Corsa A c20ne Turbo
Re: Corsa A c20ne Turbo
Ich hab die 18E Welle mal reingesteckt, wird sich ja zeigen wie es sich fährt... wenn mal alles zusammen ist
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Re: Corsa A c20ne Turbo
@max-nl: danke für deinen tollen Input !! habe das Projekt auch mal vor gehabt, jedoch wieder verworfen da mir solche Infos wie von dir gefehlt haben und ich keinen finanziellen Overkill wollte.
Fährst du also mit LuftMENGENmesse (Stauklappe) und änderst nur den Benzindruck und kontrollierst dies an einem Lambdamonitor (AFR, welchen verwendest du?) und Ladedruck regelst du wie ? Dampfrad? Bilder ?? (bitte )
Welchen Lader sollte man fahren ??
Ich habe mir von x-parts nen Krümmer (T25 Flansch)mit Downpipe Ansatz gekauft, den hätt ich noch da..
und auch meinen Respekt vor dem Themenstarter ich hab mich nicht drüber getraut !!
Fährst du also mit LuftMENGENmesse (Stauklappe) und änderst nur den Benzindruck und kontrollierst dies an einem Lambdamonitor (AFR, welchen verwendest du?) und Ladedruck regelst du wie ? Dampfrad? Bilder ?? (bitte )
Welchen Lader sollte man fahren ??
Ich habe mir von x-parts nen Krümmer (T25 Flansch)mit Downpipe Ansatz gekauft, den hätt ich noch da..
und auch meinen Respekt vor dem Themenstarter ich hab mich nicht drüber getraut !!
Re: Corsa A c20ne Turbo
Hey,
Wieso bekommt man sowas eingetragen frag ich mich grad?
Wieso bekommt man sowas eingetragen frag ich mich grad?
Re: Corsa A c20ne Turbo
also kann ich die 276er schrick auch probieren?! habe beide systeme da stauklappe oder draht. welche eignet sich denn eher? MaxNL ja ich hätte interesse an deinem schubumluft ventil ! werde vorerst die xe düsen probieren weil die bereits da sind. nun kündigte sich kopfdichtung beim 16v an...also brauch ich erstmal die knete
den Ladedruck regel ich über ein externes Wastegate.
Was ist mit MV6 düsen?
also ich bin nicht darauf aus eine eintragung zu bekommen wenn er tatsächlich gut laufen sollte irgendwann , ich werde mich zwar mal kundig machen aber habe keine große Hoffnung.Rote Nummern für gelegentliche Sonntagsausfahrten auf freier Bahn sind vorhanden...soll ja keine Altagsgeschichte sein !
den Ladedruck regel ich über ein externes Wastegate.
Was ist mit MV6 düsen?
also ich bin nicht darauf aus eine eintragung zu bekommen wenn er tatsächlich gut laufen sollte irgendwann , ich werde mich zwar mal kundig machen aber habe keine große Hoffnung.Rote Nummern für gelegentliche Sonntagsausfahrten auf freier Bahn sind vorhanden...soll ja keine Altagsgeschichte sein !
geht nicht, gibts nicht!
Re: Corsa A c20ne Turbo
@Hulkster: magst du bitte ein paar Fotos einstellen ? Welchen Lader fährst du ?? und welches Wastegate??
Re: Corsa A c20ne Turbo
hier ein paar Bilder. Der Lader ist ein SPA Turbo Garett nachbau...viel mehr konnte ich darüber nicht in erfahrung bringen, ausser das er funzt . Wastegate ist auf den Bildern zu sehen. habe das gate krümmer und lader damals als paket gekauft, musste jedoch abgeändert werden damit es in den A passt...popov auch ebay gebraucht aber das fliegt ja nun eh raus also wer es braucht melden. LLK ist orginal c20let abgeändert umgeschweisst damit die Anschlüsse passen das er dort sein Platz einnehmen kann, wollte kein ausschnitt in der schürze machen und ja ich weiss über die kühlung muss ich mir noch gedanken machen...mal sehen. verohrung und downpipe eigenbau aus allem was man bei uns in der halle gefunden hat. zum glück habe ich einen ziemlich kreativen kumpel der die ganzen sachen brutzelt. Ölleitungen waren übrig von einem anderen Turbo..anschlüsse usw. auch. LEH Düsen habe ich nun auch schon da...
