Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne die Nockenwelle und Hydrostößel in meinem Corsa A cc 1.2i tauschen.
Hat einer von euch das bei genanntem Model schon mal gemacht und kann mir dazu eventuell ein video oder Handbuch empfehlen?
Außerdem wüsste ich gern was ich außer den Stößeln und der Nockenwelle noch alles mit tauschen sollte.
ich war bis jetzt bei 3 Werkstätten die alle zwischen 180-490€ reine Arbeitszeit berechnen wollten da mich die Teile schon 150€ gekostet haben finde ich das schon etwas grenzwertig…
wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte,
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Lukas
fast vergessen: Tankanzeige geht auch nicht woran kann das liegen?
ich würde gerne die Nockenwelle und Hydrostößel in meinem Corsa A cc 1.2i tauschen.
Hat einer von euch das bei genanntem Model schon mal gemacht und kann mir dazu eventuell ein video oder Handbuch empfehlen?
Außerdem wüsste ich gern was ich außer den Stößeln und der Nockenwelle noch alles mit tauschen sollte.
ich war bis jetzt bei 3 Werkstätten die alle zwischen 180-490€ reine Arbeitszeit berechnen wollten da mich die Teile schon 150€ gekostet haben finde ich das schon etwas grenzwertig…
wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte,
Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Lukas
fast vergessen: Tankanzeige geht auch nicht woran kann das liegen?
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Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
So Grenzwertig ist der Preis nicht, um die welle ausbauen zu können, ohne den Zyl.-Kopf zu demontieren, braucht man Spezialwerkzeug, was nicht alle haben und dann ist es noch eine Fummelsarbeit.
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Da hat Juppes recht.
Das dauert seine Zeit.
Die Schlepphebel würde ich auch erneuern bzw habe ich bei Einbau einer anderen Nockenwelle immer mit gemacht.
Den Spezialwerkzeugsatz hab ich mir beim FOH für paar Euros in die Kaffeekasse geliehen.
Anleitung wüsste ich leider keine.
Vielleicht mal auf youtube suchen.
Auch auf englisch und dann nach Vauxhall Nova Camshaft suchen.
Evtl findest da was.
Ansonsten so schwer ist das nicht.
Das schaffst auch ohne Anleitung.
Hmm.
Tankanzeige selber kaputt oder Kabel irgendwo durch oder Massefehler oder Stecker vom Geber ab oder Geber kaputt.
Sonst fällt mir da nix ein.
Das dauert seine Zeit.
Die Schlepphebel würde ich auch erneuern bzw habe ich bei Einbau einer anderen Nockenwelle immer mit gemacht.
Den Spezialwerkzeugsatz hab ich mir beim FOH für paar Euros in die Kaffeekasse geliehen.
Anleitung wüsste ich leider keine.
Vielleicht mal auf youtube suchen.
Auch auf englisch und dann nach Vauxhall Nova Camshaft suchen.
Evtl findest da was.
Ansonsten so schwer ist das nicht.
Das schaffst auch ohne Anleitung.
Hmm.
Tankanzeige selber kaputt oder Kabel irgendwo durch oder Massefehler oder Stecker vom Geber ab oder Geber kaputt.
Sonst fällt mir da nix ein.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
kann ich da viel kaputt machen und bekomme ich die Hydrostößel auch heraus ohne den Kopf abzunehmen oder ist das nicht möglich?
oder noch besser kennt ihr jemanden in der Nürnberger ecke der mir eventuell gegen 20 cash die stunde helfen könnte?
vielen dank euch beiden für die schnelle reaktion
oder noch besser kennt ihr jemanden in der Nürnberger ecke der mir eventuell gegen 20 cash die stunde helfen könnte?
vielen dank euch beiden für die schnelle reaktion
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Kopf muss nicht runter wenn du Werkzeug KM565 benutzt.
Die Frage ist zuerst wieso der Nockenwelle getauscht werden muss.
Wenn es kein Schaden vorliegt dann sollte ein Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring und ein Verteiler O-Ring mit gemacht werden.
Beim eingelaufenen Nockenwelle sind die Schlephebel und Plätchen mit zu ersetzen.
Zahnriemen eventuel mit ersetzen wenn Diese schon älter ist.
Mit Spezialwerkzeug KM565 ist es also möglich jedes Ventil einzeln runter zu drücken, Schlephebel + Plätchen raus zu nehmen (mit ein Magnet), Zahnriemenrad abnehmen und dann die Nockenwelle raus ziehen am Verteilerseite.
