Mein Miamiblauer Racer
Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
So einen Kollegen wie dich will ich auch .. Aber bei uns haperts schon an der Kabiene und Vorschriftsmässig gelötet bis Lackierer und Karroseriebauer in einem bei euch im Betrieb ?
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Danke für die Blumen! In dem Betrieb hab ich lackiert und geklempnert. Das Karosserietechnische hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Hat auch wirklich Spaß gemacht! Wo ich jetzt arbeite lacke ich leider nur noch. Ist halt eine Vertragswerkstatt, die haben ihre Karosseriebauer. Vorher hab ich in einer kleinen freien Werkstatt gearbeitet, da konnte man eher mal über den Tellerrand schauen.
Na, so eine Lackierkabine brauch man ja nicht unbedingt...Besser ist zwar zweifelsfrei mit Kabine, aber vorher mal richtig durchkehren, Boden schön nass machen, dann geht das Lacktechnisch auch. Mit polieren kann man ja heutzutage auch noch ziemlich viel reissen. War halt schön dort, weil ich meinen ganzen Privatspittel machen konnte, hat den Chef nicht gestört.
Na, so eine Lackierkabine brauch man ja nicht unbedingt...Besser ist zwar zweifelsfrei mit Kabine, aber vorher mal richtig durchkehren, Boden schön nass machen, dann geht das Lacktechnisch auch. Mit polieren kann man ja heutzutage auch noch ziemlich viel reissen. War halt schön dort, weil ich meinen ganzen Privatspittel machen konnte, hat den Chef nicht gestört.
OPEL...der Zuverlässige
Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
also dafür das dir das Klempnern selbst beigebracht hast Top grad Löten braucht viel Übung bei mir isses genau andersrum das "Blechbatsche" hab ich gelernt und das Lacken deswegen selbst beigebracht aber wie du schon sagst ohne Kabine und immer schön das ganze Auto danach Nasschleifen und Polieren bis der Arm abfällt
den hab ich auch in der Garage lackiert ^^
*offtopic*
*offtopicaus*
Weiter so
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- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Ui, auch sehr schick und die Farbe gefällt mir. Calibra`s sind halt auch schöne Fahrzeuge, vor allem wenn es dezent gehalten ist.
Ich fande das löten sogar irgendwie einfacher als das herkömmliche schweißen. Weil man nicht so schnell Löcher reinbrennt und auch mal ne größere Stelle zulöten kann. Das lacken ist ja auch kein Hexenwerk an für sich. Man muss sich halt nur Zeit nehmen und vor allem die Vorarbeit ist entscheidend. Aber da erzähl ich dir ja sicher nix...
Muss mir mal ein Schweißgerät für daheim kaufen, damit ich es nicht verlerne...
Danke für dein Lob.
Ich fande das löten sogar irgendwie einfacher als das herkömmliche schweißen. Weil man nicht so schnell Löcher reinbrennt und auch mal ne größere Stelle zulöten kann. Das lacken ist ja auch kein Hexenwerk an für sich. Man muss sich halt nur Zeit nehmen und vor allem die Vorarbeit ist entscheidend. Aber da erzähl ich dir ja sicher nix...
Muss mir mal ein Schweißgerät für daheim kaufen, damit ich es nicht verlerne...
Danke für dein Lob.
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Bei mir gehts auch etwas weiter...wenn auch in kleinen Schritten. Letzte Woche kamen meine Spurplatten, hab die natürlich direkt rangeschraubt und endlich stehen die Räder hinten richtig schön im Radkasten. Schleifen dürfte nix, muss ich mal mit Gewichten testen bei Gelegenheit. Mein Kumpel hat indessen am Tigra weitergeschlüsselt, er hat alles soweit vorbereitet dass morgen eventuell schon der Motor raus kann. Endlich!!!
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Er ist draussen, Juhu!!! Das sieht schon ganz anders aus und war gar nicht so schwer...
Vor allem haben wir mit einem original Wagenheber eines Corsa A, der eigentlich für einen Radwechsel gedacht ist, die Karosse mittels Brettern soweit angehoben das wir den Motor quasi rausziehen konnten...zum Glück ging das gut, das war ne ganz schön wackelige Angelegenheit!
Vor allem haben wir mit einem original Wagenheber eines Corsa A, der eigentlich für einen Radwechsel gedacht ist, die Karosse mittels Brettern soweit angehoben das wir den Motor quasi rausziehen konnten...zum Glück ging das gut, das war ne ganz schön wackelige Angelegenheit!
