Herby´s 89´er GSi
Herby´s 89´er GSi
So hier jetzt zur Doku vom GSi mit gebrochenen Flügeln....
Das Auto hat 14 Vorbesitzer an dem sich anscheinend schon jeder auf seine eigene Art und Weise ausgetobt hat ,
nun steht er bei mir
derzeitiger Zustand :
Motor läuft nicht,
Spachtel an den Radläufen platzt ab , Schlecht gezogen
Fahrertür hängt durch beim Öffnen Scharnier ist ausgebrochen ,
Rost an den Spritzblechen und vermutlich hinten unter der Heckverkleidung ( ist noch nicht zerlegt )
Innenraum zugemüllt und abgeranzt
Auspuff ab ....
Kratzer Dellen etc ....
am Samstag gehts ans eingemachte ----> Bestandsaufnahme !!!
gefunden hab ich im Netz den Motor wie er damals wohl verkauft wurde und in den Corsa gekommen ist :http://www.motorbasar.de/-gsi-c16sei-mo ... 81146.html
Zitat :
"Hallo zusammen,
biete hier ein echtes Prachtstück von Motor an.Es handelt sich dabei wie oben zu lesen um einen C16SEI vom Corsa-A-Gsi.
Er war in meinem Corsa-B verbaut, doch dieser hat den TüV-Segen nicht bekommen wegen erheblicher Rostentstehung am Unterboden.
Somit wird der Wagen komplett ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft.
Hatte den C16SEI erst vor einem halben Jahr komplett überholen lassen auf Grund von Kolbenverchleiß.Gleichzeitig wurden diverse Neuteile zur Leistungssteigerung eingebaut.Also hier die Liste bzw. Arbeiten die ich habe durchführen lassen:
- 4 neue Kolben und alles was dazu gehört
- Zylinderkopf komplett neu
- Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanäle polieren lassen
- Zylinderkopf um 5mm planen lassen
- Sportnockenwelle [260°/112/11,2/1,1] von Irmler-Motorsport neu
- Zahnriemen + Keilriemen neu
- ÖLpumpe neu
- Servopumpe neu (angepasst damit Servolenkung erhalten blieb) !
- alle Dichtungen komplett neu
- Kat neu (allderdings halt vom Corsa-B)Den A-Kat habe ich aber noch !
- K&N 57i KIt neu + angepasstem Kaltluftschlauch(am B-grill integriert)
- Motorkabelbaum angepasst für Corsa-B
- Original Motorkabelbaum für Corsa-A ist auch noch da
- Sachs Sportkupplung neu
- F-13 Getriebe(das kurze)
- Kerzen, Verteilerkabel, diverse Samco-Schläuche neu !
- Fährt mit Castrol 10W60 Spezial ÖL
- + diverse neue Kleinteile, die mir jetzt nicht alle einfallen (:"
und eine Verkaufsanzeige von 2009 http://www.motorbasar.de/corsa-a-gsi-ne ... 22804.html
Biete hier meinen Corsa A GSI an.
Der Corsa wurde 2006/2007 neu aufgebaut und seitdem nur bei schönem Wetter gefahren ca.10000 Km.
Es liegt vom Sep.2007 ein Wertgutachten über 4500€ vor.
Danach wurden noch die Türen auf LSD-Flügeltüren umgebaut (1200€)
und ein komplett neu überholter Motor eingebaut (2500€).
Die Umbaukosten liegen zwischen 8000€ und 9000€.
Motor:
1.6l C16SEI mit scharfer Nockenwelle,Ein- und Auslasskanäle poliert,Kopf geplant,Chip,Steuergerät von SJK-Digital angepasst,Sportluftfilter,neue Kolben,neue Kurbelwelle,neue Pleul,neue Lager und Dichtungen,polierte und verchromte Teile.
Motor hat ca.130 PS.
Auspuff:
Fächerkrümmer,Sportmittelschalldämpfer,Endschalldämpfer mit Ovalem Endrohr.
Fahrwerk:
FK-Sportfahrwerk 80/60mm Domstrebe vorne und Stabi unten.
Felgen/Reifen:
RSL-Cup-Felgen 7 x14 ET25 und 8 x14 ET25 mit chrom Schrauben und 195/45 R14 Reifen.