der corsa ansich ist mein alter 1.6er. umbau scheibe hinten, entrostet, Türen und Kotflügel gebraucht wie neu ( danke LMS ) dann foliert. LCD Tacho. Wichers Alu käfig, FK sitze, Schroht usw.Renault Felgen...hat vor dem umbau in Oktober 15 neu tüv bekommen...ist schon noch arbeit
und wenn alles funzt wird nochmal schick gemacht
der corsa ansich ist mein alter 1.6er. umbau scheibe hinten, entrostet, Türen und Kotflügel gebraucht wie neu ( danke LMS ) dann foliert. LCD Tacho. Wichers Alu käfig, FK sitze, Schroht usw.Renault Felgen...hat vor dem umbau in Oktober 15 neu tüv bekommen...ist schon noch arbeit
und wenn alles funzt wird nochmal schick gemacht
Zuletzt geändert von Hulkster am 8. Feb 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht, gibts nicht!
Re: Corsa A c20ne Turbo
Servus
Würde dir einen Neuen von Valeo empfehlen, kostet neu ca. 40,-
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=15582
Gruss
Würde dir einen Neuen von Valeo empfehlen, kostet neu ca. 40,-
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=15582
Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Re: Corsa A c20ne Turbo
danke für die Fotos !!
fährst du nen C20NE aus nem Astra F mit Motronic 1.5.2?
fährst du nen C20NE aus nem Astra F mit Motronic 1.5.2?
Re: Corsa A c20ne Turbo
Laut Bilder könnte das der Astra Version sein wenn ich der Luft Massen Messer und Einlass Temperatur Sensor (ETS) richtig sehe.
Meine Bekannten in den Niederlanden haben bis jetzt alle mit der Luft Mengen Messer (Stauch Klappe) gefahren, sollte aber kein großen Unterschied machen.
Ich hoffe das dein LLK genügend Kühlleistung hat weil warme Luft früher den Verbrennung zum "klopfen" bringt. Da dein ETS vor den Turbolader montiert ist kann das Steuergerät nicht die reale Temperatur von der Luft der letztendlich im Motor geht messen.
Dein ETS kann man aber auch in dem Rohr zwischen LLK und Drosselklappe unterbringen, so wird die wirkliche Temperatur gemessen welche im Motor geht. Er besteht aber das Risiko das diese Temperatur zu hoch ist und das Steuergerät alles zurück regelt. Das kann aber auch von ein Vorteil sein da normalerweise die Zündung dann später gestellt wird, genau das was ein Turbo Motor braucht. Hier hilft nur Probieren statt Studieren.
Montiere auf jeden Fall kältere Zündkerzen und verkleinere den Elektrodenabstand auf 0,7mm.
Falls der Kabelbaum ein Oktan Stecker hat, dann bitte ein mit niedrigen Oktan einstöpseln (91 z.B.), so wird die Zündung etwas später eingestellt genau das was ein Turbomotor gerne hätte im Vergleich zu Sauger.
Beim Sauger Motor will jeder ein höherer Oktanstecker haben so dass er in ein Motorkennfeld mit mehr früheren Zündung + Höheren Oktan Benzin -> etwas mehr Leistung kommt.
Beim Turboumbau sollte klar sein das mit einem Sauger Zündungskennfeld anfangen wurde das auf jetzt mit Zwangsbeatmung zurechtkommen muss.
Der Oktanstecker wurde damals eingeführt so dass Opel mit 1 Motronic mehrere Länder abdecken konnte, also nur den Oktanstecker wurde dann pro Land -> Spritqualität angepasst.
Mann benutzt beim Turbo natürlich das Benzin mit einer hohen Oktanzahl (98 oder sogar 102)! Oder E85 oder sogar E100 (die beide Verbrennen etwas langsamer als Benzin und mögen deshalb ein etwas früher eingestellten Zündung). So lässt sich den Zündung doch etwas einstellen, nicht viel aber jedes kleine bisschen hilft.
Zum Abstimmen des Motors.
Leerlauf stellt man vorher ab im Stand nur mir den einstellbaren Druckregler und Lambdaanzeige.
Eigentlich wird nur die Vollgaskurve neu abgestimmt, der Rest regelt das Steuergerät selbst dank der Serien Lambdasensor (closed-Loop).
Mein Freund Marcel und ich haben damals sein ersten 8V Kompressor umbau auf eine privaten Straße abgestimmt, am besten ist eine lange gerade Strecke ohne andere Verkehrsteilnehmer, einen Flugplatz wäre das Optimale.
