Der nächste Schrotthaufen...
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Sehr schön gelöst. Von der Kühlwirkung reicht es auch locker aus
(ノ゚▽゚)ノ
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Danke! Ohne deinen Tipp wäre ich vermutlich gar nicht drauf gekommen, dass das auch so geht...
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
So, mir ist grad richtig Müll passiert.
Hab den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt, ging auch alles super, hab mich drüber gefreut weil ich das in der Form noch nie gemacht habe. Jedenfalls ist mir beim Zusammenbau die allerletzte wichtige Schraube abgerissen.
Ich Vollidiot wollte die Riemenscheibe die auf dem KW Rad sitzt, mit dem Schlagschrauber fest brummen, ich weiß, das ist ziemlich dumm, rückblickend betrachtet. Jedenfalls ist die nun weg gerissen. Wenn ich das KW Zahnriemenrad abbekomme, kann ich was aufschweißen. Geht das ohne weiteres abzuziehen? Oder brauch ich da nen abzieher oder ähnliches?
Wäre ja auch zu einfach wenn mal kein Murks passiert.
Hab den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt, ging auch alles super, hab mich drüber gefreut weil ich das in der Form noch nie gemacht habe. Jedenfalls ist mir beim Zusammenbau die allerletzte wichtige Schraube abgerissen.
Ich Vollidiot wollte die Riemenscheibe die auf dem KW Rad sitzt, mit dem Schlagschrauber fest brummen, ich weiß, das ist ziemlich dumm, rückblickend betrachtet. Jedenfalls ist die nun weg gerissen. Wenn ich das KW Zahnriemenrad abbekomme, kann ich was aufschweißen. Geht das ohne weiteres abzuziehen? Oder brauch ich da nen abzieher oder ähnliches?
Wäre ja auch zu einfach wenn mal kein Murks passiert.
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Normal bekommst das Ritzel so runter, man muss schonmal was rüttel, aber es geht so runter. Wenn du auf dem Gewindebolzen was aufschweißt, dann sei vorsichtig wegen der Hitzeeinwirkung und mache auf jedenfall den Simmerring neu.
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Ich habs geschafft...Gewinde ist draussen!
Problem war, dass das Zahnriemenrad ja auch auf einer Welle sitzt. Nützte mir also gar nix das runter zu bauen, die Schraube war bündig in der Hohlwelle weggerissen. Hab eine M6er Schraube aufgesetzt, 2 Schweißpunkte gesetzt, abkühlen lassen und vorsichtig raus drehen können. Zum Glück, sonst hätte ich ein Riesenproblem gehabt...
Wo kann ich am besten den Motor arretieren um diese Schraube anziehen zu können? Und weiß einer zufällig mit wieviel Nm die angezogen wird?
Weil nochmal will ich es nicht mit dem Schlagschrauber riskieren...
Problem war, dass das Zahnriemenrad ja auch auf einer Welle sitzt. Nützte mir also gar nix das runter zu bauen, die Schraube war bündig in der Hohlwelle weggerissen. Hab eine M6er Schraube aufgesetzt, 2 Schweißpunkte gesetzt, abkühlen lassen und vorsichtig raus drehen können. Zum Glück, sonst hätte ich ein Riesenproblem gehabt...
Wo kann ich am besten den Motor arretieren um diese Schraube anziehen zu können? Und weiß einer zufällig mit wieviel Nm die angezogen wird?
Weil nochmal will ich es nicht mit dem Schlagschrauber riskieren...
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Ich drehe die ganz normal mit der Knarre fest, 2-3 kräftige Schläge auf der Knarre und sie hat ihr Drehmoment, ohne den Motor fest zu setzen und auch ohne Drehmoment, die zieht sich eh mit der Drehzahl fester.
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Sauber, so werd ich es machen.
Könnte mich immer noch über meine Blödheit ärgern, ne M10er Schraube so fest zu ziehen...
Könnte mich immer noch über meine Blödheit ärgern, ne M10er Schraube so fest zu ziehen...
OPEL...der Zuverlässige
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Nur zur Ergänzung.
Laut Anweisung wärs:
Riemenscheibe OHC
M10 Gewindelänge 23mm: 55Nm
M10 Gewindelänge 30mm: 55Nm +45° +15°
M12 95Nm +45°
Zum Blockieren kann man das Abdeckblech vom Schwungrad abschrauben und einen Schlitzschraubendreher in die Verzahnung stecken.
Laut Anweisung wärs:
Riemenscheibe OHC
M10 Gewindelänge 23mm: 55Nm
M10 Gewindelänge 30mm: 55Nm +45° +15°
M12 95Nm +45°
Zum Blockieren kann man das Abdeckblech vom Schwungrad abschrauben und einen Schlitzschraubendreher in die Verzahnung stecken.
- Lackos_1985
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- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Nachdem ich heute ordentlich ausgekatert habe ging´s noch bisschen zum Corsa.
Hab die Wapu noch mal verstellt, da die Markierungen der Spannrolle nicht richtig gefluchtet haben.
Alles wieder zusammen gerödelt, nun schnurrt er wieder. Scheint auch alles dicht zu sein. Morgen noch frisches Öl rein, dann sollte es das erstmal gewesen sein.