Karosserie:
Front auf neueres Modell umgebaut mit bösem Blick und eigenbau Vauxhall Kühlergrill,Motorraum gecleant,obere Spritzwand entfernt,Batterie und Spritzwasserbehälter sitzen jetzt im Kofferraum,Gebläseabdeckung aus GFK mit Totenkopf,neue Kotflügel verbaut und diese um 2cm gezogen,LSD-FLügeltüren eingebaut,Schlösser entfernt,neue Radläufe eingeschweißt und um 3cm gezogen,Heckflügel vom Citroen AX verbaut,DTM-Tankdeckel,Heckklappe gecleant.
Die komplette Karosse wurde mit allen Anbauteilen gefüllert und in RS-Blau lackiert.
Interieur:
Amaturenbrett schwarz lackiert und auf blaue Beleuchtung umgebaut,weiße Tachoscheiben,Sportlenkrad,Sportpedale,Mittelkonsole mit TFT-Bildschirm,Sportsitze von D&W,Schrothgurte,Verkleidungen und Heckausbau mit weißem Kunstleder bezogen,Playstation 2,JVC Radio und 3-Wege-Sound-System mit 2 extra Woofern.
Es wurden natürlich noch viele kleinigkeiten umgebaut die ich hier jetzt nicht aufgezählt habe.
Es sind alle Umbauten eingetragen bzw.Gutachten vorhanden.Auf Wunsch kann ich auch noch Tüv/Au neu machen lassen.
Der Corsa kann natürlich auch besichtigt werden und muss innerhalb von 14 Tagen nach Auktionsende abgeholt werden.
hier noch ein Bild von heute .... und eins von damals als er verkauft wurde im Internet
Das Auto hat 14 Vorbesitzer an dem sich anscheinend schon jeder auf seine eigene Art und Weise ausgetobt hat ,
nun steht er bei mir
derzeitiger Zustand :
Motor läuft nicht,
Spachtel an den Radläufen platzt ab , Schlecht gezogen
Fahrertür hängt durch beim Öffnen Scharnier ist ausgebrochen ,
Rost an den Spritzblechen und vermutlich hinten unter der Heckverkleidung ( ist noch nicht zerlegt )
Innenraum zugemüllt und abgeranzt
Auspuff ab ....
Kratzer Dellen etc ....
am Samstag gehts ans eingemachte ----> Bestandsaufnahme !!!
gefunden hab ich im Netz den Motor wie er damals wohl verkauft wurde und in den Corsa gekommen ist :http://www.motorbasar.de/-gsi-c16sei-mo ... 81146.html
Zitat :
"Hallo zusammen,
biete hier ein echtes Prachtstück von Motor an.Es handelt sich dabei wie oben zu lesen um einen C16SEI vom Corsa-A-Gsi.
Er war in meinem Corsa-B verbaut, doch dieser hat den TüV-Segen nicht bekommen wegen erheblicher Rostentstehung am Unterboden.
Somit wird der Wagen komplett ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft.
Hatte den C16SEI erst vor einem halben Jahr komplett überholen lassen auf Grund von Kolbenverchleiß.Gleichzeitig wurden diverse Neuteile zur Leistungssteigerung eingebaut.Also hier die Liste bzw. Arbeiten die ich habe durchführen lassen:
- 4 neue Kolben und alles was dazu gehört
- Zylinderkopf komplett neu
- Zylinderkopf, Ein-/Auslasskanäle polieren lassen
- Zylinderkopf um 5mm planen lassen
- Sportnockenwelle [260°/112/11,2/1,1] von Irmler-Motorsport neu
- Zahnriemen + Keilriemen neu
- ÖLpumpe neu
- Servopumpe neu (angepasst damit Servolenkung erhalten blieb) !
- alle Dichtungen komplett neu
- Kat neu (allderdings halt vom Corsa-B)Den A-Kat habe ich aber noch !
- K&N 57i KIt neu + angepasstem Kaltluftschlauch(am B-grill integriert)
- Motorkabelbaum angepasst für Corsa-B
- Original Motorkabelbaum für Corsa-A ist auch noch da
- Sachs Sportkupplung neu
- F-13 Getriebe(das kurze)
- Kerzen, Verteilerkabel, diverse Samco-Schläuche neu !
- Fährt mit Castrol 10W60 Spezial ÖL
- + diverse neue Kleinteile, die mir jetzt nicht alle einfallen (:"
und eine Verkaufsanzeige von 2009 http://www.motorbasar.de/corsa-a-gsi-ne ... 22804.html
Biete hier meinen Corsa A GSI an.
Der Corsa wurde 2006/2007 neu aufgebaut und seitdem nur bei schönem Wetter gefahren ca.10000 Km.
Es liegt vom Sep.2007 ein Wertgutachten über 4500€ vor.
Danach wurden noch die Türen auf LSD-Flügeltüren umgebaut (1200€)
und ein komplett neu überholter Motor eingebaut (2500€).
Die Umbaukosten liegen zwischen 8000€ und 9000€.
Motor:
1.6l C16SEI mit scharfer Nockenwelle,Ein- und Auslasskanäle poliert,Kopf geplant,Chip,Steuergerät von SJK-Digital angepasst,Sportluftfilter,neue Kolben,neue Kurbelwelle,neue Pleul,neue Lager und Dichtungen,polierte und verchromte Teile.
Motor hat ca.130 PS.
Auspuff:
Fächerkrümmer,Sportmittelschalldämpfer,Endschalldämpfer mit Ovalem Endrohr.
Fahrwerk:
FK-Sportfahrwerk 80/60mm Domstrebe vorne und Stabi unten.
Felgen/Reifen:
RSL-Cup-Felgen 7 x14 ET25 und 8 x14 ET25 mit chrom Schrauben und 195/45 R14 Reifen.
Karosserie:
Front auf neueres Modell umgebaut mit bösem Blick und eigenbau Vauxhall Kühlergrill,Motorraum gecleant,obere Spritzwand entfernt,Batterie und Spritzwasserbehälter sitzen jetzt im Kofferraum,Gebläseabdeckung aus GFK mit Totenkopf,neue Kotflügel verbaut und diese um 2cm gezogen,LSD-FLügeltüren eingebaut,Schlösser entfernt,neue Radläufe eingeschweißt und um 3cm gezogen,Heckflügel vom Citroen AX verbaut,DTM-Tankdeckel,Heckklappe gecleant.
Die komplette Karosse wurde mit allen Anbauteilen gefüllert und in RS-Blau lackiert.
Interieur:
Amaturenbrett schwarz lackiert und auf blaue Beleuchtung umgebaut,weiße Tachoscheiben,Sportlenkrad,Sportpedale,Mittelkonsole mit TFT-Bildschirm,Sportsitze von D&W,Schrothgurte,Verkleidungen und Heckausbau mit weißem Kunstleder bezogen,Playstation 2,JVC Radio und 3-Wege-Sound-System mit 2 extra Woofern.
Es wurden natürlich noch viele kleinigkeiten umgebaut die ich hier jetzt nicht aufgezählt habe.
Es sind alle Umbauten eingetragen bzw.Gutachten vorhanden.Auf Wunsch kann ich auch noch Tüv/Au neu machen lassen.
Der Corsa kann natürlich auch besichtigt werden und muss innerhalb von 14 Tagen nach Auktionsende abgeholt werden.
hier noch ein Bild von heute .... und eins von damals als er verkauft wurde im Internet
Re: Herby´s 89´er GSi
Da bin ich gespannt. Immer schade zu sehen wie so ein Auto erst liebevoll aufgebaut wird und dann leiden muss. Ich hoffe dass du ihm wieder hinbekommst.
Re: Herby´s 89´er GSi
Da fällt mir nur ein Rahmennummer ausschneiden und in ein schöneres Exemplar rein
Gruß Patrik
Re: Herby´s 89´er GSi
Alles wieder auf Ausgangsbasis zurück setzen.
Und dann is das gut^^
Und dann is das gut^^
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
Re: Herby´s 89´er GSi
So gestern hab ich mir mal die Zeit genommen und den Corsa unter die Lupe genommen ...
- Motor läuft wieder und sogar erstaunlich ruhig dafür das er jetzt über nen Jahr gestanden hat, ich hab die Einspritzleiste vom C16SE eingebaut um anständig den Kraftstoffdruck prüfen zu können und siehe da er hat ständig Luft im Sprit gehabt und nachdem ich ihn Bergauf gestellt hab lief er trotz 10 Liter Sprit im Tank ( hier ist wohl was im Tank kaputt ) , Motorkontollampe funzt nicht und das Standgas hängt bei 1100 U/min
weiß jedoch noch nicht was an dem alles Umgebaut wurde von daher ...
- dann hab ich den linken Kotflügel abgebaut und mir das Flügeltür-Drama angeschaut dabei fast das würgen bekommen ... verbaut wurden nicht wie Eingetragen LSD Doors sondern GVD-Universal Schaniere diese wurden dann gekürzt und umgeschweisst und dazu noch überall Festgeschweisst !