Wir hatten kein Rollen Prüfstand zur Verfügung. Da ein Rollenprüfstand nichts anderes ist als eine Motorbremse haben wir es deshalb so gemacht. Das Auto hat ja schon Bremsen
Ach ja und ein Satz neue Bremsscheiben/Beläge sollte einkalkuliert werden. Wir haben es damals mit 1.2 Bremsen gemacht die wir sowieso in den Schrott schmeißen wollten. Die Bremsen waren danach auch richtig Fertig
Also, zur Überwachung eingebaut waren einen 2e Lambdasensor (wideband), Ladedruck- und Benzindruckanzeigen. Dann mit 2 Personen im Auto, der Beifahrer achtet nur auf die Anzeigen, der andere fährt Vollgas, bremst aber gleichzeitig und achtet auf das Motordrehzahl das konstannt bleiben soll. Dass dann so kurze Zeit halten.
Beim Fahren haben wir im 2ten Gang angefangen bei 1500 Umdrehungen, Vollgas und dabei den Drehzahl von 1500 halten indem der Fahrer mit links auf die Bremse tritt. Das ist nicht einfach und braucht Gefühl aber nur so bekommt man die maximale Last und Ladedruck auf den Motor.
In jeder anderen Gang geht es auch aber dann ist die Geschwindigkeit doch schon ziemlich hoch. Wir haben ab 3500 sogar den 1sten gang genommen da uns sonst die Straße zu kurz war.
Der Beifahrer achtet drauf das der Motor, am Moment das der Drehzahl Vollgas vom Fahrer fest gehalten wird, nicht klopft (hören), der Ladedruck nicht unkontrolliert hochgeht (Boost Creep = Waste Gate zu klein), die Benzindruck nicht einbricht (Pumpe zu klein) und das der Lambda / AFR in den vorgegebenen Rahmen bleibt (sehe Übersicht), auf keinen Fall zu mager (zu mager = zu wenige Kraftstoff = zu wenig Kraftstoffdruck), lieber zu fett!!
Bei Problemen/Abweichungen sofort aufhören und die nötige Maßnahmen/Änderungen vornehmen.
Diese Prozedur dann mit Anhebung von 500 Umdrehungen (2000-2500-3000-3500-4000-4500-5000-5500-6000-Max) wiederholen bis der Motor über den kompletten Drehzahl Bereich nicht zu mager läuft. So hat man den Motor für die Maximale Belastung abgesichert. So was gleicht sich ein Berg hoch zu fahren wobei das Auto nicht mehr beschleunigen kann aber trotzdem vorwärts fährt.
Während des Abstimmens ist es sicherer den Lüfter konstant laufen zu lassen. Stecker vom Sensor zum Lüfter überbrücken und fertig. Dabei nach jeden „500“ Vorgang den Motor wieder abkühlen lassen mit laufenden Motor.
Klar sollte sein das dies nicht das optimale ist, da die Zündzeiten leider nicht frei ab zu stimmen sind genauso wie dem optimalen Lambdawerte bei jeder Drehzahl.
Aber weil das Auto mit einem kleinen Budget gemacht werden sollte ist es das maximale was aus dieser Kombination zu holen ist ohne Steuergerättechnisch etwas zu ändern.
Auch die Optimale Leistung von den verbauten Teilen ist damit nicht zu erreichen, da hilft ein Freiprogrammierbares Steuergerät dich dann wieder weiter, kostet aber wieder einiges.
Meine Bekannten in den Niederlanden haben bis jetzt alle mit der Luft Mengen Messer (Stauch Klappe) gefahren, sollte aber kein großen Unterschied machen.
Ich hoffe das dein LLK genügend Kühlleistung hat weil warme Luft früher den Verbrennung zum "klopfen" bringt. Da dein ETS vor den Turbolader montiert ist kann das Steuergerät nicht die reale Temperatur von der Luft der letztendlich im Motor geht messen.
Dein ETS kann man aber auch in dem Rohr zwischen LLK und Drosselklappe unterbringen, so wird die wirkliche Temperatur gemessen welche im Motor geht. Er besteht aber das Risiko das diese Temperatur zu hoch ist und das Steuergerät alles zurück regelt. Das kann aber auch von ein Vorteil sein da normalerweise die Zündung dann später gestellt wird, genau das was ein Turbo Motor braucht. Hier hilft nur Probieren statt Studieren.
