Steve's 76er Ascona B
Steve's 76er Ascona B
Hallo
Immer nur Corsas aufbauen ist ha irgendwann langweilig (oder auch nicht)
Ich hatte schon länger den Gedanken, wieder einen Ascona B im Fuhrpark zu haben. Ein 81er J war vor langer Zeit mein 1. Auto und irgendwie hat mich das Auto nie losgelassen und ich hatte auch meine konkreten Vorstellungen, wie er aussehen sollte.
Ich habe immer wieder mal nach Anzeigen geschaut, aber irgendwie war nicht der richtige für ein Projekt dabei oder ich war gerade mitten in einem anderen Projekt.
Ende September 2012 habe ich dann einen in Holland gesehen, der ideal für ein Projekt sein könnte.
Der Verkäufer sprach dummerweise nur holländisch, aber Max hat kurz mal den Übersetzer gemacht und den Verkäufer angerufen und zum Auto ausgefragt.
Kurzum: Ich habe zugesagt, dass ich das Auto nehme.
Ende Oktober 2012 habe ich dann zusammen mit Michi den Ascona abgeholt, hier mal ein paar Fotos:
Es ist ein 76er 1.6 Basis Modell, Vinyl Innenraum ohne Kopfstützen und ohne Gurtaufroller, gebaut in Antwerpen. Der Motor wurde auf 20S umgebaut.
Der Lack ist hinüber, aber das Auto wird eh komplett umlackiert. Die schwarze "Lackierung" hat der Vorbesitzer gemacht, weil die Radläufe und die Schwellerenden mal geschweisst worden sind. Tüv in Holland gabs dieses Jahr neu, daher ist der technische Zustand auch gut. Rostmässig war auf den 1. Blick nichts wirklich schlimmes zu erkennen.
Nach der 1. gründlichen Untersuchung habe ich im Kofferraum nur eine kleine Durchrostung gefunden, die Türen haben nur ein sehr wenig im Falz, die Schweller sind so weit ok, das Heckblech hat 2 kleine Stellen, die hinteren Längsträger sind top und die vorderen Dome auch.
Gefunden habe ich Rostfrass an den Scheinwerferrahmen und am Übergang Scheinwerfermaske/Kotflügelleiste. Die Kotflügel sind hinüber, die Kotflügelleiste auf der rechten Seite sehr gut, auf der linken Seite sind 2 Stellen, die geschweisst werden müssen.
Das Bodenblech ist im vorderen Fussraum beidseitig über dem Längsträger durchgerostet, rechts 3x3cm, links eher 10x5cm.
Immer nur Corsas aufbauen ist ha irgendwann langweilig (oder auch nicht)
Ich hatte schon länger den Gedanken, wieder einen Ascona B im Fuhrpark zu haben. Ein 81er J war vor langer Zeit mein 1. Auto und irgendwie hat mich das Auto nie losgelassen und ich hatte auch meine konkreten Vorstellungen, wie er aussehen sollte.
Ich habe immer wieder mal nach Anzeigen geschaut, aber irgendwie war nicht der richtige für ein Projekt dabei oder ich war gerade mitten in einem anderen Projekt.
Ende September 2012 habe ich dann einen in Holland gesehen, der ideal für ein Projekt sein könnte.
Der Verkäufer sprach dummerweise nur holländisch, aber Max hat kurz mal den Übersetzer gemacht und den Verkäufer angerufen und zum Auto ausgefragt.
Kurzum: Ich habe zugesagt, dass ich das Auto nehme.
Ende Oktober 2012 habe ich dann zusammen mit Michi den Ascona abgeholt, hier mal ein paar Fotos:
Es ist ein 76er 1.6 Basis Modell, Vinyl Innenraum ohne Kopfstützen und ohne Gurtaufroller, gebaut in Antwerpen. Der Motor wurde auf 20S umgebaut.
Der Lack ist hinüber, aber das Auto wird eh komplett umlackiert. Die schwarze "Lackierung" hat der Vorbesitzer gemacht, weil die Radläufe und die Schwellerenden mal geschweisst worden sind. Tüv in Holland gabs dieses Jahr neu, daher ist der technische Zustand auch gut. Rostmässig war auf den 1. Blick nichts wirklich schlimmes zu erkennen.
Nach der 1. gründlichen Untersuchung habe ich im Kofferraum nur eine kleine Durchrostung gefunden, die Türen haben nur ein sehr wenig im Falz, die Schweller sind so weit ok, das Heckblech hat 2 kleine Stellen, die hinteren Längsträger sind top und die vorderen Dome auch.
Gefunden habe ich Rostfrass an den Scheinwerferrahmen und am Übergang Scheinwerfermaske/Kotflügelleiste. Die Kotflügel sind hinüber, die Kotflügelleiste auf der rechten Seite sehr gut, auf der linken Seite sind 2 Stellen, die geschweisst werden müssen.
Das Bodenblech ist im vorderen Fussraum beidseitig über dem Längsträger durchgerostet, rechts 3x3cm, links eher 10x5cm.
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Steve's 76er Ascona B
Eigentlich wollte ich ja nicht sofort mit dem Ascona anfangen, aber es kommt ja immer alles anders.
Nachdem ich bemerkte, dass der Kofferraum zum Feuchtbiotop mutierte, kam der Ascona in die Werkstatt und da ging auch schon das Zerlegen los.
Ich habe dann doch mehr Rost gefunden, als mir lieb war:
Vorderer Fussraum (Fragt mich nicht, was der grüne Glibber ist und wieso man sowas macht. ist irgendein Fett )
noch mehr Knusper
An dem Punkt hätten wohl schon einige die Karosse weggeschmissen und ne andere besorgt.
Nachdem ich bemerkte, dass der Kofferraum zum Feuchtbiotop mutierte, kam der Ascona in die Werkstatt und da ging auch schon das Zerlegen los.
Ich habe dann doch mehr Rost gefunden, als mir lieb war:
Vorderer Fussraum (Fragt mich nicht, was der grüne Glibber ist und wieso man sowas macht. ist irgendein Fett )
noch mehr Knusper
An dem Punkt hätten wohl schon einige die Karosse weggeschmissen und ne andere besorgt.
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Re: Steve's 76er Ascona B
Es gab also genug Rost an der Karosse. Ob man sowas noch aufbaut oder nicht, sei dahingestellt. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich habe es aber durchgezogen.
Das Bodenblech bekam erstmal ein grosses Loch, wobei dann auch der tolle Zustand des Längsträges zum Vorschein kam. Dies war wohl aufgrund einer "zweckmässigen Reparatur" mit Überziehblechen, ohne den Rost zu entfernen
Erstmal Bleche bestellt
Die Front liess sich noch relativ einfach reparieren
Rostiges Teil raus
Weiter gings mit dem Bodenblech
Mittlerweile war auch fast alles demontiert
Dieser Bereich gestaltete sich noch ein wenig knifflig
Die Achsen auch noch raus
um dann das typische Problem am Federteller zu entdecken
Wenigstens waren die hinteren Längsträger ok
Das Bodenblech bekam erstmal ein grosses Loch, wobei dann auch der tolle Zustand des Längsträges zum Vorschein kam. Dies war wohl aufgrund einer "zweckmässigen Reparatur" mit Überziehblechen, ohne den Rost zu entfernen
Erstmal Bleche bestellt
Die Front liess sich noch relativ einfach reparieren
Rostiges Teil raus
Weiter gings mit dem Bodenblech
Mittlerweile war auch fast alles demontiert
Dieser Bereich gestaltete sich noch ein wenig knifflig
Die Achsen auch noch raus
um dann das typische Problem am Federteller zu entdecken
Wenigstens waren die hinteren Längsträger ok
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Re: Steve's 76er Ascona B
