unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Corsa?
unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Corsa?
Hallo
möchte mich auf diesem Wege vorstellen.
Ich bin Christian aus Dortmund.
48 Jahre alt und eigentlich seit 25 Jahren Kadett B Fahrer was das Hobby angeht.
Zwischendurch hatte ich mir einen 3,0L 24V Omega A weggestellt und 2 Kadett E GSI 16V.
Bin dann zu dem Schluß gekommen das ein Modell reicht, also der B Kadett und hab alles andere verkauft.
Vor einem Monat habe ich angefangen für meine Tochter einen günstigen Alltagswagen zu suchen. So etwas wie Astra F, Polo 6N, Corsa B
Eines Abends bin ich mit meinem besten Freund noch zu einem Motoradhändler gefahren um uns die Nase am Schaufenster platt zu drücken.
Da viel mir der Corsa A auf, der abseits bei einem Opelhändler stand.
"Der sieht ja noch ordentlich aus" war mein Gedanke, also hin und inspiziert.
"Verkauf nur an Gewerbetreibende" sagte das Schild hinter der Windschutzscheibe.
1,2i, 45PS, 2te Hand und 50.000 km, HU 07.2016 der Text darunter.
Bis auf die Roststelle am hinteren linken Radlauf und dem Streifschaden an der Beifahrerseite konnte ich nix gravierendes entdecken.
Also am nächsten Tag zu dem Händler.
Angesprungen ist er, hat sich unwillig geschüttelt, Hydros am klakkern und nen sehr rostigen Peilstab.
"Ja, der hat erst 50.000 gelaufen" dachte ich bei mir und höchstwahrscheinlich noch nie seit der Produktion auf Betriebstemperatur gekommen.
Der Kleine stellte sich dann auch noch als Nichtraucher Wagen heraus und da habe ich ihn mitgenommen.
Allerdings hätte ich in auf den ersten 15 Metern fast vor eine Laterne gefahren, weil er einen sehr ungewohnten Lenkeinschlag hat. 2 Umdrehungen am Lenkrad wo andere mit ner halben auskommen
Zuhause heile angekommen meiner Tochter Bescheid gegeben das ich ein Auto für sie habe.
Begeisterung sieht anders aus!
Nachdem sich sich ein paar Tage später immer noch unentschlossen geäußert hat, sagte ich ihr OK dann nehme ich ihn such dir selber eins!
Im nachhinein die für das Auto bessere Entscheidung.
Da bei dem Auto immer noch alles erste Garnitur ist incl Zahnriemen, wurden erstmal Teile gekauft.
Wasserpumpe-Riemenkit, Oel, Luftfilter, Kerzen usw .....
Ja und aus dem bloßen Austausch der Verschleißteile ist dann bis jetzt das geworden.
Denn bis jetzt stellte sich die Substanz als so gut heraus, das es eine Schande wäre den Kleinen einfach im Alltag tot zu fahren.
Allerdings sah der Motorraum aus als ob er Jahre im Wald gewesen wäre und der Motor war duch die undichte Ventildeckeldichtung auch ordentlich paniert.
Also Motorraum/ Wasserkasten gereinigt und versiegelt/ konserviert mit Fluidfilm.
Wischergestänge und Lüftermotor zerlegt und gewartet.
Heizungsregister gespült, Motor gespült, Kühlsystem gespült, "Ventil sauber" durchgejagt.
Peilstab entrostet
Ja und wenn man soweit geht kann ma ja auch "noch" die Kotflügel runter nehmen
möchte mich auf diesem Wege vorstellen.
Ich bin Christian aus Dortmund.
48 Jahre alt und eigentlich seit 25 Jahren Kadett B Fahrer was das Hobby angeht.
Zwischendurch hatte ich mir einen 3,0L 24V Omega A weggestellt und 2 Kadett E GSI 16V.
Bin dann zu dem Schluß gekommen das ein Modell reicht, also der B Kadett und hab alles andere verkauft.
Vor einem Monat habe ich angefangen für meine Tochter einen günstigen Alltagswagen zu suchen. So etwas wie Astra F, Polo 6N, Corsa B
Eines Abends bin ich mit meinem besten Freund noch zu einem Motoradhändler gefahren um uns die Nase am Schaufenster platt zu drücken.
