"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren
- Lackos_1985
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Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Sprüh das mal mit Essig ein und nach einer Weile mit Wasser abspülen...da kannst du zuschauen wie es braun wird.
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- MonkeyWrench
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Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"
Lackos_1985 hat geschrieben:Sprüh das mal mit Essig ein und nach einer Weile mit Wasser abspülen...da kannst du zuschauen wie es braun wird.
Eeehm... ABGELEHNT!
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- MonkeyWrench
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Noch vor vier Wochen war ja meine Motivation noch was zu Posten und zu dokumentieren gen Null...
Aber auf Grund neuer privater und beruflicher Umstände könnt ich momentan Bäume ausreißen... außerdem steh ich bei ein Paar Dingen noch vor einigen Fragen und Problemen,
da mach ich auch kein Hehl draus, ich bin Rookie und ich hab die Weisheit nicht mit Baggerschaufeln gefressen.
Ich versuche mein Bestes und wenn ich nicht weiter weiß muss ich ebend Fragen... wem es dann immernoch nicht passt was ich fabriziere, der muss halt wegkuckn. An Wertschätzung und Respekt an der Sache an sich und was hier sonst so gemacht wird, mangelt es mir jedenfalls nicht.
Wegen meiner neuen Wohnsituation komm ich leider nur noch ein Mal pro Woche ans Auto, aber ich komme für mein Empfinden ganz gut vorran.
Die Front ist gestrippt, und Motor und Getriebe hängen nur noch an den drei Haltern. Da meine neue Garage keine Möglichkeit mehr bietet nen Kran aufzuhängen, hab ich mir nen neuen Wagenheber der genug Hubhöhe hat und den Motor nach unten auszubauen. Falls jemand noch sowas sucht, ich hab den hier:
http://www.amazon.de/Rodcraft-895108202 ... B0047J771U
... und bin vollkommen zufrieden! Gute Qualität und def genug Hubhöhe, dass der Motor drunten durchpasst.
Für die Versiegelung vom Motorraum bin ich noch nicht schlüssig... Branto direkt auf's blanke Eisen oder zuerst ne Schicht Zink... muss mal noch testen die sich das verträgt.
Neue Unterstellböcke gabs auch noch, kann ich auch nur jedem empfehlen! 48cm Höhe und extra Gummiauflage für den Falz am Schweller.
Aus gegebenem Anlass wieder meine Weihnachtsbastelanregung für Schlachtmotoren
Ach ja... hat sich von den Anwesenden und "Betroffenen" mal jemand Gedanken über ne Isofix-Nachrüstung im A gemacht? Ich hätte da auch bald Bedarf.
Aber auf Grund neuer privater und beruflicher Umstände könnt ich momentan Bäume ausreißen... außerdem steh ich bei ein Paar Dingen noch vor einigen Fragen und Problemen,
da mach ich auch kein Hehl draus, ich bin Rookie und ich hab die Weisheit nicht mit Baggerschaufeln gefressen.
Ich versuche mein Bestes und wenn ich nicht weiter weiß muss ich ebend Fragen... wem es dann immernoch nicht passt was ich fabriziere, der muss halt wegkuckn. An Wertschätzung und Respekt an der Sache an sich und was hier sonst so gemacht wird, mangelt es mir jedenfalls nicht.
Wegen meiner neuen Wohnsituation komm ich leider nur noch ein Mal pro Woche ans Auto, aber ich komme für mein Empfinden ganz gut vorran.
Die Front ist gestrippt, und Motor und Getriebe hängen nur noch an den drei Haltern. Da meine neue Garage keine Möglichkeit mehr bietet nen Kran aufzuhängen, hab ich mir nen neuen Wagenheber der genug Hubhöhe hat und den Motor nach unten auszubauen. Falls jemand noch sowas sucht, ich hab den hier:
http://www.amazon.de/Rodcraft-895108202 ... B0047J771U
... und bin vollkommen zufrieden! Gute Qualität und def genug Hubhöhe, dass der Motor drunten durchpasst.
Für die Versiegelung vom Motorraum bin ich noch nicht schlüssig... Branto direkt auf's blanke Eisen oder zuerst ne Schicht Zink... muss mal noch testen die sich das verträgt.
Neue Unterstellböcke gabs auch noch, kann ich auch nur jedem empfehlen! 48cm Höhe und extra Gummiauflage für den Falz am Schweller.
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Ach ja... hat sich von den Anwesenden und "Betroffenen" mal jemand Gedanken über ne Isofix-Nachrüstung im A gemacht? Ich hätte da auch bald Bedarf.