OPEL...der Zuverlässige
Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Ja hopp, dann rein mit dem Dingen!
Wieso habt ihr das Oberteil der Ansaugbrücke abgebaut? Zerlegungswütig?
Wieso habt ihr das Oberteil der Ansaugbrücke abgebaut? Zerlegungswütig?
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
brauchst du noch den alten Motorhalter vom Tigra? Den auf der Beifahrerseite? Nicht wegwerfen, melden !
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Um besser an die Kabel und Schläuche dahinter zu kommen...zwecks Ausbau
Wäre sicher auch so gegangen, aber wir machen das ja zum ersten mal und stellen uns wahrscheinlich dementsprechend an.
Ausserdem kann ich die Brücke so schön putzen.
Den Motorhalter brauch ich nicht mehr, ich bau ihn raus, dann kannst du den haben.
Was noch wissenswert wäre, was mit dem Kombiinstrument ist. Muss ich da einiges umlöten, wie zum Beispiel Motorkontrollleuchte und Ölanzeige? Bzw. der Tacho läuft ja beim Tigra nicht mehr über ne Welle, kann man das einfach so umrüsten?
Unten noch ein Bild vom fertigen Corsa des Kollegen. Schön original.
Wäre sicher auch so gegangen, aber wir machen das ja zum ersten mal und stellen uns wahrscheinlich dementsprechend an.
Ausserdem kann ich die Brücke so schön putzen.
Den Motorhalter brauch ich nicht mehr, ich bau ihn raus, dann kannst du den haben.
Was noch wissenswert wäre, was mit dem Kombiinstrument ist. Muss ich da einiges umlöten, wie zum Beispiel Motorkontrollleuchte und Ölanzeige? Bzw. der Tacho läuft ja beim Tigra nicht mehr über ne Welle, kann man das einfach so umrüsten?
Unten noch ein Bild vom fertigen Corsa des Kollegen. Schön original.
OPEL...der Zuverlässige
Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Brücke braucht für den Ausbau nicht raus. Weißt du fürs nächste mal
Es gab den Tigra mit mechanischem Tacho und mit elektrischem Tacho. Wenn du den elektrischen hast, steckt am Getriebe an Stelle der Tachowelle ein Impulsgeber. Den kannst du einfach raus drehen und ne Tachowelle reinschrauben, fertig.
Ölanzeige? Kommt halt drauf an, was du jetzt für einen Tacho hast bzw. benutzen willst. Wenns ein Vergasertacho ist, hast du natürlich keine MKL, kannst aber zB die Choke-Kontrolle nehmen, die ist auch massegeschaltet. Solltest aber natürlich das Symbol ändern, damits stimmig ist.
Es gab den Tigra mit mechanischem Tacho und mit elektrischem Tacho. Wenn du den elektrischen hast, steckt am Getriebe an Stelle der Tachowelle ein Impulsgeber. Den kannst du einfach raus drehen und ne Tachowelle reinschrauben, fertig.
Ölanzeige? Kommt halt drauf an, was du jetzt für einen Tacho hast bzw. benutzen willst. Wenns ein Vergasertacho ist, hast du natürlich keine MKL, kannst aber zB die Choke-Kontrolle nehmen, die ist auch massegeschaltet. Solltest aber natürlich das Symbol ändern, damits stimmig ist.
Michi
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- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
Heut hab ich mich meinem Corsa zugewendet und angefangen den Motor ausbaufertig zu machen. Ich muss sagen, für mich als Laie ist das wirklich sehr übersichtlich gehalten. Ich liebe diese Corsa A Technik! Bereue es schon das ich mir keinen C16NZ besorgt habe, dann hätte ich null Bauchschmerzen. Wäre viel unkomplizierter und 75 PS hätten auch dicke gereicht.
Das erklärt sich fast alles von selbst an dem Wagen. Antriebswellen müssen noch ab und Auspuff weg, dann kann der gute alte 1.2er von dannen ziehen. Hoffentlich geht das mit dem X14XE genauso unkompliziert.
Das erklärt sich fast alles von selbst an dem Wagen. Antriebswellen müssen noch ab und Auspuff weg, dann kann der gute alte 1.2er von dannen ziehen. Hoffentlich geht das mit dem X14XE genauso unkompliziert.
