Moin Zusammen,
wollte mal ein paar Infos von euch einholen.
Habe vor diesen Winter einen "Rennmotor" für die Corsa zurecht zu machen. Das Auto wird am Berg in der GLP und im Slalom eingesetzt, daher brauch ich auch unten raus Leistung.
Was gemacht werden soll ist: Zylinderkopf, Nockenwelle, Federn, verstellbares Nockenwellenrad und das ganze abgestimmt.
Hab schon mal mit dbilas gesprochen die schlagen eine 290° Grad, 90 Spreizung:108, Ventilhub:11,6, Hub im OT:2,5 Steuerzeiten: 37/73 - 73/37 vor.
Was haltet ihr von der Nockelwelle und wie sieht es mit anderen Ventilen aus ?
Gruß und Danke
Lukas
C16SEI für Berg und Slalom
- kompressormichel
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Re: C16SEI für Berg und Slalom
Am besten lässt man alles was von Bilas ist bei dehnen
Einzig die Klappenanlage kannst du brauchen, wegen Tüvbarkeit (für alles andere muss erstmal viel Zeit investiert werden)
Als ganz grobe Richtungsangabe für das Nockenwellenprofil,
um so größer die Spreizungsangabe ,um so mehr Kraft hat der Motor unten raus.
Hoher ges.V.hub ist gut für gute Füllung im oberen bereich
Größere Ventile machen nur wirklich sinn ,
wenn eine Klappenanlage und entsprechende Auspuffanlage mit an Bord sind.
Vielleicht solltest du mal mit einem Motorenbauer sprechen ,
der sich mit sowas auskennt/beschäftigt
Gruß Michael
Einzig die Klappenanlage kannst du brauchen, wegen Tüvbarkeit (für alles andere muss erstmal viel Zeit investiert werden)
Als ganz grobe Richtungsangabe für das Nockenwellenprofil,
um so größer die Spreizungsangabe ,um so mehr Kraft hat der Motor unten raus.
Hoher ges.V.hub ist gut für gute Füllung im oberen bereich
Größere Ventile machen nur wirklich sinn ,
wenn eine Klappenanlage und entsprechende Auspuffanlage mit an Bord sind.
Vielleicht solltest du mal mit einem Motorenbauer sprechen ,
der sich mit sowas auskennt/beschäftigt
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
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Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
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Re: C16SEI für Berg und Slalom
moin, danke für deine Info. Schlechte Erfahrungen ? Den Motor baut bei dad der kennt sich aus wollte aber mal hier fragen. Auspuff ist an Bord, Klappe nicht wegen Gruppe F. Gruß
Re: C16SEI für Berg und Slalom
Was haste denn an Auspuff, was fürn Getriebe?
Ich bin in der F ne mechanische 312er Nocke gefahren und ner KMS. Bis 7300 oder 7500 kannste mit der EFI drehen. Das geht von der Füllung her. Alles darüber macht wenig sinn.
Ich hatte bei mir knappe 150ps und fast 170 nm mit der EFI.Trotz der "scharfen" Nocke war dennoch reichlich drehmoment vorhanden. Das hängt auch viel mit der EFI zusammen.
Vorteil von der 312er mech. Welle, wenn du mal auf H umbaust, musste nicht nochmal was neues kaufen. Drossel dran und schwupp nochmal 15ps mehr oder auch etwas mehr.
Ich hatte eigentlich nen reinen Gruppe H Motor mit großen Ventilen usw. nur ebend mit der EFI.
Aber denk nochmal über die F nach, die Mehrleistung die du erreichst muss auch eingetragen sein. Auch beim Motorsport. In der H sparste dir den ganzen ärger mit den Eintragungen.
Ich bin in der F ne mechanische 312er Nocke gefahren und ner KMS. Bis 7300 oder 7500 kannste mit der EFI drehen. Das geht von der Füllung her. Alles darüber macht wenig sinn.
Ich hatte bei mir knappe 150ps und fast 170 nm mit der EFI.Trotz der "scharfen" Nocke war dennoch reichlich drehmoment vorhanden. Das hängt auch viel mit der EFI zusammen.
Vorteil von der 312er mech. Welle, wenn du mal auf H umbaust, musste nicht nochmal was neues kaufen. Drossel dran und schwupp nochmal 15ps mehr oder auch etwas mehr.
