Zusammengebastelter Motor
Zusammengebastelter Motor
Ich habe vor ein paar Monaten einen Corsa A erworben.
Es soll ein GSI sein
Kurze Probefahrt auf dem Hof... Soweit alles ok.
Sollte ein "Projekt" werden.
Nachdem ich jetzt meinen Astra H geschrottet habe,
muß erstmal der Corsa herhalten.
Auf dem Block steht C16SE.
Den Kopf kann ich nicht weiter identifizieren ??!
Auf dem Luftfilterkasten fehlte der Luftmengenmesser.
Also einen gebrauchten bestellt und wegen Zeitmangel
alles in die Werkstatt gebracht.
Werkstatt sagt :
- Der Motor (Kopf) ist xyz/irgendwas
- Fehlercode kann nicht ausgelesen werden / Motor wird nicht erkannt
- Komischer Kabelbaum verbaut / Es gib keinen Anschluß für den LMM
Problem ist :
Im ruhigen Orts-Betrieb läuft der Motor problemlos.
Wenn ich aber mal etwas sportlicher unterwegs war,
kommt die MKL,wenn es dann wieder in die Stand-Drehzahl geht.
Dann zickt der Motor zwischen 500-900 rpm rum und geht im
besten Falle aus.
Nach Neustart ist die MKL aus und der Motor läuft wieder ruhig.
Was/wie/wo ist das Problem ?
Und wie kann ich es beheben ???
Es soll ein GSI sein
Kurze Probefahrt auf dem Hof... Soweit alles ok.
Sollte ein "Projekt" werden.
Nachdem ich jetzt meinen Astra H geschrottet habe,
muß erstmal der Corsa herhalten.
Auf dem Block steht C16SE.
Den Kopf kann ich nicht weiter identifizieren ??!
Auf dem Luftfilterkasten fehlte der Luftmengenmesser.
Also einen gebrauchten bestellt und wegen Zeitmangel
alles in die Werkstatt gebracht.
Werkstatt sagt :
- Der Motor (Kopf) ist xyz/irgendwas
- Fehlercode kann nicht ausgelesen werden / Motor wird nicht erkannt
- Komischer Kabelbaum verbaut / Es gib keinen Anschluß für den LMM
Problem ist :
Im ruhigen Orts-Betrieb läuft der Motor problemlos.
Wenn ich aber mal etwas sportlicher unterwegs war,
kommt die MKL,wenn es dann wieder in die Stand-Drehzahl geht.
Dann zickt der Motor zwischen 500-900 rpm rum und geht im
besten Falle aus.
Nach Neustart ist die MKL aus und der Motor läuft wieder ruhig.
Was/wie/wo ist das Problem ?
Und wie kann ich es beheben ???
Re: Zusammengebastelter Motor
Moin
Wenn es ein C16SE ist (und das scheint es ja auch laut Block und dem DIS Modul zu sein), hat der keinen LMM!
Der C16SE hatte nie einen. Deswegen ist am Kabelbaum auch kein Anschluss. Die Ansaugbrücke sieht für mich auf jeden Fall auch nach C16SE aus.
Wahrscheinlich ist der falsche Luftfilterkasten verbaut, sieht aus wie der vom C16SEi, also der mit dem Irmscher Steuergerät.
Gruss
Steve
Wenn es ein C16SE ist (und das scheint es ja auch laut Block und dem DIS Modul zu sein), hat der keinen LMM!
Der C16SE hatte nie einen. Deswegen ist am Kabelbaum auch kein Anschluss. Die Ansaugbrücke sieht für mich auf jeden Fall auch nach C16SE aus.
Wahrscheinlich ist der falsche Luftfilterkasten verbaut, sieht aus wie der vom C16SEi, also der mit dem Irmscher Steuergerät.
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Zusammengebastelter Motor
Wie man sieht, ist es auch nur noch das Gehäuse, des Luftmengenmessers. Den wird einer umgefrickelt haben, weil er wohl nicht das C16SE Oberteil für den Luftfilterkasten hatte. Kann man nur hoffen, dass er die Stauklappe auch entfernt hat.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Zusammengebastelter Motor
Natürlich nicht !kann man nur hoffen, dass er die Stauklappe auch entfernt hat.
Da die aber lose im Gehäuse schlackkerte,habe ich ich
diese "offen" fixiert.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den passen Filter nennen ???