Da viel mir der Corsa A auf, der abseits bei einem Opelhändler stand.
"Der sieht ja noch ordentlich aus" war mein Gedanke, also hin und inspiziert.
"Verkauf nur an Gewerbetreibende" sagte das Schild hinter der Windschutzscheibe.
1,2i, 45PS, 2te Hand und 50.000 km, HU 07.2016 der Text darunter.
Bis auf die Roststelle am hinteren linken Radlauf und dem Streifschaden an der Beifahrerseite konnte ich nix gravierendes entdecken.
Also am nächsten Tag zu dem Händler.
Angesprungen ist er, hat sich unwillig geschüttelt, Hydros am klakkern und nen sehr rostigen Peilstab.
"Ja, der hat erst 50.000 gelaufen" dachte ich bei mir und höchstwahrscheinlich noch nie seit der Produktion auf Betriebstemperatur gekommen.
Der Kleine stellte sich dann auch noch als Nichtraucher Wagen heraus und da habe ich ihn mitgenommen.
Allerdings hätte ich in auf den ersten 15 Metern fast vor eine Laterne gefahren, weil er einen sehr ungewohnten Lenkeinschlag hat. 2 Umdrehungen am Lenkrad wo andere mit ner halben auskommen
Zuhause heile angekommen meiner Tochter Bescheid gegeben das ich ein Auto für sie habe.
Begeisterung sieht anders aus!
Nachdem sich sich ein paar Tage später immer noch unentschlossen geäußert hat, sagte ich ihr OK dann nehme ich ihn such dir selber eins!
Im nachhinein die für das Auto bessere Entscheidung.
Da bei dem Auto immer noch alles erste Garnitur ist incl Zahnriemen, wurden erstmal Teile gekauft.
Wasserpumpe-Riemenkit, Oel, Luftfilter, Kerzen usw .....
Ja und aus dem bloßen Austausch der Verschleißteile ist dann bis jetzt das geworden.
Denn bis jetzt stellte sich die Substanz als so gut heraus, das es eine Schande wäre den Kleinen einfach im Alltag tot zu fahren.
Allerdings sah der Motorraum aus als ob er Jahre im Wald gewesen wäre und der Motor war duch die undichte Ventildeckeldichtung auch ordentlich paniert.
Also Motorraum/ Wasserkasten gereinigt und versiegelt/ konserviert mit Fluidfilm.
Wischergestänge und Lüftermotor zerlegt und gewartet.
Heizungsregister gespült, Motor gespült, Kühlsystem gespült, "Ventil sauber" durchgejagt.
Peilstab entrostet
Ja und wenn man soweit geht kann ma ja auch "noch" die Kotflügel runter nehmen
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Habe jetzt auf der Beifahrerseite den Flügel runter alles gereinigt und versiegelt.
Auch hier nur Rost wenn überhaupt im Anfangsstadium.
Werde hier in Zukunft die Beiträge durchlesen wo noch typische Schwachstellen sind und diese in Angriff nehmen.
Hat wer noch Tip´s für mich um was ich mich noch dringend kümmern sollte, bevor der Kleine wieder auf die Straße kommt?
Stellen die ich Hohlraum versiegeln sollte, die man sonst schnell übersieht?
Grüße
Christian
Auch hier nur Rost wenn überhaupt im Anfangsstadium.
Werde hier in Zukunft die Beiträge durchlesen wo noch typische Schwachstellen sind und diese in Angriff nehmen.
Hat wer noch Tip´s für mich um was ich mich noch dringend kümmern sollte, bevor der Kleine wieder auf die Straße kommt?
Stellen die ich Hohlraum versiegeln sollte, die man sonst schnell übersieht?
Grüße
Christian
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Hallo und Willkommen bei uns im Corsa A Forum
Ein schönes Exemplar hast Du dir da geangelt
Versiegeln und Vorbeugen kann man beim A nie genug.
Besonders anfällig sind die Türen, die hinteren und beim Facelift auch die vorderen Längsträger,die vordere Traverse sowie das gesamte Frontblech, die Radläufe.
