dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Ok, größere Düsen habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht noch kurz zum Motor. Es ist eine 288° oder 296° Schrick Welle verbaut. Kopf ist bearbeitet usw.
Dazu eine 40er Einzeldrossel. Steuergerät Serie mit angepasstem Chip.
Muss ich mal mit dem Michael sprechen, was er dazu meint ;-)

Was ist AFR?

Zum Abstimmen würde ich meine Breitbandsonde mit Lambdaanzeige verwenden.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Wobei das mit dem E85 wahrscheinlich nix wird, da die nächste Tanke zu weit weg ist...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hatte das auch eher so gemeint, dass man das einfach mal so ausprobiert, ob der Motor damit läuft, dass man nen Erfahrungswert hat, was möglich ist. Der höhere Verbrauch relativiert sich ja wiederum ein bisschen durch nen besseren Wirkungsgrad aufgrund der höheren Verdichtung, wenn auch nur minimal. Falls sich das Problem durch die verwendung des E85 lösen lässt, wärst du ja schon nen Schritt weiter und etws schlauer. Wenn die nächste E85 Tanke zu weit weg ist hilft nur ein eigener Vorratstank (haha).
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Sardo_numspa »

S-Corsa hat geschrieben: Was ist AFR?

Air/Fuel-Ratio --> Luft/Krafstoff-Mischungsverhältnis... bei normalem kraftstoff liegt das iwo bei 14,7kg luft pro 1kg kraftstoff
(das entspricht dann lambda 1) :wink:
bei E85 muss er "fetter" laufen...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Hab ich mir schon fast gedacht. Im Optimalfall Richtung Lambda 0,89 abstimmen, wenn man auf Leistung geht :D
Für mich bzw. den Motor denke ich irgendwo zwischen 0,9 und 1...dann passt das schon.
Aber wie gesagt, ich werde wohl beim Super plus bleiben müssen.
Und für zwischendurch könnte ich schon mal E85 probieren, aber dafür dann ständig die Hardware ändern, damit es mit beiden Varianten geht, ist natürlich Quatsch.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1889
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Corsa1993 »

Wie wärs mit 2 Chips in einem Steuergerät die per Schalter e85 auf Super umschaltbar sind? Sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Hast du schon mal geschaut wieviele Pins so ein Chip hat? ;-)
Und wie willst du den zweiten Chip auf der Platine integrieren?
Zudem wird man für E85 wahrscheinlich Düsen mit mehr Durchlass benötigen.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1889
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Corsa1993 »

Ja, schon klar. Der 2. muss ja nicht zwingend auf diese Platine, is ja genug Platz für was neues im Steuergerät.
OK, das mit den Düsen hab ich wohl nicht bedacht :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Die Metalldichtung in Ebay ist nix. Ist keine Mehrlagendichtung, der Verkäufer kann mir weder die Dicke noch eine Artikelnummer nennen und ist sich nicht mal sicher ob die überhaupt komplett aus Metall ist.

Bei Reinz und Elring habe ich mal angefragt. Reinz macht keine Sonderanfertigungen. Elring schon, da warte ich noch auf den Preis, aber ich denke das wird zu teuer - stimmt's Michael ;-)

Mit der Dichtung von 1,8mm käme ich auf eine Verdichtung von 11,7:1 - 11,8:1. Naja, vielleicht kann man das so lassen...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mal eine ganze andere Frage, wenn du die X18XE1 Kolben verbaut hast, musst du ja auch die Dichtun dazu nutzen, passt die vom Dichtungsbild überhaupt auf den 1,6er Block?
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von kompressormichel »

Naja, Preise waren vor ein paar Jahren schon echt saftig :wink:
Aber das hatte ich Dir ja schon gesagt.


Zylinderbohrungsmaß=80,5
1.6er Dichtung= 80,5 :top:


Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Im gepressten Zustand haben die 1,6er Dichtungen die 80,5mm?
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von AsciFan »

Moin,

ist der Brennraum richtig bearbeitet ??
Dadurch erreichst du auch das es nicht so schnell klingelt .

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Habe Antwort von Elring.
Die maximale Stärke die sie für diese Art Dichtung machen können ist 2,0mm. Nun ist es ja so, dass ich schon eine 1,8 mm dicke Dichtung da habe. Wegen 0,2mm mehr und das für ein paar 100€ lohnt sich nicht.
Tja so langsam habe ich keine Idee mehr. Der Brennraum ist eigentlich gut gemacht.

@Juppes: Ich hoffe doch, dass die im gepressten Zustand auch 80,5mm hat, sonst hält das nicht lang :(
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von netxus »

Die Serien Zylinderkopfdichtung von Elring für den 1,6er hat im gepressten Zustand 80,2-80,3. Das hab ich zumindest bei meinen alten gemessen.

Mfg Ronny
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Antworten