Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Hallöchen
brauch mal wieder eure Hilfe,
nachdem der Motor endlich drinnen ist und auch sauber läuft
ist ein weiteres Problem aufgetreten und ich finde einfach den Wurm nicht....
Habe das Problem, dass mir ständig das DIS-Modul abraucht ( Zündsteuergerät )
Wenn ich nur Zündung an mache wird es nicht warm, sobald ich den Motor starte ist es nach etwa 5 min
so heiß das ich es nicht mehr anfassen kann. Und noch ein paar Minuten mehr dann raucht es kurz und der Motor
geht aus -> Modul abgeraucht.
ich komm einfach nicht weiter ich kann mir auch nicht erklären an was es liegen könnte...
Zündspule neu, Verteiler neu, Zündkabel Neu, ich hab echt keinen Plan mehr...
Zu dem Gerät gehen vier Kabel:
Schwarz/Rot : Geschirmtes Kabel Signal für Zündung. Signal kurve sieht tip top aus
Schwarz: Zündstrom. Es liegt die Batteriespannung an
Grün: Kommt von der Zündspule: liegt ebenfalls Batteriespannung an
Braun: Masse habe extra nochmal ein Massekabel dazu gemacht ohne Erfolg
Ich hoffe es hatte eventuell schon mal wer das Problem oder es kann sich jemand vorstellen an was es liegt,
es ist schon fast Saisonbeginn und ich kriegs einfach nicht fertig.... bin schon am verzweifeln....
Der Fehlercode der mir ausgespuckt wird hilft mir auch nicht wirklich... ( zweites Bild )
Ich vertrau auf euch
Gruß Flo
Es ginge um dieses Stuergerät:
Fehlercode:
brauch mal wieder eure Hilfe,
nachdem der Motor endlich drinnen ist und auch sauber läuft
ist ein weiteres Problem aufgetreten und ich finde einfach den Wurm nicht....
Habe das Problem, dass mir ständig das DIS-Modul abraucht ( Zündsteuergerät )
Wenn ich nur Zündung an mache wird es nicht warm, sobald ich den Motor starte ist es nach etwa 5 min
so heiß das ich es nicht mehr anfassen kann. Und noch ein paar Minuten mehr dann raucht es kurz und der Motor
geht aus -> Modul abgeraucht.
ich komm einfach nicht weiter ich kann mir auch nicht erklären an was es liegen könnte...
Zündspule neu, Verteiler neu, Zündkabel Neu, ich hab echt keinen Plan mehr...
Zu dem Gerät gehen vier Kabel:
Schwarz/Rot : Geschirmtes Kabel Signal für Zündung. Signal kurve sieht tip top aus
Schwarz: Zündstrom. Es liegt die Batteriespannung an
Grün: Kommt von der Zündspule: liegt ebenfalls Batteriespannung an
Braun: Masse habe extra nochmal ein Massekabel dazu gemacht ohne Erfolg
Ich hoffe es hatte eventuell schon mal wer das Problem oder es kann sich jemand vorstellen an was es liegt,
es ist schon fast Saisonbeginn und ich kriegs einfach nicht fertig.... bin schon am verzweifeln....
Der Fehlercode der mir ausgespuckt wird hilft mir auch nicht wirklich... ( zweites Bild )
Ich vertrau auf euch
Gruß Flo
Es ginge um dieses Stuergerät:
Fehlercode:
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Grün darf keine Zündspannung haben!
Edit: Geht das Bild auch kleiner
Edit: Geht das Bild auch kleiner
Gruß Patrik
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Grün ist klemme 1, da darf keine batteriespannung drauf! Schau mal ob du das richtig auf die zündspule gesteckt hast, oder tausch mal die spule.
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Als an der Zündspule kann ich ja nichts falsch anklemmen, der Stecker gibt's mir ja vor wie ich ihn draufmachen muss
und von der Zündspule läuft ja das grüne Kabel weg zu meinem Zündsteurgerät.
Spule ist in Ordnung. 0,5 Ohm und 8 KOhm sind die Wiederstände
Hier noch der Stromlaufplan:
Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären warum da keine 12 Volt sein dürfen ?
Ach was ich vergessen habe noch zu sagen, bei den ganzen Messungen habe ich das Braune Kabel als Masse benutzt, nur so als Zusatz Information.
und von der Zündspule läuft ja das grüne Kabel weg zu meinem Zündsteurgerät.
Spule ist in Ordnung. 0,5 Ohm und 8 KOhm sind die Wiederstände
Hier noch der Stromlaufplan:
Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären warum da keine 12 Volt sein dürfen ?
Ach was ich vergessen habe noch zu sagen, bei den ganzen Messungen habe ich das Braune Kabel als Masse benutzt, nur so als Zusatz Information.
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Musst Du den Plan aufn Kopf stellen
Auf jeden Fall ist Grün eine Signalleitung.
Dort ist normal auch der Abgang zum Drehzahlmesser.
Was glaubst wie der sich freut wenn 12 Volt reinballern statt ein Signal
Auf jeden Fall ist Grün eine Signalleitung.
Dort ist normal auch der Abgang zum Drehzahlmesser.
Was glaubst wie der sich freut wenn 12 Volt reinballern statt ein Signal
Gruß Patrik
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Das grüne (klemme1) leitet nur vom zündsteuergerät das signal wann die spule “zünden“ soll, der drehzalmesser wird auch an der leitung abgenommen. Da darf keine konstante spannung drauf sein! Es kann eigentlich nur an der spule selber liegen oder der stecker is falsch, ich sag probier ne andere zündspule.
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du bei nicht eingesteckten Verbindungen und Zündung an 12 Volt anliegen.
Dann muss der Fehler schon vorher wo liegen.
Dann muss der Fehler schon vorher wo liegen.
Gruß Patrik
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
OterIch vermute nen kurzen in der zündspule. Die sieht noch sehr neu aus, hattest du die schonmal an nem anderen motor am laufen, oder ist die brandneu?
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Vielleicht kann mal ein anderer C14SE-Eigner an seinem Kabelbaum messen, was bei Zündung ein da ankommt?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch einfach so ist. Bei laufendem Motor darf da natürlich nicht permanent 12V anstehen.
Bin mir nämlich nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch einfach so ist. Bei laufendem Motor darf da natürlich nicht permanent 12V anstehen.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
Also als ich gemessen hab war der stecker von der zündspule
auf der zündpule und zündung an
auf der zündpule und zündung an
Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab
So nach langer Pause nach einem Auto-Unfall
bin ich nun mal wieder dazu gekommen was zu machen
Die verbaute Zündspule war brand neu, hab sie jetzt dann trotzdem mal getauscht kein Erfolg Problem besteht weiterhin.
Solange nur Zündung an ist wird das Zünd-Steuergerät maximal lau warm, wenn überhaupt,
Starte ich den Motor wird es in rasanter Geschwindigkeit kochend heiß.
ich bin echt am verzweifeln und kurz davor das ich schon alles kurz und klein hau.
Gruß Flo
bin ich nun mal wieder dazu gekommen was zu machen
Die verbaute Zündspule war brand neu, hab sie jetzt dann trotzdem mal getauscht kein Erfolg Problem besteht weiterhin.
Solange nur Zündung an ist wird das Zünd-Steuergerät maximal lau warm, wenn überhaupt,
Starte ich den Motor wird es in rasanter Geschwindigkeit kochend heiß.
ich bin echt am verzweifeln und kurz davor das ich schon alles kurz und klein hau.
Gruß Flo