Ich hatte eigentlich nen reinen Gruppe H Motor mit großen Ventilen usw. nur ebend mit der EFI.
Aber denk nochmal über die F nach, die Mehrleistung die du erreichst muss auch eingetragen sein. Auch beim Motorsport. In der H sparste dir den ganzen ärger mit den Eintragungen.
- kompressormichel
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Re: C16SEI für Berg und Slalom
DeLorean hat geschrieben: Schlechte Erfahrungen ?
Nicht nur einmal.
Nockenwellen die man da bekommt sind leider sehr oft von sehr schlechter Qualität
Hab einige Profile von denen gefahren,und ich hatte nur zwei Wellen die O.K. waren.
Das gleiche Spiel hat ein Freund von mir in seinem NE auch gehabt .
3 oder 4 mal ärger mit der Welle nach kürzester Zeit.
Der ist nun auch von denen geheilt
Gibt ja einige ander Hersteller.
Catcams /Imotec / Risse hat glaube ich noch welche von Schrick da.
Und auf der Insel gibt es auch gute.
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
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Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
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Re: C16SEI für Berg und Slalom
Kentcams z.B.
Re: C16SEI für Berg und Slalom
Okay,
danke Männers für die Tipps, schonmal sehr Hilfreich. Das Problem ist halt das ich in der H im Slalom keine Chance haben werde so richtig gegen die anderen in der 1600er klasse, denk ich zumindest.
Was kostet die KMS ? Wer hat die Abgestimmt und wer den Motor gebaut ?
Gruß
Lukas
danke Männers für die Tipps, schonmal sehr Hilfreich. Das Problem ist halt das ich in der H im Slalom keine Chance haben werde so richtig gegen die anderen in der 1600er klasse, denk ich zumindest.
Was kostet die KMS ? Wer hat die Abgestimmt und wer den Motor gebaut ?
Gruß
Lukas
Re: C16SEI für Berg und Slalom
Naja, ob F oder H, die Chanceneinschätzung sieht bei beidem gleich aus.
Wende DMSB fährst, haste bei der F die 316i BMW's. Allen vorran Mike Röder und die Bärenbrüder Klaus und Christian die es zu schlagen gilt.
Zumindestens im DMSB Bereicht scheint die H mehr Starter zu haben. Die Chancen sehe ich ähnlich.
Hier ist es dann ein Dieter Schüller, Florian Schmidt, Christian Müller oder wein mein Corsa mal läuft vielleicht auch irgendwann meine Wenigkeit
Dafür haste aber so 8-10 Starter und in der F nur 3-5.
Die F BMWs fahren zeitlich auch noch in die Top5 der H.
Vorteil h, keine Eintragungen. Das Geld kannste dann in eine KMS und Drossel stecken. So habe ich es dann gemacht. Wir war es irgendwann zu blöd mit den Eintragungen.
Meine KMS habe ich bei Risse gekauft, selbst verkabelt und auch das Programm zum Starten war von mir. Die Feinarbeit auf den Prüfstand dann bei Risse.
Motor war in zusammenarbeit mit Risse, einige Sachen habe ich gemacht, einige die.
Wende DMSB fährst, haste bei der F die 316i BMW's. Allen vorran Mike Röder und die Bärenbrüder Klaus und Christian die es zu schlagen gilt.
Zumindestens im DMSB Bereicht scheint die H mehr Starter zu haben. Die Chancen sehe ich ähnlich.
Hier ist es dann ein Dieter Schüller, Florian Schmidt, Christian Müller oder wein mein Corsa mal läuft vielleicht auch irgendwann meine Wenigkeit
Dafür haste aber so 8-10 Starter und in der F nur 3-5.
Die F BMWs fahren zeitlich auch noch in die Top5 der H.
Vorteil h, keine Eintragungen. Das Geld kannste dann in eine KMS und Drossel stecken. So habe ich es dann gemacht. Wir war es irgendwann zu blöd mit den Eintragungen.
Meine KMS habe ich bei Risse gekauft, selbst verkabelt und auch das Programm zum Starten war von mir. Die Feinarbeit auf den Prüfstand dann bei Risse.
Motor war in zusammenarbeit mit Risse, einige Sachen habe ich gemacht, einige die.