Ein Problem hab ich allerdings, der Motor klingt komisch, schon von Anfang an. Das heißt, ein unschönes Geräusch, kommt von der Nockenwelle. Schon als ich das Nockenwellenrad per Ratsche auf OT gedreht habe ist mir das Geräusch aufgefallen, kommt auch direkt von da. Also hinter dem Nockenwellenrad. Klingt bisschen mahlend. Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Hab den Motor ne Weile laufen lassen wegen Kühlwasser, da ist es nur noch vereinzelt im unteren Drehzahlbereich vorgekommen.
Beim Kadett hab ich ein ähnliches Geräusch an selbiger Stelle. Aber nur wenn er kalt ist.
Können das evtl. die Lagerschalen von der Nockenwelle sein, falls die sowas hat?
Hab die Wapu noch mal verstellt, da die Markierungen der Spannrolle nicht richtig gefluchtet haben.
Alles wieder zusammen gerödelt, nun schnurrt er wieder. Scheint auch alles dicht zu sein. Morgen noch frisches Öl rein, dann sollte es das erstmal gewesen sein.
Ein Problem hab ich allerdings, der Motor klingt komisch, schon von Anfang an. Das heißt, ein unschönes Geräusch, kommt von der Nockenwelle. Schon als ich das Nockenwellenrad per Ratsche auf OT gedreht habe ist mir das Geräusch aufgefallen, kommt auch direkt von da. Also hinter dem Nockenwellenrad. Klingt bisschen mahlend. Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Hab den Motor ne Weile laufen lassen wegen Kühlwasser, da ist es nur noch vereinzelt im unteren Drehzahlbereich vorgekommen.
Beim Kadett hab ich ein ähnliches Geräusch an selbiger Stelle. Aber nur wenn er kalt ist.
Können das evtl. die Lagerschalen von der Nockenwelle sein, falls die sowas hat?
OPEL...der Zuverlässige
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Anscheinend hab ich Glück gehabt. Nach dem Ölwechsel war das blöde Geräusch verschwunden.
Hoffentlich bleibts dabei.
Dann gleich noch die Bremsen gewechselt, wieder etwas abgehakt.
Morgen muss ich das Getriebeöl noch kontrollieren, eventuell auffüllen, Fahrwerk VA noch bissl umbauen, hab mir da was drehen lassen damit alles anständig ist, dann noch Stabi vorn und hinten ran und dann wars das hoffentlich erstmal soweit. Ach so, Antriebe noch fest ziehen und die olle Schraube an die KW, die ist bei Opel bestellt. Hab mir extra Schraubensicherung dafür besorgt...
Finde den Motorraum so ganz okay. Den Kabelbaum hab ich noch bisschen verlegt, so sticht er nicht gleich ins Auge. Den alten Luftfilterkasten wieder drauf, so sieht es aus als wäre der Motor schon immer da drin gewesen. Alles gleichmäßig dreckig...
Hoffentlich bleibts dabei.
Dann gleich noch die Bremsen gewechselt, wieder etwas abgehakt.
Morgen muss ich das Getriebeöl noch kontrollieren, eventuell auffüllen, Fahrwerk VA noch bissl umbauen, hab mir da was drehen lassen damit alles anständig ist, dann noch Stabi vorn und hinten ran und dann wars das hoffentlich erstmal soweit. Ach so, Antriebe noch fest ziehen und die olle Schraube an die KW, die ist bei Opel bestellt. Hab mir extra Schraubensicherung dafür besorgt...
Finde den Motorraum so ganz okay. Den Kabelbaum hab ich noch bisschen verlegt, so sticht er nicht gleich ins Auge. Den alten Luftfilterkasten wieder drauf, so sieht es aus als wäre der Motor schon immer da drin gewesen. Alles gleichmäßig dreckig...
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OPEL...der Zuverlässige
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Dank "AsciFan"´s Video bei Youtube war das Getriebeöl heut ruckzuck aufgefüllt und der Füllstand kontrolliert!
Die "To do" Video´s sind echt Weltklasse. Sehr hohe Qualität, alles bestens erklärt, kann man echt nur weiter empfehlen!
Die "To do" Video´s sind echt Weltklasse. Sehr hohe Qualität, alles bestens erklärt, kann man echt nur weiter empfehlen!
OPEL...der Zuverlässige
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Schick schick schick
Sieht echt gut aus.
Sieht echt gut aus.
ehemals:
Corsa C 1.0 Selection
aktuell:
Corsa A 1.2i Swing In (Sommer)
Corsa E 1.4T Colour Edition (Winter)
Corsa C 1.0 Selection
aktuell:
Corsa A 1.2i Swing In (Sommer)
Corsa E 1.4T Colour Edition (Winter)
- Lackos_1985
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Re: Der nächste Schrotthaufen...
Danke!
Heute noch die Stabis ran getüdelt, so langsam kann ich den Autowagen mal zum TÜV stellen.
Zündung muss ich noch richtig einstellen lassen...wenn er warm ist, hat er Zündaussetzer und geht aus im Standgas.
Heute noch die Stabis ran getüdelt, so langsam kann ich den Autowagen mal zum TÜV stellen.
Zündung muss ich noch richtig einstellen lassen...wenn er warm ist, hat er Zündaussetzer und geht aus im Standgas.
OPEL...der Zuverlässige
Re: Der nächste Schrotthaufen...
Hast du die Verschleißteile der Zündung schon erneuert? Kerzen, Kappe, Läufer, Leitungen?
Schau auch den Leerlaufregler mal an.
Schau auch den Leerlaufregler mal an.