Die Schweller sind im Prinzip nicht das große Thema beim A. Versiegeln schadet trotzdem nicht.
Der Facelift hat die Besonderheit, dass sämtliche Stoßstellen im Motorraum mit Karosseriedichtmasse behaftet sind. Da gammelt es dann gerne von innen und man sieht erst was wenn es zu spät ist.
Hier am besten von Innen versiegeln und die Dichtmasse mit einer Schicht Korrosionsschutzfett versehen.
Viel Spaß mit dem Kleinen
Ein schönes Exemplar hast Du dir da geangelt
Versiegeln und Vorbeugen kann man beim A nie genug.
Besonders anfällig sind die Türen, die hinteren und beim Facelift auch die vorderen Längsträger,die vordere Traverse sowie das gesamte Frontblech, die Radläufe.
Die Schweller sind im Prinzip nicht das große Thema beim A. Versiegeln schadet trotzdem nicht.
Der Facelift hat die Besonderheit, dass sämtliche Stoßstellen im Motorraum mit Karosseriedichtmasse behaftet sind. Da gammelt es dann gerne von innen und man sieht erst was wenn es zu spät ist.
Hier am besten von Innen versiegeln und die Dichtmasse mit einer Schicht Korrosionsschutzfett versehen.
Viel Spaß mit dem Kleinen
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Servus,
schönes Teil.
Vorne beim Federdom unbedingt das doppelte Blech beachten.
Von außen sieht man das Verstärkungsblech, 1,5er.
Innen mal mit der Hand reinfassen, ob da noch alles i.O. ist.
Wird gerne übersehen, selbst vom Tüv.
Konservieren kann man die beiden Hohlräume über ein vorhandenes Loch bei der Batterie und
ggü. an der gleichen Stelle.
schönes Teil.
Vorne beim Federdom unbedingt das doppelte Blech beachten.
Von außen sieht man das Verstärkungsblech, 1,5er.
Innen mal mit der Hand reinfassen, ob da noch alles i.O. ist.
Wird gerne übersehen, selbst vom Tüv.
Konservieren kann man die beiden Hohlräume über ein vorhandenes Loch bei der Batterie und
ggü. an der gleichen Stelle.
Gruß Patrik
- Lackos_1985
- Beiträge: 1177
- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Willkommen hier im Forum!
Ja, der sieht wirklich gut aus!!!
Langsam aber sicher werden auch gute Facelift´s rar.
Was haste damit vor? In Würde altern lassen?
Ach so, falls es noch nicht genannt wurde, die Quertraverse vorn, an denen die Zugstreben verschraubt sind. Die solltest du dir unbedingt anschauen, da gammelt es meistens.
Und direkt hinter den hinteren Dämpfern.
Ja, der sieht wirklich gut aus!!!
Langsam aber sicher werden auch gute Facelift´s rar.
Was haste damit vor? In Würde altern lassen?
Ach so, falls es noch nicht genannt wurde, die Quertraverse vorn, an denen die Zugstreben verschraubt sind. Die solltest du dir unbedingt anschauen, da gammelt es meistens.
Und direkt hinter den hinteren Dämpfern.
OPEL...der Zuverlässige
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Danke für eure Tip´s
Habe schon einige Beiträge durchgelesen und die Bilder studiert.
Wahnsinn was einige sich für Mühe machen ihre Wagen wieder zu herzurichten.
Habe ich ganz ehrlich gesagt bei den jüngeren Opel nicht erwartet.
Die vordere Traverse wurde heute inspiziert, nachdem diese Plastikblende rausgefummelt war.
Beim Kadett kenne ich jede Schraube mit Vornamen, aber beim Corsa ist alles neu.
Den Wagen werden wir als Alltagswagen nutzen daher will ich ihn gründlich versiegeln.
Der Halter für den Aktivkohlebehälter habe ich gestrahlt, mit Rostumwandler ertränkt und lackiert.
Wird jetzt noch in Wachs getunkt und wieder eingebaut.
Ist dieser Behälter eigentlich ein Verschleißteil das getauscht werden muß?
