Der nächste Schrotthaufen...
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Naja, vermutlich meint er es nur gut.
Hab es sogar tatsächlich mal versucht mit mehr Stromstärke zu schweißen, Juppes hat da recht, der Punkt wird flacher und sieht schöner aus. Das geht aber nur an gut zugänglichen Stellen. Sobald man an eine Ecke schlecht ran kommt, ist da Sabbat und ein Loch drin. Zum anderen wurden da schon mal vor mir neue Radläufe eingeschweißt. Somit ist das Blech entweder an manchen Stellen schon dünn geschliffen, hügelig und wellig weils beschissen gemacht war oder aber einfach vom Rostfraß dünn. Zum anderen hat mein Schweißgerät nur 4 Stromstärken, das macht es nicht leichter.
Von hinten sieht man jedenfalls überall eine schöne Wurzel, denke das sollte schon passen. Aber grundlegend kann man sich natürlich die Arbeit erleichtern wenn man heißer schweißt und dann nicht soviel verputzen muss, das stimmt schon.
Heute bin ich jedenfalls mit den radläufen fertig geworden, mit meinem Hallenkollege dann gleich noch das FW rein geschlüsselt und trotz das es ganz runter gedreht ist, doch wieder ganz schön hoch, der Wagen. Muss mich wohl damit abfinden, das man so einen Opel nicht so mir nichts, dir nichts in den Keller bekommt wie einen Volkswagen...
Schlecht siehts trotzdem nicht aus, vllt. setzt es sich ja noch ein bissl.
Hab es sogar tatsächlich mal versucht mit mehr Stromstärke zu schweißen, Juppes hat da recht, der Punkt wird flacher und sieht schöner aus. Das geht aber nur an gut zugänglichen Stellen. Sobald man an eine Ecke schlecht ran kommt, ist da Sabbat und ein Loch drin. Zum anderen wurden da schon mal vor mir neue Radläufe eingeschweißt. Somit ist das Blech entweder an manchen Stellen schon dünn geschliffen, hügelig und wellig weils beschissen gemacht war oder aber einfach vom Rostfraß dünn. Zum anderen hat mein Schweißgerät nur 4 Stromstärken, das macht es nicht leichter.
Von hinten sieht man jedenfalls überall eine schöne Wurzel, denke das sollte schon passen. Aber grundlegend kann man sich natürlich die Arbeit erleichtern wenn man heißer schweißt und dann nicht soviel verputzen muss, das stimmt schon.
Heute bin ich jedenfalls mit den radläufen fertig geworden, mit meinem Hallenkollege dann gleich noch das FW rein geschlüsselt und trotz das es ganz runter gedreht ist, doch wieder ganz schön hoch, der Wagen. Muss mich wohl damit abfinden, das man so einen Opel nicht so mir nichts, dir nichts in den Keller bekommt wie einen Volkswagen...
Schlecht siehts trotzdem nicht aus, vllt. setzt es sich ja noch ein bissl.
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OPEL...der Zuverlässige
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Ist doch super geworden.
Sag mal was sind das am Heckblech für Stehbolzen?
Hab ich so noch nie gesehen....
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Die Stehbolzen am Heckblech, sind von einer Anhängerkupplung.
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Genau, wie Tomy schon sagte.
Kann der Corsa gleich den Wohnwagen ziehen und den Kadett brauch ich somit nicht mit einer Anhängerkupplung verschandeln.
Kann der Corsa gleich den Wohnwagen ziehen und den Kadett brauch ich somit nicht mit einer Anhängerkupplung verschandeln.
OPEL...der Zuverlässige
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Black13i hat geschrieben:Hier sind überwiegend HOBBY -Schweisser (wie auch ich einer bin) unterwegs.
Wenn Du das professionell gelernt hast ist das schön, aber die Meisten hier haben sich das Schweissen selbst beigebracht, mit Baumarktgeräten und und und.
Da kann man auch mal mit nicht perfekten, etwas hügeligen Schweisspunkten leben.
Ich weiss auch dass Du es nur gut meinst, und dass Du in punkto Karosseriearbeiten augenscheinlich auch ordentlich was drauf hast.
Leider klappt es halt als Hobbyschweisser nicht so wie man das gerne hätte. Egal ob es das persönliche Unvermögen ist oder das permanent schon an der Belastungsgrenze befindliche Hobbygerät.
Die Schwelle zwischen "ich fühle mir wird geholfen" und "jetzt bin ich frustriert" ist da leider sehr schmal
Also bitte fasse meinen Post nicht als Angriff auf Deine Person auf. Ich (und ich denke da spreche ich für Viele hier im Forum) schätze deinen Rat bei Karosseriearbeiten sehr.
Aber vielleicht kannst Du ja mal ein Auge zurdrücken, wenn ein Schweisspunkt nicht soooo 100% ist
Ich nehme das nicht als Angriff auf, keine Sorge.
Gerade weil es viele Hobbyschweißer gibt, die sich das Schweißen selber beibringen, gebe ich da gerne mal einen Tip, mir ist nämlich aufgefallen das viele Hobbyschweißer angst vor Hitze haben, deswegen habe ich es ja versucht zu erklären wie man es besser machen kann. Lackos hat es ja auch probiert und gemerkt das es auch besser wird und da wo er jetzt noch Schwierigkeiten hat, da hilft einfach nur üben und irgendwann kann er es auch an den schlimmsten Stellen. Ich konnte auch nicht von heut auf morgen so schweißen wie es heute kann.
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Hab heut noch mal getüftelt...
Es ist noch alles am Federbein und ich hab nix weg geschnitten...ausser den Federwegsbegrenzer.