Zuerst mal die Hinterachse repariert:
Ein Kollege hat mir neue Federteller angefertigt, die ich dann eingeschweisst habe
Für die vorderen Längsträger gabs nur eine Lösung: Austauschen!!! Im OHF ist jemand, der die für einige Hecktriebler nachfertigt
Die Karosse befand sich mittlerweile auf dem Drehgestell
Ich habe mir dann eine Rahmenlehre gebaut mit Verschraubungen an allen Aufhängungspunkten und den linken Längsträger ersetzt
Raus mit dem alten
Hier die Überreste
Und alles neue eingebaut
Es hat mich auch nicht sonderlich erschreckt, dass es auf der rechten Seite nicht besser aussah
Nach etlichen Stunden Entrosten und Schweissen war dann wieder alles zusammen
Die Achsen gesäubert, entrostet und lackiert
Ein Kollege hat mir neue Federteller angefertigt, die ich dann eingeschweisst habe
Für die vorderen Längsträger gabs nur eine Lösung: Austauschen!!! Im OHF ist jemand, der die für einige Hecktriebler nachfertigt
Die Karosse befand sich mittlerweile auf dem Drehgestell
Ich habe mir dann eine Rahmenlehre gebaut mit Verschraubungen an allen Aufhängungspunkten und den linken Längsträger ersetzt
Raus mit dem alten
Hier die Überreste
Und alles neue eingebaut
Es hat mich auch nicht sonderlich erschreckt, dass es auf der rechten Seite nicht besser aussah
Nach etlichen Stunden Entrosten und Schweissen war dann wieder alles zusammen
Die Achsen gesäubert, entrostet und lackiert
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Re: Steve's 76er Ascona B
Natürlich gab es auch noch Schweissarbeiten an den Schwellern, Endspitzen, Reserveradmulde und Heckblech. Gegenüber den Längsträgern ist das aber schon fast nicht erwähnenswert
Mittlerweile war Januar 2014 und die Karosse war fertig geschweisst und der komplette Unterboden behandelt.
Ich konnte also Motor und Getriebe, säubern, neu abdichten usw.
Die Idee dahinter war, dass ich die gesamte Technik verbauen und ausprobieren wollte, um sicher zu gehen, dass alles passt und funktioniert.
Ausserdem wollte ich den Ascona aus der Werkstatt raus haben, damit ich überfällige Arbeiten an einem anderen Fahrzeug machen wollte
Im September 2014 kam der Ascona dann wieder in die Werkstatt.
Da der Motor lief und alles ok war, kam alles wieder raus und ich habe noch ein paar Umbaumassnahmen gemacht.
Die Idee war seit Jahren, einen Ascona im 400er Look aufzubauen. Dabei sollte er aber meinen eigenen Vorstellungen entsprechen
Also gab es erstmal die Aufgabe, die ganzen GFK Teile anzupassen. (Hiervon habe ich nicht viele Fotos gemacht)
Der Lackierer hatte mir von Anfang an gesagt, dass noch viel Arbeit ander Karosse wäre und es auch ordentlich machen wolle.
Daher wurde erstmal alles sauber verspachelt, geschliffen, gefüllert, alle GFK Teile mit Sealer versehen und trocknen lassen.
Zwischendurch ab und zu in die Trockenkabine
Mehr als 1 Jahr später, im April 2016, bekam ich die Karosse dann zurück.
Mittlerweile war Januar 2014 und die Karosse war fertig geschweisst und der komplette Unterboden behandelt.
Ich konnte also Motor und Getriebe, säubern, neu abdichten usw.
Die Idee dahinter war, dass ich die gesamte Technik verbauen und ausprobieren wollte, um sicher zu gehen, dass alles passt und funktioniert.
Ausserdem wollte ich den Ascona aus der Werkstatt raus haben, damit ich überfällige Arbeiten an einem anderen Fahrzeug machen wollte
Im September 2014 kam der Ascona dann wieder in die Werkstatt.
Da der Motor lief und alles ok war, kam alles wieder raus und ich habe noch ein paar Umbaumassnahmen gemacht.