Wenn die Nockenwelle dann raus ist sind auch die Hydro's einfach zu tauschen.
Beim Zusammenbau auf die Steuerzeiten vom Nockenwellenrad Kurbelewellenrad und Zahnriemen achten.
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... :1100.html
Die Frage ist zuerst wieso der Nockenwelle getauscht werden muss.
Wenn es kein Schaden vorliegt dann sollte ein Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring und ein Verteiler O-Ring mit gemacht werden.
Beim eingelaufenen Nockenwelle sind die Schlephebel und Plätchen mit zu ersetzen.
Zahnriemen eventuel mit ersetzen wenn Diese schon älter ist.
Mit Spezialwerkzeug KM565 ist es also möglich jedes Ventil einzeln runter zu drücken, Schlephebel + Plätchen raus zu nehmen (mit ein Magnet), Zahnriemenrad abnehmen und dann die Nockenwelle raus ziehen am Verteilerseite.
Wenn die Nockenwelle dann raus ist sind auch die Hydro's einfach zu tauschen.
Beim Zusammenbau auf die Steuerzeiten vom Nockenwellenrad Kurbelewellenrad und Zahnriemen achten.
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... :1100.html
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Die Nockenwelle ist eingelaufen bzw. Wurde das mir von 2 werkstätten so gesagt, das Fahrzeug stand 2 Jahre ist jetzt knapp 75k km gelaufen, der zahnriemen ist vor 2k km gewechselt worden ist also noch einwandfrei ich schick dann mal paar Bilder.
Dann versuche ich mal das von dir genannte Werkzeug zu bekommen. Vielen dank schonmal
Dann versuche ich mal das von dir genannte Werkzeug zu bekommen. Vielen dank schonmal
- JuppesSchmiede
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Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Das Werkzeug kannst auch im großen Auktionshaus bestellen.
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Also wenn die Hydros nicht klappern dann würde ich sie auch nicht tauschen.
Das musste ich übrigens noch bei keinem A Corsa machen.
Ich hatte da noch nie einen schlechten Hydro.
Also meiner Meinung nach Nockenwelle Schlepphebel und Plättchen tauschen und gut is.
Ich wohne 10 km nördlich von Coburg.
Wenn dir das nicht zu weit ist können wir das ja mal zusammen machen.
Das Werkzeug hab ich da.
Gruß Martin
Das musste ich übrigens noch bei keinem A Corsa machen.
Ich hatte da noch nie einen schlechten Hydro.
Also meiner Meinung nach Nockenwelle Schlepphebel und Plättchen tauschen und gut is.
Ich wohne 10 km nördlich von Coburg.
Wenn dir das nicht zu weit ist können wir das ja mal zusammen machen.
Das Werkzeug hab ich da.
Gruß Martin
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Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Guten Tag !
Wollte die Tage bzw. Wochen an meinem 1.4i die Nockenwelle tauschen. Muss ich als "Laie" etwas beachten ?
-Ersten Zylinder auf Zünd OT stellen. Beim 1.4er die 10° Markierung / auf der 5° Markierung wird ja eingestellt. Zündpistole vorhanden.
-Zündspule ausbauen, ggf. Markierung anbringen zwischen Zündspule und Nockenwellengehäuse !?
-Sollte ich schon jetzt die Schraube am Nockenwellenrad lösen/abnehmen ? Angeblich gibt es ein Stelle an der Nockenwelle, an der ich einen Maulschlüssel zum Kontern ansetzen kann ? Dazu muss natürlich der Ventildeckel ab, klar.
- Die Verschraubung an der Zündspulenseite - Nockenwelle lösen
- Spezialwerkzeug ansetzen / Wo eigentlich genau, auf den Plättchen ?
- Schlepphebel samt Plättchen raus und danach die Nockenwelle raus
- Lagerflächen säubern und begutachten. Ansonsten die Lagerflächen mit Einlauföl oder Getriebeöl bestreichen, sowie Übergangsflächen Schlepphebel - Hydros mit MoS2 Fett beschmieren.
-Nockenwellendichtung samt O-Ringe an der Zündspule tauschen
-Ventildeckeldichtung erneuern; Flächen säubern
-Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren, Nockenwelle einlaufen lassen
-Zündung auf 5° vor OT einstellen
Reicht es, wenn ich die Nockenwellenradschraube über die Zahnriemenspannung anziehe, 45Nm ?