Habe schon einige Beiträge durchgelesen und die Bilder studiert.
Wahnsinn was einige sich für Mühe machen ihre Wagen wieder zu herzurichten.
Habe ich ganz ehrlich gesagt bei den jüngeren Opel nicht erwartet.
Die vordere Traverse wurde heute inspiziert, nachdem diese Plastikblende rausgefummelt war.
Beim Kadett kenne ich jede Schraube mit Vornamen, aber beim Corsa ist alles neu.
Den Wagen werden wir als Alltagswagen nutzen daher will ich ihn gründlich versiegeln.
Der Halter für den Aktivkohlebehälter habe ich gestrahlt, mit Rostumwandler ertränkt und lackiert.
Wird jetzt noch in Wachs getunkt und wieder eingebaut.
Ist dieser Behälter eigentlich ein Verschleißteil das getauscht werden muß?
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Ist ein Aktivkohlebehälter, wartungsfrei.
Aber nur so lange die Kohle nicht unten rausbröselt
Aber nur so lange die Kohle nicht unten rausbröselt
Gruß Patrik
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Schickes Teil!
Das mit der Begeisterung deiner Tochter hat eine Bekannte von mir vor viele Jahren auch gehabt als Sie unbedingt ein Cabrio als erstes Auto haben wollte und nicht anderes.
Da hat der Vater ihr dann eine alte Ente (2CV) vor die Tür gestellt
Das mit der Begeisterung deiner Tochter hat eine Bekannte von mir vor viele Jahren auch gehabt als Sie unbedingt ein Cabrio als erstes Auto haben wollte und nicht anderes.
Da hat der Vater ihr dann eine alte Ente (2CV) vor die Tür gestellt
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Der Flügel auf der Beifahrersite ist mal neu gekommen, an der Karosse sind aber keine Unfallspuren. Zum Glück.
Der Rost hat hier an mehreren Stellen versucht fuß zu, den spaß verderbe ich ihm aber.
Ich verwende als erstes Fluid A um es in die Falze laufen zu lassen, dann das Butter ähnlich (Name fällt mir nicht ein) oder Perma Film in mehreren Schichten.
Auf den Flächen nehme ich Wachs und für die Hohlräume das Fluid-Film in der Srühdose.
Auf dem Bild Querträger schwimmt noch das Fluid A
Der Rost hat hier an mehreren Stellen versucht fuß zu, den spaß verderbe ich ihm aber.
Ich verwende als erstes Fluid A um es in die Falze laufen zu lassen, dann das Butter ähnlich (Name fällt mir nicht ein) oder Perma Film in mehreren Schichten.
Auf den Flächen nehme ich Wachs und für die Hohlräume das Fluid-Film in der Srühdose.
Auf dem Bild Querträger schwimmt noch das Fluid A
- Black13i
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Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Fluid Film ist super Habe letztes Jahr alle frisch geschweissten Stellen bzw die hinteren Längsträger damit getränkt.
Am Anfang der Verarbeitung dachte ich, dass Zeug sei nach dem nächsten Windstoß wieder weg...aber nö
Ich finde es aber als Spraydose zu teuer. Habe mir so eine Billigpistole für Normdosen gekauft....läuft
Am Anfang der Verarbeitung dachte ich, dass Zeug sei nach dem nächsten Windstoß wieder weg...aber nö
Ich finde es aber als Spraydose zu teuer. Habe mir so eine Billigpistole für Normdosen gekauft....läuft
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Flügel sind wieder drauf.
Die Fahrertür ist OK die andere unter der Dichtmasse am rosten.
Dichtmasse weggeschnitten und mit der Zopfbürste durchgeschrubelt. Restrost wieder mit Fluid A getränkt und mehrfach Permafilm druff.
Von innen werden sie natürlich auch noch geflutet.
Wie sieht es eigentlich mit Rost unter den äußeren Abdichtungen der Tür aus? Fensterschachtleiste z. Bsp.?
------
Heute mit den hinteren Radhäusern angefangen.
Erst ausgebürstet und dann mit einer Kärcher Dreckfräse dran.
Ist diese Eindichtung der Bleche eigentlich Werksseitig oder hat da schon einer was gemacht?