Hab sogar noch bisschen Restgewinde.
Hinten hab ich auch schon eine Idee, da werde ich aber nicht ganz so tief kommen.
Es ist noch alles am Federbein und ich hab nix weg geschnitten...ausser den Federwegsbegrenzer.
Hab sogar noch bisschen Restgewinde.
Hinten hab ich auch schon eine Idee, da werde ich aber nicht ganz so tief kommen.
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OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
So, weiter gehts...mit dem Heckblech angefangen. Morgen ist die andere Seite dran.
Alles wichtige stande noch, so ging das recht flott von der Hand.
Koti rechts hab ich auch abgebaut, da ich die Kanten umgelegt habe, brauchen beide neue Farbe.
Darunter steht sogar noch fast alles. Werd ich vorerst so lassen, nur richtig versiegeln mit Wachs.
Alles wichtige stande noch, so ging das recht flott von der Hand.
Koti rechts hab ich auch abgebaut, da ich die Kanten umgelegt habe, brauchen beide neue Farbe.
Darunter steht sogar noch fast alles. Werd ich vorerst so lassen, nur richtig versiegeln mit Wachs.
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OPEL...der Zuverlässige
- Black13i
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Sieht doch super aus
Nimm kein Wachs. Bei alten Kisten mit vorhandenem Rostpotenzial würde ich prinzipiell auf Öle und Fette zurück greifen.
Fluid Film rein und nach einer Woche KSD Kaltfett, Biskor Hohlraumgel oder wer auf teure Ausrüstung steht Mike Sanders.
Einzig für Blechfalze und Aufdopplungen die man später lackieren möchte würde ich Oxyblock empfehlen. Braucht zwar 3 Tage bis es durchgehärtet ist, verträgt sich aber zumindest mit 1K-Lacken (2K noch keine Erfarhungen).
Kann man aber auch super für bereits leicht angegriffene Stellen nehmen
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Danke für die Blumen!
Warum kein Wachs? Bitumen ist klar, das ist Müll. Aber Wachs zieht doch eigentlich zwischen die Falze und schützt. Oder bin ich da fehl informiert?
Heckblech ist fertig und der rechte Koti ist auch schon lackiert. Bei dem linken muss ich wohl aus zweien, einen machen...so vergammelt wie der unterhalb ist.
Warum kein Wachs? Bitumen ist klar, das ist Müll. Aber Wachs zieht doch eigentlich zwischen die Falze und schützt. Oder bin ich da fehl informiert?
Heckblech ist fertig und der rechte Koti ist auch schon lackiert. Bei dem linken muss ich wohl aus zweien, einen machen...so vergammelt wie der unterhalb ist.
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OPEL...der Zuverlässige
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Wachs wird hart und brüchig hier mal was zum einlesen :
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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- JuppesSchmiede
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Ja genau, das sieht man ja auch oft an Fahrzeugen, das der Wachs ausschaut wie ein ausgetrocknetes Flussbett.....
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
So, morgen noch ein Blech reinbraten, dann ists vorerst gut.
Der Koti wird morgen hoffentlich gelackt. Hier und da hat er zwar ordentlich Rostfraß, paar kleine Löchlein sind auch vorhanden aber die Devise lautet "Low Budget".
Also morgen mit EP behandeln, das passiviert bisschen und dann sollte das vorerst gut sein.
Kann ich nächste Woche mit den Lackarbeiten anfangen...
Also, Fett ist quasi besser, da es sich nicht so sehr verflüchtigt und feucht bleibt. Zieht aber halt den Dreck viel mehr an als Wachs.
Bisher hab ich das Akemi Wachs Zeugs verwendet, rangiert auf Platz 10. Also gar nicht sooo schlecht. Lässt sich halt besser und einfacher verarbeiten als was fetthaltiges.
Die Radhäuser und den Unterboden will ich ja auch mit wachshaltigen U-Schutz behandeln. Denke, wenn man da Mike Sanders oder ähnliches drauf sprüht ist das vllt. nicht so toll oder? Dann sieht die Karre nach kurzer Zeit ja aus wie Sau. In Hohlräumen ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
Der Koti wird morgen hoffentlich gelackt. Hier und da hat er zwar ordentlich Rostfraß, paar kleine Löchlein sind auch vorhanden aber die Devise lautet "Low Budget".
Also morgen mit EP behandeln, das passiviert bisschen und dann sollte das vorerst gut sein.
Kann ich nächste Woche mit den Lackarbeiten anfangen...
Also, Fett ist quasi besser, da es sich nicht so sehr verflüchtigt und feucht bleibt. Zieht aber halt den Dreck viel mehr an als Wachs.
Bisher hab ich das Akemi Wachs Zeugs verwendet, rangiert auf Platz 10. Also gar nicht sooo schlecht. Lässt sich halt besser und einfacher verarbeiten als was fetthaltiges.
Die Radhäuser und den Unterboden will ich ja auch mit wachshaltigen U-Schutz behandeln. Denke, wenn man da Mike Sanders oder ähnliches drauf sprüht ist das vllt. nicht so toll oder? Dann sieht die Karre nach kurzer Zeit ja aus wie Sau. In Hohlräumen ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
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OPEL...der Zuverlässige
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Für den Unterboden gibt es z.b Permafilm, muss aber vorher mit Fluid Film behandelt werden :
http://permafilm.de/produkte/permafilmsystem/909/
gruß Jens
http://permafilm.de/produkte/permafilmsystem/909/
gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Kannst auch Seilfett nutzen, das ist ähnlich wie Mike Sanders.