Montiere auf jeden Fall kältere Zündkerzen und verkleinere den Elektrodenabstand auf 0,7mm.
Falls der Kabelbaum ein Oktan Stecker hat, dann bitte ein mit niedrigen Oktan einstöpseln (91 z.B.), so wird die Zündung etwas später eingestellt genau das was ein Turbomotor gerne hätte im Vergleich zu Sauger.
Beim Sauger Motor will jeder ein höherer Oktanstecker haben so dass er in ein Motorkennfeld mit mehr früheren Zündung + Höheren Oktan Benzin -> etwas mehr Leistung kommt.
Beim Turboumbau sollte klar sein das mit einem Sauger Zündungskennfeld anfangen wurde das auf jetzt mit Zwangsbeatmung zurechtkommen muss.
Der Oktanstecker wurde damals eingeführt so dass Opel mit 1 Motronic mehrere Länder abdecken konnte, also nur den Oktanstecker wurde dann pro Land -> Spritqualität angepasst.
Mann benutzt beim Turbo natürlich das Benzin mit einer hohen Oktanzahl (98 oder sogar 102)! Oder E85 oder sogar E100 (die beide Verbrennen etwas langsamer als Benzin und mögen deshalb ein etwas früher eingestellten Zündung). So lässt sich den Zündung doch etwas einstellen, nicht viel aber jedes kleine bisschen hilft.
Zum Abstimmen des Motors.
Leerlauf stellt man vorher ab im Stand nur mir den einstellbaren Druckregler und Lambdaanzeige.
Eigentlich wird nur die Vollgaskurve neu abgestimmt, der Rest regelt das Steuergerät selbst dank der Serien Lambdasensor (closed-Loop).
Mein Freund Marcel und ich haben damals sein ersten 8V Kompressor umbau auf eine privaten Straße abgestimmt, am besten ist eine lange gerade Strecke ohne andere Verkehrsteilnehmer, einen Flugplatz wäre das Optimale.
Wir hatten kein Rollen Prüfstand zur Verfügung. Da ein Rollenprüfstand nichts anderes ist als eine Motorbremse haben wir es deshalb so gemacht. Das Auto hat ja schon Bremsen
Ach ja und ein Satz neue Bremsscheiben/Beläge sollte einkalkuliert werden. Wir haben es damals mit 1.2 Bremsen gemacht die wir sowieso in den Schrott schmeißen wollten. Die Bremsen waren danach auch richtig Fertig
Also, zur Überwachung eingebaut waren einen 2e Lambdasensor (wideband), Ladedruck- und Benzindruckanzeigen. Dann mit 2 Personen im Auto, der Beifahrer achtet nur auf die Anzeigen, der andere fährt Vollgas, bremst aber gleichzeitig und achtet auf das Motordrehzahl das konstannt bleiben soll. Dass dann so kurze Zeit halten.
Beim Fahren haben wir im 2ten Gang angefangen bei 1500 Umdrehungen, Vollgas und dabei den Drehzahl von 1500 halten indem der Fahrer mit links auf die Bremse tritt. Das ist nicht einfach und braucht Gefühl aber nur so bekommt man die maximale Last und Ladedruck auf den Motor.
In jeder anderen Gang geht es auch aber dann ist die Geschwindigkeit doch schon ziemlich hoch. Wir haben ab 3500 sogar den 1sten gang genommen da uns sonst die Straße zu kurz war.
Der Beifahrer achtet drauf das der Motor, am Moment das der Drehzahl Vollgas vom Fahrer fest gehalten wird, nicht klopft (hören), der Ladedruck nicht unkontrolliert hochgeht (Boost Creep = Waste Gate zu klein), die Benzindruck nicht einbricht (Pumpe zu klein) und das der Lambda / AFR in den vorgegebenen Rahmen bleibt (sehe Übersicht), auf keinen Fall zu mager (zu mager = zu wenige Kraftstoff = zu wenig Kraftstoffdruck), lieber zu fett!!
Bei Problemen/Abweichungen sofort aufhören und die nötige Maßnahmen/Änderungen vornehmen.