Die Fahrertür ist OK die andere unter der Dichtmasse am rosten.
Dichtmasse weggeschnitten und mit der Zopfbürste durchgeschrubelt. Restrost wieder mit Fluid A getränkt und mehrfach Permafilm druff.
Von innen werden sie natürlich auch noch geflutet.
Wie sieht es eigentlich mit Rost unter den äußeren Abdichtungen der Tür aus? Fensterschachtleiste z. Bsp.?
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Heute mit den hinteren Radhäusern angefangen.
Erst ausgebürstet und dann mit einer Kärcher Dreckfräse dran.
Ist diese Eindichtung der Bleche eigentlich Werksseitig oder hat da schon einer was gemacht?
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Heute ein Pflaster auf die bis dahin einzige Durchrostung.
Nicht schön aber für einen Alltagswagen reicht das.
Dann hab ich die zweite Gefunden, dachte erst der Lack wäre nur unterwandert.
WIESO rostet der an der Stelle durch?
Kein Dreck an der Stelle hinter und auch kein Spritzwasserbereich?
Werde ich nur versiegeln.
Hat einer von euch Erfahrung mit den Sachs Gasdruck Stoßdämpfern im Alltagsbetrieb?
Nicht schön aber für einen Alltagswagen reicht das.
Dann hab ich die zweite Gefunden, dachte erst der Lack wäre nur unterwandert.
WIESO rostet der an der Stelle durch?
Kein Dreck an der Stelle hinter und auch kein Spritzwasserbereich?
Werde ich nur versiegeln.
Hat einer von euch Erfahrung mit den Sachs Gasdruck Stoßdämpfern im Alltagsbetrieb?
- Black13i
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Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Schau mal beim hinteren Dom, ob da die Dichtmasse deutlich weiter nach aussen geht. Das Blech läuft eigentlich gerade runter.
Ist da eine Quernaht oder läuft die Dichtmasse nach aussen weiter würde ich Verdacht schöpfen
Ist da eine Quernaht oder läuft die Dichtmasse nach aussen weiter würde ich Verdacht schöpfen
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Servus,
die Abdichtung da hinten im Radhaus ist meiner Meinung nach schon Original. Das ist doch keine Dichtmasse im eigentlichen Sinn, sondern dasselbe Material wie der restliche Unterbodenschutz. Nur dass der hier im Werk noch verstrichen wurde, damit das auch "sicher" dicht ist.
Das mit dem Heckblech ist leider Standard. Hmm, mangelhafte Abdichtung Heckblech-Unterboden, Spritzwasser, Kapillarwirkung? Da ist normal noch viel mehr Rost dazwischen, als das was du jetzt siehst.
Grüße
Mathias
die Abdichtung da hinten im Radhaus ist meiner Meinung nach schon Original. Das ist doch keine Dichtmasse im eigentlichen Sinn, sondern dasselbe Material wie der restliche Unterbodenschutz. Nur dass der hier im Werk noch verstrichen wurde, damit das auch "sicher" dicht ist.
Das mit dem Heckblech ist leider Standard. Hmm, mangelhafte Abdichtung Heckblech-Unterboden, Spritzwasser, Kapillarwirkung? Da ist normal noch viel mehr Rost dazwischen, als das was du jetzt siehst.
Grüße
Mathias
Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor
Da rosten fast alle.
Genau in diese Ecken wenn du es von der andere Seite anschaust sammelt sich der Spritzwasser wenn bei Regen gefahren wird. Der Fahrtwind druckt es da rein.
Aber der ist noch richtig gut im Schuss wenn ich es so auf den Bilder Sehen kann.
Vergesse die hintere Federaufnahmen nicht zu behandeln und der Rahmen/Träger woran die geschweißt sind.
Genau in diese Ecken wenn du es von der andere Seite anschaust sammelt sich der Spritzwasser wenn bei Regen gefahren wird. Der Fahrtwind druckt es da rein.
Aber der ist noch richtig gut im Schuss wenn ich es so auf den Bilder Sehen kann.
Vergesse die hintere Federaufnahmen nicht zu behandeln und der Rahmen/Träger woran die geschweißt sind.