Ich war heute bei PV und Wessels.
Für den 16SEI wird bei denen ein runder Filter gelistet...
Maße sind 24x14x3cm Siehe Bilder
Re: Zusammengebastelter Motor
Luftfilter z.B FILTRON AP 053
GM Nummern 90410788 (C16SE) / 90442260 (E16SE)
Länge:238 mm
Breite:134 mm
Höhe:34 mm
GM Nummern 90410788 (C16SE) / 90442260 (E16SE)
Länge:238 mm
Breite:134 mm
Höhe:34 mm
Re: Zusammengebastelter Motor
Vielen Dank für deine Antwort
Dann werde ich morgen mal wieder
die Teile-Höker damit nerven
Dann werde ich morgen mal wieder
die Teile-Höker damit nerven
Re: Zusammengebastelter Motor
Beim örtlichen Teile-Höker bin ich leider nicht fündig geworden.
Mußte dann leider in die Bucht ausweichen.
Nun habe ich wenigstens einen (halbwegs) funktionierenden
Filterkasten mit Filter.
Hat vielleicht jemand Infos (Link/Fotos),
welcher Filterkasten im C16SE wirklich verbaut war ?
Und wenn ja,gibt es dafür überhaupt noch Filter zu kaufen !??
P.S.
Der örtliche Teile-Höker ist ein Großhandel,
bei dem auch 2 bemühte Bekannte arbeiten.
Ist also keine Hinterhof-Klitsche.
Mußte dann leider in die Bucht ausweichen.
Nun habe ich wenigstens einen (halbwegs) funktionierenden
Filterkasten mit Filter.
Hat vielleicht jemand Infos (Link/Fotos),
welcher Filterkasten im C16SE wirklich verbaut war ?
Und wenn ja,gibt es dafür überhaupt noch Filter zu kaufen !??
P.S.
Der örtliche Teile-Höker ist ein Großhandel,
bei dem auch 2 bemühte Bekannte arbeiten.
Ist also keine Hinterhof-Klitsche.
- dennisdkadett
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
- Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Re: Zusammengebastelter Motor
N´Abend
Also Filter sind bei C16SE und C16SEi gleich. Den bekommt man noch neu und original. Z.B. bei Ebay im Shop von Opel-Classicparts.
Ich pack nochmal 2 Bilder mit rein.
Das erste ist der C16SE und der zweite ist der C16SEI Btw. Fürn C16SE einen Luftfilterkasten zu bekommen, ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit
Also Filter sind bei C16SE und C16SEi gleich. Den bekommt man noch neu und original. Z.B. bei Ebay im Shop von Opel-Classicparts.
Ich pack nochmal 2 Bilder mit rein.
Das erste ist der C16SE und der zweite ist der C16SEI Btw. Fürn C16SE einen Luftfilterkasten zu bekommen, ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Re: Zusammengebastelter Motor
Sonst einen Corsa B Luftfilterkasten anpassen. Das ist jetzt auch nicht das große Problem.
Die Teileknappheit nervt irgendwann einfach.
Wobei ich auch nie Probleme hatte die Filter zu bekommen, spätestens als Repro von diversen Herstellern kein Problem mehr.
Grüße
Die Teileknappheit nervt irgendwann einfach.
Wobei ich auch nie Probleme hatte die Filter zu bekommen, spätestens als Repro von diversen Herstellern kein Problem mehr.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Zusammengebastelter Motor
Gibt aber auch einen Adapter um auf dem c16sei einen sportluftfilter zu fahren, diesen andersherum an den luftfilterkasten und mit passendem Schlauch mit ansaugbrücke verbinden
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Zusammengebastelter Motor
Ist das ein originaler GSI? Wahrscheinlich nicht, oder?
Diagnosestecker richtig angeschlossen? Kann man den Fehlercode evtl ausblinken?
Guck mal wie der Tank dann umgebaut wurde, entweder wurde da ein GSI/SE Tank eingebaut, oder irgendein NZ-Tank umgestrickt?
Diagnosestecker richtig angeschlossen? Kann man den Fehlercode evtl ausblinken?
Guck mal wie der Tank dann umgebaut wurde, entweder wurde da ein GSI/SE Tank eingebaut, oder irgendein NZ-Tank umgestrickt?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück