C16SE mit X18XE1 Kolben
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
So, habe Neueigkeiten, aber keine guten.
Ich hatte den Motor in meinem Strassencorsa 2 Tage Probe gefahren, aber das Ding will nicht richtig.
Ich hab dauernd Fehler 19, alle Teile aus dem Umfeld scheiden aus, weil mein Serienmotor damit astrein funktioniert.
So langsam glaube ich, ich bin da einfach nur vom Pech verfolgt.
Und mir fehlt auch die Zeit um noch weiter zu basteln.
Kurzum, ich werde das Projekt wohl aufgeben. Also wenn jemand Interesse am Motorblock und Zylinderkopf hat, dann kann er sich gern melden.
Ich hatte den Motor in meinem Strassencorsa 2 Tage Probe gefahren, aber das Ding will nicht richtig.
Ich hab dauernd Fehler 19, alle Teile aus dem Umfeld scheiden aus, weil mein Serienmotor damit astrein funktioniert.
So langsam glaube ich, ich bin da einfach nur vom Pech verfolgt.
Und mir fehlt auch die Zeit um noch weiter zu basteln.
Kurzum, ich werde das Projekt wohl aufgeben. Also wenn jemand Interesse am Motorblock und Zylinderkopf hat, dann kann er sich gern melden.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Mär 2017, 19:42
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Moin ihr Leidgenossen... Ist hier noch was zu hören von euch oder haben alle resigniert?
Habe das selbe Projekt am laufen und hätte gern über das ein oder andere noch gesprochen.. Also wenn noch jemand hier an sowas bastelt bitte melde dich...
Im übrigen hat die Kurbelwelle vom z18xe diesen 6Kant an der Ölpumpe so wie alle kleinen Motoren, nur der x18xe1 hat einen anderen Flansch oder Mitnehmer und brauch deshalb auch die dazugehörige Ölpumpe...
Habs leider zu spät festgestellt sonst hätte ich die z18xe Kurbelwelle gleich genommen....
Habe das selbe Projekt am laufen und hätte gern über das ein oder andere noch gesprochen.. Also wenn noch jemand hier an sowas bastelt bitte melde dich...
Im übrigen hat die Kurbelwelle vom z18xe diesen 6Kant an der Ölpumpe so wie alle kleinen Motoren, nur der x18xe1 hat einen anderen Flansch oder Mitnehmer und brauch deshalb auch die dazugehörige Ölpumpe...
Habs leider zu spät festgestellt sonst hätte ich die z18xe Kurbelwelle gleich genommen....
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Aber mit der z18xe Kurbelwelle gab es ein anderes Problem soweit ich das in Erinnerung habe.
Aber was genau weiß ich leider nicht mehr.
Aufnahme Riemenrad war es denke ich.
Bin aber nicht sicher.
Gruß Martin
Aber was genau weiß ich leider nicht mehr.
Aufnahme Riemenrad war es denke ich.
Bin aber nicht sicher.
Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Mär 2017, 19:42
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Also hab die Kiste jetzt erstmal zusammen... Aber der Öldruck ist im warmen Zustand zu niedrig... Im Leerlauf fängt er an zu klappern und die Öllampe leuchte
.. Habe die Hauptlager im verdacht, werde mir mal das Lagerspiel ansehen...hat da jemand Sollwerte für mich?
.. Habe die Hauptlager im verdacht, werde mir mal das Lagerspiel ansehen...hat da jemand Sollwerte für mich?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Habt Ihr denn generell mal das Lagerspiel gemessen bevor Ihr das zusammengebaut habt?
Hauptlager wenn defekt sind äußert sich das eher damit, daß man meint da klopft einer mit´n Hammer im Motor
Hauptlager wenn defekt sind äußert sich das eher damit, daß man meint da klopft einer mit´n Hammer im Motor
Gruß Patrik
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Mär 2017, 19:42
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
So hatte alles auseinander... messen brauchte ich da nichts mehr.. Haupt und Pleuellager waren nach ca. 100km so derbe zerfressen das ich direkt eine neue gebrauchte Welle inkl. neuer Lagerschalen verbaut habe. Öldruck ist jetzt wieder stabil ... kalt 3 Bar im Leerlauf und warm geht er auf 2 Bar mit 5w30...
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Kalt auf jeden Fall.
Mit der neuen Ölpumpe, XEV, hat meiner immer 5 Bar, egal wie heiß ich die Bude fahre.
3 Bar kalt ist schon wieder komisch.
Mit der neuen Ölpumpe, XEV, hat meiner immer 5 Bar, egal wie heiß ich die Bude fahre.
3 Bar kalt ist schon wieder komisch.
Gruß Patrik
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Kann das an dem dünnen Öl liegen?
Ich würd 10w40 oder wenn ein 5er dann 5w50 fahren.
Gruß
Ich würd 10w40 oder wenn ein 5er dann 5w50 fahren.
Gruß
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Normal nicht, nur weil Öl von der Bezeichnung dünn erscheint, ist es das ja nicht. Es hat nur besser Fließfähigkeit bei niederen Temperaturen.
Generell wenn der Druck so niedrig bleibt, würde ich mal mit Anzeige und Geber anfangen. Wenn alles nichts bringt Lagerspiel komplett durchmessen.
Ps: Sorry, ich kann oft Tagelang nicht schreiben, verlangt permanent neues Anmelden
Generell wenn der Druck so niedrig bleibt, würde ich mal mit Anzeige und Geber anfangen. Wenn alles nichts bringt Lagerspiel komplett durchmessen.
Ps: Sorry, ich kann oft Tagelang nicht schreiben, verlangt permanent neues Anmelden
Gruß Patrik
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Hi Leute,
Befasse mich schon eine ganz Weile mit diesem Thema...
Traue mich aber immer nicht anzufangen...
Wie genau misst man denn das Lagerspiel ?
Schöne Grüße Ricardo
Befasse mich schon eine ganz Weile mit diesem Thema...
Traue mich aber immer nicht anzufangen...
Wie genau misst man denn das Lagerspiel ?
Schöne Grüße Ricardo
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
@Balu
Ich bin auch oft mal längere Zeit nicht im Forum.
Also ich kenn das mit dem Lagerspiel so dass man die Durchmesser der Kurbelzapfen außen misst und dann die dazugehörigen Lager bei zusammengebautem Pleul innen misst und dann die Differenz bildet.
Oder man nimmt " Plastigauge " .
Das ist so ein dünner Streifen weiches Material das zwischen dem Lager und dem Zapfen
mit verbaut wird.
Dann wieder zerlegen und das Streifchen hat sich dann plattgedrückt und wird dann mit einer
mitgelieferten Skala verglichen und der Lagerspielwert abgelesen.
Aber Arbeit ist beides.
Ich bin auch oft mal längere Zeit nicht im Forum.
Also ich kenn das mit dem Lagerspiel so dass man die Durchmesser der Kurbelzapfen außen misst und dann die dazugehörigen Lager bei zusammengebautem Pleul innen misst und dann die Differenz bildet.
Oder man nimmt " Plastigauge " .
Das ist so ein dünner Streifen weiches Material das zwischen dem Lager und dem Zapfen
mit verbaut wird.
Dann wieder zerlegen und das Streifchen hat sich dann plattgedrückt und wird dann mit einer
mitgelieferten Skala verglichen und der Lagerspielwert abgelesen.
Aber Arbeit ist beides.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Läuft einer von euren 1800er Umbauten?