Gruß Bengt
Wollte die Tage bzw. Wochen an meinem 1.4i die Nockenwelle tauschen. Muss ich als "Laie" etwas beachten ?
-Ersten Zylinder auf Zünd OT stellen. Beim 1.4er die 10° Markierung / auf der 5° Markierung wird ja eingestellt. Zündpistole vorhanden.
-Zündspule ausbauen, ggf. Markierung anbringen zwischen Zündspule und Nockenwellengehäuse !?
-Sollte ich schon jetzt die Schraube am Nockenwellenrad lösen/abnehmen ? Angeblich gibt es ein Stelle an der Nockenwelle, an der ich einen Maulschlüssel zum Kontern ansetzen kann ? Dazu muss natürlich der Ventildeckel ab, klar.
- Die Verschraubung an der Zündspulenseite - Nockenwelle lösen
- Spezialwerkzeug ansetzen / Wo eigentlich genau, auf den Plättchen ?
- Schlepphebel samt Plättchen raus und danach die Nockenwelle raus
- Lagerflächen säubern und begutachten. Ansonsten die Lagerflächen mit Einlauföl oder Getriebeöl bestreichen, sowie Übergangsflächen Schlepphebel - Hydros mit MoS2 Fett beschmieren.
-Nockenwellendichtung samt O-Ringe an der Zündspule tauschen
-Ventildeckeldichtung erneuern; Flächen säubern
-Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren, Nockenwelle einlaufen lassen
-Zündung auf 5° vor OT einstellen
Reicht es, wenn ich die Nockenwellenradschraube über die Zahnriemenspannung anziehe, 45Nm ?
Gruß Bengt
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Moin
Ja, das hört sich soweit gut an.
Rein theoretisch bekommst du das Nockenwellenrad so ab, ohne den Riemen zu entspannen. Habe ich auch schon gemacht
Ja, am besten eine Markierung zwischen Verteiler und NW Gehäuse.
Ja, es gibt eine Stelle an der NW zum Gegenhalten.
Das Werkzeug drückt auf die Teller der Ventile, wenn ich mich richtig erinnere.
Die NW bekommst du auch raus, ohne die Schlepphebel auszubauen
Ich schmiere das Einlauföl immer auf alle Laufflächen der neuen NW, also auch auf die Nocken.
Die Schraube von der Scheibe kannst du dann wieder anziehen indem du mit einem Gebelschüssel gegenhälst. Also den Ventildeckel erst ganz zum Schluss montieren
Ja, das hört sich soweit gut an.
Rein theoretisch bekommst du das Nockenwellenrad so ab, ohne den Riemen zu entspannen. Habe ich auch schon gemacht
Ja, am besten eine Markierung zwischen Verteiler und NW Gehäuse.
Ja, es gibt eine Stelle an der NW zum Gegenhalten.
Das Werkzeug drückt auf die Teller der Ventile, wenn ich mich richtig erinnere.
Die NW bekommst du auch raus, ohne die Schlepphebel auszubauen
Ich schmiere das Einlauföl immer auf alle Laufflächen der neuen NW, also auch auf die Nocken.
Die Schraube von der Scheibe kannst du dann wieder anziehen indem du mit einem Gebelschüssel gegenhälst. Also den Ventildeckel erst ganz zum Schluss montieren
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Schlepphebel und Druckstücke tausche ich auch, da spare ich nicht dran. Auch wenn das bei einer Laufleistung von 55000Km sicherlich nicht nötig wäre.
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Schlepphebel sind sowieso immer bei NW tausch zu erneuern da sich die Teile aufeinander einlaufen. Es gibt da auch leichte und schwere. Sieht man schon an der Optik.
Gruß Patrik
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Nabend, jetzt mal eine sau Dumme Frage. Aber drücke ich das Ventil am 1ten Zylinder bei ZündOT runter, kommt es dann nicht mit dem Kolben in Berührung?! Oder mache ich mir zu viele Gedanken...
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Ist kein Problem. In der Regel wirst du es nicht schaffen ein Ventil zu verbiegen.
Das Teil kannst getrost an die Wand werfen ohne das dem was fehlt
Das Teil kannst getrost an die Wand werfen ohne das dem was fehlt
Gruß Patrik
Re: Nockenwelle Tauschen Corsa a 1.2i von 1993
Hehe, der war gut ! Naja, sie sollten sich ja erst gar nicht berühren...