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...und noch mehr Corsa`s :-)
So!!! Tagesziel erreicht!
Motor ist draussen...wieder mit Original Corsa A Wagenheber, 2 Unterstellböcken und ein paar Brettern. Und diesmal allein erledigt...
Motorkabelbaum inkl. Steuergerät ist draussen, BKV, HBZ und die linke Bremse sind ebenfalls demontiert.
Schaut euch mal bitte das Bild mit dem Motorlager genau an. Sollte das gewechselt werden? Das sieht ziemlich porös aus, Bild mir auch ein dass der Motor die Vibration ziemlich stark in den Innenraum übertragen hat. Gibt es sowas noch neu? Gibts neu, hab grad bei Ebay geschaut...
Morgen wollte ich die Bremse aus dem Tigra in den Corsa bauen.
Der arme Corsa...total zerschlüsselt die Kiste!
Motor ist draussen...wieder mit Original Corsa A Wagenheber, 2 Unterstellböcken und ein paar Brettern. Und diesmal allein erledigt...
Motorkabelbaum inkl. Steuergerät ist draussen, BKV, HBZ und die linke Bremse sind ebenfalls demontiert.
Schaut euch mal bitte das Bild mit dem Motorlager genau an. Sollte das gewechselt werden? Das sieht ziemlich porös aus, Bild mir auch ein dass der Motor die Vibration ziemlich stark in den Innenraum übertragen hat. Gibt es sowas noch neu? Gibts neu, hab grad bei Ebay geschaut...
Morgen wollte ich die Bremse aus dem Tigra in den Corsa bauen.
Der arme Corsa...total zerschlüsselt die Kiste!
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen!
Heut war Bremsentag. Meines Erachtens ist mir der Umbau des Bremskraftverstärkers ganz gut gelungen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Als Dichtung, damit keine Feuchtigkeit ins Wageninnere dringt, hab ich mir einfach ein Gummistück zurechtgeschnitten. Klappt ganz gut soweit, sieht zumindest dicht aus. Hoffe die Dekra segnet das so ab. Die linke Bremse vorn ist auch schon fertig. Alles gleich neu gemacht. Morgen noch die rechte Seite, dann ist die Bremse fertig!
Ach so, ich hätte gern 25 mm Gewindehülsen gehabt, leider gab es die nur ab 30 mm beim hiesigen Schraubendealer. Selbst wollte ich die nicht einkürzen, das wäre mir zu ungenau gewesen.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Ach so, ich hätte gern 25 mm Gewindehülsen gehabt, leider gab es die nur ab 30 mm beim hiesigen Schraubendealer. Selbst wollte ich die nicht einkürzen, das wäre mir zu ungenau gewesen.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!
OPEL...der Zuverlässige
- Sardo_numspa
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Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin
ja sieht doch top aus mit dem BKV. diese lösung mit den gewindehülsen ist da auch die sinnvollste. ich hatte damals extra einen corsa-gsi BKV organisiert. würde ich auch nicht wieder machen, wenn man bedenkt wie hoch die noch gehandelt werden für das alter das die ja schon haben
downbeat hat das mit dem BKV auch so gemacht bei seinem umbau letztens... sollte, wenn alles vernünftig befestigt ist, auvh tüv/dekra-konform sein.
was hast du denn jetzt für eine bremse? 236 oder 256?
mfg
downbeat hat das mit dem BKV auch so gemacht bei seinem umbau letztens... sollte, wenn alles vernünftig befestigt ist, auvh tüv/dekra-konform sein.
was hast du denn jetzt für eine bremse? 236 oder 256?
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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- Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin
Danke! Also passt das so?
Das die weiße Kunststoffabdeckung in den Motorraum ragt ist auch nicht wild? Weil die sich ja eigentlich im Wageninneren befindet. Nicht das später Wasser in den BKV läuft. Wie hat das "Downbeat" gelöst? Hat er das noch ummantelt mit irgendwas?
Bremse ist eine 256er. Wird ein ganz neues Bremsgefühl sein, denke ich.
Das die weiße Kunststoffabdeckung in den Motorraum ragt ist auch nicht wild? Weil die sich ja eigentlich im Wageninneren befindet. Nicht das später Wasser in den BKV läuft. Wie hat das "Downbeat" gelöst? Hat er das noch ummantelt mit irgendwas?
Bremse ist eine 256er. Wird ein ganz neues Bremsgefühl sein, denke ich.
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