich wieder frei. Ich habe den Tag auch schon verplant: Vollabnahme, Oldtimergutachten, Zulassung!
Das Ganze ist gut vorbereitet. Ich habe mit einem Kollegen beim TÜV gesprochen, mit der Zulassungsstelle gesprochen, eine Versicherungsnummer besorgt und den kompletten Ordner mit allen Unterlagen zum Fahrzeug dabei. Ich habe mir Zeit gelassen, habe auch sonst nichts vor, und gegen 15:30 Uhr verlasse ich mit gestempelten Kennzeichen die Zulassungsstelle.
Das Kennzeichen hatte ich früher schon einmal und konnte nicht widerstehen. Zuhause angekommen montiere ich die Kennzeichen und drehe eine kleine 10km-Runde zur Saison-Eröffnung.
Mein erster Oldtimer!
Fotos
Endlich geschafft!
Heute habe ich wieder frei. Ich habe den Tag auch schon verplant: Vollabnahme, Oldtimergutachten, Zulassung!
Das Ganze ist gut vorbereitet. Ich habe mit einem Kollegen beim TÜV gesprochen, mit der Zulassungsstelle gesprochen, eine Versicherungsnummer besorgt und den kompletten Ordner mit allen Unterlagen zum Fahrzeug dabei. Ich habe mir Zeit gelassen, habe auch sonst nichts vor, und gegen 15:30 Uhr verlasse ich mit gestempelten Kennzeichen die Zulassungsstelle.
Das Kennzeichen hatte ich früher schon einmal und konnte nicht widerstehen. Zuhause angekommen montiere ich die Kennzeichen und drehe eine kleine 10km-Runde zur Saison-Eröffnung.
Mein erster Oldtimer!
Fotos
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Absolut verdient!!!
Glückwunsch!!!!!
Glückwunsch!!!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Schöner Wagen - Schöner Bericht - Absolut Top
Re: Corsa A Luxus 1.0 - EZ 11/82 - "Marie"
Herzlichen Glückwunsch!!
Das muss damit der 1e 82er in Deutschland mit H-Kennzeichen sein oder?
PS schöne Bilder mit dem Hintergrund.
Das muss damit der 1e 82er in Deutschland mit H-Kennzeichen sein oder?
PS schöne Bilder mit dem Hintergrund.