Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Echt schön!
Ein tiefes frisches rot sieht auch echt gut aus!!!
Ich hab zum rumstehn extra alte Räder,
damit sich die weichen Semis nicht platt drücken.
Ein tiefes frisches rot sieht auch echt gut aus!!!
Ich hab zum rumstehn extra alte Räder,
damit sich die weichen Semis nicht platt drücken.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Nochmal ein kleiner Nachschlag zum Stand der Dinge...
Kommendes Wochenende sollte der Motor in Betrieb genommen werden, wenn alles glatt geht...
Bis dahin wird das Verbindungsrohr zwischen Kat und MSD noch per WIG fertig geschweisst, montiert und das Kühlsystem komplettiert...
Kommendes Wochenende sollte der Motor in Betrieb genommen werden, wenn alles glatt geht...
Bis dahin wird das Verbindungsrohr zwischen Kat und MSD noch per WIG fertig geschweisst, montiert und das Kühlsystem komplettiert...
- Dateianhänge
-
- IMG_0113.JPG (58.4 KiB) 24586 mal betrachtet
-
- IMG_0112.JPG (61.87 KiB) 24586 mal betrachtet
Vorfacelift!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Seht gut aus!
Kleiner Tip. Lass die Hitzebleche weg, dann kannst du der Auspuff etwas höher montieren und es spart Gewicht (nicht viel aber jeder Gramm ist einer).
Kleiner Tip. Lass die Hitzebleche weg, dann kannst du der Auspuff etwas höher montieren und es spart Gewicht (nicht viel aber jeder Gramm ist einer).
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Die Woche über ist noch einiges passiert. Wagen ist bis auf Kleinigkeiten zusammen...
Morgen wird der Motor von meinem Motorenbauer in Betrieb genommen... Mal sehen ob alles klappt...
Anbei noch ein paar Impressionen aus dieser Woche
Morgen wird der Motor von meinem Motorenbauer in Betrieb genommen... Mal sehen ob alles klappt...
Anbei noch ein paar Impressionen aus dieser Woche
- Dateianhänge
-
- IMG_0117.JPG (71.89 KiB) 24517 mal betrachtet
-
- IMG_0118.JPG (68.76 KiB) 24517 mal betrachtet
-
- IMG_0116.JPG (72.09 KiB) 24517 mal betrachtet
-
- IMG_0114.JPG (66.53 KiB) 24517 mal betrachtet
Vorfacelift!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Mach weiter!! Masseband am Getriebe zum Karrosse nicht vergessen
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Hatten auch meistens nur die Vfl,deiner müßte das Masseband am Anlasser haben.
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Ok, Hauptsache ist das eins am Motor dran ist.
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
So heute mal wieder was zum Stand der Dinger...
1. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen ist fehlgeschlagen, da wir keinen Zündfunken bekommen haben. Nach diversen Versuchen haben wir feststellen müssen, dass der verbaute Motorkabelbaum keinem Schaltplan eines C14SE oder C16SE zuzuordnen war...
Daher habe ich mich entschieden den Kabelbaum wieder auszubauen und mir einen anderen zu besorgen.
Gesagt, getan. Von einem Slalomkollegen einen Kabelbaum samt Steuergerät aus einem Corsa B mit C14SE geholt und verbaut. Nun sollten wir auch einen Zündfunken haben... Somit ging es erneut an einen Versuch der Motor Inbetriebnhme.
Der 2. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen war nur bedingt besser... Das einzig positive war, dass wir nun auch den ersehnten Zündfunken hatten...
Ende vom Lied des 2. Versuches war, dass der Motor im Standgas gar nicht laufen wollte und alles in allem zu Fett lief. Also wurde die Einspritzanlage wieder komplett auf Serie zurück gebaut und erneut probiert. Das Standgasproblem bestand weiterhin aber der Eindruck des zu fetten Gemisches allgemein wurde definitiv besser.
Nun wurden zur Findung des Stangsasproblemes alle!!! Sensoren/elektrischen Bauteile der Einspritzung nacheinander insgesamt 3 mal getauscht. Ende dieses mehrtägigen Aktion war, dass kein Fehler an den Bauteilen zu finden war.