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Das seht doch gut aus
Falls du ein Motorkran brauchst kannst du mein auch leihen, passt im Kofferraum eines Kombi oder halt im kleinen Anhänger.
Falls du ein Motorkran brauchst kannst du mein auch leihen, passt im Kofferraum eines Kombi oder halt im kleinen Anhänger.
- Lackos_1985
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Schöne Unterstellböcke, da kippelt nix und macht keinen Schaden an die Karosse. Ich hab ganz billige, das ist ganz schön wackelig wenn die ganz ausgefahren sind.
Sieht doch schon gut aus.
Das Brantho Zeugs hat mich nicht richtig überzeugt. Streichen lies es sich absolut miserabel, meiner Meinung nach, mit der Pistole war es ganz schöner Strukturputz. Vielleicht hab ich mich auch zu blöd angestellt.
Von den Eigenschaften her soll es aber gut sein.
Viel Spaß bei deinem Unterfangen!
Sieht doch schon gut aus.
Das Brantho Zeugs hat mich nicht richtig überzeugt. Streichen lies es sich absolut miserabel, meiner Meinung nach, mit der Pistole war es ganz schöner Strukturputz. Vielleicht hab ich mich auch zu blöd angestellt.
Von den Eigenschaften her soll es aber gut sein.
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Mal ehrlich,
ich kenne niemanden, der direkt alles konnte und wusste!
Also schön locker bleiben!
Mach du mal und poste schön!
Nur durch Feedback kann man was lernen!
Weiter so, sieht doch alles gut aus!
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Mach du mal und poste schön!
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Weiter so, sieht doch alles gut aus!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Gestern hatte ich iwo zwischen Buchhaltung und Songwriting für die Band, Kinderzimmer "bauen" und Geschenkeerwerb noch Zeit, endlich den Motor rauszunehmen.
Das erste Mal für mich, dass ich "nach unten" ausbauen musste. Geht mit dem richtigen Hilfsmitteln auch ohne Bühne erstaunlich gut, größtes Hinderniss, wie immer wenn man alleine Schraubt.
Viel zu wenig Arme
Aber Motivation ist Alles und so konnte mich auch ein "Achsbruch" an meinem Rollwägelchen nicht ausm Konzept bringen.
Nach dem ich meiner Wut freien Lauf gelassen habe und meine Hautfarbe in ein gesundes Grün umschlug, hab ich iwie zwei alte Decken unter den Motor gebracht
und konnte das Teil auch ohne Rollbrett unterm Auto weghiefen.
Das erste Mal für mich, dass ich "nach unten" ausbauen musste. Geht mit dem richtigen Hilfsmitteln auch ohne Bühne erstaunlich gut, größtes Hinderniss, wie immer wenn man alleine Schraubt.
Viel zu wenig Arme
Aber Motivation ist Alles und so konnte mich auch ein "Achsbruch" an meinem Rollwägelchen nicht ausm Konzept bringen.
Nach dem ich meiner Wut freien Lauf gelassen habe und meine Hautfarbe in ein gesundes Grün umschlug, hab ich iwie zwei alte Decken unter den Motor gebracht
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Geht doch alles wo ein Wille ist .....
nur den Einbau würd ich sorgfältiger machen
nur den Einbau würd ich sorgfältiger machen
- MonkeyWrench
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Hehe auf jeden Fall.
Beim Einbau vom NE werd ich alle Fälle Max' Angebot wahrnehmen und mir en stabileres Rollbrett besorgen.
Btw... Falls es so aussehen sollte, ich hab den Motor nicht einfach rausfallen lassen.
Der Wagen war abgelassen.
Beim Einbau vom NE werd ich alle Fälle Max' Angebot wahrnehmen und mir en stabileres Rollbrett besorgen.
Btw... Falls es so aussehen sollte, ich hab den Motor nicht einfach rausfallen lassen.
Der Wagen war abgelassen.
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Sieht doch gut aus
Dat machste schon
Hab mir selbst ein Rollbrett gebaut. 2 ausrangierte Spanplatten übereinander mit 4 dicken Rollen ausm Baumarkt. Das Ding trägt auch locker den V6
Dat machste schon
Hab mir selbst ein Rollbrett gebaut. 2 ausrangierte Spanplatten übereinander mit 4 dicken Rollen ausm Baumarkt. Das Ding trägt auch locker den V6
(ノ゚▽゚)ノ
- MonkeyWrench
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Man wie die Zeit vergeht...
Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr um die Zeit schon komplett fertig sein, aber wie das nun mal so is... kennen die Meisten von euch wohl selber.
Zum Einen hält mich dieser Typ hier seit Mai permanent vom Schrauben ab.
