C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Da ich ja jetzt ne andere Nockenwelle einbauen will und eh am Zuge bin möchte ich bei meinem Kumpel den Kopf gleich mitplanen lassen. Meine Frage lautet.... Wieviel kann runter? Bei Manzel wird ja auch geplant/quasi das Verdichtungsverhältnis geändert. Den Kopf runterschrauben ist ja keine Arbeit bei dem Motor. Möchte auf jedenfall den Motor drinnen lassen ...kein anderen verbauen.Danke für die Hilfe
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
2-3 Zehntel gehen aber erwarte keine grosse Veränderungen bei ein 45PS motor. Das Ansprechverhalten wird minimal besser aber die Mehrleistung ist noch kein 1 PS. Der C12NZ ist einfach kein Motor für Leistung
Dazu kommt das die Steuerzeiten der Nokkenwelle sich in Richtung Spät ändern wenn du den Kopf planen lässt.
Wenn du das Auto etwas mehr Pep geben willst baue dann ein Getriebe mit kürzere Übersetzungen ein, das merkst du am meisten, ist am günstigsten und einfachsten.
Schau mal an dein Auto nach was du jetzt für eins hast, 4 oder 5 gang und F10 oder F13 und welche Endübersetzung.
von z.B. ein 4 Gang WR nach ein 5 gang CR macht das Auto deutlich spritziger.
F10
http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_4.html
http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html
F13
http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html
Dazu kommt das die Steuerzeiten der Nokkenwelle sich in Richtung Spät ändern wenn du den Kopf planen lässt.
Wenn du das Auto etwas mehr Pep geben willst baue dann ein Getriebe mit kürzere Übersetzungen ein, das merkst du am meisten, ist am günstigsten und einfachsten.
Schau mal an dein Auto nach was du jetzt für eins hast, 4 oder 5 gang und F10 oder F13 und welche Endübersetzung.
von z.B. ein 4 Gang WR nach ein 5 gang CR macht das Auto deutlich spritziger.
F10
http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_4.html
http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html
F13
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Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
4 Gang F10. Der Wagen hat erst 24000km gelaufen . Wollte so 5-10 Ps mehr haben . Fahrwerks usw ist alles neu nur der Motor sollte etwas mehr bringen aber definitiv drin bleiben. Hab noch ein 14 und 16ner Motor aber das will ich nicht umbauen dafür ist er zu Original und zu schön. 13S Nockenwelle, Krümmer vom Gsi mit Hosenrohr ( suche ich ohne Glück) und Kopf planen . Vielleicht noch ne andere Drosselklappe. Wenn man hier Bilder mit mehr Speicher hochladen könnte hätte ich die Perle schon gezeigt. Gruß Christopher
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Na, jetzt muss du uns die Perle aber zeigen, bin neugierig
Du kannst die Bilder ja verkleinern und dann hier hochladen
Du kannst die Bilder ja verkleinern und dann hier hochladen
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Hier ein Bild
- Dateianhänge
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- C6EB95F3-DA69-4794-A5C3-D77F6C4679F0.jpeg (102.88 KiB) 34907 mal betrachtet
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
....
- Dateianhänge
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Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Das sind Bilder vom Kauf . Mein Handy sprengt leider die Größen komischer weise... habe ihn aus 1.Hand Rostfrei mit 24.600km gekauft. Von unten wie ein Jahreswagen. War bei Kleinanzeigen drinnen. Scheckheftgepflegt bei Opel bis 2017. Hab Bremsen usw alles neu gemacht. Hatte mich direkt verliebt
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Sehr sehr cool, dass es noch diese Corsas mit wenig Kilometern im Neuwagen Zustand gibt
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Ja. Denn konnte ich nicht stehen lassen. Fahr zwar schon immer 1er Gtis von Vw aber so einen als joy hatte ich in 2005 mal als Bundeswehrsoldat. Das lustige ist das ich den lieber fahre als meine 3 anderen Autos.
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Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Mach’s doch klassisch...
GSI-Krümmer, Gsi-Nockenwelle, c18NZ Einspritzanlage...dann haste deine anvisierte Mehrleistung OHNE Planen
Sonst schönes Auto
GSI-Krümmer, Gsi-Nockenwelle, c18NZ Einspritzanlage...dann haste deine anvisierte Mehrleistung OHNE Planen
Sonst schönes Auto
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Ja. Ne 13s Welle kostet um die 110-120 Euro. Gsi Teile einzeln finden ist nicht so leicht wie ich dachte. Hoffe es melden sich noch welche hier vom Forum . Danke
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Ich hab nagelneues GSI Hosenrohr, gebraucht: GSI Krümmer, C18NZ Drosselklappe, GSI Nockenwelle
Aber das willst Du nicht bezahlen
Aber das willst Du nicht bezahlen
Gruß Patrik
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
79 Euro. http://www.ebay.de/itm/Nockenwelle-Kade ... 2290795344Swing91 hat geschrieben:Ja. Ne 13s Welle kostet um die 110-120 Euro.
Schönes Auto
Grüße
Mathias
Re: C12 nz Verdichtungsverhältnis Manzel Motorsport Phase2
Ui.
So günstig hab ich noch keine gesehen.
Sehr schöner Wagen.
Guter Kauf.
Viel Spaß damit.
Gruß
Martin
So günstig hab ich noch keine gesehen.
Sehr schöner Wagen.
Guter Kauf.
Viel Spaß damit.
Gruß
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!