Die Idee war seit Jahren, einen Ascona im 400er Look aufzubauen. Dabei sollte er aber meinen eigenen Vorstellungen entsprechen
Also gab es erstmal die Aufgabe, die ganzen GFK Teile anzupassen. (Hiervon habe ich nicht viele Fotos gemacht)
Der Lackierer hatte mir von Anfang an gesagt, dass noch viel Arbeit ander Karosse wäre und es auch ordentlich machen wolle.
Daher wurde erstmal alles sauber verspachelt, geschliffen, gefüllert, alle GFK Teile mit Sealer versehen und trocknen lassen.
Zwischendurch ab und zu in die Trockenkabine
Mehr als 1 Jahr später, im April 2016, bekam ich die Karosse dann zurück.
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Steve's 76er Ascona B
Also gings dann wieder ans Zusammenbauen.
Da ich momentan auch keine Arbeiten mehr am Haus zu machen habe und der Lexmaul Corsa soweit fertig ist, gings auch relativ schnell.
Motor samt Getriebe, Auspuff und Tank usw. wieder verbaut
neuer Innenhimmel
Und den Innenraum wieder eingebaut
Momentan sieht der Ascona so aus
für die Seiten habe ich mir Aufkleber machen lassen. Da es ja eigentlich ein 400er Nachbau nach meinem Geschmack ist, habe ich mir die 400R Schriftzüge machen lassen (R steht für Replica, nicht Rally)
Ich wollte auch von Anfang an keine Engelmänner. Ist mir zuviel Mainstream und die "Schweineohren" gefallen mir auch besser
Da ich momentan auch keine Arbeiten mehr am Haus zu machen habe und der Lexmaul Corsa soweit fertig ist, gings auch relativ schnell.
Motor samt Getriebe, Auspuff und Tank usw. wieder verbaut
neuer Innenhimmel
Und den Innenraum wieder eingebaut
Momentan sieht der Ascona so aus
für die Seiten habe ich mir Aufkleber machen lassen. Da es ja eigentlich ein 400er Nachbau nach meinem Geschmack ist, habe ich mir die 400R Schriftzüge machen lassen (R steht für Replica, nicht Rally)
Ich wollte auch von Anfang an keine Engelmänner. Ist mir zuviel Mainstream und die "Schweineohren" gefallen mir auch besser
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Re: Steve's 76er Ascona B
Erste Sahne
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Steve's 76er Ascona B
Du verrückter Freak!!!
Immer wieder schön,
Deine Arbeit zu sehn!!
Immer wieder schön,
Deine Arbeit zu sehn!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Lackos_1985
- Beiträge: 1177
- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Steve's 76er Ascona B
Absolutes Sahnestück!
Ausserdem ist es absolut lobenswert mit wie viel Herzblut und Genauigkeit manche ihre Auto´s restaurieren!
OPEL...der Zuverlässige
Re: Steve's 76er Ascona B
Soll ich das jetzt als Kompliment annehmen?Du verrückter Freak!!!
Danke fürs LobAusserdem ist es absolut lobenswert mit wie viel Herzblut und Genauigkeit manche ihre Auto´s restaurieren!
Es ist für mich halt so, dass ein Neuaufbau ordentlich sein soll. Perfekt wird er nie, da gibts sicher noch abgedrehtere Restaurierungen.
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Steve's 76er Ascona B
cool , ach wenn ich das so sehe --- ich muss auch mal an meinen ...
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Steve's 76er Ascona B
Tolles Projekt. Hast du dafür auch die 400er Ronal Alus? Oder bleiben die Räder drauf?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
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Re: Steve's 76er Ascona B
Soll ich das jetzt als Kompliment annehmen?redcorsa hat geschrieben:Du verrückter Freak!!!
na aber sowas von JA!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Steve's 76er Ascona B
DankeTolles Projekt. Hast du dafür auch die 400er Ronal Alus? Oder bleiben die Räder drauf?
Nee, ich will keine Ronals. Ist mir zuviel Mainstream. Deswegen ist er ja auch nicht weiss und keine Decors auf der Haube und alles verspachtelt.
Die 16" Räder bleiben erstmal drauf, hinten kommen nur breitere Reifen drauf
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