Ohne jegliche weitere Idee was das eigentliche Problem sein sollte diverse Leute kontaktiert, die Erfahrung mit solchen Umbauten haben. Ein meiner Meinung entscheidender Hinweis kam dann vom Nockenwellenhersteller selber...
Wie anfangs vermutet läuft der Motor in Leerlauf (Drosselklappe geschlossen) immer noch zu Fett. Tip des Nockenwellenherstellers war eine Bohrung in die Drosselklappe zu machen um immer Luft zuführen zu können. Und siehe da, das Standgasproblem wurde merklich besser.
Da dies allerdings nicht die endgültige Lösung sein kann, wird das Projekt vorerst auf Eis gelegt, bis es für mich realisierbar ist eine freiprogrammierbare Steuerung zu verbauen und den Motor damit vernünftig abstimmen zu lassen...
1. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen ist fehlgeschlagen, da wir keinen Zündfunken bekommen haben. Nach diversen Versuchen haben wir feststellen müssen, dass der verbaute Motorkabelbaum keinem Schaltplan eines C14SE oder C16SE zuzuordnen war...
Daher habe ich mich entschieden den Kabelbaum wieder auszubauen und mir einen anderen zu besorgen.
Gesagt, getan. Von einem Slalomkollegen einen Kabelbaum samt Steuergerät aus einem Corsa B mit C14SE geholt und verbaut. Nun sollten wir auch einen Zündfunken haben... Somit ging es erneut an einen Versuch der Motor Inbetriebnhme.
Der 2. Versuch den Motor in Betrieb zu nehmen war nur bedingt besser... Das einzig positive war, dass wir nun auch den ersehnten Zündfunken hatten...
Ende vom Lied des 2. Versuches war, dass der Motor im Standgas gar nicht laufen wollte und alles in allem zu Fett lief. Also wurde die Einspritzanlage wieder komplett auf Serie zurück gebaut und erneut probiert. Das Standgasproblem bestand weiterhin aber der Eindruck des zu fetten Gemisches allgemein wurde definitiv besser.
Nun wurden zur Findung des Stangsasproblemes alle!!! Sensoren/elektrischen Bauteile der Einspritzung nacheinander insgesamt 3 mal getauscht. Ende dieses mehrtägigen Aktion war, dass kein Fehler an den Bauteilen zu finden war.
Ohne jegliche weitere Idee was das eigentliche Problem sein sollte diverse Leute kontaktiert, die Erfahrung mit solchen Umbauten haben. Ein meiner Meinung entscheidender Hinweis kam dann vom Nockenwellenhersteller selber...
Wie anfangs vermutet läuft der Motor in Leerlauf (Drosselklappe geschlossen) immer noch zu Fett. Tip des Nockenwellenherstellers war eine Bohrung in die Drosselklappe zu machen um immer Luft zuführen zu können. Und siehe da, das Standgasproblem wurde merklich besser.
Da dies allerdings nicht die endgültige Lösung sein kann, wird das Projekt vorerst auf Eis gelegt, bis es für mich realisierbar ist eine freiprogrammierbare Steuerung zu verbauen und den Motor damit vernünftig abstimmen zu lassen...
Vorfacelift!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Gibt es schon neuigkeiten ?
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Leider noch keine endgültige Lösung in Sicht...
Vorfacelift!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
So nach langer Zeit noch einmal 2 Bilder vom aktuellen Stand der Dinge...
Motorenbauer kümmert sich um die Steuergeräte Geschichte und Wagenpass ist beantragt...
Motorenbauer kümmert sich um die Steuergeräte Geschichte und Wagenpass ist beantragt...
- Dateianhänge
-
- IMG_0208.JPG (67.5 KiB) 24259 mal betrachtet
-
- IMG_0212.JPG (62.16 KiB) 24259 mal betrachtet
Vorfacelift!
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
Nicht schlecht, dann kann es ja bald los gehen
Re: Ein weiterer Slalom Renner entsteht...
So das Thema Wagenpass ist vorerst erledigt. Habe gestern Post vom DMSB bekommen.
Steuergerät ist weiterhin in Arbeit und soll laut Aussage meines Motorenbauers diesen Monat fertig werden...
Steuergerät ist weiterhin in Arbeit und soll laut Aussage meines Motorenbauers diesen Monat fertig werden...
Vorfacelift!