Diese Prozedur dann mit Anhebung von 500 Umdrehungen (2000-2500-3000-3500-4000-4500-5000-5500-6000-Max) wiederholen bis der Motor über den kompletten Drehzahl Bereich nicht zu mager läuft. So hat man den Motor für die Maximale Belastung abgesichert. So was gleicht sich ein Berg hoch zu fahren wobei das Auto nicht mehr beschleunigen kann aber trotzdem vorwärts fährt.
Während des Abstimmens ist es sicherer den Lüfter konstant laufen zu lassen. Stecker vom Sensor zum Lüfter überbrücken und fertig. Dabei nach jeden „500“ Vorgang den Motor wieder abkühlen lassen mit laufenden Motor.
Klar sollte sein das dies nicht das optimale ist, da die Zündzeiten leider nicht frei ab zu stimmen sind genauso wie dem optimalen Lambdawerte bei jeder Drehzahl.
Aber weil das Auto mit einem kleinen Budget gemacht werden sollte ist es das maximale was aus dieser Kombination zu holen ist ohne Steuergerättechnisch etwas zu ändern.
Auch die Optimale Leistung von den verbauten Teilen ist damit nicht zu erreichen, da hilft ein Freiprogrammierbares Steuergerät dich dann wieder weiter, kostet aber wieder einiges.
Re: Corsa A c20ne Turbo
LEH Düsen sind etwas zu viel, 470cc decken 315 PS ab.
Du hast mit 0.7 bar rund 180 bis maximal 200 PS, das ist realistisch.
200PS brauchen rund 300cc Düsen.
Um von 470cc auf 300 zu kommen musst du also von 3 bar auf 1,25 bar reduzieren. Dabei ist dann aber das Einspritzbild etwas verstört. Dann ist der Leerlaufbenzindruck aber noch nicht eingestellt, der muss nochmal runter.
Besser wäre es beim +/- 300 cc Düsen zu bleiben, die decken 98 Oktan, E85 oder sogar E100 ohne bedenken ab.
Du hast mit 0.7 bar rund 180 bis maximal 200 PS, das ist realistisch.
200PS brauchen rund 300cc Düsen.
Um von 470cc auf 300 zu kommen musst du also von 3 bar auf 1,25 bar reduzieren. Dabei ist dann aber das Einspritzbild etwas verstört. Dann ist der Leerlaufbenzindruck aber noch nicht eingestellt, der muss nochmal runter.
Besser wäre es beim +/- 300 cc Düsen zu bleiben, die decken 98 Oktan, E85 oder sogar E100 ohne bedenken ab.
Re: Corsa A c20ne Turbo
super tolle Erklärung !!
wenn jetzt der Motor bei 3500 (z.B) zu mager wird, runter vom Gas und dann einfach den Benzindruck angehoben und passt ??
wenn jetzt der Motor bei 3500 (z.B) zu mager wird, runter vom Gas und dann einfach den Benzindruck angehoben und passt ??
Re: Corsa A c20ne Turbo
Servus
Ich würd sagen nicht ganz einfach Benzindruck hoch. Die von Max beschriebene Einstellung bezieht auf eine FMU, also
einen ladedruckabhängigen Benzindruckregler. Dieser hat extra für Ladedruck eine teilweise einstellbare Anreicherung.
@Hulkster
Die Idee mit dem LLK kenn ich irgendwo her . Mal meiner:
Ich würd sagen nicht ganz einfach Benzindruck hoch. Die von Max beschriebene Einstellung bezieht auf eine FMU, also
einen ladedruckabhängigen Benzindruckregler. Dieser hat extra für Ladedruck eine teilweise einstellbare Anreicherung.
@Hulkster
Die Idee mit dem LLK kenn ich irgendwo her . Mal meiner:
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Re: Corsa A c20ne Turbo
@vturbo: jaja, so hab ich es auch verstanden !!
wie läuft dein Turbo ??
wie läuft dein Turbo ??
Re: Corsa A c20ne Turbo
Läuft recht gut
Ist aber ein C16SE. Im Moment ist er auf 0,5 Bar eingestellt.
Im Frühjahr werd ich auf 0,8 hoch gehen, mal sehen wie er dann
läuft bzw wieviel Leistung dann raus kommt.
Ist aber ein C16SE. Im Moment ist er auf 0,5 Bar eingestellt.
Im Frühjahr werd ich auf 0,8 hoch gehen, mal sehen wie er dann
läuft bzw wieviel Leistung dann raus kommt.
SPRINT C 1.6t in rebuilding