Fazit : hier muss die Flex ran ich flex alles raus und schweiss wieder auf Orginal um ( da freu ich mich ja schon sowas von drauf )
-ansonsten hab ich noch beim Rumpulen den dicken Rostloch hinter dem Fahrer Dom gefunden was sich unter ner guten Schicht Dichtmasse versteckt hat wird wohl nicht das letzte gewesen sein
ach ja er wird übrigens wieder auf Vorfacelift umgebaut und das Amaturenbrett auf Facelift da dort nix mehr zu Retten ist ....
ich lass jetzt mal die Bilder sprechen ....
- Motor läuft wieder und sogar erstaunlich ruhig dafür das er jetzt über nen Jahr gestanden hat, ich hab die Einspritzleiste vom C16SE eingebaut um anständig den Kraftstoffdruck prüfen zu können und siehe da er hat ständig Luft im Sprit gehabt und nachdem ich ihn Bergauf gestellt hab lief er trotz 10 Liter Sprit im Tank ( hier ist wohl was im Tank kaputt ) , Motorkontollampe funzt nicht und das Standgas hängt bei 1100 U/min
weiß jedoch noch nicht was an dem alles Umgebaut wurde von daher ...
- dann hab ich den linken Kotflügel abgebaut und mir das Flügeltür-Drama angeschaut dabei fast das würgen bekommen ... verbaut wurden nicht wie Eingetragen LSD Doors sondern GVD-Universal Schaniere diese wurden dann gekürzt und umgeschweisst und dazu noch überall Festgeschweisst !
Fazit : hier muss die Flex ran ich flex alles raus und schweiss wieder auf Orginal um ( da freu ich mich ja schon sowas von drauf )
-ansonsten hab ich noch beim Rumpulen den dicken Rostloch hinter dem Fahrer Dom gefunden was sich unter ner guten Schicht Dichtmasse versteckt hat wird wohl nicht das letzte gewesen sein
ach ja er wird übrigens wieder auf Vorfacelift umgebaut und das Amaturenbrett auf Facelift da dort nix mehr zu Retten ist ....
ich lass jetzt mal die Bilder sprechen ....
Re: Herby´s 89´er GSi
Lüfterkaste sonderanfertigung!?
Das mit den Türen ist weltklasse
Das mit den Türen ist weltklasse
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
Re: Herby´s 89´er GSi
Die Türen sind der Alptraum schlechthin sag ja der Würge-reflex war schon da
und der Lüfterkasten ist echt der Wahnsinn vorallem weil da so gut Frischluft reinkommt ohne Öffnung nach Aussen Muss gucken das ich da was neues baue mit Öffnung in den Radkasten rein wegen Motordämpfe
und der Lüfterkasten ist echt der Wahnsinn vorallem weil da so gut Frischluft reinkommt ohne Öffnung nach Aussen Muss gucken das ich da was neues baue mit Öffnung in den Radkasten rein wegen Motordämpfe
- yellowdragon
- Beiträge: 270
- Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Herby´s 89´er GSi
Wie kann man nen Auto nur so verschandeln?
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim herrichten!!!
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim herrichten!!!
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau
Corsa A CC im Aufbau
Re: Herby´s 89´er GSi
oh ha oh ha
da hast dir aber was vorgenommen . der lüfterkasten ist ja mal super angebracht . ist da überhaupt irgendwo ein loch drin damit das ding frischluft ziehen kann?
und halte uns mal auf den laufenden in text und bilder .
gruß timo
da hast dir aber was vorgenommen . der lüfterkasten ist ja mal super angebracht . ist da überhaupt irgendwo ein loch drin damit das ding frischluft ziehen kann?
und halte uns mal auf den laufenden in text und bilder .
gruß timo
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Re: Herby´s 89´er GSi
nein Kein Loch ... da hat jemand super mitgedacht
Re: Herby´s 89´er GSi
So kann man die Innenbelüftung auch von der Motorraumluft trennen.
Völlig neues, innovatives Konzept
Nicht das ich hier überall Werbung machen möchte.
Aber wir haben auch da was TÜV konformes gebaut.
Völlig neues, innovatives Konzept
Nicht das ich hier überall Werbung machen möchte.
Aber wir haben auch da was TÜV konformes gebaut.
Gruß Patrik
Re: Herby´s 89´er GSi
zumal die Abdeckung fest aufgeklebt und mit einlackiert ist das heißt man kommt ohne das ding mitsamt Lack abzureißen gar nicht mehr an den Motor
Re: Herby´s 89´er GSi
@ Balu : wie siehts da mit Wasser von oben aus ?? läuft das nicht in den Motor ? oder ist da noch nen Wasserablauf ?
Re: Herby´s 89´er GSi
Siehst Du den kleinen schwarzen Schlauch der links in den Kotflügel geht?
Gruß Patrik