Auf der anderen Seite stand ich nach meiner Elternzeit im Juni, vor einer unerwarteten und unschönen Personalsituation, die man bis heut nicht geregelt hat
und die mich zwischenzeitlich wieder in ein gewisses Kranheitsbild gebracht hat.
Diese Umstände zwagen mich zu einer Auszeit... aus fast Allem. Zwei Jobs, einer koventionell, einer als Semi-Pro-Musiker und der Kleine waren schon mehr,
als für mich zu stemmen war. Also stand ich nach nem längeren Krankenschein vor der Wahl, was kann ich noch machen, was muss ich aufgeben...
Es war dann in der Tat meine frau, die mich darin bestärkte Erwin nicht aufzugeben, schon aus dem Grund, dass sie ihn als UNSER Projekt ansieht.
So wurden dann andere Dinge auf Eis gelegt und wo ich dann hier und da mal etwas Zeit und Muse fand und finde, ging und geht es weiter.
Als kleine Motivationsschub, hab ich vom guten SaaD, den hier bekommen:
Auch wenn ich unbedingt fertig werden möchte, kann und darf ich Nichts überstürzen, aber es geht wieder stetig vorran und laaangsam is ein Ende in Sicht.
Aber genuch gesülzt, Bilder und Fakten.
Erste Aufgabe war die komplette Aufarbeitung der Front, damit der Motor auch "dauerhaft" drin bleiben kann wenn er mal drin is.
Also, wo nötig bis aufs Blech runter, Fertan, Zink, Branto, Farbe, Versiegelung.
Als Nächstes hab ich dann den Tank vom Oreo aufgearbeitet und den NE mit meinem F15CR 3,74 zusammen gebracht.
Zwischendurch hab ich mich noch etwas an dem Kabelsalat vom Vorbesitzer erfreut... dazu werd ich aber nen eigenen Post machen.
Das Letzte, was ich jetzt die Tage erst gemacht habe, war den 8"BKV vom B Corsa und den 22er HZB haus dem Hause Daewoo um- und einzubauen. Ohne Schneiden, ohne Schweissen. Der Abstand zur Spritzwand ist zwar etwas größer als beim Original aber vom Pedalweg usw passt alles perfekt.
So das wars dann mal für Erste wieder. Werd die Tage noch was zum KBB Felgen und der Motorüberarbeitung posten.
Konstruktive Kritik is wie immer gern genommen und wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten.
Haut Rein
Eigentlich wollte ich ja letztes Jahr um die Zeit schon komplett fertig sein, aber wie das nun mal so is... kennen die Meisten von euch wohl selber.
Zum Einen hält mich dieser Typ hier seit Mai permanent vom Schrauben ab.
Auf der anderen Seite stand ich nach meiner Elternzeit im Juni, vor einer unerwarteten und unschönen Personalsituation, die man bis heut nicht geregelt hat
und die mich zwischenzeitlich wieder in ein gewisses Kranheitsbild gebracht hat.
Diese Umstände zwagen mich zu einer Auszeit... aus fast Allem. Zwei Jobs, einer koventionell, einer als Semi-Pro-Musiker und der Kleine waren schon mehr,
als für mich zu stemmen war. Also stand ich nach nem längeren Krankenschein vor der Wahl, was kann ich noch machen, was muss ich aufgeben...
Es war dann in der Tat meine frau, die mich darin bestärkte Erwin nicht aufzugeben, schon aus dem Grund, dass sie ihn als UNSER Projekt ansieht.
So wurden dann andere Dinge auf Eis gelegt und wo ich dann hier und da mal etwas Zeit und Muse fand und finde, ging und geht es weiter.
Als kleine Motivationsschub, hab ich vom guten SaaD, den hier bekommen:
Auch wenn ich unbedingt fertig werden möchte, kann und darf ich Nichts überstürzen, aber es geht wieder stetig vorran und laaangsam is ein Ende in Sicht.
Aber genuch gesülzt, Bilder und Fakten.
Erste Aufgabe war die komplette Aufarbeitung der Front, damit der Motor auch "dauerhaft" drin bleiben kann wenn er mal drin is.
Also, wo nötig bis aufs Blech runter, Fertan, Zink, Branto, Farbe, Versiegelung.
Als Nächstes hab ich dann den Tank vom Oreo aufgearbeitet und den NE mit meinem F15CR 3,74 zusammen gebracht.
Zwischendurch hab ich mich noch etwas an dem Kabelsalat vom Vorbesitzer erfreut... dazu werd ich aber nen eigenen Post machen.
Das Letzte, was ich jetzt die Tage erst gemacht habe, war den 8"BKV vom B Corsa und den 22er HZB haus dem Hause Daewoo um- und einzubauen. Ohne Schneiden, ohne Schweissen. Der Abstand zur Spritzwand ist zwar etwas größer als beim Original aber vom Pedalweg usw passt alles perfekt.
So das wars dann mal für Erste wieder. Werd die Tage noch was zum KBB Felgen und der Motorüberarbeitung posten.
Konstruktive Kritik is wie immer gern genommen und wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten.
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Hey, schön mal wieder was von dir zu lesen! Klasse das es weiter geht! Sieht doch alles anständig aus und hast ja trotzdem ne ganze Menge geschafft! Der Motor gefällt mir! Richtig sauber und schick angerichtet!
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid
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Re: "Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackiere
Danke Jungs, bin auch froh, dass ich wieder soweit beisammen bin, das sowas wie Motivation und Tatendrang aufkommt.
Nach dem ich mit Max meine zwei letzten "Probleme" am Telefon regeln konnte (nochmals vielen Dank dafür), kann der Vorderwagen
wieder soweit zusammengebautt werden.
Da die Schnittmenge zwischen außreichend guten Wetter und meiner Zeit bisher nicht genug hergegeben hat, dass ich den NE zum Auto bringen konnte,
hab ich mich dan wohl oder über daran gewagt die Kabelsauerei im Innenraum zubeheben.
Dass mit dem Innen-KBB nicht Alles so is wie es soll, wusste ich ja. (Siehe mein Post zum Tacho und der Kuriosen Radio Verdrahtung)
Als ich dann das Amaturenbrett draussen hatte, zeigte sich mir das komplette Ausmaß des Kabelwahns.
Der Radiokabelbaum in Worten:
- Dauerplus vom Blinkerhebel von Rot auf BRAUN wieder auf Rot
- Masse von Schwarz auf Braun auf ROT(!!)
- Zündplus vom Zündschloss auf Rot mit so einer tollen Kabelklemme >>
Der Käse ist jetzt mittlerweile an sinnvolleren stellen ordentlich verlötet und wird jetzt wieder zusammen gebaut.
Was freu ich mich schon auf den KBB vom NE... @Max: Ich hoffe du hats ne gute Sorte Kamillentee.
Mit den Felgen bin ich z.Zt noch am Experimentieren ... drauf sollen die 14" GSi Felgen mit 175er Reifen.
Ich hab die Felfen mal Probeweise gebürstet und matten Klarlack aufgetragen.
Ich finds nicht sooo schlecht, aber überlege immernoch daran sie einfach schwarz Pulvern zu lassen.
Naja hoffen wir jetzt erstmal auf schönes Wetter, das sich den NE trocken zum Auto bekomme und mich an mein zweites Projekt machen kann... Ein 20jahre altes Motorrad.
Frohe Ostern Jungs
Nach dem ich mit Max meine zwei letzten "Probleme" am Telefon regeln konnte (nochmals vielen Dank dafür), kann der Vorderwagen
wieder soweit zusammengebautt werden.
Da die Schnittmenge zwischen außreichend guten Wetter und meiner Zeit bisher nicht genug hergegeben hat, dass ich den NE zum Auto bringen konnte,
hab ich mich dan wohl oder über daran gewagt die Kabelsauerei im Innenraum zubeheben.
Dass mit dem Innen-KBB nicht Alles so is wie es soll, wusste ich ja. (Siehe mein Post zum Tacho und der Kuriosen Radio Verdrahtung)
Als ich dann das Amaturenbrett draussen hatte, zeigte sich mir das komplette Ausmaß des Kabelwahns.
Der Radiokabelbaum in Worten:
- Dauerplus vom Blinkerhebel von Rot auf BRAUN wieder auf Rot
- Masse von Schwarz auf Braun auf ROT(!!)
- Zündplus vom Zündschloss auf Rot mit so einer tollen Kabelklemme >>
Der Käse ist jetzt mittlerweile an sinnvolleren stellen ordentlich verlötet und wird jetzt wieder zusammen gebaut.
Was freu ich mich schon auf den KBB vom NE... @Max: Ich hoffe du hats ne gute Sorte Kamillentee.
Mit den Felgen bin ich z.Zt noch am Experimentieren ... drauf sollen die 14" GSi Felgen mit 175er Reifen.
Ich hab die Felfen mal Probeweise gebürstet und matten Klarlack aufgetragen.
Ich finds nicht sooo schlecht, aber überlege immernoch daran sie einfach schwarz Pulvern zu lassen.
Naja hoffen wir jetzt erstmal auf schönes Wetter, das sich den NE trocken zum Auto bekomme und mich an mein zweites Projekt machen kann... Ein 20jahre altes Motorrad.
Frohe Ostern Jungs
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